[the 9th Age] Dämonische Legionen in der Zweiten Edition

  • Hallo Leute,

    da mein erstes Spiel in der zweiten Edition ansteht, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit wird die Dämonen auszupacken und da es hier doch sehr ruhig geworden ist, ergreife ich die Möglichkeit meine Erfahrungen mit euch zu teilen und hoffentlich den ein oder anderen Rat von euch mitzunehmen. :D

    Vorab sollte ich evtl. vorwarnen, dass ich schon immer ein großer Fan von monotheistischen Armeen war und daher auch in Zukunft wohl diese präferieren werde. ;)

    In der 8. Edition habe ich leider nur wenig (und in 9th Age noch gar keine) Erfahrung sammeln können, trotzdem hoffe ich durch meine allgemeine Erfahrung nicht all zu viele Anfängerfehler zu machen. rolleyes.png

    Zunächst schwebte mir eine typische Pestilenzliste vor. Als ich dann jedoch feststellen musste, dass es nicht mehr so einfach ist in der Zweiten Edition ohne Magier auszukommen (und ich mir das eigentlich für meine erste Runde im neuen System ersparen wollte :whistling: ), entschied ich mich kurzentschlossen für eine Streitmacht des Zorns. 8) (Denn wir wissen alle: Stumpf ist Trumpf)

    Lange Rede, kurzer Sinn - hier die erste Liste:

    Spoiler anzeigen


    Characters: (1700)
    Harbinger of Wrath (545)
    - AST
    - Crusher Mount
    - Eternal Fury
    -- Heart Seeker
    -- Stalkers Standard

    Scourge of Wrath (1155)
    - General
    - Eternal Fury
    -- Obsidian Horn
    -- Iron Hide
    -- Eternal Sword


    Core: (1083)
    3x 13 Slaughteres (361) (10 erscheinen mir als zu wenig, 15 sind jedoch sehr teuer, deswegen versuche ich so einen Mittelweg zu gehen)
    - Onslaught
    - Musician
    - Standard Bearer


    Special: (330)
    2x 6 Furies (165)(eigentlich würde ich nur 2x5 spielen, aber die Punkte waren noch offen)
    - Wrath


    Minions of Wrath: (1390)
    2x Blood Chariot (690) (ich weiß, dass mein Gegner gerne große Kreaturen spielt, daher brauche ich irgendwas, um die rauszuholen)

    5 Crusher Cavalry (700)
    - Onslaught
    -- Banner of Speed
    - Musician

    - Standard Bearer


    Gesamtpunkte: 4503 (man könnte auch eine von den Furies weglassen, um unter 4500 Punkte zu kommen)

    Was haltet ihr von der Liste? (Besonders bei den Magischen Gegenständen bin ich mir noch unsicher.)
    Die Liste soll natürlich nicht auf Tunierniveau oder so sein, aber Hinweise auf offensichtliche Fehler oder bekannte Kombis nehme ich natürlich sehr gerne an. :)

    Viele Grüße
    - Euer Day -

    Smilies sind mein Punkt und Kommar :P Ohne gehts einfach nicht :]

    HobbyFront.de - Days Blog


    Externer Inhalt www.tabletop-blogs.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi Day,Mono Wrath wird im moment nicht so viel gespielt.Aber sicherlicher sind die jungs immer noch nicht zu verachten.Ich hatte letzte woche eine Poly liste zum turnier geschickt,das ging auch ganz gut.Zuvor hatte ich mono Lust gespielt,da ich die am liebsten mag hat mir diese liste wohl den meisten spaß gebracht.Wobei die letzte mit Weaver und Daemon Prince auch sehr cool war.Probier einfach etwas rum,und tobe dich aus.

    7k Kdc
    6k Woodis

    Hossa Baby!

  • Die Liste kann bestimmt glänzen, wenn der Gegner wenig Beschuss und durchschlagskräftige Magie hat(Alchemy, Divination),
    um dem Scourge gefährlich zu werden.
    Als Gegner empfinde ich die Liste gerade durch den halt als unangenehm,
    alle anderen Elemente kann ich plattmachen(die slaughterers) oder umlenken(Crusher).
    Die Kanonen-Streitwagen sind eigentlich cool, aber heutzutage läuft so viel Zeugs mit Fireborn rum-
    gegen Monster und feindliche Streitwagen sollte aber damit noch was gehen.

  • Ich finde in 2.0 sollte man vermeiden ohne Magie aus dem Haus zu gehen, Magie ist nicht nur Stark, es ist auch sehr schwer geworden sich dagegen zur Wehr zu setzen,
    Blutdämon find ich cool, fliegen (also nicht umlenkbar) ist was feines, dann würde ich den aber wohl eher in eine Liste einbauen, die auch Magie hat, also eher nicht Mono Khorne sondern mit Horrors im Kern (1 bis 2 Mal mit Champion) und vielleicht noch einen Pestilence harbinger (vielleicht ja sogar auf fliege) mit 2 divination Sprüchen dazu, der kann dann in n paar Fliegen stehen und die ersetzen dann die Crusher+held, Nur eine Idee um Magie rein zu bekommen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Du kannst echt viel spielen bei den dämonen,mono Armys haben ihre vorteile poly geht aber genau so.So zum gucken und inspiration holen kannst du dir auch mal die wtc listen anschauen.Die sind zum teil recht unterschiedlich,dort kristallisiert sich auch raus das die reine wrath liste nicht mehr so oft gespielt wird wie noch im letzten jahr.

    7k Kdc
    6k Woodis

    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Die Einheitenkarten kann man leider nur sehen, wenn man im 9th Age Forum angemeldet ist. Kannst du die auch hier mal hochladen?
    Finde die Dämonen sehr interessant. Als Gegner ärgert man sich immer, wenn die Rettungswürfe zu gut fallen... || Aber ich glaube, wenn man sie selber spielt, dann findet man genau das super. ;)
    Wie sieht denn die Zukunft der Dämonen bei 9th Age aus?
    Bei den Kriegern gibt es ja nun 9 Götter. Soll das bei den Dämonen auch mal so aussehen? Und wann wäre das soweit?

  • Die Einheitenkarten kann man leider nur sehen, wenn man im 9th Age Forum angemeldet ist. Kannst du die auch hier mal hochladen?

    Oh, das war mir nicht klar. Entschuldigt bitte. X/

    Wie sieht denn die Zukunft der Dämonen bei 9th Age aus?

    Bei den Kriegern gibt es ja nun 9 Götter. Soll das bei den Dämonen auch mal so aussehen? Und wann wäre das soweit?

    Ja, davon habe ich auch schon gehört, aber leider noch nichts gelesen ... ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nicht in das Kriegerbuch reingeschaut habe. :whistling::O

    • Offizieller Beitrag

    Danke, für das Zeigen der Karte. Die sieht super aus! Machst du das dann für all deine Einheiten? Und auch für die Charaktermodelle mit ihren magischen Gegenständen?

    Ja, davon habe ich auch schon gehört, aber leider noch nichts gelesen ...

    Ich habe leider ja auch noch nichts aktuelles dazu gelesen. Dachte, weil du im 9th Age Forum aktiv bist, weißt du mehr.
    Aber vielleicht weiß ja jemand anderes was? (Wäre ja dann für deine Armee auch interessant zu wissen, wo das ganze hingehen wird bei den Dämonen)

  • es wird auf jeden fall auch ein komplett neues buch geben für die dämonen.Wenn ich ehrlich bin habe ich schon etwas angst davor.Das buch sollte eigtl schon längst fertig sein,aus meinen quellen habe ich mir aber sagen lassen das es wohl nach der Etc kommt.Ich hoffe es bleibt ales weitest gehend erhalten,es wird ähnlich mit den göttern wie bei den kriegern auch.

    Ps:Die karten sehen cool aus.

    7k Kdc
    6k Woodis

    Hossa Baby!

  • Machst du das dann für all deine Einheiten? Und auch für die Charaktermodelle mit ihren magischen Gegenständen?

    Ja, genau das war der Plan. :)
    Magische Gegenstände usw. waren überhaupt erst der Grund, wieso ich mir vorgenommen hatte solche Karten zu erstellen, weil ich in der Vergangenheit immer mal wieder Einzelheiten vergessen hatte, über die ich mich dann im Nachhinein geärgert habe. ;)

    Dachte, weil du im 9th Age Forum aktiv bist, weißt du mehr.

    Leider ist meine Aktivität dort im Forum sehr wellenhaft und dadurch bin ich nicht wirklich immer up-2-date ... :whistling:

    es wird auf jeden fall auch ein komplett neues buch geben für die dämonen.Wenn ich ehrlich bin habe ich schon etwas angst davor.

    Schon interessant - ich für meinen Teil freue mich schon richtig auf ein neues Buch und vor allem auf die neuen Götter. Sehr gerne können sie dafür auch alles umwerfen, was wir von GW kennen (altbekannt ist schließlich nicht unbedingt besser). ;)
    Solange man alle seine Figuren weiterhin einsetzten kann erwarte ich, dass wir vor allem dazu gewinnen werden und nicht verlieren (solange man natürlich bereit ist sich umzustellen). :D

    Es bleibt spannend - wir warten ab. :)

    Smilies sind mein Punkt und Kommar :P Ohne gehts einfach nicht :]

    HobbyFront.de - Days Blog


    Externer Inhalt www.tabletop-blogs.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schon interessant - ich für meinen Teil freue mich schon richtig auf ein neues Buch und vor allem auf die neuen Götter. Sehr gerne können sie dafür auch alles umwerfen, was wir von GW kennen (altbekannt ist schließlich nicht unbedingt besser).

    Das ist der richtige spirit :thumbup:
    Mit dem neuen Warrior-Buch konnten auch erstmal alle nix anfangen, jetzt haben die Leute den Dreh raus und es macht ihnen Spaß
    und Turniere wurden damit auch schon gewonnen(UK Masters). Das Dämonenbuch wird sicher auch spannend.

  • So Leute,

    es ist geschafft - alle Karten sind für Donnerstag vorbereitet und müssen nur noch ausgedruckt werden! 8)

    ich freue mich natürlich über jeden, der nochmal Korrektur liest und schaut, ob ich etwas falsch aufgeschrieben habe (auch bei den Punkten usw.) oder ob ich etwas von der Liste oben vergessen habe :)
    Ansonsten ist es euch natürlich vollkommen frei gestellt die Karten ebenfalls zu klauen und selbst zu benutzten.  ;)

    Habt ihr Wünsche, welche Karten ich noch erstellen soll, oder wollt ihr dafür evtl sogar eigenes Thema? (ala: ihr postet die gewünschte Einheit - ich poste die entsprechende Karte)

    Viele Grüße
    - Euer Day -

    PS: hier noch die passende Liste zu den Karten.

    Spoiler anzeigen


    Characters: (1700)
    Harbinger of Wrath (545)
    - AST
    - Crusher Mount
    - Eternal Fury
    -- Heart Seeker
    -- Stalkers Standard

    Scourge of Wrath (1155)
    - General
    - Eternal Fury
    -- Obsidian Horn
    -- Iron Hide
    -- Eternal Sword


    Core: (1083)
    3x 13 Slaughteres (361)
    - Onslaught
    - Musician
    - Standard Bearer


    Special: (330)
    2x 6 Furies (165)
    - Wrath


    Minions of Wrath: (1390)
    2x Blood Chariot (690)

    5 Crusher Cavalry (700)
    - Onslaught
    -- Banner of Speed
    - Musician
    - Standard Bearer


    Gesamtpunkte: 4503 (man könnte auch eine von den Furies weglassen, um unter 4500 Punkte zu kommen)

  • Ein kurzes Update auch an euch: ich war grade im DM und musste feststellen, dass sich das von mir gewählte Format nicht wirklich auf Fotogröße ausdrucken lässt. :mauer:
    Aus diesem Grund werde ich es morgen mal in DIN A5 ausprobieren. Wenn das total blöd werden sollte, passe ich natürlich das Format notgedrungen nochmal neu an ... :arghs:

    Smilies sind mein Punkt und Kommar :P Ohne gehts einfach nicht :]

    HobbyFront.de - Days Blog


    Externer Inhalt www.tabletop-blogs.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn das total blöd werden sollte, ...

    Wenn Du Dir die Grafiken in einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm betrachtest, sie da die Maße von DIN A5 und eine Auflösung von 300 DPI haben, solltest Du keine Probleme haben.

  • Gestern konnte ich die Karten das erste mal sagen und muss sagen ... ich will sie nie mehr missen müssen! :thumbsup:

    Sowohl für mich als Anfänger, als auch für meinen Gegner, der Dämonen auch nicht so gut kannte, war es ideal alle wichtigen Infos direkt in der Hand zu haben.
    Als Größe habe ich wie gesagt ca. DIN A5 gewählt (ein wenig kleiner, weil ich die Bilder einfach in eine Word-Datei gesteckt habe :O ) und war damit auch SEHR zufrieden. Es war groß genug, um alles bequem lesen zu können, aber klein genug, um auf der Platte vor mir (quasi direkt hinter der jeweiligen Einheit) noch Platz zu finden. :)

    Mit kosten von rund 2 Cent pro Einheitenkarte ist es mir das auch absolut wert - man muss die (wenn es nicht zwangsweise um die Anzahl der Modelle und damit verbundenen Punktkosten) ja auch nicht für jedes Spiel neu anfertigen. :P
    Damit hat das Blättern und Suchen im "Armeebuch" erstmal ein Ende. 8)

    Viele Grüße
    - Euer Day -

    PS: Ich werde versuchen auch in Zukunft jeweils meine Liste zusammen mit den Karten zu posten, so dass ihr "tagesaktuell" neue Karten erhaltet ;)

    Smilies sind mein Punkt und Kommar :P Ohne gehts einfach nicht :]

    HobbyFront.de - Days Blog


    Externer Inhalt www.tabletop-blogs.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.