Hallo allerseits,
da ich dieses Jahr ja bei der ETC mitgespielt hab für Team Germany dachte ich es wäre villeicht interessant wenn ich da meine Erlebnisse Teile.
Ich hab mir nicht vorgenommen Bilder zu machen, ich wollte das Handy am Tisch nicht benutzen. Ein paar Bilder von Yannic, wenn er mit seinen Spielen fertig war gab es, die werde ich dann einfügen.
Zu aller erst: Es hat tierisch Spaß gemacht, die Spiele waren kein rumgemauschelich habe mich mit allen Gegner gut verstanden und es ging alles reibungslos von statten.
Ich hab mich sehr gefreut ins deutsche Team gekommen zu sein und hab sehr viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt.
Meine Liste ist nach der letzten ETC under der Devise "ich will mal wieder einen Drachen spielen" in kooperation mit Scrub entstanden und wurde über das Jahr immer wieder verbessert. Am ende ist das hier rausgekommen:
Dread Elves
995 - Oracle, General, Cult of Yema, Occultism, Wizard master, Dragon, Moraec’s Reaping (Hand Weapon), Wandering Familiar, Obsidian Rock
745 - Cult Priest, Cult of Yema, Divine Altar, Paired Weapons, Battle Standard, Shield, Basalt Infusion, Repeater Crossbow, Hero's Heart (Hand Weapon)
565 - 23x Blades of Nabh, Standard Bearer, Rending Banner, Musician, Champion (im weiteren Verlauf Hexen gennant)
255 - 15x Dread Legionnaires, Spears, Standard Bearer, Musician, Champion
255 - 15x Dread Legionnaires, Spears, Standard Bearer, Musician, Champion
180 - 5x Dark Raiders, Shields
195 - Raptor Chariot (im weiteren verlauf Autos genannt)
195 - Raptor Chariot
135 - 5x Harpies
180 - Dread Reaper
180 - Dread Reaper
180 - Dread Reaper
440 - Hydra 4500
Sieht auf den ersten Blick aus wie eine wilde Mischung aus allem. ist im enteffekt auch in etwa so. Die Liste macht über die distanz viel Schaden (Occultismus und 3 RSS) so, dass ich selten dazu gezwungen bin in meinen Gegner rein zu laufen während ich auch mehr als genug Nahkampf-Power hab um mich gegen jeden zu verteidigen der mich Stürmen will und auch jeder Zeit bereit bin ein Szenario zu umkämpfen oder ängstliche Zwerge aus ihrer Ecke zu kratzen. Dafür hab ich den Drachen der immer ein Risiki mit sich bringt, er gibt viele Punkte ab und ohne ihn ist meine Magie weg.
Spiel eins gegen Irland Szenario ist Capture the Flags, Einschätzung 12:
405 - Commander, Battle Standard Bearer, Great
Weapon, Light Armour, Master of Canreig Tower,
Book of Arcane Mastery
485 - High Prince, General, Light Armour, Long-
bow, Spear, Queen's Companion, Moonlight Ar-
rows, Destiny's Call, Sliver of the Blazing Dawn
910 - Mage, Cosmology, Wizard Master, Dragon,
Obsidian Rock, Talisman of the Void
280- 20x Citizen Spears, Musician, Champion
180 - 5x Elein Reavers
627 - 27x Sea Guard, Champion, Standard, Musi-
cian, War Banner of Ryma
100 - Giant Eagle
380 - 5x Knights of Ryma, Champion, Musician
423 - 16x Sword Masters, Champion, Musician
485 - 12x Queen's Guard, Spear, Champion, Stand-
ard, Musician, Banner of Becalming
180 - Sea Guard Reaper
4500
Er schießt also auch ordentlich, gerade den Hexen und der Hydra wird das leicht mal gefährlich.
Er hat dafür nur eine Speerschleuder und nur ein Geschoss, dass wirklich gut gegen den Drachen und den Altar ist (die Quicksilver Lash) also ist mein Plan einfach:
Ich benutze meine Infanterie nur um meinen Schleudern Deckung zu geben und halte ihn mit Drache und Altar zurück, die Speere stehen ganz weit weg damit sie nicht doch noch sterben.
Gesagt getan, ich darf anfangen und finde auch in meiner Aufstellung einen Hügel auf den ich die 3 Schleudern gut platzieren kann.
Die ersten 2 Runden passiert nicht so viel, er bewegt sich etwas riskant mit der Seegarde um ein bisschen auf den Hexen zu schießen, ich baller ihm ein paar Seegardisten raus.
Dann macht mein Gegner einen Fehler und lässte eine Lücke in die mein Drache reinfliegen kann, im selben Zug bannt er noch den falschen Zauber und mein Grave Calls nimmt seinem Drachen 5 Leben (was etwas glücklich ist, aber auch einfach passieren kann) und die Atemwaffe nimmt ihm den letzten Lebenspunkt.
Danach hat er einfach immer weniger Beschuss und meiner bleibt gleich weil er sich um Kessel und Drache kümmern muss.
Ich bekomme 3 mal das Große Pentagram of Pain durch (w6 S4 treffer in einer 12" Aura), da er lieber Grave Calls bannt, was auch Sinn ergibt, wodurch seine Armee jedoch dahin schmilzt.
Am Ende steht noch sein Speerlord, sein Bsb mit 1 Leben und 20 Speere die sich in der Ecke versteckt haben, er hat die halben Hexen abegschossen und ein Auto so wie meine beiden Umlenker.
Es wird ein 18:2 für mich, es gab genau einen Nahkampf: Mein Drache zertritt seine Speerschleuder die noch 1 Lebenspunkt hatte.
warhammer-board.de/attachment/43061/
Wie erwartet Cappen wir und so geht es in Spiel zwei gegen Frankreich.
Spiel 2 gegen Frankreich, Szenario ist King of the Hill, Einschätzung 10:
500 – Death Cult Hierarch, Divination, Binding
Scroll, Sacred Hourglass, Wizard Master
260 – Death Cult Hierarch, Cosmology, Book of
Arcane Mastery, Wizard Adept
220 – Death Cult Hierarch, Hierophant, Evocation,
Wizard Adept
160 – Tomb Architect, General
170 – Tomb Architect, , Potion of Strength
130 – 3 x 5x Skeleton Scouts
170 – 20x Skeletons, Musician
290 – 2 x 3x Skeleton Chariots
645 – 2 x 6x Tomb Cataphracts, Standard Bearer,
Musician, Flaming standard
756 – 8x Shabtis, Paired weapons, Standard Bear-
er, Musician, Flaming standard
4496
UD sind momentan sehr stark, das Spiel besteht im Normalfall daraus, dass er versucht mich zu Stürmen und ich das Aufhalte bis ich seine Umlenker weg habe, danach kommt er nicht mehr in mich rein.
Sehr viel Stellungsspiel und auch immer ein intensives Spiel, mein Gegner war Super nett und wir beide am Ende völlig Fertig.
Es passiert erstmal garnicht so viel. Meine Hydra, ein Auto und meine Hexen tanzen ein wenig mit der einen Schlangen Einheit so wie den Shabtis. Dementsprechend ist seine eine Schlangen Einheit mehr oder weniger alleine mit 2 mal Speere einem Auto meinem BSB und dem Drachen.
Hier sehe ich eine sehr gute Chance und lenke die Schlangen 2 mal um, wobei ich dafür die Speere mit dem +1 auf wunden Segen benutze, die Hauen also nochmal zu, gleichzeitig Zauber und schieß ich alles in die Schlangen Einheit rein, so dass nurnoch 3 davob an Leben sind und ohne Umlenker und Konter von ihm vom Drachen Altar und Auto angegriffen werden können.
Er sieht die große Gefahr und schiebt etwas aus Verzweiflung eine Einheit der kleinen Autos in die Flanke des Drachen. Ich Banne ihm die +1 Stärke und lasse dafür das Wunden rerollen in klein durch (er wundet trotzdem nur auf die 6 und mein Drache hat 4+ Rüstung dagegen).
Im schnitt tötet der Drache mit der Atemwaffe die Autos einfach mit dem Kampfergebnis und bekommt 3 Wunden dabei. Leider schaffe ich keine der Rüstungswürfe und der Drache stirbt einfach er kriegt dann noch den Überrenwurf in das Auto und ich muss meinen Kessel benutzen um die Schlangen vom Szenario ab zu halten.
Am Ende sag ich noch ein paar Angriffe an, um ihm vom Szenario ab zu halten und verliere 3:17 mit einem ausgeglichenen Szenario.
Sehr schade ich fand meinen Plan eigentlich gut, aber er hatte dieses Risiko, dass der Drache da stirbt, war villeicht auch nicht der sauberste Weg das zu spielen und etwas gierig war es auch. Ich hab am Rand gespielt und wusste nur, dass unsere UD am Nachbartisch auch nicht sehr gut aussahen.
warhammer-board.de/attachment/43059/
warhammer-board.de/attachment/43060/
Am Ende reißt mein Team es trotzdem Raus und wir gewinnen moderat, wobei mein Spiel und das Spiel usnerer UD schon argh unter dem Erwartungswert sind.
warhammer-board.de/attachment/43062/
Es geht also als nächstes gegen Russland.
Spiel 3 gegen Russland Szenario ist Hold the Ground, Einschätzung 12:
735 - Cult Priest, Cult of Yema, Divine Altar, Paired
Weapons (Altar's Disciples), Battle Standard,
Shield, Basalt Infusion, Moraec’s Reaping (Hand
Weapon)
500 - Oracle, General, Divination, Wizard master,
Binding Scroll, Wandering Familiar
305 - Oracle, Alchemy, Wizard adept, Book of Ar-
cane Mastery
255 - Assassin, Paired Weapons, Path of Silent
Death, Master Poisonner : Bloodroot
510 - 29x Dread Legionnaires, Spears, Standard
Bearer, Rending Banner, Musician, Champion
220 - 10x Blades of Nabh, Musician
200 - 10x Corsairs, Paired Weapons, Musician
200 - 5x Dark Raiders, Repeater Crossbows
451 - 7x Dread Knights, Standard Bearer, Banner of
Blood, Musician, Champion
135 - 5x Harpies
135 - 5x Harpies
311 - 9x Raven Cloaks, Paired Weapons
180 - Dread Reaper
180 - Dread Reaper
180 - Dread Reaper
4497
Mein Gegner schießt zwar etwas Besser und mein Drache lebt gefährlich, dafür habe ich Autos die einfach super gut sind beim Kampf um den Mittelpunkt.
Ich Spiele solche Spiele eigentlich eher ungern, wenn der Drache gefährlich lebt kann er einfach sterben oder mal 3 leben verliert wenn der Gegner es drauf anlegt mit den Einzelschüssen.
Genau das passiert auch ich darf Anfangen und er gibt mir eine Ruine in der Nähe der Mitte auf meine Seite also stell ich mich in Scoring Reichweite und zauber und schieß ein bisschen rum.
Er macht es ähnlich (ich finde, er kann nicht um die Mitte mitkämpfen, er sieht das anscheinend anders) und schießt mir dann 3 Leben aus meinem Drachen raus (mit Einzelschüssen).
Der zieht sich dann maximal zurück. Mein Gegner kann jetzt nur mit dem Divination Magier drauf Zaubern und muss dafür seine beiden teuren Magier in den Korsaren vor meinen Beschuss stellen, das ist ihm aber egal, er kniffelt dann mit 5 gegen 5 Würfeln (trotz Magieresistenz) das "Banishment" auf meinen Drachen durch und der stirbt.
Blöd gelaufen, aber wahrscheinlich auch zu Riskant von mir gespielt, ich muss das definitiv nicht riskieren.
Als ausgleich krieg ich die Korsaren weg und seine große Magierin auf 1 Leben runter, die können jetzt nurnoch in die Speere die um die Mitte kämpfen, also stehen die mittem im Geschehen.
Ich greif dann seinen kram an der versucht die mitte Streitig zu machen kann mit meinem Auto in die ungebufft Speere und auf die Magier hauen, meine Hexen können seine Hexen verprügeln, Mein Altar kann seinen Altar angreifen, er hat schon ein Lebenspunkt verloren, es ist sehr Würfellastig aber ich geh da schon einfach in einen sehr sehr guten Nahkampf.
Danach gibts fast nurnoch Nahkmäpfe.
Unsere Kessel Hauen 5 Runden auf einander ein, bis sie sich genau gleichzeitig im letzten Nahkampf des Spiels erschlagen (etwas blöd, seiner hätte einfach früher sterben sollen, aber so ist das halt).
Mein Auto mit den Hexen tötet seine Speere.
Am Ende tötet er mir etwas mehr, das Spiel ist sehr blutig, aber ich halte das Szenario also gewinne ich 11:9.
Also in etwa das, was ich geschätzt hab.
Insgesamt gewinnen wir also ziemlich deutlich und dürfen im 4. Spiel gegen Polen ran, da gehts aber erst morgen/später weiter.