Weihnachtskampagne 2018

• Sehr coole Missionen.

Aber könnte es nicht sein das bei der Finalen Schlacht eine der Seiten total unterlegen ist? Das klinkt sehr Interessan, bin gespannt auf den Verlauf der Kampagne. :thumbup:

Joar klar. Es geht hierbei nicht unbedingt um balancing, sondern Spaß und Abwechslung. man kann das letzte Spiel nicht vorhersehen. Es passiert einfach viel zu viel im voraus. Die Armeen verlieren zwischendurch ja auch an Stärke und müssen im letzten spiel einfach nochmal alles mobilisieren.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Die Tunnel dröhnen und vibrieren.

Die Warpsäulenklans sind auf dem Marsch!

+++ Weihnachtskampagne (Fantasy Battles: The 9th Age 2.0 Beta) [5047pts] +++

++ The Vermin Swarm (The Vermin Swarm 2.0 Beta) ++

+ Anführer + [1050]

Wimmelschwanz

Tyrant: General, AST, Heavy Armour, Paired Weapons and Tail Weapon, Vermin Guard Litter

. Special Equipment: Seal of House Underminer, Swarm Master, Talisman of Shielding

Ratzeputzin
    Magister: 3 Dark Shards, Light Armour, Witchcraft, Wizard Adept

. Special Equipment: Alchemist's Alloy, Magical Heirloom - Dominant, Sceptre of Vermin Valour

Skresitsch 
    Dunkelkralle

Sicarra Assassin: Lethal Strike

. Special Equipment: Scurrying Veil

+ Core + [0

+ Gläfenklan + [1050]

Girtschs Frostratten
    Vermin Guard: Champion (Girtsch), Musician, Standard Bearer, 35x Vermin Guard

. Banner Enchantment: Lightning Rod

Straf-Haufen

Slaves: Musician, 30x Slave

Stummelschwänze

Slaves: Musician, 35x Slave

++ Pestdienerklan ++ [750]

Geiferer
    Plague Brotherhood: Champion (Positsch), Musician, 30x Plague Brotherhood, Standard Bearer

. Banner Enchantment: Rending Banner

Warpnebeltöter
    Plague Disciples: 8x Plague Disciple

Groß-große Seuchenkralle

Verminous Artillery: Plague Catapult

++ Warpblitzer-Klan & Bruten-Lager ++

Rorkretz' Rothelme
    Jezails: 3x Jezail

Fang-Zunge des Warp
    Verminous Artillery: Lightning Cannon

Platzende Alte
    Abomination

++ Blutrattenklan ++

Blutratten
    Rats-at-Arms: Champion (Brag), Musician, 31x Rat-at-Arms, Standard Bearer

. Banner Enchantment: Aquila of Ruin

Schwarzkralles Tunnelschleicher

Gutter Blades: Champion (Schwarzkralle), 6x Gutter Blade, Scout and Ambush

Großdings-und-Kleindings-Quetscher

Meat Grinder

++ Kontingent der unteren Warpsäule ++

Graue Vorhut

Footpads: 10x Footpads, Paired Weapons

Sebreks Schwere Ratten

Vermin Hulks: Champion, 4x Vermin Hulk

Zapp³-R

Dreadmill

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker (3. Januar 2019 um 20:00)

• So will ich dann hier ein wenig zur Weihnachtskampagne 18 schreiben:

Es war einfach prima! Micky. hat nicht nur die Kampagne gestaltet, geleitet (und nebenbei mit seinem Strigoi-King und dessen untotem Gefolge bis zuletzt die Pläne des Bösen befeuert) sondern uns auch erstklassig untergebracht und für Bewirtung gesorgt.

Wenn ich zusammen rechne, komme ich auf 27 Stunden Spielzeit an einem Wochenende. Und trotzdem war es witzig, entspannt und es blieb Zeit für Fachsimpeleien, die ein oder andere Blödelei und das ein oder andere Getränk.

Nochmal an dieser Stelle ein Riesen-Dank (auch, wenn Du, Micky. es vielleicht nicht mehr hören willst)!

:sdanke::slove::pflaster:

Nachdem Elo durch seinen Doc Spieleverbot und strenge Bettruhe verordnet bekommen hatte, waren die Waldelfen vakant. Nur durch einen glücklichen Zufall konnte ich @Alandil als Ersatzbaumkuschler gewinnen (der ist nämlich normalerweise an den Wochenenden und auch unter der Woche gut ausgebucht mit Tabletop, Magic, RPGs und so weiter).

Nun zu der Kampagne und den Spielen:

Kurzfassung
    Die Auftaktschlachten waren 1 gegen 1 der Erzfeinde mit jeweils volksspezifischen Missionen. Wie es mir mit meinen Skaven gegen die Bretonen da gegangen ist. Lest Ihr gern demnächst in meinem Schlachtbericht-Thread.

In diesen ersten Duellen wurden die Paarungen für die nächsten Spiele bestimmt. Zudem wurden bereits erste Einheiten dezimiert oder Monster geschwächt.

Die Hälfte der Völker (Skaven, Imperium, Waldelfen und Orks) hatte eine Magiermission. Dafür waren Zauberwürfe mit einem Ergebnis von 20 oder mehr notwendig. Also fünft Würfel in die Hand und gib ihm!

Die anderen Völker (Vampire, Bretonen, Zwerge und Tiermenschen) stritten sich um die Kämpfermission. Um diese für sich zu entscheiden, mussten Herausforderungen eingefädelt, ausgesprochen und gewonnen werden. Dabei zählten die Duelle gegen Einheitenchampions nicht.

In der zweiten Runde wurde dann nach Hinweisen gesucht, den Verbleib des Sonnstahls - denn um diese legendäre Runenklinge drehte sich ja die gesamte Kampagne. Die Missionen waren spaßig aber herausfordernd.

Runden 3 und 4 waren dann 2vs2-Spiele mit den Ereignis- und Verratskarten aus der Warhammer-Spielerweiterung "Triumph und Treuebruch". Spielspaß war also garantiert, wenn wieder einmal ein Katapult nicht schießen durfte oder den Bretonischen Rittern vor jedem sicheren Angriff Krähenfüße vor die Hufe gestreut wurden, die die Angriffsbewegung halbierten. Auch sorgfältig geplante Magiephasen wurden mitunter durch Nullsteine zunichte gemacht und gescheiterte Zauber dank Zauberischem Beistand bestanden.

Im Laufe der Kampagne wurde immer deutlicher, dass Rudi Runenschmied und Andi AST in ihren Eisenbrechern unbesiegbar waren. So war es kein Wunder, dass der Sonnstahl dann am Vorabend der finalen Schlacht in den Händen von Rudi Runenschmied lag. Dessen lakonisches "Ich will, dass meine Eisenbrecher schlechter Verwundet werden" in den Magiephasen Gebetsmühlen artig wiederholt wurde und ich überlege, Scrub zu fragen, ob wir das nicht als Klingelton produzieren und vertreiben wollen. :ahahaha:

In der finalen Schlacht traten dann alle verbliebenen Kämpfer, Zauberer, Monster, Kriegschmaschienen (und natürlich "Butterblume") gegeneinander an. Und bevor ich Euch noch mehr Textwand liefere, schaut einfach selbst:

Die erste Schlacht im Rabental - "Mein ist der Sonnstahl!"

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vor der Schlacht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Zentrum stehen die Zwerge als Träger des Sonnstahls ihren Erzrivalen, den arg dezimierten Orks unter @Prinzchaos gegenüber. Der Sonnstahl darf diese "Donnerkuppel" nicht verlassen.

Hier ist der Sonnstahl zu erkennen, den Rudi Runenschmidt wie ein Fanal vor sich her trägt.

Waaaaaaaaaaagggghhhhhh!

Schildwall! Fertig für den Aufprall!

Die weitgehend unversehrten Regimenter der Waldelfen und Skaven stehen sich auf einer Flanke gegenüber.
    Auf der anderen Flanke wird mit einem bunten Mix aus Skaven, Tiermenschen und Vampiren gegen die Bretonen und Imperialen eher geplänkelt.

In der letzten Schlacht gibt es kein Zaudern. Jder machbare Angriff wird angesagt.
    Der Waaagh der Orks zerschellt an dem Schildwall der Zwerge wie ein Ei an einem Felsen.

Ganz gegen ihre Gewphnheit gehen auch die Zwerge stetig voran, nachdem sie die Orks gebrochen haben.

20.000 Punkte auf der Platte in etwa!

Aber was hier unbübersichtlich anscheinen mag, hat trotz allem System.

Denn, das hier 8 fähige generäle am Werke sind, ist ohne Zweifel.

So sieht man Goblinkönige allein gegen Klankrieger kämpfen; Riesen, die von Zauberhand 3 mal wieder aufstehen; eine Brut um deren Ende sich viele bemühen und welches trotz allem auf sich warten lässt.

Wie man sieht, getrauen sich auch die Anführer ohne Regimenter in die Schlacht. Hier sieht man Butterblume (+Reiter) sowie im Hintergrund eine Lamiah-Blutprinzessin.

Rudi Runenschmied hält den Sonntstahl noch immer.

Die Skaven mühen sich redlich darum zum einen die Waldelfen aus dem Zentrum fernzuhalten und andererseits wollen sie selbst dort mitkäpfen.

Dass dieses Unterfangen gegen eine hochmobile und von AlandilLenard (trotz seines Debüts mit Woodies) clever geführten Armee der Waldelfen schief gehen muss, steht außer Frage.

Zum Glück sind sich die verbündeten Menschenvölker nebst Zwergen nicht einig, denn jeder verfolgt auch noch seine eigenen geheimen Pläne.

Die zweite zentrale Welle wird von den Tiermenschenhorden geleitet. Leider hatten die bretonischen Trebuchets diese mit unglaublichem Segen der Herrin getroffen und arg dezimiert.

Die Skaven-Flanke bricht ein und auf der anderen Flanke sieht es nicht viel besser aus.

Zwar fällt Rudi Runenschmied unter den Händen des Strigoi-Lords nachdem dieser schon Andi-AST in den Staub getreten hatte. Doch der Vampir-König ist der letzte seiner Art und wird kurz darauf durch den Gegenangriff der Imperialen und Bretonen von seinem Unleben erlöst.

In der Endphase der Schlacht feuer noch das Seuchenkatapult und der Zyngor wirft seine Steine.

Doch bar an Nahkampftruppen müssen die Mächte der Zerstörung letztlich das Feld räumen.

Letztlich sind es die Waldelfen, die den Bretonen den Sonnstahl entreißen und ihn am Schluss jubelnd gen Himmel recken.

Die Kämpfermission hat Andi-AST f+r die Zwerge gewonnen EDIT: haben Vampire und Bretonen gleichermaßen gewonnen und ich freue mich, dass mein Ratzputzin Ratten-Prophet mit etlichen Würfen über 20 der beste Zauberer war.

Soweit von mir!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker (8. Januar 2019 um 07:22)

• In einem wahrhaft epischen Kampf werden die Zwerge nach etlichen umgebrachten Gegnern doch überwältigt. Die tapferen Eisenbrecher wurde von einer Herde Tiermenschen und einem einzelnen Strigoivampir besiegt. Letzterer forderte den Träger der Runenklinge zum Duell. Er war gebufft bis Oberkante Unterlippe und hätte wohl auch gegen beliebige Chars, die auf Turnieren unterwegs sind, gewonnen. Jedenfalls bringt er zuerst den herbeigeeilten Andi AST um und nimmt sich dann die Runenklinge/Sonnstahl aus den toten Händen von Rudi Runenschmied. Doch anstatt die klinge nicht zu nutzen (so hätte er 'unnachgiebig' erhalten und wäre quasi unsterblich geworden), hat sich sein General für den Fluff entschieden und die klinge genutzt, obwohl seine tatsächliche Bewaffnung samt Buffs besser waren. So konnte er tatsächlich aufgrund der dem Bösen innewohnende Gier übermannt werden von einem bretonischen Herzog. Dieser übergab die Klinge in die Hände der Waldelfen, die sie wieder in den Wald gebracht haben.

• Während der Kampagne durfte ich Micky. 's Waldelfen ausführen. Vielen Dank an meine Kontrahenten, dass sie so geduldig waren, während ich mich in die Armee eingearbeitet habe!

Mein erstes Mal... mit Waldelfen

Waldelfen vs Tiermenschen Weihnachtskampagne

Vor allem für die Aufstellung brauchte ich lange, während ich versuchte herauszufinden was meine Einheiten so können. Hinzu kam, dass wir direkt nebeneinander starteten und ich überlegte, ob ich den Gors eine Flanke schlagen kann. Da die Tiermenschen den ersten Zug hatten, hätte mir das höchstens einen sicheren Angriff gebracht, aber es war nicht genug Platz (durch den Minotaurus in der Flanke) um eine hinreichende Streitmacht für einen erfolgreichen Frontalangriff aufzubringen.

Die Tiermenschen haben mobile Scorer und harte Hitter in der Ferne, nahe dem Szenarioziel in der Ecke. Da ein Flankieren unmöglich ist plane ich die Gors hoffentlich angreifen zu können ehe die Verstärkung kontern kann.

Der Minotaur kommt über die Flanke, aber meine Bogenschützen stehen bereit.

Die Kampftänzer werden umgelenkt, und die Umlenker bleiben am Leben. Ohne ihre Unterstützung kann ich nur hoffen, dass ein Multiangriff auf lange Reichweiten mit mehreren Einheiten klappt.

Die Schützen (mit magischer Unterstützung) schaffen es die Flankenbedrohung aufzuhalten.

Die Umlenker stehen, die Reichweiten sind lang...

... aber die Bedrohung durch die Verstärkung ist groß.

Alle Adler und der Baumvater schaffen den Angriff. Ohne die Dryaden wird es ein schwieriger Kampf und der Flankenkonter steht... Später werden sich auch noch die Kampftänzer opfern um den großen Block kleiner zu bekommen.

Die Tiermenschen ergreifen die Gelegenheit die Dryaden alleine zu überrollen.

Doch selbige halten sich gut und überraschend zahlreich und die nächste große Bedrohung bleibt weit zurück.

Schließlich brechen die Streitwagen und die Gors.

Da der Streitwagen im Weg steht kommen die Minotauren nur mit einem Modell in Kontakt mit den Dryaden. Diese halten dadurch erneut die Stellung: Der Sargnagel für die Reihen der Tiermenschen und damit der überraschende Sieg für die Waldelfen, für die es in Runde zwei sehr bitter aussah.

Vielen Dank an Jan für das Spiel und deine Geduld!

Eindruck von der finalen Schlacht

Und wie man sieht viele lachende Gesichter!

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

4 Mal editiert, zuletzt von AlandilLenard (11. Januar 2019 um 16:27)

• Ich löse das letzte Bild mal auf, die Gedanken von links nach rechts:

Groudon : Die da drüben freuen sich, das muss am Alkohol liegen- dabei sind sie gerade 1a in meine Falle gelaufen.

Der daneben: Der hat meine Figur beschädigt, laut meiner app kostet das neue Modell gerade auf Forgeworld 100 €.

@Ja Ba in der Mitte: Geil, Ich mache ihm nen guten Preis für die kaputte Figur und verkaufe die dann restauriert mit fettem Gewinn. Darauf trinke ich erstmal einen.

Micky. : Will sich eigentlich entschuldigen, dass er mit dem Maßband den gegnerischen Helden geköpft hat.

Muss aber schon während der Entschuldigung heftig lachen und kriegt sich auch anschließend nicht wieder ein,

weil er das eigentlich auch superwitzig findet.

PrinzKaos : Ich muss mein Bier in Sicherheit bringen, das ist zu nah an dem Verrückten mit dem Maßband.

• guten Tag und frohes neues Jahr.

Ab heute steigt wieder die weihnachtskampagne bei mir Zuhause. Aus dem letzten Jahr wurde vieles gelernt. Mit dem Feedback der Spieler, neuen T&T-Karten, komplett überarbeiteten Items und vorbereiteten Markern soll Version 2.0 richtig geil werden.

Ihr habt schon einige Teilnehmer in ihren Themen kennengelernt, ich schreibe trotzdem nochmal alle auf:

- antraker mit Equitaniern

- arnadil mit Tiermenschen

- Groudon mit Sonnstahlern

- Micky. mit Ratten

- Scrub mit Goblins

- PrinzKaos mit Zwergen

- Solar mit Vampiren

- Paul mit Waldelfen (für den erkrankten @JaBa )