Moin moin,
lange hatte ich mit der Anschaffung von einigen Truppen aus der MOM-Reihe geliebäugelt-
sowohl deren Greifenhellebadiere als auch deren Orks sahen auf den Fotos gut aus und der Preis schien mir unschlagbar.
Es gab aber auch einige Stimmen, die vor mangelhafter Qualität in früheren Jahren warnten.
Anläßlich der Hamburger Tactica hatte ich mir jetzt einfach mal 30 Typen + Kommando zugelegt.
Hier will ich Euch meinen ersten Eindruck schildern nach dem Zusammenbauen:
Positiv:
- sie sehen für mich aus wie echte Orks. Nicht so comichaft überzeichnet wie die von GW(was trotzdem gefallen kann, wie deren Wildorks zeigen)
oder so neutral und irgendwie etwas seelenlos wie die von Mantic.
-Vielfalt bei Waffen und Köpfen
-wie gesagt, der Preis ist unschlagbar
Negativ:
-wie zu erwarten findet man auch mal Gussgrate und unsaubere Stellen vor, beim Entfernen von überschüssigem Material muss man vorsichtig sein
-Die Detailschärfe kann nicht mit GW mithalten, man hat gelegentlich mal unfreiwillig fließende Übergänge zwischen z,Bsp. Kleidung und Rüstung
-Körperposen-Einfalt. Auf dem Foto erkennt ihr eine fehlende Dynamik in der Truppe, die Körperhaltung ähnelt sich oft.
Erstes Fazit vor dem Bemalen und Grundieren:
Mir gefällt die Truppe, weil sie insgesamt recht schwer gepanzert wirkt und ich den Stil durchaus mag. Das ist natürlich auch Geschmackssache,
andere mögen sie grottenhässlich finden. Ich stelle mir Orks tatsächlich so vor, zumal die Kommando-Abteilung noch mehr
Leben in das Ganze bringen wird.
Wer sich günstig einen großen Trupp Schwarzorks oder Orks mit HW+Schild zulegen will, dem würde ich die Jungs durchaus empfehlen.
Wer aber in erster Linie Maler oder Bastler ist, für den die Miniaturen nicht nur auf dem Schlachtfeld überzeugen sollen,
sondern auch der Nahaufnahme standhalten sollen oder gar für ein Diorama in Frage kommen, der sollte eher zu GW, Mierce oder Gamezone greifen.