Hallo Zusammen,
ich hader seit zig Jahren mit mir und wollte eigentlich schon immer mit dem Tabletop-Hobby anfangen (einzige Erfahrung war mal Hero Quest Anfang der 90er), konnte mich jedoch aufgrund der Einstiegshürden nie wirklich dazu durchringen. Jetzt wollte ich aber doch endlich mal damit starten, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher wie. Daher habe ich mich auch nach Wochen des stillen mitlesens zur Anmeldung hier entschieden, so dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Eine der grundsätzlichen Fragen ist, welches System ich spielen soll. Ich liebe das Warhammer Universum, auch wenn ich es bisher nur in digitaler Form wahrgenommen habe. Also Warhammer Online, Dawn of War, Total War, oder ganz früher mit Dark Omen. Beide Settings, ob nun Fantasy oder 40k finde ich interessant, doch sollte man sich zu Anfang wohl auf ein System beschränken.
Wenn man von möglichen Mitspielern ausgeht sieht es hier regional jedoch bei Age of Sigmar eher schlecht aus, gibt hier eigentlich nur Gruppen die sich mit 40k beschäftigen. Trotzdem sollte dies ja nicht der Hauptgrund sein, sich für ein Spiel zu entscheiden (im Bekanntenkreis gibt es so 2-3 Interessenten, die sich jedoch ebenso wie ich bisher nicht getraut haben mit Tabletop anzufangen, die kann man ja notfalls noch überzeugen ^^).
Kommen wir nun aber mal zum eigentlichen Problem, welches System ist am ehesten für einen Anfänger geeignet? Mit Age of Sigmar wurde ja ein gerade einstiegsfreundliches System eingeführt, ob dieses jetzt von den Alteingessesenen gemocht wird oder nicht sei mal dahin gestellt, 40k soll aber auch früher schon ein einfacheres System gehabt haben als WHFB und wohl auch etwas in Richtung AoS angepasst worden sein, um auch hier den Einstieg zu erleichtern. Muss man bei 40k trotzdem erstmal 6 Monate in Büchern wälzen um die Regeln beherrschen zu können? Muss man für eine der Systeme zig Bücher kaufen um überhaupt alle Regeln zu können? Zumindest bei AoS sieht es so aus als würde das Generals Handbook reichen, da die Warscrolls usw. online verfügbar sind.
Als Einstieg in AoS würde ich gern mit dem "Spire of Dawn" Set starten, da ich die Skaven einfach grandios finde und mit dem Set gleich einen "Gegner" hätte, welchen ich als Überzeugung der Bekannten nutzen kann.
Bei 40k hingegen bin ich eher etwas "grün", leider gibt es die aber nicht in einem Set mit einer anderen Fraktion, so dass hier das Überreden von Bekannten ggf. schwerer fällt.
Hach, ich bin so unentschlossen, vorallem da es ja auch nicht grad wenig kosten wird, wenn man neben dem Spielgerät noch an die Nebenkosten wie Farben usw. denkt. Wobei ich hier hoffe im zugehörigen Bereich des Forums auch kostengünstigere Alternativen als jene von GW zu finden.
So, ich hoffe ihr versteht was ich hier versuche auszudrücken und könnt mir helfen.
Gruß,
Haali