Warmachine - wo bist du??

• Sehr schöne Modelle. Ich habe vor Jahren mal die trollbloods gespielt. Es gab eine Gruppe bei uns in der Nähe. Leider wurden dort echt harte Listen gespielt und für mich wurde es schwer bei nur seltenen Spielen den Spaß zu halten, vor allem da sich durch den warlock die Spielweise drastisch ändert.

Vom Hintergrund und den Modellen kann ich echt nicht meckern. Nur alles spielen geht leider nicht ;)

Ich habe einen Großteil der Truppe noch da, allerdings müsste ich auf mk3 Upgraden. Hat sich da eigentlich viel getan zu mk2? Habe das leider nicht weiter verfolgt gehabt.

• also warmachine hordes ist sicherlich ein Spiel, das einen leichten Einstieg bietet, da Grundregeln und die Battleboxen sehr einfach sind. Allerdings ist die Lernkurve ab der Battlebox sehr hoch, da das Spiel über die Regeln der einzelnen Miniaturen sehr komplex wird. Ich wüsste kaum ein Tabletop, das mehr unterschiedliche Modelle als Warmachine Hordes hat. Diese Modellflut macht es anfangs sehr unübersichtlich für Einsteiger und sobald man die MK 3 Standartpunktgröße vom 75 spielt, weil man als neuer Spieler einfach noch nicht die Sonderregeln der Modelle des Gegners, die einem gegenüberstehen, kennt und man recht sicher nach 2 oder 3 Runden tot ist entweder über den Casterkill oder den Szenariorush. Das Spiel balanced sich nicht über die Armeeliste und deren Sonderregeln sondern über das Szenario und die Deathclock. Anfangs habe ich auch ohne die Steamrollerszenarios gespielt und auch ohne Clock, dass würde ich heute nicht mehr machen, weil das Spiel ohne das imba hoch 10 ist.

Es ist wirklich das Szenario was das Spiel balanced, denn es ermöglicht ja durch Zustellen, Blocken etc das Szenario sehr schnell zu gewinnen oder durch eine Aktionskombo einfach ganz schnell den Warlock/Warcaster des Gegners zu killen. Kurz gesagt es ist super wichtig zusätzlich zur eigenen Armee auch die gegnerische Armee zu kennen, um nicht sofort zu sterben.

Mk3 und Mk2 unterscheiden sich schon sehr. MK3 erlaubt jegliches ausmessen von Reichweiten etc. Es werden fast nur noch Themenarmeen gespielt, da diese Freemodels mitbringen, sprich ein 6 Punkte Solo bekommste einfach so. Das bedeutet man spielt schon mal mit 81 vs 75 Punkte. Wer mit dem Spiel startet sollte wissen, dass man wahrscheinlich erstmal 50 Games am Stück verliert, wenn man gegen erfahrene Leute spielt. Es gibt kein großes Würfelglück wie bei Warhammer, da man über die Focuspunkte und Wutpunkte eigentlich jeden wichtigen Würfelwurf verstärken kann. Den Unterschied macht das Resourcenmanagement, da der Focus und die Wut, die einem zur Verfügung steht begrenzt ist, sprich ich muss mir ständig überlegen in welcher Reihenfolge ich meine Modelle aktiviere und für welche Modelle ich meine Focusresourcen verwende. All das dient nur einem Zweck nämlich jede Runde die perfekte Synergie der verbliebenen Modelle zu nutzen.

Zum Thema harte Listen, ich glaube Warmachine Hordes wird deutlich härter als Warhammer gespielt. Privateer Press verfolgt da eine andere Herangehensweise als GW, denn im Regelbuch steht ja gleich zu Beginn " Geh nicht mit einem Messer zu einer Schießerei!"

Einmal editiert, zuletzt von Cr4ck3m ()

• soooo feeeeeeerrrrrrrrtiiiiiiisssscchhhhh!!!??

Großartig!
    Prima bemalt, toller Gesamteindruck durch Varianz in der Einheitlichkeit! Super!

Wenn es aus meiner Sicht einen Wehrmutstropfen gibt, sind es die zu klonig wirkenden Riesendinger (wie heißen die).
    A propos wie heißen die: Magst Du uns die zugehörige Liste zur Kenntnis geben? Oder hab ich die oben überlesen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Armeeliste

Die großen Dudes sind die Supreme Guardians. Die Liste ist eine Themenliste genannt "The Exalted" .

Sie besteht zum Großteil aus Immortals (auch Steine genannt). Abgesehen von den roten und grünen Miniaturen sind alle Modelle Konstrukte (Sonderregel nachzulesen auf warmachine university). Die roten Modelle sind living Models. Der Koch ist ein Söldner, er hilft beim Resourcenmanagement und scored an Flaggen.

Weitere Infos zur Themenliste findest duhier:

https://warmachineuniversity.c…x.php/Theme_-_The_Exalted

https://conflictchamber.com/?c…u6un2n2n2ncfFn9n1n9n1mBmB

Skorne
    [Theme] The Exalted

[Zaal 2] Zaal, the Ancestral Advocate [+29] - Agonizer [6] - Basilisk Krea [7] - Cyclops Shaman [8]
    Abidan the Keeper [0(5)]
    Ancestral Guardian [5]
    Ancestral Guardian [5]
    Extoller Novitiate [0(2)]
    Hakaar the Destroyer [0(6)]
    Swamp Gobber Chef [1]
    Immortals (max) [13] - Extoller Advocate [3]
    Immortals (max) [13] - Extoller Advocate [3]
    Supreme Guardian [16]
    Supreme Guardian [16]

Einmal editiert, zuletzt von Cr4ck3m ()

• denn letztlich geht es meist ums zocken und da ist es vielen auch egal was gezockt wird hauptsache man hat Spieler mit denen man überhaupt daddeln kann. Ich spiele auch spiele, die mich nicht gerade umgehauen haben auf den ersten und auch zweiten blick aber mit den Mitspielern kommt die Freude und es macht dann auch einfach spass fast egal welches game gezockt wird

Das stimmt oder sollte so stimmen...Richtige Einstellung, meiner Meinung nach!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich krieg langsam richtig Bock drauf Herzog Chessussys aber das komplexe Regelwerk schreckt mich dann doch etwas ab...kannst du mir mal dazu noch ein paar Details oder Tipps geben?

- 40K: 2100P Death Guard

- 40K: 1100P Adeptus Mechanicus

No Heresy, No Party

• Bei uns in Kassel ist das System recht stark vertreten. Vor ein-zwei Jahren ist es etwas eingeschlafen, da viele der Kernspielerschaft mit Guild Ball begonnen haben. Warmachine feiert mit Brawlmachine gerade ein ziemliches Comeback, gerade weil sich viele ein funktionierendes Skirmish Regelwerk wünschten.

Ich selbst hab ne Riesen Menotharmee sowie Minions (Schweine und Krokodile).

• Offizieller Beitrag

Bei uns in Kassel ist das System recht stark vertreten. Vor ein-zwei Jahren ist es etwas eingeschlafen, da viele der Kernspielerschaft mit Guild Ball begonnen haben. Warmachine feiert mit Brawlmachine gerade ein ziemliches Comeback, gerade weil sich viele ein funktionierendes Skirmish Regelwerk wünschten.

Ich selbst hab ne Riesen Menotharmee sowie Minions (Schweine und Krokodile).

Nachdem Guild-Ball jetzt bald eingestellt werden wird könnte es ja noch einen Aufschwung geben