Eigentlich geh ich ja gerne in den Wald (Armeeaufbau)

• Da bin ich auch gespannt. Hab mir jetzt Mal die 10 (bisherigen) Videos angesehen. Ich hoffe Mal, die verändern das Auftreten der Armee nicht so stark, dass ich se nicht mehr mag

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Das Erste Spiel 3.0 lief so semi gut. Ich befürchte das wir auch nicht alles richtig gespielt haben.

Bewegung von RuF Einheiten hat sich kaum geändert finde ich gut.

Umlenken von angriffen geht immer noch man muss aber genau gucken wo sich der Gegner hinstellen kann nicht das man ihm eine Sprungbrett baut.

Ich hab zuwenig in Magie investiert, hatte immer nur einen Würfel mehr als mein Gegner diese hatte in den Magie Phase dafür immer 4 bis 5 Würfel mehr ;( . Im Grunde musste ich immer den Poyro Spruch bannen 5D3 S4ap0 so kamen zwei andere Sprüche durch das war schon Mist.

Das mit dem Nahkampf wann zählt man die Ränge für standhaft und Glieder habe ich nicht gerafft.

Kampf fängt an.

Es werden die Glieder und Banner gezählt für das Kampfergebnis. Dann kommen die Wunden und dann wird geguckt ob man Standhaft ist.

So haben wir es gespielt war das richtig, GreenTide74 ?

Das Spiel gegen die Uralten Echsen war auch schnell vorbei. In Runde 4 waren meine Kampfeinheiten so klein das sie es mit nichts der Saurier mehr aufnehmen hätten können. Der Beschuss war leider auch nicht gut genug.

Neue Liste basteln und weiter probieren :tongue:

• Ich denke, mit ein bisschen Übung wird das meiste bald intuitiv klappen.

im gestrigen Testspiel lief es bei uns dann schon recht flüssig.

Ich hab zuwenig in Magie investiert, hatte immer nur einen Würfel mehr als mein Gegner diese hatte in den Magie Phase dafür immer 4 bis 5 Würfel mehr

Es scheint sich der Trend abzuzeichnen, dass man in der derzeitigen Magie entweder gleich richtig oder gar nicht investiert.

Ein oder zwei Adepten machen hier den Kohl nicht fett. Mindestens ein Master plus Adept oder sogar 2 Master sind sehr wirkungsvoll,

alternativ konnte man in der Testphase auch ganz ohne Magie auskommen.

Das mit dem Nahkampf wann zählt man die Ränge für standhaft und Glieder habe ich nicht gerafft.

Kampf fängt an.

Es werden die Glieder und Banner gezählt für das Kampfergebnis. Dann kommen die Wunden und dann wird geguckt ob man Standhaft ist.

Vor dem Kampf zählt man Glieder und Banner. Und merkt sich das oder legt einen Würfel daneben.

Hier schaut man auch, ob man advantaged position bekommt dank Flanke/Rücken oder mehr Glieder als der Gegner und insgesamt mindestens 4.

Ist für +1 Verwunden wichtig.

Nach dem Kampf schaut man dann, ob man steady(mehr Glieder) oder sogar steadfast ist(mehr Glieder und mindestens 4 insgesamt),

falls man verloren hat und testen muss.

• Also heute ging es gegen Dämonen die voll auf Magie gegangen sind so eine 12:5 Magiephase ist schon hart.

Dann 2 mal Monster mit leichten Truppen und Atemwaffe S3ap2 war totales gift für mein SE Armee.

Die Huntsmen sind nicht mehr Furchtlos ein Held aber schon muss die einheit dann Panik wegen Beschuss testen?

Hab im Spiel den 10 test nicht geschafft und konnte dann in meiner Runde nicht angreifen war schon mist.

Waldelfen ohne 1+ treffen im Nahkampf ist schon ein starker debuff da muss man erst mal klar komme das man nur noch auf 3+ vieles trifft :tongue:

• Ja, das gilt für alle Elfen mit dem nicht mehr vorhandenen lightning reflexes.

Eigentlich sollten die huntsmen aber irgendeine Kompensation dafür bekommen haben, Rigger hatte auch sowas erwähnt.

Flame wardens zum Beispiel haben jetzt Stärke 5 statt vorher 4, Schwertmeister distracting Lion Guard höhere Agi usw.

Ich glaube, die Mehrheit der Einheit ist immer noch ausschlaggebend, wenn es um furchtlos/Panik geht.

• Toll, dass du so eine Spiele machst und davon berichtest. Lese mir hier gerne deine Eindrücke zur neuen Edition durch.

Ich glaube das die aktuellen Regeln verleiten MSU Listen zu bauen.

Kannst du das genauer ausführen?

Hätte echt gedacht, dass in der Edition viel mehr Blöcke gespielt werden. Weil sie nun +1 aufs Verwunden bekommen, wenn sie standhaft sind.

• Es kommt glaube ich auf die Armee an, bei den SE +4 Glieder Einheiten zu haben ist schwer.

Ausserdem sind die Elfen recht anfällig gegen Magie und Beschuss.

Habe jetzt zweimal gegen starke Magie gespielt und da haben meine Einheiten sehr geblutet.

Ausserdem ist die Flucht reaktion anders man fliegt wenn eine zweite Einheit einen angriff Ansage ist läuft diese 2" weniger und die Flucht Einheit läuft nicht weiter sondern steht da einfach.

Wenn man das mit MSU Einheiten verbindet kann man die Flucht Bewegung ausnutzen damit man hinter seine Armee kommt. Da man keine Panik bei seinen Einheiten auslöst ist das dann nicht gefährlich aber der gegen muss seine Bewegung nach vorne kommen (Kavallerie z.B.8 Zoll)

Mit gutem Stellubgsspiel ist da viel möglich (also nichts für mich)

Flanken Angriff machen schon viel aus.

Herausforderungen sind auch anders da die Einheiten trotzdem auf den Helden schlagen darf. Beim Held mit Monster geht z.B. das Walzen trotz Herausforderung in die Einheit.

Also so eine Drache alleine frontal in eine Einheit Speerträger mit Held drin ist eine schlechte Idee.

Wenn man z.B. Herausforderungen ablehnt darf man noch die Anzahl an Attacken haben wie man groß ist. Also beim Drachen 5 Stück + Walzen.

• So elite Einheiten wie Schwertmeister, Ranger's, Chosen wird man mehr in minimal größe sehen,

Chaoskriege oder Saurierkrieger mit 2 att im Profil sind sehr stark müssen aber ihre Kämpfe auch bekommen.

Sonst ist wohl Masse Pflicht. Damit man lange 4+ Glieder hat um standhaft zu sein.

• Vor dem Kampf zählt man Glieder und Banner. Und merkt sich das oder legt einen Würfel daneben.

Hier schaut man auch, ob man advantaged position bekommt dank Flanke/Rücken oder mehr Glieder als der Gegner und insgesamt mindestens 4.

Ist für +1 Verwunden wichtig.

Nach dem Kampf schaut man dann, ob man steady(mehr Glieder) oder sogar steadfast ist(mehr Glieder und mindestens 4 insgesamt),

falls man verloren hat und testen muss.

Huch!

Das klingt jetzt nicht gerade nach: „Wir machen jetzt das Spiel mal flüssiger!“

Was ist da die Intention, Abläufe die seit Jahrzehnten verinnerlicht sind durch etwas komplizierteres zu ersetzen?

Mit gutem Stellubgsspiel ist da viel möglich (also nichts für mich)

:D

Was war eigentlich überhaupt der Auslöser für das Gefühl: „Wir brauchen eine dritte Edition und machen da ganz viel anders!“?

Bitte nicht als Nörgelei verstehen, soll eine ganz sachliche Feststellung sein: Da ich T9A eigentlich nur auf Turnieren spiele (mangels Spielpartnern im direkten Umfeld hier), weiß ich gar nicht, ob ich mich da dann noch hintraue so ganz ohne Übung.

Für mich persönlich erscheint ist - egal bei welchem System - eine Neue Regel-Edition immer mehr ein Ausstiegspunkt als etwas zum Jubeln.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Großes Ziel war das Spiel schneller und einfacher zu machen.

Viele Tests zwischendurch wurden weggekürzt oder stark reduziert.

Durch die ganzen Änderungen steige ich aber auch noch nicht voll durch.

Vermutlich geht's zum ersten Turnier und da wird erstmal gespielt um Regeln zu lernen

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Was ist da die Intention, Abläufe die seit Jahrzehnten verinnerlicht sind durch etwas komplizierteres zu ersetzen?

Ich glaube, so mega-kompliziert fällt diese eine Regel nicht aus.

Sie soll großen Einheiten mit geringer Stärke wieder zu einer Rolle auf dem Schlachtfeld verhelfen, die nicht auf reines Blocken reduziert wird.

In der achten Edition waren 30 Leute mit Stärke 3 schon weitestgehend sinnlos,

aber selbst 9th Age hat die nicht wirkungsvoll aufwerten können.

Jetzt muss sich z.Bsp. ein Monster zweimal überlegen, ob es noch in Deine imperialen Speerträger gehen will.

Was war eigentlich überhaupt der Auslöser für das Gefühl: „Wir brauchen eine dritte Edition und machen da ganz viel anders!“?

Es gab über die Jahre immer wieder den Einwurf(aus der community),

dass das Spiel zu komplex(für Neueinsteiger) und zeitintensiv ist.

Und dann ist da immer die grundlegende Frage, welche die Spielerschaft immer spalten wird,

ob man weniger updates/Editionen braucht(mehr Konstanz, weniger Zeitaufwand zum Einlesen) oder mehr(Balance anpassen, mehr Abwechselung, frische Impulse).

Ich vermute, die Einführung von TOW könnte das Ganze sogar noch beschleunigt haben.

Großes Ziel war das Spiel schneller und einfacher zu machen.

Viele Tests zwischendurch wurden weggekürzt oder stark reduziert.

Genau. Und während einige Elemente schon schneller geworden(march, challenge, panic) sind,

basteln sie noch an anderen. Ich bin da nach 9 Jahren 9th Age vielleicht etwas gelassener.

Wenn etwas im public playtest noch nicht gut funktioniert oder zu unausgewogen ist, wird es

mit dem nächsten Fix/update wahrscheinlich gut.

• Gestern auf dem Bootcamp, nach den Fußballspiel meiner Jungs gings erst gegen 17 Uhr zum Bootcamp. Dort haben wir ein spaßiges aber auch sehr ernüchterndes 2vs2 Spiel gemacht. Die Armee Auswahl war ausgewüfelt und so spielet DE und BH gegen KoE und VS. Die Kombination war semi ausgeglichen und so konnten die Ratten und die Ritter eigentlich alles aus dem Weg räumen. In Runde 3 stand von den BH noch 3 Einheiten auf dem Tisch ;(.

Erkenntnis aus dem Spiel gegen Einheiten mit Kampfplatform die viel Schaden machen können. Ist es mit BH sehr schwer im Eins gegen Eins zu bestehen.

Dann ging es mit den SE gegen DE

Das war meine Liste, die Anregung von Micky mit Cosmology hab ich mir zu Herzen genommen. In der Liste ist nicht soviel Beschuss aber die Pathfinder mit den zwei Helden hauen 18 Schuss raus das ist schon gut.

Die 3 Blöcke können ganz Stablie kämpfen und die Jäger sind sehr schnell und haben einen guten Schadens output. Ob sie die Standard brauchen :/ . Ob die leichte Kav die Stalker's braucht oder lieber was anders ?

Gespielt wurde gegen DE mit 2 Mankticos, dem Altar der in 12 " dir in jeder Phase 3 Treffer S4 ap2 zurück wirft. 2x Thunderpacks. 2mal Schützen 2mal Schleudern. Und eine Einheit Hexen für den Altar mit Magierin drin.

Missionsziehl war Durchbruch, die DE müssen mehr Standard am ende auf dem Feld haben als ich. Und ich musste in ein Gelände Stück ab runde 3 starten.

Durch den Altar hat sich der DE Spieler sehr mittig aufgestellt nur eine Schleuder stand weiter wech um auf einen Hügel zu laufen.

Das nutze ich aus um mit Magie und Beschuss stirbt die Schleuder genau. Auf der andern Seite sterben 7 oder 8 Armbrustschützen dafür aber auch 2 Pfadfinder ;( .

Das Spiel dreht sich dann immer nur darum in 12 Zoll zum Altar oder General zusein dadurch werden die Thunderpacks zu Flagalanten und schlagen auch nach dem tot zu.

Dann laufen ein paar Nahkämpfe und die 12"bubbel kann nicht eingehalten werden.

So stirbt der General an den Rangers dank Flammenbanner, und ich bekomme dank Thruth of Time die Möglichkeit mit einer 5+in die Flanke der Hexen samt Altar mit den Thicket Beasts zustürmmen.

Wenn die 5 kommt ist das Spiel save gewonnen, wenn nicht ist das Spiel einfach vorbei.

Am ende liegt da die 5 und diese Angriff dreht das Spiel komplett. Am ende sterben alle DE und ich geben neben BsB nur die Briar Maidens und Jäger komplett ab.