The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Und trotzdem willst du genau das, was zu den Bloat Flies geführt hat, den Zeitdruck erhöhen. Das verstehe ich nicht.

    Ich will, dass erheblich zu starke Sachen schnell generved werden, wenn das erkannt wird oder erst gar nicht so hart verbessert werden.


    Ich hätte gerne, dass Sachen die einfach nur schlecht sind, auch angepasst werden, wenn die Spieler des wollen und tote Optionen nicht unferändert bleiben, nur weil der Mist zu häufig getestet wird. Bsp.


    Ungefähr jeder Infernal Dwarf beschwert sich über den Raketenwerfer. Der ist aber ein preislich billiges Modell und hört sich im ersten Moment top anhört, aber wie jeder feststellt. Einfach nur schlecht ist. Der wird nie unter 5% Spielhäufigkeit kommen.


    Thyroscutus bei SA ist anscheinend schon 1.5 Jahre keine Option. Schade eigentlich.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Naja um die oberen Plätze Spiel ich sowieso nicht mit. Fahre zu Turnieren um meinem Hobby Püppchen zu schieben, kompetiv zu betreiben, ne gute Platzierung ist dann auch nicht schlecht aber ich hänge mich nicht zuhause auf wenn es nicht klappt. Wenn es dann an des Gegners Liste liegt bzw. Daran das er nur broken Klamotten genommen hat, dann tut es mir leid für ihn. Will ja eigentlich nur nen cooles we haben. Was mir da Z. B den spass nimmt, sind Menschen die mich oder ich sie nicht verstehe (hatte ich auch in Herford, mein Gegner hat nur französisch gesprochen) das hat mir einfach die Lust genommen, und das Ergebnis war mir hinterher sogar egal Hauptsache das Spiel war vorbei.

    Mit t3 Dämonen gegen infernal dwarfs anzurennen ist auch mega unwitzig, aber sind die jetzt zu krass??

    Mei gibt immer mal spiele, die keinen Spaß machen. War noch nichtmal des Spiel selber. Mich stört einfach nur, wenn man mit zu vielen Sachen so ziemlich gar keinen Konter hat und des noch nichtmal chaffen kann.


    Musst ja mit DL nicht nur T3 spielen. Des sind Furies, Sirens, Mageblights, Myrmidons und Succubi die T3 haben. Plus Imps mit T2. Der Rest hat mehr.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ich habe nur Mono slaanesh, Bau mir grad mit raging Heros und den neuen gw Sachen den rest zusammen, hatte 3 sw mit T4 2x3 fiends mit T4 und zwei grosse mit t5 der Rest t3 war ziemlich witzlos gegen Feuer icon infernal dwarfs. War auch eher ne liste die ich an Figuren stellen kann. Jedoch hat sie mir auch in dem ein oder andern s pi El richtig spass gemacht. Und bin der Meinung das die Regel Jungs auch das noch beheben werden. Bisher haben sie alles in allem nen richtig guten Job gemacht. Wenn ich jetzt an die 8. Denke wo nur so wahnwitzige chaos Krieger mit 3++ 1er wiederholen rumgelaufen sind. Es dauert halt seine Zeit, aber wie gesagt die Leute machen es in ihrer Freizeit und dem sollte man dann doch auch Respekt zollen.

  • Was jetzt? Schnell schnell oder genau hinschauen?

    Des ist jetzt die Wahl zwischen Kind nicht in den Brunnen fallen lassen oder schnell wieder rausholen, wenn es passiert ist. Bei den Bloatflies wurde keins von beidem gemacht. Erst versagt die Qualitätskontrolle und dann lassen wir das ne Zeit laufen.


    Was spricht dagegen alle drei Monate die übelsten Sachen zu korrigieren? Muss UD ein gutes Jahr zu hart zaubern bzw. hochheilen? Muss man Dreadmills auf dem Level 12 Monate rumfahren lassen?

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ich habe nur Mono slaanesh, Bau mir grad mit raging Heros und den neuen gw Sachen den rest zusammen, hatte 3 sw mit T4 2x3 fiends mit T4 und zwei grosse mit t5 der Rest t3 war ziemlich witzlos gegen Feuer icon infernal dwarfs. War auch eher ne liste die ich an Figuren stellen kann. Jedoch hat sie mir auch in dem ein oder andern s pi El richtig spass gemacht. Und bin der Meinung das die Regel Jungs auch das noch beheben werden. Bisher haben sie alles in allem nen richtig guten Job gemacht. Wenn ich jetzt an die 8. Denke wo nur so wahnwitzige chaos Krieger mit 3++ 1er wiederholen rumgelaufen sind. Es dauert halt seine Zeit, aber wie gesagt die Leute machen es in ihrer Freizeit und dem sollte man dann doch auch Respekt zollen.

    Mit Monoslanesh warst früher schnell im Nahkampf mit viel AP. War nicht des Beste Matchup für ID. Bei sieben Göttern war / ist klar, dass es kein Mono mehr gibt. Deine Modellauswahl ist aber auch nicht die Schuld vom Codex.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Was müsste in deiner Meinung nach alles in diese 3 Monate gepresst werden um nicht am laufenden Band weitere Probleme zu produzieren oder nicht wie bei HBE zu agieren und welche Auswirkungen hätte dies deiner Meinung nach auf den Prozess der Erstellung der Legendary Army Books?


    Die 2.0 Beta war ein Jahr am Anschlag, mit Überlast und starken Auswirkungen auf alle beteiligten Teams. Die darüber entscheidenden Gremien waren so scheint es (ich sass als dies entschieden wurde noch nicht in ihnen) der Meinung zu sein, dass dies dem Staff nicht ohne Ende zumutbar ist.


    Aus Datentechnischer Sicht muss ich wenn man deine Prämisse umsetzen möchte auch für einen längeren Intervall plädieren, wenn man nicht entweder ohne Daten arbeiten oder beim Vorliegen der ersten halbwegs belastbaren Daten in 1-2 Wochen alles festziehen (und dabei neue Ausrutscher in die jeweils andere Richtung fabrizieren will).

  • Des ist jetzt die Wahl zwischen Kind nicht in den Brunnen fallen lassen oder schnell wieder rausholen, wenn es passiert ist. Bei den Bloatflies wurde keins von beidem gemacht. Erst versagt die Qualitätskontrolle und dann lassen wir das ne Zeit laufen.

    Wie lange werden die Bloat Flies denn so sein? Wer lässt das laufen? Der Nerf ist doch schon in Mache - binnen kürzester Zeit.

  • Ich glaube die Frage ist, wie stark bestimmte Sachen ausschlagen. Bin mir relativ sicher, dass des Playtesting in zwei Monaten die gröbsten Sachen / Inbalances benennen kann. Gibt auch sicher Indicatoren, die des benennen können.


    Was wäre die Konsequenz, wenn nervs zu hart sind? Dass bspw. VC mal bis zum nächsten Upgrade nicht oben mit dabei ist? Adjustieren ist eine Unschärfe. Wenn es mal zu hart in die eine Richtung geht, heisst des ja nicht, dass man beim nächste Update keine Gegenbewegung machen kann, die aber sicher schwächer ausfallen muss. Des würde ich eher mit einem Scalpel vergleichen.


    Greife kurz Myrmidonen aus

    Def, Off, Stärke rauf, fight in extra Rank dazu für ein schwächeres Dev. Charge. Gleichzeitig Preis um 5% runter, Upgrades billiger. Hier wurde an zwei Schrauben stark gedreht. Zu viel auf einmal. Wirkt dann eher wie ein Dampfhammer.


    Bezüglich der Legendarybooks ist mir die Prozessauswirkung egal, ob es zwei oder fünf Jahre braucht. Finde auch ehrlich gesagt, keines der beiden Bücher gelungen oder ausgegoren. Breakthrough oder Secure Target gegen Ominos Gateways "würg".


    Solange das Spiel so aussieht, daß ich mit jeder Rasse irgendwas habe, was im Sinne von Stein, Schere und Papier gewinnt.


    Aber ganz ehrlich. Belassen wir es dabei.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Gut, nehmen wir mal an, dass das PT dies in 2 Monaten für alle Armeen hinbekommt. Dann bleibt 1 Monat dafür um die Lösungen zu finden, diese druchzurechnen ihre auf Auswirkungen auf die Gesamtarmee abzuschätzen, Kollateralschäden zu beheben (Was passiert wenn ich einer Armee die Krücken / Stützräder nehme und einer anderen Armee, die eigentlich schon passt eine neue Brot und Buttereinheit gebe? Soll das dann nochmal zum PT oder erst zum pricing? Vieviel Zeit gibst du Layout? ...

  • Leichter gesagt als getan. Aber genauso sehr nehme ich dann halt bei Zwergen etwas mit, dass Fliegen vom Himmel schießen kann, oder schütze meine Ritter mit Infanteristen, Magie, Beschusss etc. Wenn etwas gut gegen mich ist, packe ich halt etwas ein, dass dagegen funktioniert...und es gibt viele Dinge, die gegen Bloat Flies funktionieren...was nicht heißt, dass die nicht etwas zu stark geraten sind.

  • Des ist jetzt die Wahl zwischen Kind nicht in den Brunnen fallen lassen oder schnell wieder rausholen, wenn es passiert ist. Bei den Bloatflies wurde keins von beidem gemacht. Erst versagt die Qualitätskontrolle und dann lassen wir das ne Zeit laufen.


    Was spricht dagegen alle drei Monate die übelsten Sachen zu korrigieren? Muss UD ein gutes Jahr zu hart zaubern bzw. hochheilen? Muss man Dreadmills auf dem Level 12 Monate rumfahren lassen?

    Ähm ja...lass eine Liste erstmal ein paar Monate so laufen. Nur so wird man mit einiger Sicherheit erkennen können, was zu hart oder zu schwach ist. Daher habe ich erstmal kein Problem mit UD oder auch den Dreadmills...das sollte dann aber (spätestens) im FAB, dem jeweiligen, zufriedenstellend bearbeitet sein. Und DORT sollte es eben einen Zyklus lang so bleiben. (d.h. dann eben auch: jahrelang) .Zumindest ICH habe das so vertsanden, dass die FABs fest stehen (so wie eben das GOLD-Grundregelwerk) ...allein schon weil ich mir das Zeugs endlich ausdrucken lassen will bzw. sogar gedruckt in Läden finden will.

    Die Rumänderei im Dämonenbuch finde ich daher unverständlich...wie lang sol das so gehen? Und das bei jedem Armeebuch?

  • Die Labs sind nach dem rauskommen erstmal als einzige in der Beta.

    Sobald man sich sicher ist, dass das Powerlevel und das interne Balancing stimmen ereichen diese Goldstatus und werden für die komplette restliche Dauer von Gold nur noch von den Punkteupdates beim jährlichen Balancing Update betroffen.


    WdG sollte nach langer Odysse bald soweit sein, das die designs passen und nur noch an dwn Punkten gedreht werden muss. (Sollte die Einschätzung des Teams mit der Forenmeinung übereinstimmen dürften wohl die Preiserhöhungen für effiziente oder zu effiziente Sachen in der Summe über den Preisreduzierungen für wenig oder nicht effiziente Sachen liegen.

    WdG sollte sich wenigstens laut Ziel nach dem May Update näher am geplanten Powerlevel befinden.


    DL dürfte insgesamt weniger Schritte brauchen as WdG brauchte.

  • Gut, nehmen wir mal an, dass das PT dies in 2 Monaten für alle Armeen hinbekommt. Dann bleibt 1 Monat dafür um die Lösungen zu finden, diese druchzurechnen ihre auf Auswirkungen auf die Gesamtarmee abzuschätzen, Kollateralschäden zu beheben (Was passiert wenn ich einer Armee die Krücken / Stützräder nehme und einer anderen Armee, die eigentlich schon passt eine neue Brot und Buttereinheit gebe? Soll das dann nochmal zum PT oder erst zum pricing? Vieviel Zeit gibst du Layout? ...

    Es ging in der Zweimonatsversion mehr um einen Patch einfach um nervs der definitiv zu starken Sachen oder kleinere Korrekturen. Dies betrifft nicht alle Armeen.


    Ist ja nicht so, dass des in der Errata nicht gemacht wurde (was bei den Armeen selbst genauso über den Codex passieren kann. Bsp. Frenzy weg bei Catapulten der Skaven, Verunstaltung Haze of Magnesia bei Charakter, die eine Einheit verlassen.


    Muss beim Patch kein finales Design sein. Aber bei Bloat flies ist schnell aus 2 toxic 1 toxic gemacht und z.b. die Agi oder das AP gesenkt.


    Beim Sacred Hourglass als Beispiel könnte ein gererollter Augmentspell kein Attribut mehr triggern und nicht fizzeln.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Traumdieb

    ich versteh dich die Fliegen sind heftig aber bestimmt kein Grund ein Spiel aufzuhören oder abzuschenken.


    Natürlich wäre es schnell und einfach zu sagen, dass man Toxic von 2 auf 1 reduziert. Passt dann die Bepreisung der Einheit noch ?


    Mich kotzen auch die Toxic Attacks an und ich wünschte mir das man dies z. Bsp. bei Skaven genauso ändert bzw. die Bepreisung anpasst.


    Da ja das Regelbuch (Gold) fix ist kann man an der Sonderregel nichts mehr ändern. Also müssen wir warten bis die AB‘s ein Update bekommen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Du ich hör nicht auf deswegen. Merke nur, es werden bei uns weniger Turniere und wesentlich weniger Teilnehmer. Mag einfach keine ist schon vorbei Optionen für jeden vierten Codex oder mehr, die Leute kommen dann tendenziell nicht mehr

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Ich bin kein T9A Spieler, aber ich finde die Diskussion recht interessant. Was sich mir als Unbeteiligter für Fragen stellen ist:

    a) wie kann man so einen hohen Druck auf Menschen erwarten alle 3 Monate eine Anpassung vorzunehmen, die das in ihrer Freizeit !!! machen??

    b) ich kann mich nicht erinnern, das Oldhammer so eine schnelle Erratierung hatte, weshalb ja auch immer alle gemeckert haben

    c) liegt es doch oft auch an der eigenen Vorliebe zur Armee. Natürlich nimmt man auch sehr starke Sachen mit, aber muss es immer so engstirnig sein, das zu nehmen, was gerade total top ist? Klar man fährt zu einem Turnier, um zu gewinnen und Spass zu haben ( Reihenfolge ist wichtig), ABER der Blick über den Tellerrand ist doch wichtig. Neue Synergien suchen, sonst hat man so eine nach oben sich windende Powerspirale. Mich nervt so etwas. Ist wie beim Fussball,die mit den besten Spielern gewinnen immer. IMMER?

    d) als kleines eigenes Anliegen: bitte achtet etwas auf die Rechtschreibung,das tut manchmal einfach nur weh,wie hier geschrieben wird.

    Mit Dank fürs lesen

    Der Herzog

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

    • Offizieller Beitrag