Pocken, Pestilenz und Pandemie [Armeeaufbau Death Guard]

• Hallo zusammen,

nach nun mehr als fast 17 Jahren endlich wieder zurück im Hobby und zurück am Maltisch.

Da gerade der Pinselteil des Hobbys nie so wirklich meiner war, möchte ich mich und vor allem meine Miniaturen schützen und habe mir auferlegt, dass erst gespielt wird, wenn auch alles ordentlich bemalt wird.

Zu meiner Death Guard, Ziel ist folgende Liste:

Ergänzt werden soll das ganze nach Bedarf um zwei weitere Foetid Bloat-drones, einen Myphitic Blight-hauler, einen weiteren Plageburst Crawler und natürlich Mortarion.

Bisher in meinem Schrank:

Die erste Testbemalung der Poxwalkers läuft derzeit und sobald mehr als zwei Varianten fertig sind, poste ich hier die ersten Bilder. (Die Gestaltung der Bases schiebe ich noch etwas vor mir her, weshalb die ersten Bilder noch mit Kleckerbases kommen werden.)

Ich freue mich natürlich über jede Anmerkung, Kritik und Verbesserungsvorschläge aller Art, sowohl zur Liste als auch zur Bemalung meiner Modelle.

• Poxwalker 1

Rückansicht

Poxwalker 2 (ohne Metallteile)

Poxwalker 4 (mehrere Shades)

Der rechte Poxwalker ist der erste Versuch der bedingt motivierten Gattin

Nacharbeiten an den Miniaturen sind im Gange, die Bilder sollen nur meine ersten Malversuche dokumentieren ;)

Einmal editiert, zuletzt von Specter () aus folgendem Grund: Satzbau...

• Merrhok

Hat das Label WH40k hinzugefügt.
  • Hiho,

da ich quasi in der gleichen Poxnarbe sitze habe ich dein Thema gleich mal abonniert.

Zu den Poxwalkern:

Gefallen mir sehr gut. Es gibt zwei Farben, mit denen man Nurgle-Bäh(tm) einfach malen kann (wenn man das will).

- Nurgles Rot (grüner Schleim / Sabber)

- Casandora Yellow (eitrige Pusteln)

Im Grunde bemalt man die Modelle erst fertig und setzt damit "Bäh-Akzente".

Zur Liste:

Typhus mit Poxwalkern! Ich liebe das. Manch einer mag sagen, dass Typhus zu teuer ist... aber Widerstand 5-Poxwalker sind nicht nur widerwärtig, sondern oft auch unerwartet zäh. Du hast 'nen Haufen Plasmaguns in deinen Seuchenmarines. Die Chefs könnten auch Plasmaguns tragen. Wenn du ein wenig "shuffelst" könntest du dir 2 Trupps mit je 3 Plasmaguns und einen Trupp mit 2x Blight Launcher und 1x Plasmagun bauen (Seuchenwerfer/Blightlauncher ist Sturm nicht Rapid).

Dazu kommt:

Du hast 3 HQs und 5 Standards. Wenn du das noch ein bisschen verschieben magst, kannst du bestimmt ein 4. HQ (normaler Chaos Lord mit Kombi-Plasma) aufbauen. Mit dem Lord (inkl. Relikt-Helm) kannst du auf 9" die Trefferwurf-1 wiederholen (Überhitztes-Plasma-Eldorado). Ein paar Seuchenmarines weniger (auch wenn die wirklich gut sind) und schon hast nochmal 10 Poxwalker oder 'nen Trupp nakter Kultisten (und somit insgesamt 13 CP zur Verfügung).

Zum Defiler:

Pass mit der Kombi-Plasma und dem Überhitzen gut auf. Denn wenn du da eine 1 im Trefferwurf würfelst wird das Modell entfernt.

Der Defi gefällt mir optisch sehr gut, selber tendiere ich aber eher zur Helbrute. Aus zwei Gründen: 1) Chance auf mehrere 'Schussphasen' und 2) Durch die Death Guard gibt´s keinen Abzug aufs Treffen mit schweren Waffen wenn man sich bewegt hat.

Unbemalt wird nicht gespielt:

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass das (zumindest für mich) zwar ein löblicher Vorsatz war, aber mich eher demotiviert als motiviert hatte. Warum? Ganz einfach: es dauerte einfach viel zulange alles zu bemalen. Seit mir jemand im Club gesagt hat, dass "man kann auch mit grauen Figuren Spaß beim spielen haben" kann, ist es eher ein organischer Prozess. Wenn ich Lust auf spielen habe wird gespielt. Wenn ich Zeit zum malen habe bekommt eine Figur mehr Farbe drauf.

(Ob ich jemals fertig werde ist halt fraglich :P).

Ich freue mich auf deine Updates!

2 Mal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

• Welcome Back :s_omnomnomnom:

Sauber bemalte Mini's und ein interessanter Ansatz mit den grünen Auswüchsen. :)

Zu deiner Liste:

HQ

• Lord of Contagion klingt nett auf dem Papier, bringt aber auf dem Feld leider viel zu wenig ( zu langsam)
      Einzige Option Ihn in den Nahkampf zu kriegen zu schocken und dann steckt der meisten in der Einheit fest bis zum Ende des Spiels.
      Gute HQ's der DG's sind meiner Meinung nach
      - Dämonprinz mit Flügel und Klauen, die hauen fast alles weg im Nahkampf und sind Hochmobil, viele Gegner wissen des aber und setzten alles daran die zu killen.
      - Malignant Plaguecaster Tut das was er tun soll, zaubern.
      - generischer Chaoslord, bufft deine Plague Marine und kann mit einem Relikt ( irgendein Schwert, weiss der Name gerade nicht mehr) in ein absolutes Nahkampfbiest verwandelt werden.
    • Typhus guter Nahkämpfer, sehr gut in Kombo mit den Poax Walker, das grosse Problem bei Ihm ist, das er langsamer als die Pox Walker ist, man muss da echt aufpassen das die Poxi ihm nicht wegrennen.

• Plague marine sind eine sehr schöne Auswahl, mann kann sehr viel mit ihnen machen.
      ich würde den Trupp aber entweder mit Plasma oder mit Pestwerfer ausstatten, beides zu mischen ist supoptimal.
      Mit dem Flegel, kann man auch sehr böse Nahkampftrupp bauen:tongue:
      In letzter Zeit habe ich die Jungs sehr gerne in nem 20er Trupp, der Trupp halt viel aus und mit Bolterdrill + Vet. of the Long war machen die gut schaden.
    • 20 Pox Walker sind nie verkehrt, man muss sich einfach bewusst sein, sie halten viel aus, aber austeilen tun die nix.

Elite

• Deathshroud unglaublich schöne Modelle, aber als Nahkampftrupp sind die einfach zu langsam.
      einziger sinnvoller einsatzort haben die wenn man Mortarion spielt und er mehr Lebenspunkte braucht.
      Sie sind ein Punktegrab und das muss man sich bewusst sein.
      Finde wenn dann die normalen Termis besser.
    • Tallyman ist ein super Modell, bringt dir aber nur was für Nahkämpfer und die sehe ich bei deiner Liste nicht. ;)
      ebenfall ne gute Einheit finde ich den Grantentyp( der alle Einheiten eines Trupps Granaten schmeissen lässt, absolut genial mit nem 20iger Plague Marine Trupp:D

Sturm

• die Dronen sind immer ne starke Auswahl, machen gut schaden, können was wegstecken und sind Hochmobil, das beste an Ihnen ist, Dämonprinzen können sie als Deckung missbrauchen:D
    • Myphitic Blight-haulers das beste an denen ist das sie deinen Jungs immer Deckung geben, besonders effektiv bei grossen Trupps.
      erwarte aber nicht das die gross was treffen, glaub die haben bei mir noch NIE was verwundet xD

Heavy Support

• Defiller sind ne Codexleiche, kosten zu viel für das weder im Nahkampf noch im Fernkampf wirklich gut sind.
    • Plagueburst Crawler eine meiner Lieblingseinheiten! die Jungs können mit etwas Glück echt schaden machen, halten unglaublich viel aus.

würde auch schauen das wie Ghazkull schon meinte 5 Standart und 3 HQ eine ungünstige Auswahl is, besser 6 Standart und 4 HQ. gibt mehr Kommandopunkte.;)

Wahnsinn ist wie Schwerkraft: man braucht nichts weiter als einen kleinen Schubs.

• Hallo zusammen,

dann bedanke ich mich erstmal für das ausführliche Feedback!

Ghazkull und Miyamoto ich habe in meine Liste erstmal reingepackt, was mir an Modellen gefällt, deswegen nochmal ein großes Danke, für die Anmerkungen.

Wobei ich den Defiler als Modell einfach toll finde. Im Zweifel schaue ich, dass ich vielleicht noch 500-750 Punkte ungeteiltes Chaos baue, um den irgendwie unterzukriegenn und dann noch Zugriff auf Raptors und ähnliche Sauerein zu haben.

Unbemalt wird nicht gespielt:

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass das (zumindest für mich) zwar ein löblicher Vorsatz war, aber mich eher demotiviert als motiviert hatte. Warum? Ganz einfach: es dauerte einfach viel zulange alles zu bemalen. Seit mir jemand im Club gesagt hat, dass "man kann auch mit grauen Figuren Spaß beim spielen haben" kann, ist es eher ein organischer Prozess. Wenn ich Lust auf spielen habe wird gespielt. Wenn ich Zeit zum malen habe bekommt eine Figur mehr Farbe drauf.

(Ob ich jemals fertig werde ist halt fraglich :P).

Da ich mich bischer nicht um Anschluss an eine Spielergruppe aus dem B&B Bereich in direkter Umgebung gekümmrt habe, ist die Versuchung mit unbemalten Miniaturen zu spielen, noch gering und der früher so verhasste Bemalteil macht jetzt tatsächlich Spaß und hat was entspannendes.

Update zu Miniaturenstand: Typhus steht jetzt auch auf seiner Base und wartet auf eine Schicht DG-Green, die Poxis kriegen heute Abend ihre Schicht weißes Grundierung und gesellen sich dann zu ihren bisher nur mit Shade behandelten Mitzombies.

• Hallo zusammen,

der erste Trupp Poxi ist bemalt

Daneben sieht man dann auch den ungrundierten Haufen der Schande, aber Urlaub naht und dann wird wieder ein bisschen mehr gemalt.

Als nächstes wollte ich mich dann mal in die Plague Marines wagen, um mal was anderes vor den Pinsel zu kriegen.

Beste Grüße

• Ein kleines Update:

Außerdem fertig: 20 Poxwalker, Drone, Caster und Blightbringer.

In Arbeit: Typhus, Blighthauler, Deathshroud (ich konnte nicht wiederstehen) und 24 Poxwalker.

Kleiner Bonus: Bruder Ox in der rechten Ecke.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

• Sehen fanatisch aus, bis auf ein bisschen mehr Kantenakzente in einem eitrigen Gelb hätte ich schick gefunden

Vielen Dank!
    Stimmt, Typhus und Deathshroud werden wohl die Modelle werden, wo ich mich genau damit mal auseinandersetzen werde, aber aktuelle läuft das alles noch unter Übungen ;)

• Neues aus der Seuchenecke!

Typhus und Deathshroud sind bemalt, abzüglich der Base...

Außerdem sind Verstärkungen in Form von 20 Plaguebearers und einem PBC eingetroffen, die aktuell noch auf Bemalung warten.

Am Wochenende hat meine kleine 1250 Punkte Truppe ihre Feuertauf gegen Space Marines bestanden.

Gespielt wurde 1250 Punkte, Missionsziele nach Datenkarten, Aufstellung auf gegenüberliegenden Spielfeldvierteln.

Meine Truppe bestand aus:

HQ

Typhus

Seuchencaster

Chaos Lord mit Hammer und Plasma

Standard

44 Poxwalker in 3 Trupps (14,15,15)

7 Plague Marines inkl. Champion mit Faust und einem Plasma Marine

Elite:

Deathshroud Termis

Noxious Blightbringer

Sturm:

Foetid Bloat-Drone mit Seuchenspuckern

Myphitic Blighthauler

Mein Gegner hat Primaris Marines gespielt, geführt von Captain und nem zweier Lts, außerdem noch 10 Intercessors, 5 Hellblaser, 10 Reiver, 10er Sprungmarines, Plasmainterceptors und ein Cybot mit Sturmkanone und Faust.

Kurze Zusammenfassung (was ich noch zusammenkriege, reicht leider nicht für einen Spielbericht):
    - Das Spiel endete nach 5 Runden mit 12 zu 5 Punkten für mich, da ich recht früh Missionsziele in Reichweite zog und das DG-Ziel sieben FnP würde zu halten

- Der Blighthauler hat tatsächlich nichts getroffen (ich wurde gewarnt...)

- Poxwalker sind verdammt zäh und haben das komplette Spiel über die Sprungmarines gebunden

- Ein einzelner Poxwalker hat in Verbindung mit der Deathshroud den Cybot gefällt und 2 Runden den gegenerischen Warlord im Nahkampf gebunden, nachdem dieser Typhus erledigt hat

- Die Deathshroud hat effektiv alles abgefangen, was Richtung Typhus flog (viel Plasma) und keinen Lebenspunkt verloren, außerdem haben sie alle gegnerischen HQ-Einheiten, den Cybot, ein Intercessorsquad und die Hellblasterreste aufgerieben. Mag sein, dass ich Glück hatte, aber neben dem tapferen Poxwalker, meine Einheit des Spiels.

- Die Bloatdrone hat eine komplette Einheit Reiver, die sich vorher durch meine Poxwalker geschnitten haben, gegrillt und dann über zwei Runden im Nahkampf erledigt

Alles in allem ein erfolgreicher Abend mit einem tollen Gegner, der schon eine Revanche gefordert hat.+

Beste Grüße

• Dein Mitspieler hat aber auch sehr freundlich aufgestellt :D

Die Reiver waren die mit Pistole und Messer oder mit den Sturmbolter bewaffnet ?

Aktuell spiele ich bei 1250p Primaris sowas, ist zwar auch nicht sonderlich stark, aber kann schon Kopfzerbrechen verursachen.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Dein Mitspieler hat aber auch sehr freundlich aufgestellt :D

Die Reiver waren die mit Pistole und Messer oder mit den Sturmbolter bewaffnet ?

Die Reiver waren mit Messern bewaffnet und haben mir in einer Nahkampfphase nen 15er Poxwalkern zerissen, weil ich die Distanz zu Typhus verschätzt habe und mein Buff durch Psy auf dem 14er Trupp lag, der Richtung Scouts und Cybot gestapft ist.
    Die Aufstellung war wirklich sehr freundlich und mein Gegner hatte eher Bock auf nen Schlagabtausch mit offenem Visier, aber beim nächsten Spiel komme ich wohl nicht so glimplich davon, da Samstag seine Armee und die Primaris Battleforce und Bobby G. erweitert wurde und er mir das bei nächster Gelegenheit entgegenschleudern will.

Allein der Repulsor macht mir schon Angst, da ich den ohne weiteres nicht aus dem Spiel genommen kriege.

Da ist die Idee, den Plaguecaster in ein Rhino zu werfen, irgendwo in Deckung auszuladen und in der nächsten Runde die Plaguebearer per Beschwörung reindroppen zu lassen, um halt einen Blob zu haben, der meine Missionsziele einnimmt und auch gerne mal einen Boltsturm übersteht, aber gegen Bobby und den Repulsor kann ich nicht viel mehr machen, als auf Punkte spielen.
    Die andere Möglichkeit wäre, ein Soulforged Detachment Black Legion mit Lord Disco, zwei Mailerfiend und nem Venomcrawler zu stellen und hoffen, dass zumindest irgendwas in seiner Gunline ankommt.

• Erstaunlich das die Messer was gemacht haben :D auf 3+ treffen und 3+ verwunden gegen 5+ FnP und das 15 mal ist schon richtig viel Glück.

Die Chance ein Proxy zu erlegen liegt da bei nur ca 14,66% pro Attacke :D Meine 10 Reiver verrecken bei Imperialen Soldaten schon zu genüge, weil die kein Durchschlag haben.

Bei Gullimann + Repulser muss man aber auch in Hinterkopf haben das beide zusammen schon gerne mal 700p Schlucken, was nicht wenig ist für 2 Modelle

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Ich hab die Reiver für meine BAs halb/halb gebaut, damit ich einfach proxen kann, wenn ich die mal mit Knippchen testen will.

Der erste Nahkampf Poxy gegen Reivers war aber auch von unterirdischen Treffer- und Verwundungswürfen meinerseits begleitet.

Mein Gegner hat jetzt erstmal zum Posterboybattle herausgefordert, seine Schlümpfe gegen meine Black Legion... Ich bin gespant.