Es widerspricht meiner Vorstellung von einem balancierten Spiel, das man einfach nur durchs match-up (was bei uns vorher unbekannt ist) verliert, denn DAS ist für mich ein Indikator dafür, das sich über die Regeln nicht viele Gedanken gemacht wurden und auch Testspiele nicht vorhanden waren. Wenn es aber so gewollt sein sollte, dann würde ich dem Entwickler Wahnsinn und dem Spiel Sinnlosigkeit vorwerfen. Schere, Stein, Papier mag ja seine Berechtigung haben, aber davon (und vom Zufall) alles abhängig zu machen, kann nicht ernst gemeint sein.
Die Tiermenschenregeln haben die Armee sogar verschlechtert, aus Mitleid wurde bei uns beschlossen, das Update zu ignorieren .
Das der Doubleturn schwächeren Armeen hilft ist ja schön, ABER warum gibt man den schwächeren Armeen nicht einfach bessere Regeln? DAS wäre nämlich etwas, was die Balance des Spiels verbessern würde, kein Zufallsergebnis eines unbeständigen Ini-Wurfs.
Und die Beastclawraider können auch anders, Mammut-Spam ist nur eine Möglichkeit (und der hat auch mehr zu bieten als nur jede Runde auf 2+ mortal wounds, abgesehen davon, das nicht jedes Volk so eine LP-Zahl sinnvoll stellen kann). Wenn du dich auf die Missionsziele setzt, freut sich der Oger, ist dann ein kürzerer Weg um in den Nahkampf zu kommen, wo dann zum Beispiel die netten Kühe so ziemlich alles und jeden umhauen können. Und weglaufen ist vor denen auch nicht und da du ja vorschlägst über MZ zu gewinnen, sollte man das ja auch nicht machen .... bloß blöd wenn an den MZ halt nichts mehr lebt, vor allem bei nem Doubleturn.
Gleiches gilt für Slaanesh, Runde 1 im Nahkampf, können durch diverse Buffs zu extremen Killermaschinen werden und reißen alles in Stücke was kein megafettes Monster ist (und selbst denen tun sie schnell mal weh)
Wie gesagt, hier gehts um Tryhard und der funktioniert sehr gut. Da ist es egal ob man selber ein Konzept hat oder nicht, selbst mit "Kontertryhard" hat man beim Doubleturn solcher Armeen Probleme, einfach durch den puren Schaden und die Mobilität die sie mitbringen, die meisten Opfereinheiten werden auch nur nebenbei mit weggefrühstückt. Die AoS-Spieler in meinem Umfeld sind alles erfahrene Spieler, die durchaus wissen was sie tun und Situationen im Spiel gut einschätzen können. Sie lieben AoS, aber trotzdem geben sie selber (wenn auch ungern) zu, das die Balance des Spiels fürn Arsch ist. Man sieht auch extrem den Unterschied zwischen sowas wie BR vs. Sylvaneth (tryhard-Spiel) und Tiermenschen gegen Iron Jaws (netteres Spiel). Ersteres ist spätestens in Runde 3 zuende, letzteres geht auch mal bis zum Ende, ist knapp, spannend und es geht um Missionsziele.
Wie gesagt, ich beobachte vor allem aus neutraler Nichtspielersicht. Ich konzentriere mich quasi nur darauf, die Regeln zu kennen, zu vergleichen und Verbindungen zum Spielgeschehen zu ziehen. Ich schaue zum Beispiel sehr gerne bei Echsenmenschen zu, da die eine große Vielfalt bieten (mit der unser Echsenspieler auch gerne experimentiert) und man deshalb aus solchen Spielen viel lernen kann. Ich bin natürlich größtenteils ein extremer Theoretiker in AoS, aber ich habe dennoch meine praktischen Erfahrungen gesammelt, ansonsten würde ich mir auch keine Beurteilung erlauben.
Die Spieler sind dran schuld wenn extremer Tryhard möglich ist und man dadurch fast schon unfaire Vorteile erhält? Interessante Ansicht, meiner Meinung nach hat der Betreiber eines Spiels dieses so zu gestalten, das sowas nicht oder nur geringfügig möglich ist, damit es fair bleibt. Und wenn man bedenkt was für Unmengen an unterschiedlichen Spielstilen in einem GW (oder einem anderen Hobbyladen) aufeinander treffen können, sollte das auch ein erstrebenswertes Ziel sein. So schwer ist das nicht, andere Systeme bekommen das auch hin und AoS hat nun wirklich keine komplexen Regeln mehr, auf die man es abwälzen könnte (wie man das z.B. bei Fantasy und 40k gemacht hat, wobei es auch da einfach nur Faulheit und/oder fehlender Wille waren).
Und wenn tryhard einer normalen Spaßliste vollkommen überlegen ist, dann stimmt da das Balancing einfach nicht, Punkt. Nur weil das Spielerumfeld keinen megatryhard aufstellt und alle "normale" Listen spielen, ist doch noch lange nicht das Spiel gut gebalanced, für mich ist dieser Gedankengang nicht wirklich nachvollziehbar . (und dabei beziehe ich mich sowohl auf AoS, als auch auf 40k und Fantasy).
PS: oh Gott, irgendwie liest sich mein Text so böse
Tut mir Leid falls das so rüber kommt, soll er nicht sein, bin sehr offen für weitere Diskussionen, hatte heute bloß einen schlechten Tag und konnte meine Grundstimmung wohl nicht ganz raushalten.