Warhammer 40k '8te Edition'

  • [hierauf Buzug nehmend...]


    Ein wirkliches Problem ist es nicht, macht mir jetzt keine schlaflosen Nächte.


    Bei AoS/Fantasy gibt es noch viele Warscrolls. Wenn man aber Skirmish spielen möchte hast du mit Gruftkönigen Probleme. Und im neuen Handbuch dürfte es für die auch schlecht werden, was Treuefähigkeiten, etc. angeht sieht es auch für Hochelfen schlecht aus. die wurden in Unterfraktionen zerrissen, die teilweise nicht mal legal gespielt werden können oder auch nur aus einer Einheit bestehen. AoS hat sich viel entwickelt. Es gibt viele neue und gute Mechanismen, aber die kommen nur für neue Armeen. Man sagt aber immer noch die alten sind spielbar. Das stimmt so nicht. Man kann noch das allererste AoS mit den alten spielen. Das Neue, das es jetzt gibt geht für die Neuen nicht.


    Bzgl. 40k hab ich halt nach Index angefangen aufzubauen und angenommen, dass die Assaults so übernommen werden im Codex. Fehlannahme, war eindeutig mein Fehler.


    Was micht stört ist, dass ein Unternehmen mit jahrzentelanger Erfahrung, dass sich selbst GAMES Workshop nennt, nicht mal EIN Spiel herstellen möchte. Oder es mal für zumindest ein paar Monate bestehen lassen will. Es ändert sich schneller, als ich eine Armee dazu aufbauen kann. Gleichzeitig gibt es neue Mechanismen (Stratagems, Relikte, Treuefähigkeiten,...) die neue Publikationen eindeutig bevorteilen. Man kann auch neu und interessant machen, ohne das es einen Powerboost geben muss.


    Was mich stört ist es, dass ich jetzt zum Spielen 3 Hardcover Publikationen brauche, dazu gibt es 3 FAQs und auch noch die Erläuterungen der Designer. Ich bin ja für FAQs und Errata, nur wenn man die direkt nach dem Spiel herausbringen muss (vorallem die Errata), dann hat man doch vorher nicht sorgfältig genug gearbeitet. Und das ist ja kein EInzelfall, dass sie was erratieren. Bei dem letzten Hochelfenbuch brauchten sie 1-2 Monate um einen einfachen Übersetzungsfehler zu erratieren (Die Regel Überfall wurde zu Hinterhalt, welche es in keiner Publikation überhaupt gab). Da sind sie ja schon besser geworden, dass sie Fehler inzwischen schneller bereinigen. Dass überhaupt noch so viele auftreten ist aber deren Sache.


    Was mich schon bei Fantasy gestört hat, wenn man ne Regelfrage hatte, hat man sich durch mehrere Stellen im Regelbuch gewühlt. Man schaute bei A, da stand nichts, also schaute man bei B, B verwies auf C und in der Errata stand dann was neues nur damit es in der Errata des Armeebuchs wieder geändert wurde. Das ist klar bei einem komplexen Spiel mit jahrelangen Erweiterungen, dass da was zustandekommt (Abgesehen, dass der Aufbau des Regelbuchs verbesserungswürdig war). Bestes Beispiel Skaven in der 8. Mit einem Regelbuch aus der 7. und vielen Spezialregeln brauchen das eine lange Errata.
    Aber für die 8. 40k gilt das nicht. Alles wurde zurückgesetzt. Beim Schreiben der Indices war bereits klar, dass die Space Marines ihren Codex kurz danach bekommen und er wurde erarbeitet. Und trotzdem gab es so viele Punktänderungen, etc. Und das bereits 2 Monate nach Start. Wo ist da der rote Faden, wie wird da gearbeitet?


    Das ist vielleicht am ehesten soetwas wie ein Problem für mich. Den einzigen roten Faden, den ich bei deren Konzept sehe ist: Kauft euch die neuen Armeen, die kann man stimmig spielen. Den Rest schmeißen wir vor euch hin damit kann man auch irgendetwas machen und ihr dürft nicht meckern, schließlich gibt es ja alles noch.


    Nochmals sorry fürs Ausschweifen, wenn es hier fehl am Platz ist (und wir noch diskutieren wollen) sollten wir vielleicht nen anderen Thread nutzen.

  • (und wir noch diskutieren wollen) sollten wir vielleicht nen anderen Thread nutzen.

    Brauchen wir nicht....



    Den einzigen roten Faden, den ich bei deren Konzept sehe ist: Kauft euch die neuen Armeen, die kann man stimmig spielen.

    Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig !
    ENDE
    PS

  • naja... super... Wohl eher GW ist wieder ok.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Würde auch sagen, dass GW in den letzten Jahren sehr viel besser geworden ist. Das heißt nur leider nicht, dass sie gut sind. Nur halt weniger schlecht. (Wobei ich die Plastikqualität schon sehr lange genial finde).


    Die wollen nicht das Alles gleich gut ist, du jahrelang mit den gleichen Mnis Spielen kannst/und willst. Wenn du nicht regelmäßig viele neue Minis kaufst ist deren Geschäftsmodell nämlich Figuren zu verkaufen inne Wikken....

    Das ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung (und eine die häufig mitgeteilt wird).
    Wenn die Modelle vom Powerlevel des Spielens gleichwertig wären würde es nicht zwingend zu weniger Neukäufen kommen. Neuerungen können (und sollten) trotzdem interessant sein. Anders ist etwas anderes als Besser. Man kann auch interessante neue Mechaniken und Modelle entwickeln, die gerade dadurch gekauft werden wollen. Das hilft doch eher bereits bestehendes auch noch gut zu verkaufen. Es kann also mehr aus dem Entwicklungsaufwand herausgeholt werden. Ebenso werden Menschen die bereits funktionierende Armeen haben diese erweitern oder weitere aufbauen.
    Nur durch eine Powerspirale sorgt man nicht dafür, dass man sich zwingend neues kaufen will. Im Gegenteil tritt für mich bspw. der Effekt auf, dass ich davon ausgehe, dass das Neue eh bald veraltet sein wird. Wenn ich also nicht sofort dazu komme es zu spielen, brauch ich es auch garnicht zu holen. Und wenn ich es doch holen will berechnet sich der Wert Kosten/Nutzen zum Nachteil von GW.

  • Mortarion nur 110€

    Dein Ernst.... :huh:


    Der ist vermutlich bei weitem nicht so Groß wie Magnus, kostet aber das gleiche 8|
    (Ich mein ich weiß nicht genau wie groß der ist denke aber der steht auf einer 90 mm Base also würde ich mal so auf Maximal 12-13 cm hoch und 9-10 cm Flügelspannweite für nen 20 Mehr kriegt man Archon auf seinem Drachen der mal überall 20% draufpackt..... ganz ehrlich ich hatte eher (je nach wirklichem Ausmaß) zwischen 65 und 95 gehofft..... 110 finde ich RICHTIG happig X( )


    EDIT: Ich hab gesehen Magnus (zweitgrößte Modell von GW überhaupt nach Archon meine ich/wenn man das so sehen will) kostet NUR 105....und steht auf ner 100mm Base (Ich mein ggf KÖNNTE Mortarion mit Flügel und Co auch fast so groß sein..... bischen happig finde ichs aber schon, da hätte ich lieber 2-3 cm Weniger genommen und 90 € gehabt....)
    EDIT PS: naja je größer desdo einfacher wird's wenigstens den Mittels Nurgling Podest auf Archaon (den Großen, den kleinen gibs ja nicht mehr) zu bekommen :O

  • Gott GW, was hat dich bloß wieder zu so einem Preis geritten :]:]:]<X<X<X

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Lol. Was habt ihr denn bitte erwartet? Dass er merklich günstiger ist als Magnus? Wieso? Dann mal viel Spaß mit dem Eigenbau...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Lol. Was habt ihr denn bitte erwartet? Dass er merklich günstiger ist als Magnus? Wieso? Dann mal viel Spaß mit dem Eigenbau...

    nein, erwartet habe ich eher genau das, gehofft habe ich was anderes und zumindest mein kommentar kann man auf so ziemlich jedes größere modell von gw anwenden, gerade was die primarchen und großen dämonen angeht.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Bei 25-35 Euronen weniger lag meine Erwartungshaltung. Und Danke werd ich haben, ich bau den ja nicht nach.....sondern bau mir nen eigenen....Im Sinne des Hobbys :).

    Dann muss ich aber ehrlich sagen dass du keine sehr realistischen Erwartungen hast. Wenn man einfach die anderen großen Modelle in den letzten Jahren als Referenz nimmt...

    nein, erwartet habe ich eher genau das, gehofft habe ich was anderes und zumindest mein kommentar kann man auf so ziemlich jedes größere modell von gw anwenden, gerade was die primarchen und großen dämonen angeht.

    Das ist natürlich was anderes. Hoffen darf man immer. Ich bin sehr gespannt was sie für Guilliman werden haben wollen, sobald der einzeln kommt. 50€ ist meine Vermutung. Generell werden die loyalen Primarchen denke ich um einiges günstiger werden, weil sie doch merklich kleiner sind. Witzig, wenn man bedenkt dass Guilliman aktuell das non plus ultramarine in Sachen Warlord ist.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dann muss ich aber ehrlich sagen dass du keine sehr realistischen Erwartungen hast. Wenn man einfach die anderen großen Modelle in den letzten Jahren als Referenz nimmt...

    Aber wie groß ist der den Tatsächlich? Steht der auch auf ner 100er oder 120er Base ?! Dann könnte ich das ja fast verstehen auch wenns immer noch 20 € Zuviel ist.


    Guckt euch Glootkin an (ich weiß schon was ältern und kein Primarch) aber der kostet AUCH nur 86 €.


    Ich hab halt nach den ersten Leak Bildern und so gerechnet das der auf ner 80er oder 90er Base steht und dann bischen größer als ein Cybot aber deutlich kleiner als nen Knight ist. Und doch ja DANN erwarte ich das der unter 100 € kostet.

  • Aber wie groß ist der den Tatsächlich? Steht der auch auf ner 100er oder 120er Base ?! Dann könnte ich das ja fast verstehen auch wenns immer noch 20 € Zuviel ist.
    Guckt euch Glootkin an (ich weiß schon was ältern und kein Primarch) aber der kostet AUCH nur 86 €.


    Ich hab halt nach den ersten Leak Bildern und so gerechnet das der auf ner 80er oder 90er Base steht und dann bischen größer als ein Cybot aber deutlich kleiner als nen Knight ist. Und doch ja DANN erwarte ich das der unter 100 € kostet.

    Ich hab mich nicht sonderlich viel mit der DG befasst, aber es würde mich wundern wenn er merklich kleiner als Magnus ist. Ich denke einfach, dass Magnus imposanter wirkt, weil er eine aufrechtere Haltung und größtere Flügel hat. Neben dem nächsten im Januar werden allerdings beide mickrig aussehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Neben dem nächsten im Januar werden allerdings beide mickrig aussehen.

    Wer soll den das sein ?!


    (Magnus war doch flufftechnisch immer der Größte der Brüder (mit Abstand) UND ist noch als Dämonenprinz aufgepumpt worden... Wenn lassen sie den Ausfthen The Emperor himself (Der auch nicht größer sein dürfte))

  • Dann würde ich eher auf Angron tippen (wobei ich Khorne jetzt in keiner Release Liste sehe)


    @Merrhok deiner ist wahrscheinlicher aber größer? Größer sehe ich den nicht. Eher wieder so Größe zwischen Cybot und Magnus.

  • und so ganz nebenbei... dieser trend zu den 3km hohen figuren ist doch echt kacke. also fürs spielen finde zumindest ich die einfach nur unpassend. da braucht man 3 platten und eine apo-schlacht, damit die nicht vollkommen fehl am platz aussehen...

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • und so ganz nebenbei... dieser trend zu den 3km hohen figuren ist doch echt kacke. also fürs spielen finde zumindest ich die einfach nur unpassend. da braucht man 3 platten und eine apo-schlacht, damit die nicht vollkommen fehl am platz aussehen...

    Ich finde, Mortarion oder Magnus sehen in allem unter 4000 Punkten fehl am Platz aus.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I