Neueinsteiger, Regelfragen, Darkling Covens

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich dazu entschlossen bei AOS einzusteigen und zwar mit den Darkling Covens. Kommt davon da ich immer ein Fan von den Dunkelelfen war in WHF.

    Im voraus nimmt mich wunder, ob diese Fraktion gewisse Vor- oder Nachteile hat ?

    Was wäre eine gute Darkling Covens Armeezusammenstellung ?

    oder währe es besser wenn man gerade ein Orderbündnis spielt ?


    Ich habe auch schon ein kleines Testspiel gespielt, um zu schauen ob mir es überhaupt gefällt. (Beastmen vs. Darkling Covens 1200Punkte)

    Ich muss sagen es gefällt mir sehr, nun habe ich aber noch eine Rgelfrage zur Kampfschockphase.


    Ich weiß es steht im Regelbuch : "Wenn der Test misslungen ist, muss für jeden Punkt, um den der Modifizierte Wurf den mo.. Mutwert der Einheit übertrifft, ein Modell der Einheit fliehen."

    Wie ist das dann bei Einheiten, die mehr Lebenspunkte als 1 haben?

    Beispiel Centigor (2 Wounds / 3 Bravery), zieht es dann einfach je nach Differenz des Wurfes ein oder mehrere Lebenspunkte ab oder verliert die Einheit auf einmal Ein ganzes oder mehrer Modelle?



    Bsp. 5 Centigor verlieren 2 Modelle (mit 4 Schaden) , Bravery ist 3 man würfelt eine 4. Dann wäre ja schon die ganze Einheit dahin.. (Trunkener Mut außen vor gelassen)


    Versteh ich das richtig?


    Danke für eure Antworten.


    LG Raupe

    Einmal editiert, zuletzt von Raupe ()

  • Hi,


    willkommen im Forum. :)


    Ich kann dir die Seite hier empfehlen (selbst hab ich keine Erfahrung aus erster Hand). Für alle Warhammer Taktik Fragen (WHF, AoS, 40k und 30k). :)

    Was ich dir aber sagen kann: Wie viel Spaß du beim Zocken haben wirst hängt von deinem Gegner ab. Die ehemaligen Fraktionen (also auch die Dunkelelfen) haben alle kein Battletome (Armeebuch), in dem viele gute und starke Fähigkeiten drin stehen und die auch immer wieder angepasst (derzeit wird eher alles gestärkt um mit den neueren Fraktionen/ Armeebüchern mithalten zu können - und weil sie neue Mechaniken eingeführt haben). Das hättest du also schon mal nicht.

    Wenn du einen netten Mitspieler hast, der kein Problem damit hat auf dich einzugehen könnt ihr auf jeden Fall viel Spaß haben. Aber wenn nicht, oder wenn du allgemein eine starke Armee suchst, dann hast du vermutlich Pech (wobei einem schlechte Mitspieler so oder so das Spiel versauen können). Im Durchschnitt solltest du trotzdem allgemein eher schlechte Karten haben, aber das hängt wie gesagt von deinen Mitspielern ab.

    Wenn du nur ne schöne Dunkelelfen Armee aufbauen und mit Kumpels AoS zocken willst oder sonst jemanden hast, der lieber jedes Mal gewinnt, dann go go go. :)


    Ja, so ist das. Modelle fliehen. Macht ja auch mehr Sinn als wenn einem das Bein abfällt und davon hüpft. :D

    Normalerweise sind Einheiten mit Modellen, die mehr als einen Lebenspunkt haben dementsprechend kleiner. D.h. sie können den Moraltest nicht so weit verpatzen, haben vll. einen höheren Moralwert usw.

    Ausnahmen gibt's sicherlich immer (zum Beispiel nüchterne Centigors :tongue:).




    Viele Grüße und bis bald. ;)

  • Hallo Raupe,


    Die wichtigsten Informationen hat Drazk ja schon zusammengefasst. Daher von mir nur noch ein paar kleine Ergänzungen:

    - Seit AoS zählen auch die Dunkelelfen zu den Order-Fraktionen.

    - Von den Deflen hat nur der Hexenkult ein eigenes Battletome bekommen (Daughters of Khaine)

    - Die Darkling Coven haben ihre Sonderregeln im Generals Handbook 2019

    - Der Armeeumfang der Darkling Coven ist sehr überschaubar (2 Helden, 5 (Infantrie-) Einheiten, 1 Battalion)

    - Über Delfen-Allies hast du noch Zugriff auf Monster, Kavallerie, Streitwägen und Flieger, aber die Kriegsmaschinen sind nicht verfügbar. Für KMs müsstest du Sigmariens mitnehmen.


    In Summe kann eine Darkling Coven Armee (plus ein paar Verbündete) sicher auch Spaß machen, aber es fehlt halt leider an einem eigenen Battletomb, was sich in der Spielstärke bemerkbar macht.


    Evtl. könnte der - in den Gerüchten aufgetauchte - Cities of Sigmar Battletomb neue Möglichkeiten bieten, eine "Deflen-Armee" zu spielen. Aber das ist erstmal eher nur eine Hoffnung meinerseits und basiert nicht auf bestätigten Informationen.


    Beste Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hey Raupe,


    erstmal willkommen im AoS-Hobby und Gratulation zu deiner Wahl! Die alten Dunkelelfen sind auch meine alte Liebe und ich spiele sie bis heute sehr gern - auch in AoS!


    Die meisten Dinge haben meine Vorredner ja bereits genannt. Allerdings gibt es seit Oktober tatsächlich ein BATTLETOME, das die Darkling Covens abdeckt gewissermaßen die alten Dunkelelfen wieder zusammenführt!


    --> im Battletome Cities of Sigmar werden in den verschiedenen Städten Sigmars die meisten alten Einheiten aus Waldelfen, Imperium, Zwergen und Dunkelelfen zusammengefasst. Je nach Stadt gibt es eigene Treuefähigkeiten, die zugegebenermaßen auf manche Unterfraktionen größere Synergie ausüben, als auf andere.
    Bei allen alten Dunkelelfen macht vor allem die Anvilguard-Treue Sinn, da dort Boni auf Kharibdiss, Hydren und alle Drachen gegeben wird.


    Zudem wurden auch viele Warscrolls überarbeitet und wieder wettbewerbsfähig gemacht. Sieht soweit glaube ich relativ gut aus. Wie viel Spielstärke aber letzten Endes drinsteckt konnte ich noch nicht selbst herausfinden. :)


    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. :)

  • Hallo Zusammen ich melde mich mal wieder :)


    Im Voraus vielen dank für eure Antworten :)


    Ich habe mir inzwischen das Battletome Cities of Sigmar so wie

    10 Executioners

    10 Darkswords

    5 Drakespawn Knights und eine Sorceress zugelegt.


    In Planung sind sicher noch Darkshards...


    Ansonsten weiß ich noch nicht so genau, was ich mir noch zulegen werde.

    Mit Cities of Sigmar haben sich ja nun die Möglichkeiten sehr gesteigert.


    Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen oder Ideen um so eine Armee passabel aufzubauen? :)


    Hab Jedenfalls sehr Freude an meinem neuen Hobby und fiebere schon auf mein erstes Gefecht hin :) .


    Bilder im Anhang


    LG Raupe

    • Offizieller Beitrag

    Die sehen schon echt gut aus. Und überhaupt finde ich es klasse, dass Du mal so eben eine ganze Reihe von Modellen bemalst, ohne großes Zaudern und Theoretisieren. (Nicht dass das schlecht wäre. Es ist bei den Meisten ja eben nur die Regel, bevor überhaupt irgendwas in Bewegung kommt.) :) :thumbup:


    Und wenn ich schon sehe wie Du sie so ganz selbstverständlich und souverän einsetzt... Was denkst Du über diese ganzen seltsamen Eigennamen in den neuen Warhammer Welten? (Ich tu' mich ja immernoch schwer damit, sowohl von außen - von einem verkaufspsychologischen Standpunkt her - als auch von innen - z.B. beim Lesen von Romanen, wie es im Moment gerade der Fall ist.) :/

  • Die sehen schon echt gut aus. Und überhaupt finde ich es klasse, dass Du mal so eben eine ganze Reihe von Modellen bemalst, ohne großes Zaudern und Theoretisieren. (Nicht dass das schlecht wäre. Es ist bei den Meisten ja eben nur die Regel, bevor überhaupt irgendwas in Bewegung kommt.) :) :thumbup:

    Vielen Dank Merrhok ! :)

    Naja ich hoffe sie geben was her =P

    Und wenn ich mal bisschen mehr Erfahrung habe kann ich mir ja immer noch neue zulegen :)

    Und wenn ich schon sehe wie Du sie so ganz selbstverständlich und souverän einsetzt... Was denkst Du über diese ganzen seltsamen Eigennamen in den neuen Warhammer Welten? (Ich tu' mich ja immernoch schwer damit, sowohl von außen - von einem verkaufspsychologischen Standpunkt her - als auch von innen - z.B. beim Lesen von Romanen, wie es im Moment gerade der Fall ist.) :/

    Es geht so kann mich damit abfinden..

    Ich habe ehrlich gesagt nur Bücher aus dem Warhammerfantasy Sortiment gelesen..

    Aber kann mir gut vorstellen dass das nervend sein kann :)


    Ich werde euch auf dem laufenden halten :)


    LG Raupe