Armeeaufbau Space Wolves, Lebensfragen, Aeldari flamen ... ;)

  • Und so, wie du deinen Sieg jetzt beschreibst, wird bei uns in Köln ausschließlich gespielt ;) First turn Ballerburgen only.
    Ich fühle mich bei jedem Spiel, egal ob gegen @Der Sigmarpriester (99% aller Spiele) oder beim Turnier (3 Spiele), als würde ich mit 'nem Schweizer Taschenmesser zu 'ner Schießerei mit vollautomatischen Waffen gehen.
    Laserkanonen, Plasmakanonen, Flieger, re-roll Würfel aus dem 10l-Eimer ...
    Da hängt es bei mir und da liegt dann auch der Spielspaß wie eine Asphaltpizza auf der Strecke.

    Haben deine Mitspieler mehr Modelle und daher die Möglichkeit zu variieren ? Man kann ja vorsichtig anfragen, ob sie von der First-Turn Ballerburg absehen um euch beiden ein spannendes Spiel zu liefern ?


    Ich persönlich fände nichts langweiliger als meinen Gegner in Runde 1 komplett wegzuschießen, da kommt doch auf beiden Seiten kein Spielspaß auf...

    • Offizieller Beitrag

    @nobrainer Du würdest Dich wundern wie wenige Leute eigentlich 40k spielen wollen, weil es ihnen viel wichtiger ist in einer angesehenen Sportart zu dominieren/gewinnen.


    40k verkommt da leider zum Vehikel zum Zwecke der Selbstprofilierung.

  • Ne, soweit bin ich noch nicht :D Ich glaube auch kaum, dass meine Niere verkäuflich wäre ;)

    Das ist mir schon klar ;) Nur was hilft mir jetzt effektiv bei meiner Frage nach mehr Gewinnorientierung bei meiner Sammlung? Fußvolk habe ich wie gesagt massenhaft Geburtstag feiere ich eh nicht mehr ... also bleiben echt nur noch Panzer und / oder Cybots?
    Ich glaube, dann war es das für meine Wölfe :(

    Naja was es dir bringt`?


    Sehen wir es aus der Sicht von jemanden der einige Projekte auf dem Tisch hat und weitere Anschaffung plant... also wie mich :)


    Nun ich für mein Teil haben noch so einige Wünsche an Miniaturen, einige davon sind recht "preiswert" und somit erstmal nicht erfüllbar. Aber es gibt ja Weihnachten und Geburtstag in der Zwischenzeit kann ich das was ich habe fertig stellen und kleinere Anschaffungen erledigen. Denn was nützen mir die Modelle wenn ich keine Zeit habe diese auch gleichzu bemalen. Denn sein wir mal ehrlich... bemalt macht jedes Spiel deutlich mehr spass...

  • Mensch schade, das hört sich ganz nach dem allseits bekannten und gefürchteten 40k Blues an! ;( Der hat mich damals dazu gebracht meine Eldar zu verkaufen. Den Rest bin ich nicht los geworden(Space Marines, Snapfit), oder wollte ihn behalten (Steiners Galgenvögel, Gaunts Ghosts und Tau). Es gab dann noch ein, zwei Versuche mich wieder dafür zu begeistern, aber hat nicht geklappt.
    Tut mir echt leid!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • @Ratnek
    Ein kurzer Blick ins Private:
    Meine Frau und ich schenken uns nichts mehr zum Geburtstag oder zu Weihnachten, weil wir das Geld lieber in gemeinsam verbrachte Urlaubszeit investieren. Das fällt bei mir also als "Modellbezugsquelle" flach ;)
    Und dann ist da eben noch der Aspekt, ob ich mit diesen Modellen denn auch gerne spielen mag.
    Und der ist bei Panzern und Wankelbots mit Kreissägen nicht gegeben ;)
    Für mich ist Tabletop ein Spiel mit Miniaturen, also Menschen, Käfern, Monstern und anderem Getier, egal ob historisch, Fantasy oder sonstigem Setting.
    Panza fah'n mochte ich als Kiddie im Sandkasten, hat für mich aber heute nichts mehr großartig mit TT zu tun, es sei denn, ich spiele ein WWII Game, was ich aber nicht mag.
    Und da kommt eben der Punkt, wo ich mir sage, dass 40k dann nicht das richtige für mich ist, denn:
    Um Spaß an 40k zu haben, muss ich in meinem Umfeld bewusst gewinnorientierte Listen bauen. Gewinnorientierte Listen kriege ich aber nur mit dem Zeugs, dass ich nicht mag.
    Also war das alles zwar nicht sonderlich hilfreich im Bezug auf den Ausbau meiner Wölfe, aber es hat mir dann doch die Entscheidung erleichtert, die Wölfe wieder zu vertickern und in andere Systeme zu investieren, die explizit NICHT von GW vertrieben werden :)


    Also waren eure Antworten am Ende dann doch hilfreich ;)

  • @Pinguinbaer
    Joa, könnte man 40k-Blues nennen :) Ich nenne es aber lieber "Freisetzung von gebundenem Kapital zum Zwecke der Neuorientierung" :P

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Wobei der größte Held der SW ja in einer Maschine steckt. Björn... er kämpfte noch zu Russzeiten und dem Allvater. Also so einen sollte man da doch als "Miniatur" an sehen. Ist auch eine Figur die einen schönen Blickfang gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratnek ()

  • Ein einziges Modell reißt bei mir auch nicht mehr das Ruder herum ;)
    Ja, Björn ist nice to see. Aber was bringt er gegen die üblichen Plasma-melter-ultra-alles-töter-reroll-würfeleimer, mit denen ich mich in der Regel rumschlagen muss?
    Nicht so prächtig viel, denke ich mal ;)
    Ne, der Entschluss steht fest.
    Sobald ich was fitter bin alles aufstellen, Bilder fotodingsen, Liste tippen, in die einschlägigen Foren und / oder in die Bucht stellen und das war's dann für die Hassliebe zwischen GW und mir ;)
    Ich bin jetzt fast 51.
    Da mangelt es mir einfach an sittlicher Reife, Geduld und Lebenszeit, um mich über die Firma aus Nottingham zu ärgern, wenn es eine kleine Spieleschmiede aus Oberhausen (fast ume Ecke) schafft, mich innerhalb von vier oder fünf Wochen um den kleinen Finger zu wickeln ;)
    Außerdem ist die Mucke in den GW-Läden sowieso eine, die Trommelfelle bluten lässt.
    Und das sage ich, der bei Motörhead und Anthrax gerne mal in der ersten Reihe stand :devil:

  • Abgesehen davon das man Björn nicht herauspicken kann mit den Panzerwaffen und der recht sicher nach vorne kommt :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Dasa mit der Ballerburg klappt ja auch nicht bei Missionszielen holen und halten, da muss man die auseinanderziehen.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • wenn der Gegner nicht mehr lebt, braucht man sich kein Stück bewegen ;) .


    Andererseits gibt es in der 8ten ja tolle first-turn-charges, die eine Ballerburg auseinandernehmen und das Spiel in die andere Richtung einseitig machen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Abgesehen davon das man Björn nicht herauspicken kann mit den Panzerwaffen und der recht sicher nach vorne kommt :D

    Du redest immer wieder von Björn, auch auf den Treffen.
    Wenn der doch so toll ist, warum sieht man den nirgendwo in Spielberichten oder hört zumindest von ihm? ;)
    Und dann: Ein einziges Modell, dass den Wölfen den Tag rettet?
    Na, ich weiß nicht :|

    Dasa mit der Ballerburg klappt ja auch nicht bei Missionszielen holen und halten, da muss man die auseinanderziehen.

    Nach dem Aufbau ist der first Turn wichtig. Hast du den, ist dein Mitspieler zum REagieren verdonnert und kann erstmal nichts machen, außer Minis einpacken und Taschenbilliard spielen.
    Nach dem first Turn ist kann dein Mitspieler dann mit dem agieren, was er noch auf der Platte hat.
    Und das ist dann meist nicht mehr viel.
    Zudem ist eine Ballerburg auch nicht immer nur ein statisches Ding. Auch die von mir schon so oft angemoserten Re-Roll der Aeldari oder ihre Stärke 8 Waffen mit drölfzig Schuss, umpfzig W6 Schaden pro Treffer oder Gunships die dich überfliegen, egal wie du stehst, und mit dreiundzwölfzig Waffensystemen beharken etc.pp. sind damit gemeint.
    Wenn du nur gegen absolut gewinnorientierte Listen spielst, bist du einfach gezwungen mitzurüsten, damit du nicht die Hauptrolle in der TV-Serie "Das Opfer der Woche" bekommst ;)
    Und da klinke ich mich dann eben aus.
    Da können wir jetzt noch ewig und drei Postings drüber diskutieren, das ändert sich nicht mehr bei mir ;)GW will eben die dicken Modelle verkaufen, also werden die über das "neue" Spielsystem entsprechend gepusht, während die eigentlichen Miniaturen zu Staubfängern und Regalblei verkommen, weil die inzwischen eh schon jeder in 43.000facher Ausfertigung daheim stehen hat ;)
    D.J. will aber keine Modelle sondern Miniaturen auf der Platte bewegen, also werden GW und D.J. nie wieder zusammenkommen, egal ob mit WHFB, 40k, Necromunda, HdR oder sonst einem System.
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Wir können uns aber hier sehr gerne weiter über Taktiken oer so unterhalten!
    Nur weil ich den 40k-Blues habe, heißt das nicht, dass ich hier jede Diskussion abwürgen wil!
    Also ... haut rein wenn ihr Ideen habt!
    Ich liege gemütlich im Bett und freue mich über Lesefutter :D

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • , wenn es eine kleine Spieleschmiede aus Oberhausen (fast ume Ecke) schafft, mich innerhalb von vier oder fünf Wochen um den kleinen Finger zu wickeln ;)

    wer ist das???

  • Kann man machen nix, muss man gucken zu ;)
    Es wäre schade, wenn wir alle den gleichen Spielegeschmack hätten!

  • Zeit für ein Machtwort


    Mach das nicht.


    • Und auf keinen Fall bevor wir beide mal zusammen gezockt haben.


    • Könntest ja auch warten was der Codex bringt.

    Sind die 2 Punkte abgehakt und du hast immer noch nicht deine Lust wieder gewonnen, bekommst Du meinen Segen.


    Ansonsten steht dann im Express:


    Herzloser Kölner verhökert seine Wölfe!


    Und, ich würde Dich bei PETA als Pelzhändler anschwärzen.


    Ansonsten schmeißen wir unsere Armeen zusammen und verkloppen gemeinsam die doofen Spitzohren. Du stellst die Jungs und ich die Panzer :saint:


    Deal? :thumbup:


    Ich habe ja meine Sachen auch fast alle aus der 7. Edition. Da hat mir noch jemand hier im Forum gesagt, "Mit Imps gewinnst Du keinen Blumentopf". Mir haben aber die Modelle gefallen und ich hab mich durchgesetzt. Und jetzt können meine Jungs sogar Spiele gewinnen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines