Die Alte Welt im Ruhrgebiet (wir suchen Mitspieler)

  • sieht sehr gut aus. Wieviel Punkte habt ihr da gespielt?

    2000 Pkt.

  • Spielbericht: Wittener Warhammer Fantasy 8.Edition Freundeskreisturnier nach COMBAT 8.1



    Lange hat es gedauert seit ich es 2019 angekündigt habe, aber hier kommt endlich mein erster eigener Spielbericht. Wollte schon sehr viel mehr hier einstellen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen und die Erinnerungen an die geschlagenen Schlachten verblasste so dass ich mir immer gedacht habe "das nächste Spiel bekommt einen Bericht". Jetzt ist es endlich soweit.


    Ich muss direkt von Anfang an sagen, dass ich dieses Turnier nicht mit den Leuten aus unserer hier vorgestellten Gruppe gespielt habe, also nicht mit Suschi927 und Knappe , sondern mit einer anderen Gruppe in der ich regelmäßig spiele. Hauptsächlich Freunde und Frau meines Bruders der nebenan wohnt.


    Dementsprechend sind auch nicht alle Armeen bemalt (etwas worauf wir in unserer Gruppe recht viel Wert legen) und es gibt ein paar Anfänger bzw. Spieler die nicht oft zum Spielen kommen und denen damit etwas die Erfahrung fehlt.


    Wir haben im Turnier:


    Echsenmenschen - Der kontrollierende Spieler ist ein langjähriger Veteran und ein echter Analytiker der vorher sein Spiel akribisch vorbereitet und durchplant, Prozentzahlen kenn ("dieser Angriff klappt zu 66%") und weiß wie man harte Listen stellt.

    Vampirfürsten - Ihr Anführer ist ebenfalls ein erfahrener Kommandant, recht cholerisch und darüber hinaus noch mein Bruder (was oft für Zündstoff zwischen uns sorgt).

    Krieger des Chaos (ausschließlich Khorne) - Der Kommandant ist ein Neuling, der sich aber bereits sehr sehr gut schlägt und der auch Erfahrung aus 40k mitbringt, somit das Grundprinzip des Spiels kennt.

    Dunkelelfen - Gespielt von der Frau meines Bruders, die nicht oft zum Spielen kommt, weil sie sich viel um die Kinder kümmert.


    Skaven - Gespielt von mir.


    Wir haben uns entschieden das Turnier nach den alten Combat 8.1 Regeln zu spielen. Das war der Wunsch des Echsenspielers. Zuletzt haben wir bereits ein Turnier nach den Hausregeln unserer Gruppe gespielt und wir wollten mal etwas anderes versuchen. Das letzte Turnier konnte ich mit einer Rettungswurfstarken Hochelfenliste gewinnen (auch wenn ein fader Beigeschmack blieb da ich das Spiel gegen das Imperium meines Bruders nur gewann, weil er vergaß, dass Demigreifen niedertrampeln dürfen. Ansonsten hätte ich dieses Spiel und auch das Turnier recht wahrscheinlich nicht gewonnen).


    Nun also das neue Turnier mit neuen Völkern und nach den COMBAT 8.1 einschränkungen bzw. Regeländerungen.

    Wer mag kann sie hier nochmal nachlesen: COMBAT 8.1

    Wir haben lediglich in Absprache mit allen Beteiligten auf Endtimes Modelle verzichtet. Wir sind nicht unbedingt die Fans von diesen riesigen 1-Mann Armeen wie Nagash, Archaon etc. oder auch von Auswahlen wie Stormfiends. Wir mögen es lieber bodenständig in der alten Welt.




    Bisher wurden 3 Schlachten geschlagen:


    Die Krieger des Chaos besiegten die Vampirfürsten überraschend deutlich mit 20:0

    Außerdem besiegten die Krieger des Chaos die Echsenmenschen ebenfalls überzeugend mit 18:2


    Somit bereits ein starker Start für das Chaos und bereits Druck für mich in meinem ersten Spiel gegen die Vampirfürsten, über das nun (hoffentlich sehr bald) der Spielbericht folgt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Ja es wird Bilder geben. Allerdings wird in 2 von 4 Spielen nur meine eigene Armee bemalt sein. Erst wenn ich gegen die Echsen und das Chaos spiele stehen auf beiden Seiten bemalte Armeen, dann mache ich sicherlich auch mehr Bilder.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Es gibt mal mindestens 3 in Witten direkt und dazu noch eine Menge mehr in den nahegelegen Städten. :)

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • ich habe früher immer im Dortmunder gw gespielt, Leider mit dem Untergang der alten welt und dem start von aos, bin ich mit kurzem 40k zwischenstop bei t9a gelandet.

    Seit Corona bin ich aber leider gar nicht mehr zum spielen gekommen und bemale zur zeit mein admech.

    Auch in meinem club t.t.c.r ist es für mich beruflich schwierig Termine zu bekommen, da nicht alle platten aufgrund der Beschränkungen gleichzeitig benutzt werden dürfen.

    Finde es aber sehr interessant andere hobbyisten hier in Witten zu haben :)

    Gruß aus heven

  • Schöne Grüße aus Herbede! :)


    Habe aktuell leider keine Fantasy Armee mehr, vielleicht werde ich irgendwann aber wieder schwach.

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Wer hätte gedacht dass sich hier so viele Wittener tummeln. :) Wir stellen hier ja bald mehr Mitglieder als Berlin oder Frankfurt.


    Wenn ihr beide mal lust auf ein Spiel habt meldet euch. Armeen können natürlich auch zur Verfügung gestellt werden wenn keine vorhanden sind.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Ähem...

    Wir stellen hier ja bald mehr Mitglieder als Berlin oder Frankfurt.

    Fettes Veto, ganz ganz fettes Veto!

    :tongue::bear::winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Meistens 8. Edition mit unseren Hausregeln. Wir hatten auch mal eine kurze Mortheim-Phase vor 2-3 Jahre, aber aktuell keine aktiven Banden. Das sollte man vielleicht mal wieder auf die Tagesordnung setzen....

  • Das klingt doch nach einem Plan:

    Wir hatten auch mal eine kurze Mortheim-Phase vor 2-3 Jahre, aber aktuell keine aktiven Banden. Das sollte man vielleicht mal wieder auf die Tagesordnung setzen....

    Dann aber bitte Bilder machen und den einen oder anderen Bandenbericht hier einstellen...Das Spiel ist hier deutlich zu unterrepräsentiert!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich hätte auch mal wieder Lust auf Mordheim. Habe ja sogar 3 Banden die ich spielen könnte, wenn auch nur eine davon bemalt ist. Das sollten wir definitiv jetzt bald mal wieder machen.


    Ansonsten spielen wir was Warhammer Fantasy angeht tatsächlich nur 8. Edition mit Hausregeln. Die Hausregeln wegzulassen wäre dabei kein Problem (Wobei die das Spiel wirklich deutlich besser gemacht haben) aber ich glaube 9th Age oder ein anderes System zu lernen wäre zumindest für mich im Moment nicht so erstrebenswert.


    Wir spielen sowieso nur Freundschaftsspiele und so gut wie keine Turnierlisten (außer nach Absprache). Die meisten von uns können mittlerweile einschätzen ab wann ein Spiel zu einseitig wird und bringen deshalb wenn sie ein stärkeres Volk spielen nicht mehr das hyperkompetitive Zeugs sondern probieren auch mal die "schwächeren" Auswahlen aus. Deshalb brauchen wir auch nicht unbedingt ein super gebalancetes Turniersystem.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Klar gerne. Nächstes Wochenende kommt die zweite Impfung. 2 Wochen später kann es dann von meiner Seite aus abgehen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Hier ein paar Bilder unseres letzten 2 gegen 2 Spiels Tiermenschen + Orks & Goblins gegen Skaven und Echsenmenschen (jaaa ich weiß... Die Teams wurden ausgewürfelt ;)).

    Gespielt wurden 1750 Punkte pro Spieler. War ein sehr lustiges Spiel in dem die Tiermenschen einen Ghorgon eingesetzt haben, der so viele Nahkämpfe gewann, dass er über seine Sonderregeln auf 12 Attacken kam. :arghs: Das war jedenfalls, bis wir gemerkt haben dass alle Profilwerte auf 10 gedeckelt sind. Sowas kam bei uns auch noch nicht vor.



    Am Anfang des Spiels verloren die Tiermenschen und Orks sehr viel durch den gegnerischen Beschuss und die Verheerende Magie des Slanns. So schaffte es die größe Kröte in Runde eins mittels Seelenraub den AST der Tiermenschen zu töten. In den folgenden Runden kam unter anderem die Flammende Konvokation gegen die Wildorks durch.


    Der Riese wurde von einer Warpblitzkanone erschossen. Der Ghorgon (geproxt als zweiter Riese) metzelte sich durch die rechte Flanke und tötete unter anderem das Stegadon und die Tempelwache samt Slann gemeinsam mit den Resten der Wildorks.


    In der Mitte griffen die 4 Streitwägen den Rattenogertrupp an und schafften es 2 Rattenoger und alle Treiber zu töten und einen Oger schwer zu verletzen. Im Gegenschlag prügelten die Rattenoger aber die Streitwägen furchtbar nieder und hielten trotz verlorenem Nahkampf stand.


    Am Ende gewannen die Echsen und Skaven mit 12:8, wobei es bis zur letzten Runde spannend blieb.


    Hoffentlich gefallen euch die Bilder und der Kurzbericht.