The 9th Age - Allgemeine Diskussionen

  • Danke Merrhok, du sprichst mir aus der Seele. Ich denke auch wenn sich die Menschen mal wieder durchlesen würden, was sie da schreiben, hätte das sogar mehrere Vorteile ( ein Schelm wer da Böses denkt ). Zudem steht ja auch diesbezüglich etwas in den Forenregeln. Aber das ist dann wohl hier Off Topic.

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Traumdieb


    ich denke nicht, dass eine Turnierteilnahme von Einheiten abhängig gemacht wird.


    Denke es gibt wichtigere Kriterien als Teilnehmer


    - Anfahrtsweg

    - Zeit (Familie & Beruf)


    und als Orga passende Räumlichkeiten zu finden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Für die meisten war eher die Häufigkeit der Updates abschreckend. Also eigentlich der Hauptgrund für alle die ich kenne die pausieren/aufhören.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Denke ich anders. Ich glaube, dass ist ein Zusammenspiel aus vielen Dingen. Niemand fährt 2-3 Stunden für was, wo er von vornherein verloren hat und wenn immer weniger Leute kommen, wird auch weniger organisiert. Aber ich denke es ist mittlerweile alles gesagt, was gesagt werden wollte und vermutlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllll mehr.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Also da bin ich völlig anderer Meinung.

    Man fährt zu einem Turnier, weil man sich mit anderen Hobbyisten messen möchte in einem spaßigen Wettstreit. Man möchte seine Truppen testen, ob die Liste so wie sie ist auch funktioniert gegen Turnierniveau und wenn man sie umgebaut und bemalt hat, will man auch dafür etwas Lob einstecken. Und dann kommt die Zeitfrage ins Spiel. Ob dann das Turnier in Buxtehude oder Nürnberg statt findet, ist ja auch sehr individuell fraglich, wohne ich im Norden bin ich im Norden dabei, wohne ich im Süden dann halt da ( sorry Westen und Osten ihr seit auch dabei). Aber letztendlich ist meiner Meinung nach der allererste Turnierantrieb sich mit anderen zu messen. Also der ganz klassische Wettkampf.

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Herzog Chessussys


    Geb ich dir Recht mit der Turnierteilnahme aber ich glaube keiner macht diese abhängig ob jetzt einer ne Einheit Fliegen auf dem Turnier spielt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Dann verstehe ich nicht wieso alle meckern:O

    ich kann nicht für ALLE (hier ) sprechen:)...aber mir stösst speziell hier auf dass ein fertiges Armeebuch (das, neben WDG, erste) ...und damit wegweisend...heraus kommt. Nach nur kurzer Zeit wird an Einheiten eher massiv verändert (also nicht nur Punkte). Und das obwohl doch das Buch intensiv getestet wurde?

    Warum genau? Weil einige Einheiten weniger (auf Turnieren) aufgestellt wurden ?

    Danach wiederum soll es, nach wenigen Wochen Beobachtung, Änerungen geben an einzelnen Einheiten.


    Eingedenk des Fiaskos um das WDG-Buch....nicht gerade vertrauenseinflösend :/...ich mein, ich werb schon nicht mehr für die 9th Age bei den ehemaligen Spielern aus meinem Bekanntenkreis ...den Hohn und Spott möchte ich mir ersparen.

  • Ein Fiasko mit dem WDG-Buch? Was war da los? Das habe ich gar nicht mitbekommen.



    PS: Ich sehe auch nicht, dass alle meckern. Viele (mich eingeschlossen) sind mit der Arbeit des T9A-Teams sehr zufrieden.

  • Ein Fiasko mit dem WDG-Buch? Was war da los? Das habe ich gar nicht mitbekommen.



    PS: Ich sehe auch nicht, dass alle meckern. Viele (mich eingeschlossen) sind mit der Arbeit des T9A-Teams sehr zufrieden.

    Man kann sehr zufrieden sein (im Ganzen)....und trotzdem "meckern" (im Einzelnen) ;)..ich nenne es : kritisieren (möglichst konstruktive).


    Das mit dem WDG-Buch führt hier nun, glaube ich, etwas zu weit...nur kurz: kurz nach dem erscheinen wird das Buch als viel zu hart eingestuft und innerhalb weniger Wochen wird ein mehr oder minder komplett neues Buch herausgebracht.

  • Dann verstehe ich nicht wieso alle meckern

    Das täuscht. Tatsächlich meckert hier fast keiner, insgesamt sind mit dem Balancing die meisten hier sehr zufrieden.

    Selbst Traumdieb stellt ja nicht alles bei 9th Age in Frage, sondern nur den Powerlevel der Bloat Flies(Seuchendrohnen)

    und wie man damit umgegangen ist.

    Dass die momentan etwas "drüber" sind, da sind wir uns auch alle einig.

    Aber wie alles, was einmal deutlich zu stark war, werden sie sicherlich mit dem nächsten update angepasst.

    In jedem Projekt werden auch Fehler gemacht- hauptsache, es geht voran:hihi:

  • Man kann sehr zufrieden sein (im Ganzen)....und trotzdem "meckern" (im Einzelnen) ;)..ich nenne es : kritisieren (möglichst konstruktive).


    Das mit dem WDG-Buch führt hier nun, glaube ich, etwas zu weit...nur kurz: kurz nach dem erscheinen wird das Buch als viel zu hart eingestuft und innerhalb weniger Wochen wird ein mehr oder minder komplett neues Buch herausgebracht.

    Ah okay. Danke! Das war mir gar nicht so aufgefallen. Das ist in der Tat ärgerlich. Heute finde ich das WDG-Buch ziemlich gut gelungen.

  • Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu beitragen nachdem ich mir gerade 3 Seiten von euch Nasen durchgelesen habe.


    1. Die Fliegen sind schon ein bisschen hart, das stimmt schon. Hätte vielleicht wirklich jemanden beim testen mal auffallen müssen.


    2. Kein Mensch hört dieses Spiel auf weil irgend eine Einheit oder Sonderregel zu hart ist. Und sollte es doch so jemanden geben, ist es vielleicht wirklich besser wenn er aufhört.


    3. Wenn jemand aufhört oder wie in meinem Fall ein paar Monate pausiert liegt das daran das wir Nerds mittlerweile auch alle erwachsen geworden sind. Vielen fehlt die Zeit jedes WE auf irgendwelche Tuniere zu fahren. Alle 9. Age Spieler die ich kenne sind zwischen 30 und 40 Jahre, da hat man halt auch mal andere Sachen zu tun.


    4. Ein Problem von 9. Age waren doch die ständigen Updates und Hotfixes. Das hat wirklich viele Leute vergrault. Ich bin einfach nur froh das wir jetzt endlich feste Regeln haben und diese auch auf deutsch verfügbar sind. Wer weiß, vielleicht kommen ja jetzt der ein andere Spieler wieder zurück.



    5. Ich genieße die Wochenenden wenn ich mal wieder auf ein Tunier fahren kann. Ich nehme das ganze auch nicht mehr so ernst, natürlich freue ich mich über eine gute Platzierung, aber es frisst mich auch nicht auf, wenn ich verliere.


    6. Zum Abschluss meine persönliche Meinung zum Thema "es gibt immer weniger spieler das Spiel stirbt" Viele beschweren sich, aber wer unternimmt denn aktiv was dagegen. Alle meckern nur aber die wenigsten veranstalten selbst mal ein Tunier. Das ist ein verdammt großer Aufwand! An dieser Stelle mal ein riesen Lob an dich Flo, Regensburg war für mich immer noch ein Highlight. Ich hoffe das ich es dieses Jahr noch einmal schaffe.

  • Ich freu mich auf den Oktober mit dir und am besten auch mit allen anderen aus diesem Thread :)

  • Alex87


    der Aufwand ein Turnier zu organisieren bzw. auf die Beine zustellen ist bei mir persönlich nicht das Problem. Ich würde gerne wieder eines machen.


    Bei uns in Stuttgart liegt es eher daran einen passenden und bezahlbaren Veranstaltungsort zu finden. Bei diesem Problem scheinen wir in Stuttgart aber nicht alleine zu sein.


    Das letzte mal als wir wie Jimmy (KFC) oder Flo in einem Vereinsheim waren sind wir kräftig auf die Fresse gefallen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Du bannst die entsprechenden Sprüche? Du investierst in Anti-Magie?

    Das ist leichter gesagt als getan. Ich spiele nur noch Beast Herds und divination Magier sind echt schlimm. Um dagegen zu bestehen braucht man auf jeden Fall 2 Binding Scrolls und am besten den ersten Zug. Bei mir passen die aber nicht so leicht in mein Charakter Setup. Da bin ich grade noch am tüfteln. Divination hat übrigens mehrere Sprüche die für Beast Herds schlimm sind. ;)

    Ich finde es aber auch nicht schlimm dafür gibts auch Armeen die gegen BH Konzepte schlechte Chancen haben.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau