Figuren selber giessen

• Offizieller Beitrag

GreenTide74 Für neuere Systeme, ja, da gebe ich Dir gern Recht.

Oldhammer kann man aber z.B. fast nur mit den alten Originalen zocken, wenn man sich nicht durch die gänzlich andere Haptik ständig aus dem Erlebnis herausreißen lassen will. Ist zumindest mein Eindruck...

... aber vielleicht bin ich da nur wieder schrullig. ;)

• Oldhammer kann man aber z.B. fast nur mit den alten Originalen zocken, wenn man sich nicht durch die gänzlich andere Haptik ständig aus dem Erlebnis herausreißen lassen will. Ist zumindest mein Eindruck...

Stimmt schon. Irgendwie liebe ich ja auch die alten Citadel-Modelle wie meine Oger mit Pluderhosen und Barett:hihi:

Aber das ist reine Nostalgie, schließlich hatte ich bei denen nicht die Wahl:S

• GreenTide74 Für neuere Systeme, ja, da gebe ich Dir gern Recht.

Oldhammer kann man aber z.B. fast nur mit den alten Originalen zocken, wenn man sich nicht durch die gänzlich andere Haptik ständig aus dem Erlebnis herausreißen lassen will. Ist zumindest mein Eindruck...

... aber vielleicht bin ich da nur wieder schrullig. ;)

Du sprichst mir aus der Seele ;)

• Mir gefallen Plastikfiguren auch besser, einfach nur wegen dem Gewicht und dem runterfallen :)

Aber bei manchen Systemen hat man ja nicht die Wahl, z.b. bei Infinity.

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• Sodele, die langsam wachsende imperiale Garde mit Handwaffe/Schild ist soweit bemalt (stelle gerade fest...ich muss wohl auch Schilde nachgiessen) ...rechts sieht man auch einen ersten Umbau mittels Bitz . Mal sehen wie ich meine noch vorhandenen Bitz sinnvoll hier anbringen kann bei anderen Modellen.

Imperiale Garde 2

• Ein bissschen bin ich weiter gekommen mit meinem Projekt meiner "zusammengegossenen" imperialen Garde zu Fuss mit Handwaffe+Schild.

Ich habe verschiedene meiner Figuren abgegossen und kombiniere diese nun untereinander bzw. mit Bitz die ich noch habe.

Imperiale Garde 2

• der soll doch zu Fuss laufen .. deshalb ist das so gebogen. Er könnte auch als Untoter durchgehen mit der Nase :P

Mal ehrlich , du machst dir wirklich viel Arbeit beim gießen ...aber die einfache Variante mit GS , da bekommt man die gleichen Ergebnisse hin. Minis die man am liebsten in der hintersten Reihe versteckt ....

• Exakt Merrhok ...ich halte es eben für eine schnelle (und sozusagen ) effiziente Art den alten Grossmeister des Sonnenordens zu einem Fussgänger zu machen. Eben einfach das Bein durchgeschnitten und angeklebt...in einer Pose, von der ich hoffe , sie sieht aus, als wenn er einen Schritt machen würde. Naja..mal sehen wie er herauskommt auf einem Base.

Alp of Chaos

hihi...die Nase mal wieder. Ja, das fiel mir erst bei dem Foto auf ...aber auch hier, aus realen Entfernungen fällt einem das nur schwer auf. Muss ich eben mit Leben...versuche mit Farbe etwas zu kaschieren :)

• Alternativ könntest Du ihm auch den Unterleib eines Reiksgardisten zu Fuß geben. Deine Gussmasse sollte sich doch 1A schneiden lassen, oder? Wie lässt die sich denn kleben? Ist es da besser wenn man stiftet?

Das war der urspüngliche Plan...(und bei einem Abguss habe ich das ja auch getan) ..ich habe zuvor damit experimentiert die Füsse auch zu biegen (anwärmen durch Feuerzeug bzw. Haartrockner). Tatsächlich geht das bis zu einem gewissen Grad und so ist auch das rechte Bein (und ein wenig auch das abgeschnittene Linke) schon etwas gerader (die alten Zinnritter sind extrem O-beinig ^^).

Dann fiel mir auf beim anlegen des Beines am Körper (um zu sehen, was man und wie man da ansetzten muss und nicht zu unrealistisch wirkt) dass dies

a.) eigentlich ganz gut aussah und

b.) das Harz am Bein noch so weich war, dass es von selber anklebte und sich so durch etwas Druck dem Körper anpasste.

Nach erkalten musste ich also nichts mehr rumschnitzen oder mit Greenstuff arbeiten. Also vorsichtig den Unterkörper erhitzt und dann mit Sekundenkleber am Bein das ganze fixiert....recht einfach und effizient. Ich meine, Plastikkleber macht ja auch nichts anderes, als dass es das Plastik wieder (thermisch) verflüssigt :)..und das hält bombig.

• Ich gieße gerade an light Skyhooks für meine Kharodan Overlords rum. (Für Merrhok und Masterpainter das sind AoS Modelle :).

Habe auch mal Millipiut ausprobiert und bin momentan da gar nicht begeistert. Muss das irgendwie nochmal im Backofen nacherhitzen, dass es nicht total biegsam brüchig ist.

• Habe auch mal Millipiut ausprobiert und bin momentan da gar nicht begeistert. Muss das irgendwie nochmal im Backofen nacherhitzen, dass es nicht total biegsam brüchig ist.

Seltsam, mein Milliput wird immer total Hart, hast du das auch wirklich 50/50 benutzt ?

Ich gieße mir gerade ein paar kleine Raumschiffe ab, um ein Trümmerfeld in 3D zu Basteln :)

Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

• @Flo, Wie lange lässt Du das Miliput aushärten? Ich lasse die Sachen mindestens 8 Stunden in Ruhe (je nach Größe und Dicke der Mini), zu Anfang hatte ich ebenfalls das Problem mit brüchigen Endergebnissen. Das lag aber daran, dass das Miliput noch nicht richtig ausgehärtet war. Gerade wenn es in einer Form verarbeitet wird braucht es mMn länger um richtig auszuhärten.

Ich spiele:

Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW

Warhammer 40k und Horus Heresy

Mortheim

Kings of War

• Unterschiedlich. In den Formen war das Zeug mindestens 6 Stunden. Manches ist dann noch nen halben Tag oder länger rumgelegen bis ich damit gearbeitet habe. Vielleicht muss ich tatsächlich mit dem Lineal abschneiden statt nach Augenmaß.

• mit dem Lineal abschneiden statt nach Augenmaß.

Ich habe das bisher auch immer mit Augenmaß abgeschnitten.

• Ich gieße gerade an light Skyhooks für meine Kharodan Overlords rum. (Für Merrhok und Masterpainter das sind AoS Modelle :).

Habe auch mal Millipiut ausprobiert und bin momentan da gar nicht begeistert. Muss das irgendwie nochmal im Backofen nacherhitzen, dass es nicht total biegsam brüchig ist.

Und was ist mit Bildern? :)...zeig her deine Schüh...äh...Abgüsschen :)