Figuren selber giessen

  • Super interessant. Wie oft kann man denn so eine Form verwenden? Und beim aufschneiden, geht da nicht die enthaltende Miniatur kaputt?

    Eigentlich, wenn man Acht gibt, bestimmt dutzende mal...prinzipiell unendlich...aber naja, das hat wohl noch keiner ausprobiert. . Man muss etwas acht geben beim herauslösen der Figuren, da kann man dann die Form sonst beschädigen, aber sonst...kannst du ganze Regimenter erstellen ;).


    Nein, du schneidest ja die Form nur ein bzw. an und nimmst die Figur dann raus...d.h. du schneidest nur so weit, dass du die Figuren "rauspulen" kannst bzw. erweiterst den Schnitt so, dass du nachher gut das Harz einfüllen kannst.

  • Weiter im Text bzw. Guss


    Wichtig !! verwendet Handschuhe beim Guss mit dem Harz ...unnd lasst nix auf eure Klamotten kommen..oder selbstredend in die Augen...oder in die Nähe kleiner Kinder. Das Bild spricht für sich...das Zeugs bekommt ihr nur schwer ab von euren Händen ...ihr wurdet gewarnt !!!

    Guss10


    Nun die Spritze aufziehen..und langsam das Zeigs einpressen


    Guss11


    Im Gegensatz zum Silikon müsst ihr (je nach Temperatur) erheblich kürzer warten...ca. 30 min. würde ich anraten ..manchmal auch schon nach 15-20 min.)..aber ihr könnt auch natürlich eine Nacht darüber schlafen (dann sind sie ganz sicher voll ausgehärtet).

    Aber mal sehen....vorsichtig öffnen:


    Guss12


    vorsichtig...


    Guss13

  • Hast du Formtrennmittel verwendent? Es empfielt sich die Formen mit Klebeband zu fixieren bevor man das Resin rein kippt, sonst drückt es zu sehr auseinander und man muss viel hinterher schnipseln. Auch empfield es sich vorher "Entlüftungskanäle" zu schneiden (oder direkt ins Silikon) , dann hat man kaum Blasen und man muss auch nichts nachmodellieren.

    Mit ein bisschen Übung bekommt man das ganz gut hin.

  • Hast du Formtrennmittel verwendent? Es empfielt sich die Formen mit Klebeband zu fixieren bevor man das Resin rein kippt, sonst drückt es zu sehr auseinander und man muss viel hinterher schnipseln. Auch empfield es sich vorher "Entlüftungskanäle" zu schneiden (oder direkt ins Silikon) , dann hat man kaum Blasen und man muss auch nichts nachmodellieren.

    Mit ein bisschen Übung bekommt man das ganz gut hin.

    Trennmittel : Nein, bei einem Einschalenguss nicht nötig. Klebeband ist eine interessante Option..habe es bisher , wenn nötig, mit Gummis verschlossen, aber das ist manchmal problematisch, weil die Gummis entweder zu sehr einschneiden in die Form und zusammenquetschen...oder dann zu locker sind...außerdem immer eine Rumpflimmlerei mit den Gummis .


    Wenn man jedoch nur Einschalengüsse macht, braucht es das fast nicht...du schneidest ja die Form nur soweit auf , dass du die Figur wieder herausbekommst. Die Silikonform, wie auf den Bildern oben ersichtlich, ist ja unter "Spannung" ..wie ein Gummi und "schnappt" automatisch zu....Man kann es ja an dem Bild erkennen, wie ich die Form auseinander biegen muss .


    Guss 21


    Dadurch entsteht zwar oft ein großer Grat , wie man sieht, aber gerade der stellt kein Problem dar, weil hauchdünn....der lässt sich schon von Hand ganz einfach abblättern.


    Entflüftungskanäle sind wichtig...seit dem ich darauf achte, gibt es kaum noch Probleme mit Löchern ...die Löcher hier sind jetzt entstanden, weil ich meinen alten 2 min. Aushärtungsgiesharz verwendet habe und zu lange gewartet habe mit dem einspritzen (mit ein Grund , warum ich nun den 4 min. Aushärtungsgiesharz verwende) und teilweise schon zu zähflüssig war beim einspritzen :O

  • Kommen wir zu einem eher bis ganz unappetittlichen Thema: Urheberecht (Deutschland) und Copyright (anglo-amerikanisch)..(beides nicht absolut identisch)...oder: Därf der des?


    Muss aber sein, da ich auch, ganz zurecht in einem anderen Thread (Das Wachsen des Lioncouer) darauf angesprochen wurde.


    Heikles Thema, dass nicht nur mich , sonder euch betreffen könnte, wenn ihr Nachgiesst ...bzw. auch den Betreiber der HP /Forums berührt.


    Natürlich sollte ihr das NICHT gewerblich machen...also Figuren nachgiessen und verkaufen (oder auch nur im größeren Rahmen "verschenken") . Nicht nur wegen der rechtlichen Bedenken...hier gehts ums Hobby...nicht ums Geldmachen !!


    Aber auch der rein private Gebrauch ist nicht völlig harmlos...insbesondere das "werben" dafür in einem Forum (womit es eben öffentlich wird).


    GW hat dazu folgendes (generell zu Copyright/Urheberrecht)


    Unser geistiges Eigentum


    Nichtgewerbliche Nachgüsse und 3D-Druck. Gieße oder scanne keinerlei auf Games Workshops GE basierendes Material. In vielen Ländern weltweit ist die Vervielfältigung für persönliche Zwecke keine automatische Ausnahme vom Urheberrechtsschutz. Produziere und vertreibe ebenso keine Designs, die Games Workshops Produkte wesentlich kopieren (siehe „Imitationen“ unten).


    Also, wir treffen hier, auf eine gewisse Grauzone (keine automatische Ausnahme...d.h. aber es gibt sie offenbar)...die aber ausdrücklich nur für die Vervielfältigung für persönliche Zwecke zutrifft (gewerblich ist von vornherein ein No-Go).


    Hier greift also nationales (deutsches Recht)..und ich weiss nicht, was dieses dazu aussagt. Kann da wer aushelfen?

  • Därf der des?

    Ja.

    In vielen Ländern weltweit ist die Vervielfältigung für persönliche Zwecke keine automatische Ausnahme vom Urheberrechtsschutz.

    In Deutschland schon. §53UrhG.
    Voraussetzung: Keine offensichtlich rechtswidrige Vorlage und er selbst besitzt die Vorlage.

    Erleichternd kommt hinzu: Das Werk ist seit mehreren Jahren vergriffen, was die Schranken des Vervielfältigungsrechtes weiter senkt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für die Klarstellung und die Quellen (immer ganz wichtig!). Wie in dem anderen Thread schon erwähnt, würde mich das auch für ein, zwei meiner Miniaturen interessieren. Aber trotzdem würde ich es noch als Grauzone, wenn auch erstmal sehr hellgrau, bezeichnen. :)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Um Ärger am Hals zu haben muss man auch nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben. ;)


    ... Dann nutzt es auch nicht unbedingt etwas, wenn einem im Nachhinein Recht gegeben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel: Der Rechteinhaber einer hier abgebildeten Miniatur wird davon in Kenntnis gesetzt, dass sein Werk exemplarisch dazu verwendet wird, um den Vorgang des Kopierens von Miniaturen abzubilden. Daraufhin lässt der Rechetinhaber Nachforschungen anstellen und sieht sich nun vor dem Scheideweg, etwas zu tun oder es zu lassen. Klar wird bald, dass der Ersteller der Beiträge die Kopien hier nicht zum Handel anbietet oder konkret dazu aufruft. Dennoch kann die Firmenpolitik zu einem bestimmten Zeitpunkt durchaus verlangen in Belangen des Rechteschutzes harte Linie an den Tag zu legen. Um diese medienwirksam nach außen zu tragen, kann die Firma z.B. einen Anwalt stellen, welcher Klage einreicht. Dies kann z.B. eine Klage im Sinne eines Aufrufes zu einer Straftat oder etwas ähnliches sein.


    Grundsätzlich mag so eine Klage heutzutage gegenstandslos sein und abgewiesen werden, aber Dinge wie diese sind im Allgemeinen von der politischen Stimmung abhängig. Sowohl die Politik der Firma im Inneren und Äußeren spielt eine Rolle (ob überhaupt etwas unternommen wird), als auch die politische Linie in Staat und der Justiz (ob der Anklage stattgegeben wird oder nicht) können im Wandel der Zeit und auf Basis einer geänderten Gesetzesgrundlage dazu führen, dass solch eine Sache mal zu einem ernstzunehmenden Thema wird. Im Falle von Ersterem ist es nicht unbedingt die Aussicht auf Erfolg einer Klage, die eine Rechteinhaber antreiben mag, sondern die Botschaft an die Öffentlichkeit, welche damit verbunden wird. Auch wenn es heute unwahrscheinlich scheint, kann sich so etwas irgendwann ändern und das Internet vergisst - im Vergleich zu uns - nicht. Im Falle von Letzterem würde uns alle das Vergessen eines eingestaubten, jahrealten Themas dieser Art teuer zu stehen kommen, da der Plattformbetreiber sich z.B. um die Löschung entsprechender Inhalte kümmern müsste, wenn es die veränderte Rechtslage verlangt. Bei einem Versäumnis wäre der Schaden da und das Forum in absehbarer Zeit geschlossen.


    Wir sind hier nicht auf einer Plattform wie Twitter. Weder verschwinden alte Beiträge und Themen im Nirvana noch haben wir Teams an der Hand, welche sich permanent um die Konformität der Plattform und ihrer Inhalte kümmern können. Was heute noch mehr oder minder unbedenklich ist oder allerhöchstens in einer Grauzone eingordnet wird, kann eines lieben Tages mal zum Problem werden. 1998 legt Hansi Müller das altgewordene Butterfly Messer in die Vitrine seines einstigen Kinderzimmers, verlässt das Elternhaus, beginnt eine Ausbildung, lebt, vergisst viele Dinge die er hinter sich gelassen hat und ist sich dabei gar nicht bewusst, was er seinen Eltern dabei für ein juristisches Ei ins Nest gelegt hat. 20 Jahre später haben die es nämlich mit einem historisch gewachsenen Strafbestand zu tun und wissen es womöglich nicht einmal. Wenn sie es denn herausfinden, müssen sie das Objekt des Anstoßes entweder des Nachts im Garten des ungeliebten Nachbarn vergraben oder ein erneutes Fenster der staatlichen Waffenamnestie abwarten, um das Teil loswerden zu können. (In letzterem Falle sogar legal.)


    Ich denke es ist gut wenn wir Themen aus der Grauzone gemeinsam erörtern.

  • Die Frage müsste aber dann sein, wie die Administration des Forums darüber denkt. Als ich mich hier angemeldet hab, hatte ich mir gerade meine eigenen Winde der Magie Karten erstellt. Da, wenn ich mich da recht entsinne, damals auch über die Urheberrechts-Fallstricke diskutiert wurde habe ich darauf verzichtet Bilder davon zu posten, da ich für die Bilder auf den Karten Bilder aus dem Internet verwendet habe und nicht den Hauch einer Ahnung habe, von wo diejetzt stammen.

    Ich würde es schade finden, wenn solche Themen verschwinden würden, da ich sie als kreativ und bereichernd erachte. Auch sehe ich die Dinge anders als Merrhok und gehe nicht davon aus, dass das (zugegebenermaßen überspitzt) dargestellte Szenario stattfinden würde, doch auszuschließen ist es nicht (siehe Grauzone).

    Zitat von Merrhok

    Ich denke es ist gut wenn wir Themen aus der Grauzone gemeinsam erörtern.

    Finde ich auch, doch vor welchem Hintergrund? Dem moralischen, dem rechtlichen oder dem informativen?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden "ans Bein pinkeln" und fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, ich möchte einfach die Rahmenbedingungen erfassen. Keinem hier ist wahrscheinlich daran gelegen, einem anderen zu schaden.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    ... doch vor welchem Hintergrund? Dem moralischen, dem rechtlichen oder dem informativen?

    Da jeder Mensch seine ganz eigenen Vorstellungen von Moral hat, fällt sie für mich raus. Darüber gerät man sonst nur allzu schnell in Streit. ;) Die beiden letzteren Punkte wären sicher die fruchtbarsten. Leute die sich gut mit den rechtlichen Bedingungen und Optionen auskennen können hier bestimmt viel beitragen und aufklären. (Mir persönlich fehlt jeder juristische Hintergrund und meine mentale Programmierung zielt nur auf Schadensvermeidung & -Begrenzung ab.)

  • Da jeder Mensch seine ganz eigenen Vorstellungen von Moral hat, fällt sie für mich raus. Darüber gerät man sonst nur allzu schnell in Streit. ;) Die beiden letzteren Punkte wären sicher die fruchtbarsten. Leute die sich gut mit den rechtlichen Bedingungen und Optionen auskennen können hier bestimmt viel beitragen und aufklären. (Mir persönlich fehlt jeder juristische Hintergrund und meine mentale Programmierung zielt nur auf Schadensvermeidung & -Begrenzung ab.)

    Der rechtliche ist für mich leider auch raus (bei der aktiven Beteiligung), da ich davon keine Ahnung habe. Allerdings halte ich es auch für schwierig, über eine rechtliche Grauzone sinnvoll zu diskutieren, das driftet nach meiner Erfahrung zu schnell in Richtung Glaubens- und Moralfragen ab (so sehr ich das auch mag, es ist selten zielführend...8o).

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Der rechtliche ist für mich leider auch raus (bei der aktiven Beteiligung), da ich davon keine Ahnung habe. Allerdings halte ich es auch für schwierig, über eine rechtliche Grauzone sinnvoll zu diskutieren, das driftet nach meiner Erfahrung zu schnell in Richtung Glaubens- und Moralfragen ab (so sehr ich das auch mag, es ist selten zielführend...8o).

    Ja, hehe, die individuellen Moralvorstellungen lassen wir hier mal aus vor. Wie von Merrhok angeführt sind diese persönlich und jeder hat andere. Hier ist nur interresant wie das mit dem Nachgiessen ist und wen es betreffen könnte (rein rechtlich). Und da scheint der Fall wohl klar zu sein: Man darf privat nachgiessen und auch dem Inhaber der HP (Budda) drohen keine Konsequenzen wenn es in dem Rahmen bleibt (wenn , wie von mir, Bilder in das Forum gestellt werden). Da sehe ich auch keine Grauzone. Die entstünden nur, wenn ihr diese (im gößeren Massstab) anfangt, die Figuren zu verkaufen. Eine Grauzone sehe ich nur dort entstehen, wenn ihr bspw. eure privat genutzten Armeen, die zu einem nicht unerheblichen Teil nachgegossen ist, im ganzen oder in größeren Teilen verkauft (weil ihr sie nicht mehr spielen wollt)...oder dies vorgebt aber in Wirklichkeit damit euer Taschengeld aufbessern wollt.

  • Ein nicht zu vernachlässiges problem ist aber halt, wie sich der Rechteinhaber verhält!

    Mir selber ist es schon passiert, dass mir eine Abmahnung ins Haus geflatter kam (mit einer Entsprechenden Zahlungsaufforderung) weil ich ein Bild in Netz verlinkt habe, von dem das Copyright entfernt war (was ich nicht wußte).

    Nun ging das ganze tatsächlich bis vor Gericht und zog sich mehrere Jahre hin. Die Zeit nerven und FAhrkosten zum Anwalt ersetzt einem keiner!

  • Ein nicht zu vernachlässiges problem ist aber halt, wie sich der Rechteinhaber verhält!

    Mir selber ist es schon passiert, dass mir eine Abmahnung ins Haus geflatter kam (mit einer Entsprechenden Zahlungsaufforderung) weil ich ein Bild in Netz verlinkt habe, von dem das Copyright entfernt war (was ich nicht wußte).

    Nun ging das ganze tatsächlich bis vor Gericht und zog sich mehrere Jahre hin. Die Zeit nerven und FAhrkosten zum Anwalt ersetzt einem keiner!

    Ja, Bildrechte sind aber ein anderes Thema . Es ist mittlerweile egal ob da ein Copyright Vermerk ist oder nicht...fremde Bilder ohne Erlaubnis des Urhebers/Rechteinhabers zu veröffentlichen (und das ist leider auch posten in einem öffentlichen Forum wie diesem) ist eben nicht erlaubt ..das ist recht klar (und hat auch nichts mit Merhoks Ausführungen und Überlegungen dazu oder mit einer Grauzone zu tun).


    Man sollte , wie in deinem Fall, allerdings auch darauf achten WER dir was zustellt .


    - Ist es ein Rechtsanwalt ?

    - Wenn ja, hat dieser überhaupt ein Mandat (Auftrag, Vollmacht) des tatsächlichen Rechteinhaber/Urhebers ?

    - Ist sicher das es sich auch um den tatsächlichen Urheber (in dessen Auftrag der Anwalt vorgibt tätig zu sein) handelt ?

    - In welcher Höhe werden hier Gebühren erhoben ? (da gibt es mittlerweile Obergrenzen ...z.B. bis 1000 Euro Werte max. 150 Teuros)


    Kurzum...ist das ganze seriös oder ein Abzockversuch ?



    Aber ich wiederhole noch einmal : für das Thema hier, also PRIVATES Nachgiessen für den EIGENBEDARF (von Figuren die man besitzt) , gilt, dass hier keine rechtlichen Probleme vorliegen.


    Der Rechtstext dazu :

    https://www.urheberrecht.de/privatkopie/


    Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine
    natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern
    sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht
    zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder
    öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.


    Hat sonst jemand einen guten Einwand dass es hier Probleme geben könnte oder eine Grauzone ist wenn man für private Zwecke

    (sonst dürftet ihr ja auch eure Musik auf eine CD brennen..oder erinnert ihr euch noch , die älteren unter euch, wie wir aus dem radio auf Kasetten unsere kopiert haben ? :)




  • tja, die Sache ist nun mittlerweile über 15Jahre her und da hat sich rechtlich viel geändert.

    Aber trotzdem hätte man aktuell auch erstmal auch die Arbeit die von Dir genannten Punkte zu klären und selbst dann könnte man die Abmahnung nicht so stehen lassen und muss dieser widersprechen.