Neue Version V205 BETA

• Wenn ich so durch die verschiedenen Armeeforen durchblättere,

dann ist die überwiegende Mehrheit der Spieler zufrieden mit den updates für ihre jeweilige Armee.

Einige hätten sich wohl eine grundlegende Überarbeitung der Einheiten gewünscht(regeltechnisch),

müssen dabei aber auf die Full Army Books warten.

Die Krieger der dunklen Götter und die Oger sind mit Preisnachlässen regelrecht überschüttet worden-

Ogerlisten sparen jetzt bis zu 200 Punkten ein, Krieger bis zu 300.

Gerade letztere hatten bei großen Teamturnieren zuletzt nicht gut abgeschnitten, die Krieger bei Singles-Turnieren geschwächelt.

Bei KoE, Orks, Imperium und BH sind die Veränderungen nicht dramatisch- alle wurden als einigermaßen ausgewogen eingestuft.

Bei den Equitanniern gehen Einzel- und Teamturniere sehr auseinander(vorne hui, hinten pfui).

Sehr gespannt wurden die updates gerade von Saurian Ancients und Highborn Elves erwartet-

die Echsen kriegen billigere Monster und können inzwischen einen veritablen Saurierpark aufstellen,

die Highborn sind in erster Linie erleichtert über das Fehlen von Nerfs.

Erfreut ist man dort über einige günstigere magische Gegenstände und die billigere Seegarde

und enttäuscht über den Phönix, der mit 5 Punkten Discount und "supernal"(instabil) nicht wesentlich verbessert wurde.

Die Dread Elves hätten nach ihren starken Turnierergebnissen mit mehr Nerfs gerechnet, lediglich der Altar ist teurer geworden,

Streitwägen sogar günstiger.

Die starken DL, UD und VC haben sowohl Punkteerhöhungen als auch Discounts erlebt(kommt dann auf die jeweilige Liste an),

und abgesehen von etwas Grummeln akzeptiert das untote Lager die Veränderungen(wohl im Wissen um das eigene Powerlevel).

Bei den Dämonen war von Vorneherein angekündigt, dass der Weaver of Change und der Blood Thirster(heißt der so?)

teurer werden, dafür aber das pestilence-Lager um Papa "Nurgle" herum günstiger wird.

Sowas akzeptieren die Dämonenspieler dann jedesmal knochentrocken ohne großes Gejammer,

was mich jedesmal wieder erstaunt.

Das alles ist nur der Eindruck der Forenreaktionen, wo sowohl Fluff- als auch Turnierspieler zu Wort kommen.

Inhaltlich bewerten können das am Besten die Spieler der einzelnen Völker.

Da sich die Regeln für Cover und Nahkampfprioritäten auch geändert haben,

würde ich mich über einen Kommentar von Micky. und Groudon dazu freuen.

Link für die neuen Armeebücher:

https://www.the-ninth-age.com/…ee638d35fb370abc63d9f3e29

• ich gehöre zu denen die etwas enttäuscht sind.

In meinem Fall, sprich SE hat sich nicht viel verändert. Ich Frage mich nur für was dann die Umfragen waren, was verbessert werden sollte. Fast jeder meinte das unicorn müsste verbessert werden und passiert ist nichts! Genauso würde bemängelt das die Briar maides verbessert werden müssten, und naja... jetzt sind sie 5 !! Punkte günstiger. Das setze ich doch direkt 2 Einheiten ein. :mauer:

Ich will nicht alles schlecht reden, aber ich finde es schade das eigentlich nicht viel auf die Community eingegangen wurde.

• Ich will nicht alles schlecht reden, aber ich finde es schade das eigentlich nicht viel auf die Community eingegangen wurde.

Das klappt tatsächlich nicht immer alles mit der Umsetzung bei jedem update.

Ich kann da auch nicht für alle Völker sprechen, aber beim Imperium wurden gerade die Wünsche der Community für dieses update

(Kavallerie günstiger, Inquisitor spielbarer machen) komplett umgesetzt.

Mehr als Punkte-updates waren bei diesem update ja von Vorneherein nicht angekündigt.

Die Mechanik der Einheiten(wenn sie denn verändert werden müsste) wird also erst im Full Army Book umgesetzt.

Was hältst Du vom Update für die Sylvan Elves, Micky. ?

• Ich finde das Update genial. Nicht unbedingt wegen der einzelnen Änderungen, aber es war bisher immer meine größte Kritik, dass nicht verstanden wurde, dass gutes Balancing-Finetuning nicht über große Änderungen, sondern über kleine Schritte funktioniert. Bisher war es oft eher so: "Hochelfen sind zu gut, lasst sie uns nerfen --> Hochelfen sind jetzt zu schlecht, verdammt!"

Kleine Punktangleichungen sind da meiner Meinung nach der bessere Weg für den Großteil der Fälle. Es mag einzelne Fälle geben, wo man mehr machen müsste (Synergien schaffen etc.), aber in den meisten Fällen erreicht man ein gutes Balancing genau so. Wenn die Anpassung jetzt nicht genug war, gibt es eben bei nächster Gelegenheit eine weitere kleine Anpassung, so lange bis es passt.

• Versteht mich nicht falsch, Ich bin auch froh das nicht alles wieder komplett geändert wurde, sondern nur Feinheiten.

Aber bei der Abstimmung bei den ID waren 100% für eine Änderung des Rakettenwerfer und das wurdeeinfach ignoriert. Das gleiche gilt auch für die Maids.

Ich finde halt nur ein wenig schade.

• Aber bei der Abstimmung bei den ID waren 100% für eine Änderung des Rakettenwerfer

Das war auch Gegenstand interner Diskussionen. Zu Recht, der wurde in der jetzigen Funktion kaum gespielt, um es nett zu sagen.

Die ID stehen aber relativ oben auf der Liste der Völker, die im Rahmen der vollständigen Armeebücher für einzelne Einheiten auch komplett überarbeitet werden.

Ist er denn wenigstens billiger geworden?

• Okay, das ist echt großer Mist. Hoffentlich liegt das daran, dass der bei nächster Gelegenheit komplett geändert wird, aber so oder so müsste man wenigstens kommunizieren, warum man so deutliche Voten zeitweise ignoriert.

• auch ich bin Endtäuscht und erleichter zu gleich erleichtert weil es keine zu krassen änderungen gibt Entäuscht weil ich gehofft hatte das man folgende Einheiten ein

bisschen billiger macht

Frosti

Phönixgarde

Löwen

Löwenauto

Bogenschützen

aber na ja man kann mit dem neuen Buch auch Leben ( warum der Frosti jetzt instabiel ist ist mir ein Rätzel )

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• warum der Frosti jetzt instabiel ist ist mir ein Rätzel

Damit er nicht wegen des Kampfergebnisses flieht, sondern nur ein oder zwei LP verliert.

Ist aber umstritten, ob das wirklich ein Buff ist- kommt aufs matchup an.

• hm daran habe ich gar nicht gedacht ( ich habe noch nie Einheiten gespielt die Instabiel sind )

da hast du recht das kann wirklich ein vorteil sein

• Ich finde das Update genial. Nicht unbedingt wegen der einzelnen Änderungen, aber es war bisher immer meine größte Kritik, dass nicht verstanden wurde, dass gutes Balancing-Finetuning nicht über große Änderungen, sondern über kleine Schritte funktioniert. Bisher war es oft eher so: "Hochelfen sind zu gut, lasst sie uns nerfen --> Hochelfen sind jetzt zu schlecht, verdammt!"

Kleine Punktangleichungen sind da meiner Meinung nach der bessere Weg für den Großteil der Fälle. Es mag einzelne Fälle geben, wo man mehr machen müsste (Synergien schaffen etc.), aber in den meisten Fällen erreicht man ein gutes Balancing genau so. Wenn die Anpassung jetzt nicht genug war, gibt es eben bei nächster Gelegenheit eine weitere kleine Anpassung, so lange bis es passt.

Und da bin ich gerade gegenteiliger Meinung. Pünktchenschiebereien (so wie bisher mit 5-30 pkt.) bewirken so gut wie nichts (man mag mir die mehr oder minder zahlreichen Gegenbeispiele nennen)...wenn, dann muss an den Regeln (beeinhaltet für mich u.a. auch Werte wie Stärke , Attackenanzahl etc.) geschraubt werden (beispiele DAFÜR könnte ich ad hoc sofort nennen) .

• Dann geht man nur das größere Risiko ein, dass das Balancing voll daneben geht(siehe erster Versuch bei den "neuen" Kriegern der Dunklen Götter).

Mit kleineren Punkteanpasssungen ist man auf der sicheren Seite ohne Strukturprobleme grundsätzlich zu lösen.

Aber dafür sind die überarbeiteten Full Army Books gedacht.

Einige Einheiten haben es natürlich immer noch nötig, komplett überarbeitet zu werden- da kommt also noch viel Arbeit auf die Macher von 9th Age zu.

Glücklicherweise sind sie schon recht weit und die Anzahl der Armeebuchleichen hat sich in vielen Armeebüchern deutlich verringert.

• Dann geht man nur das größere Risiko ein, dass das Balancing voll daneben geht(siehe erster Versuch bei den "neuen" Kriegern der Dunklen Götter).

Mit kleineren Punkteanpasssungen ist man auf der sicheren Seite ohne Strukturprobleme grundsätzlich zu lösen.

Aber dafür sind die überarbeiteten Full Army Books gedacht.

Einige Einheiten haben es natürlich immer noch nötig, komplett überarbeitet zu werden- da kommt also noch viel Arbeit auf die Macher von 9th Age zu.

Glücklicherweise sind sie schon recht weit und die Anzahl der Armeebuchleichen hat sich in vielen Armeebüchern deutlich verringert.

Wie gesagt, sehe ich anders. Dass dieses Update nicht dazu gedacht war wirkliche tiefgreifende Änderungen herbei zu führen sollte klar sein (daher auch weder Frust noch Begeisterung über dieses Update). Auf der anderen Seite wiederhole ich nur, was ich schon bei anderen Updates geschrieben habe: Pünktchenschieberreien von 5-30 pkt. sind für mich eher "Symbolpolitik" . (und mit der meinung steh ich in unserer Gruppe bei leibe nicht alleine dar).

Wenn du da anderer Meinung bist: bitte...nenn mir Beispiele bei welchen Armeen/Völkern sich etwas signifikant geändert hat allein durch Punkteverschiebungen.

Das größere Veränderungen ...WIRKSAME Veränderungen und Balancing ...besser bei den neuen , überarbeitenden AB´s , statt finden sollte , kann ich nur zustimmen. Was aber, siehe genanntes AB WoDG (Fiasko) auch kein Garant darstellt, dass nicht was gründlich schief gehen kann .

• Wenn du da anderer Meinung bist: bitte...nenn mir Beispiele bei welchen Armeen/Völkern sich etwas signifikant geändert hat allein durch Punkteverschiebungen.

Bei den Ogern und Kriegern gab es so krasse Punktreduzierungen, dass die jetzt komplette Einheiten dazu kaufen können.

Das verändert natürlich etwas das "Machtgefüge". Das sind aber die Ausnahmen, meist gabs wirklich nur kleine Feinjustierungen.

Das größere Veränderungen ...WIRKSAME Veränderungen und Balancing ...besser bei den neuen , überarbeitenden AB´s , statt finden sollte , kann ich nur zustimmen. Was aber, siehe genanntes AB WoDG (Fiasko) auch kein Garant darstellt, dass nicht was gründlich schief gehen kann .

Dann sind wir uns ja grundsätzlich einig. Das Update sollte vor allem die externe Balance erhalten(bzw. bei Ausreißern wiederherstellen)

und die "Full Army Book Reworks" dann intern Armeebuchleichen reparieren und auto-includes einfangen.

Kann man vielleicht auch umgekehrt machen, aber die Mehrheit der Spieler hatten wohl die dauernden updates(gerade die gravierenden) einfach satt.

• Ich denke die Erwartungen waren einfach etwas höher an das letzte Update vor der finalen goldedittion.

Weil jetzt werden ja nur noch rechtfehler und Formulierungsfehler behoben.

• ich bin auch der Meinug das kleine veränderungen besser sind als Große aber bei den Hochelfen sind die Änderungen so klein das sich nichts ändert

aber ich will erst mal spielen um zu sehen wie sich die Änderungen der anderen Armeen auf mich auswirken