Tabletop Scenery News

• Nachdem es bei Tabletop Scenery, einem deutschen Hersteller, bisher ein Häuschen gab, das den Tabletop World Gebäuden durchaus Konkurrenz machte, gibt es bald wieder etwas neues - einen Stall.

http://www.tabletop-scenery.de

Erstes Haus (29,99 Euro - und da kommen keine Steuern oder teurer Versand wie bei TTW drauf, da ja aus Deutschland):

Und bald der Stall (Preis noch unbekannt, aber wohl nicht all zu teuer).
    Mehrere Ställe können aneinander, Rücken an Rücken oder auch an andere Gebäude angebaut werden.

Also ich mag die Modelle von Tabletop Scenery und werde mir den Stall wohl bei Gelegenheit mal holen,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Endlich gibt es den Stall zu bestellen!

Kosten = 29,99 Euro.

http://www.tabletop-scenery.de/

Ich hoffe es geht sich zeitlich aus, dann werde ich wohl mit dem beim Malkrieg (Runde Gebäude, Marker, usw. ) mitmachen …

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Der Vollständigkeit halber: Das hab ich draus gemacht ...

Gelände und mehr für den Spieltisch von Kahless

Tabletop-Scenery ist echt ein netter kleiner Resin-Gebäudehersteller, der sich als deutsche Einpersonenantwort auf Tabletop Word nicht zu verstecken braucht ...
    Die Qualität ist echt gut!
    Ich hoffe da kommen bald noch mehr Gebäude.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Lange ist es her, aber da ich nun wieder über Tabletop Scenery, nun TabletopScenery3D von Sascha gestolpert bin, mach ich hier einfach mal ein Update.

Sascha hat sich von handgegossenen Gebäuden, dem Trend folgend, auf 3D-Druck verlegt. Seine gedruckten Gebäude (bei vielen ist er aber nur Lizenznehmer) verkauft er nun über Etsy.

https://www.etsy.com/at/shop/TabletopScenery3D?ref=profile_header

Dennoch einige, wie ich finde, sehr schöne Modelle dabei und es scheint kaum andere Anbieter der selben Gebäude zu geben.

Hier ein Vergleich der Größen und Proportionen zwischen einem seiner Gebäude und einem Tabletop World Haus.

Wenn ich mal wieder einen Spieltisch habe, ist das eine echte (und günstigere) Alternative zu Tabletop World.
    Hat man einen eigenen 3D-Drucker, kann man natürlich auch die Dateien erwerben und selbst drucken. Aber da (zumindest ich) nicht mehrere gleiche Gebäude haben wollen würde, ist der Kauf der Datei + selbst drucken vermutlich auch kaum günstiger, als sie bei Sascha zu bestellen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• "ist der Kauf der Datei + selbst drucken vermutlich auch kaum günstiger" ... doch, um einiges sogar. Aber man spart sich mehr oder weniger Zeit, da man nicht selbst den Drucker die ganze Zeit laufen lassen muss.

Vom Bild er scheint das mit Resin gemacht zu sein (?), das wäre natürlich teurer als mit Filament, aber immernoch deutlich billiger als die Preise auf der Website. Für die Bequemlichkeit bezahlt man da schon gut extra, was ja aber in Ordnung ist.
    Ich habe zwei Gebäude in ähnlicher Größe (abgeschätzt an der Unterlage) und das aus Resin hat mich etwa 20€ gekostet, aber war auch mies gemacht von mir (kann man besser aushöhlen etc.). Das aus Filament war 12€. Wenn man den Verbrauch auf höherwertiges Material umrechnet, wird man bei etwa 30€ und 20€ rauskommen.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• "ist der Kauf der Datei + selbst drucken vermutlich auch kaum günstiger" ... doch, um einiges sogar. Aber man spart sich mehr oder weniger Zeit, da man nicht selbst den Drucker die ganze Zeit laufen lassen muss.

Ich hab da mal anteilig auch die Anschaffung eines guten Druckers reingerechnet, denn das würde für mich gelten, da ich keinen habe. Hat man schon einen, ist es wieder etwas anderes.

Auch kann ich nicht abschätzen, wie reibungslos der Druck läuft. Bei Sascha gekauft, ist alles Top.
    Wenn ich es selbst drucke, würde wohl gerade ohne Druckerfahrung da der eine oder andere Fehldruck dazukommen, schätze ich.

So oder so: Nette Gebäude, egal ob im Selbstdruck oder von Sascha (der vermutlich fürs Forum hier auch einen Rabatt geben würde).

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Kommt natürlich immer drauf an wie viele Gebäude man möchte. Wenns nur 2-3 Stück sind ist man mit kaufen sicherlich besser beraten. Aber da gerade die großen Teile auch über 100€ gehen, hat man da sehr schnell auch einen super soliden Filamentdrucker wie z.B. den Neptune 4 drin. Wenn man mit Resin arbeiten wöllte, würde man aus Praxisgründen einen mit relativ großer Fläche wählen, die sind dann etwas teurer.

Drucken ist aber natürlich auch nochmal ein Ding für sich, wenn man da keine Lust/Zeit hat um sich einzuarbeiten und eine bequeme Option haben will, ist das natürlich eine super Option. Wobei ich auch dann immernoch der Meinung bin, dass die Preise teilweise echt hoch sind. Sind die Teile denn massiv gedruckt oder hohl? Das macht nämlich auch einen gewaltigen Unterschied.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• ja wenn man nen lokalen hobbyverein hat ist sowas cool, aber selber drucken für einmal ist wirklich oft zu teuer.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wobei ich auch dann immernoch der Meinung bin, dass die Preise teilweise echt hoch sind. Sind die Teile denn massiv gedruckt oder hohl? Das macht nämlich auch einen gewaltigen Unterschied.

Die Häuser sind innen bespielbar, entsprechend natürlich hohl. Die Wandstärke ist aber durchaus robust und ich denke, weitgehend voll.
    Ich muss aber sagen, dass ich die Preise nur schwer einschätzen kann, da ich keine Erfahrungen mit 3D-Druck habe. Da verlasse ich mich gerne auf eure Expertise.
    Auch kann ich nicht einschätzen, ob die Qualität der Ergebnisse mit Druckern wie dem von dir genannten Neptune 4 entsprechend ist. Das Gebäude von Sascha sieht vom Druck richtig gut aus. Keine Rillenstruktur oder so erkennbar.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Mit modernen Resindruckern hat man eigentlich keine sichtbaren Schichten mehr, aber der Druck sieht trotzdem sehr gut aus.

Wenn die Wände massiv sind, frisst das auch ordentlich Material, das macht teilweise schnell mal das 2 bis 3-fache an Resin aus.