liste nach Beta

• Oha, jede Menge Feedback, sehr schön!

Lyannas Ich glaube, wenn du wirklich auf ein Turnier hinarbeiten willst, dann ist es vor allem wichtig, dass du das spielst, wo du dich zuhause fühlst.

Genau das ist der Plan ;)

Lyannas Poste doch mal deine Liste. Bin neugierig.

Hier ist sie:

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,499pts] ++

+ Characters +

High Prince [630pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Light Armour, Master of Canreig Tower, Paired Weapons

. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Hero's Heart, Obsidian Rock, Potion of Strength (not on Towering Presence)

High Prince [620pts]: Great Weapon, Lion Chariot, Royal Huntsman, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Diadem of Protection, Ghostly Guard, Ring of the Pearl Throne (not on Gigantic)

High Prince [520pts]: High Warden of the Flame, Light Armour, Spear

. Special Equipment: Essence of Mithril (only on Standard), Ranger's Boots (only on Standard and Foot), Sliver of the Blazing Dawn

+ Core +

Citizen Spears [500pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician

+ Special +

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [714pts]: Banner of Becalming, Champion, 23x Lion Guard, Musician, Standard Bearer

+ Naval Ordnance +

Sea Guard Reaper [180pts]

+ Ancient Allies +

Phoenix [320pts]: Frost Phoenix

++ Total: [4,499pts] ++

Created with BattleScribe

Wie schon vorher geschrieben, bestehen die wesentlichen Änderungen derzeit aus dem Prinzen auf Löwenauto - Alternativen sind der Cowboy-Prinz auf Pferd mit 1+/1+ und Hero's Heart sowie der Prinz auf Greif. Kleine Änderungen kommen ggf. in den magischen Gegenständen bzw. Anzahl der Fletschen oder Modelle in der LG.

• Ok, dann noch die beiden anderen, der Vollständigkeit halber:

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++

+ Characters +

High Prince [455pts]: Shield, Spear

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Protection of Dorac (on foot only), Sliver of the Blazing Dawn, Willow's Ward (only on Foot)

High Prince [640pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Great Weapon, Light Armour, Master of Canreig Tower

. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Obsidian Rock, °Book of Arcane Mastery (not on Wizard Master)

High Prince [500pts]: Elven Horse, Heavy Armour, Shield

. Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged, Hero's Heart, Talisman of the Void

+ Core +

Citizen Spears [486pts]: Champion, 29x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

+ Special +

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [714pts]: Banner of Becalming, Champion, 23x Lion Guard, Musician, Standard Bearer

+ Naval Ordnance +

+ Ancient Allies +

++ Total: [4,500pts] ++

Oder

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,497pts] ++

+ Characters +

High Prince [455pts]: Shield, Spear

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Protection of Dorac (on foot only), Sliver of the Blazing Dawn, Willow's Ward (only on Foot)

High Prince [620pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Light Armour, Master of Canreig Tower, Paired Weapons

. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Hero's Heart, Obsidian Rock

High Prince [665pts]: Griffon, Lance, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Daemon's Bane, Diadem of Protection, Glittering Lacquer (Cavalry only), Nova Flare

+ Core +

Citizen Spears [500pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

+ Special +

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [742pts]: Banner of Becalming, Champion, 24x Lion Guard, Musician, Standard Bearer

+ Naval Ordnance +

+ Ancient Allies +

++ Total: [4,497pts] ++

• Da ich aber gerade in Armeeverbreitungswut stecke, hier noch eine Liste mit Einflüssen von heiner und Celegil:

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++

+ Characters +

Commander [445pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Master of Canreig Tower

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: 2x Aether Icon, Essence of Mithril (only on Standard), Potion of Strength (not on Towering Presence)

High Prince [470pts]: Army General, Spear

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Obsidian Rock, Sliver of the Blazing Dawn

Mage [570pts]: Alchemy, Light Armour, Order of the Fiery Heart, Wizard Master

. Special Equipment: Gleaming Robe (only on Standard), °Book of Meladys

+ Core +

Citizen Spears [486pts]: Champion, 29x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

+ Special +

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [714pts]: Champion, 23x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer

+ Queen's Bows +

Grey Watchers [145pts]: 5x Grey Watcher, Paired Weapons

+ Naval Ordnance +

+ Ancient Allies +

Wie ist Eurei Meinung dazu? Die Gleaming Robe auf dem Magier habe ich gewählt, weil die Speere oft schon in Runde 2 im Nahkampf sind und ich den Magier deswegen mehr schützen will (7 breit aufstellen geht natürlich auch, und den Magier ganz an den Rand).

Dafür fehlt den Speeren natürlich der Durchschlag des Speerprinzen (der geht wegen Bodyguard in die LG [Muss das überhaupt sein? Oder kann auch der AST die LG verstärken?]).

Fragen über Fragen...

Einmal editiert, zuletzt von Lyannas ()

• Dafür fehlt den Speeren natürlich der Durchschlag des Speerprinzen (der geht wegen Bodyguard in die LG [Muss das überhaupt sein? Oder kann auch der AST die LG verstärken?]).

du Kannst auch den Zauberer zum General machen und ihn in die Löwen Packen wenn du dort die Unnachgiebigkeit Brauchst und lässt den Speerlord in den Speeren

zu der Frage ob du Bei den Helden den Greif oder das Auto spielen willst ist es wieder Stark von dem abhänig was du erwartest der Greif ist einfach schneller und beweglicher der Löwenlord ( so wie du ihn Spielst ) ist eine Bank der Warscheinlich immer in der Nähe ist um vom Heilen des Lehrmeisters zu Profetieren

ich weiss nicht ob du mit Liste 3 Glücklich wirst einfach weil dir die Gewohnte Schlagkraft der oberen listen Fehlt ich denke das du sehr Früh im spiel den Kampf suchst

und zu desem zeit Punkt hat der Gegner meist noch recht viele starke Nahkampf Einheiten

zum Ast wenn man davon absieht das man mit ihm Moraltest wiederholen kann hat er als Moct mit Bogen of das beste Preis Leistungs verhältnis

er hat recht gute Zauber und ist fast so Stark wie eine Speerschleuder ( er Trifft ja auf die 1 ) ob ( für dich ) das die fehlende Kampfkraft eines Prinzen ( Greif / Auto)

ausgleicht ?

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Lyannas

Also per se sind das alles grundsolide Listen, die man alle exakt so spielen kann.

An den Listen 1-3 würde mich persönlich stören, dass kein AST drin ist. Das wäre mir für ein Turnier einfach zu risikant. Man kann schon ohne AST spielen, dann würde ich aber definitv sagen, dass man nicht ohne einen Wizard Master mit Divination aus dem Haus gehen sollten. Das Attribut kann den AST in vielen Fällen kompensieren. Die Wahrscheinlichkeit, ohne AST und ohne Diviniation-Attribut pro Spiel wenigstens einen, eher zwei Moralwerttests nicht zu schaffen, ist einfach maximal hoch.

Die Einheiten, in denen die Charaktere sind, sind dabei noch ganz gut aufgestellt. Moralwert 10 (bzw. 9 beim Mage) ist 75 bzw. 83 Prozent, dass das gut geht. Ekelig wird es bei allem, was nicht direkt davon profitiert, weil es zum Beispiel außerhalb der 12-Zoll-Bubble des Generals agiert - aka Phönix, Reaver, Lancer und mittelfristig die Reaper.

Ich seh es so, dass das Investment in den AST einfach zu viel Benefit bringt, als dass man ihn weglassen sollte. Vor allem, weil die Kombination mit dem MoCT so ziemlich das Beste ist, was man für Punkte kaufen kann. Die Hochelfen haben nicht sooooo viel, wo ich sagen würde: Extrem gut. Der MoCT ist eine der Ausnahmen, die ich im Punkte-Leistungs-Verhältnis für extrem gut halten würde.

Vor allem auch deshalb, weil die Synergie mit dem Attribut und dem +1 Stärke-Zauber richtig ekelig ist. 25 Speerträger-Attacken, die alles auf 3+ treffen und bei nem Angriff mit Zauber plötzlich Stärke 5 haben, lassen selbst Chaoskrieger alt aussehen. Ich glaube, in 2/3 aller Turnier-Spiele waren die Speerträger meine absoluten MVPs. Der Gegner unterschätzt die Gewalt der Kameraden ganz massiv.

Außerdem wird der Gegner beim Bannen vor die Frage gestellt, was er denn so gar nicht haben möchte - vor allem, wenn du einen zweiten Magier dabei hast, so wie in der letzten Liste. Bekommt man den Stärke-Buff nicht durch, dann geht i. d. R. der Hereditary-Spell durch --> Das ist oft genauso übel, weil die Speerträger immer noch Stärke 4 haben und nicht sterben wollen. Lustig wird's wenn dann noch 5+ Fortitude oben drauf kommt. Der Punch der Speerträger ist schon richtig witzig.

Ich würde bei der letzten Liste vermutlich folgendes tun: Ich würde den Speerhelden und den Magier in die Löwen packen. Damit werden die Jungs unnachgiebig und du brauchst die Robe vom Magier nicht. In die Löwen mit Held will wirklich keiner mehr rein. Spar dir außerdem die Dragonforged Armour auf dem Prinzen. Durch Destiny's Call profitierst du nur noch von dem Flammenretter und den braucht man in den seltensten Fällen. Den AST würde ich mit in die Speerträger stellen und ich würde nochmal über die Wahl der Magielehre nachdenken. Ich glaube, was deiner Liste am meisten fehlt, ist eine (range-)Antwort auf Monster. Die gehen nämlich nicht freiwillig mit den Löwen kuscheln ;) Daher würde ich zu Divination tendieren, weil sie das Konzept am besten supported. Ich glaube, dass du dir mit Alchemie bzw. Feuer keinen Gefallen tust. Für Alchemie fehlen dir die Synergien. Du hast keine Flaming Standards auf den Einheiten (zurecht nicht in dem Konzept), die Löwen brauchen den Reroll to Wound nicht mit S6, profitieren aber massiv vom Reroll to Hit aus der Divination-Lehre.

Du sparst durch die Robe plus die Rüstung round about 100 Punkte. Damit kannst du dann noch nen Adler reinnehmen oder einfach aufstocken, wo du Bedarf siehst. Das wäre meine Meinung zu der Liste. :)

• Danke für Dein Feedback Celegil.

Mit den Disziplinwürfen für die Einheiten ohne AST hast Du natürlich Recht, da steckt ein gewisses Risiko hinter.

Bezüglich der letzten Liste mit dem Magier kann ich Deiner Argumentation, es sollte ein Divination-Master sein, auch folgen.

Insgesamt sieht die neue Liste so aus:

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,497pts] ++

+ Characters +

Commander [445pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Master of Canreig Tower

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: 2x Aether Icon, Essence of Mithril (only on Standard), Potion of Strength (not on Towering Presence)

High Prince [445pts]: Army General, Light Armour, Spear

. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Obsidian Rock, Sliver of the Blazing Dawn

Mage [620pts]: Asfad Scholar, Divination, Unarmoured, Wizard Master

. Special Equipment: Talisman of the Void, °Book of Meladys

+ Core +

+ Special +

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [686pts]: Banner of Becalming, Champion, 22x Lion Guard, Musician, Standard Bearer

+ Queen's Bows +

+ Naval Ordnance +

+ Ancient Allies +

++ Total: [4,497pts] ++

Wichtig: Darauf achten, dass Magier und AST innerhalb 12 Zoll voneinander stehen. Wie von Celegil vorgeschlagen, gehen Magier und General in die LG und der AST in die Speere.

Eine Frage noch zum Magier: Book of Meladys oder Heirloom? Was denkt Ihr?

• Ich stimme vielem zu, allerdings war meine bisherige Erfahrung in den ersten Spielen mit HE, dass Divinationmagie so teuer ist, dass man mit Divination + Volksspruch + MoCT schon sehr viele Sprüche für sehr wenige Versuche hat. Das kann mein persönlicher Geschmack sein und ich werde das auch noch einmal testen, aber das war schon nahe am Magieoverkill.

• Ich stimme vielem zu, allerdings war meine bisherige Erfahrung in den ersten Spielen mit HE, dass Divinationmagie so teuer ist, dass man mit Divination + Volksspruch + MoCT schon sehr viele Sprüche für sehr wenige Versuche hat. Das kann mein persönlicher Geschmack sein und ich werde das auch noch einmal testen, aber das war schon nahe am Magieoverkill.

Ich stimme dir grundsätzlich damit zu, dass man sehr viele Zauber für wenige Versuche hat. Es geht hierbei auch nicht wirklich darum, dass man alle Zauber tatsächlich an den Mann bringen kann, sondern mehr um die Tatsache, ein Toolkit für alle Situationen zu haben. Und der Gegner muss sich schon ordentlich Gedanken machen, was er nicht so gerne durchlassen möchte. Du bist mit dem Setup einfach wahnsinnig variabel und das ist oftmal sehr wertvoll.

• Meistens ist es ja so, dass man ohne Heirloom den Hereditary, die beiden Geschosse und Stars Align nimmt.

Ich persönlich finde Scrying auch sehr stark (gerade mit dem Setup oben in einer 12" Bubble), der fehlt mir dann häufig.

Außerdem können die Grey Watchers sich dann darum kümmern, dem gegnerischen Beschuss das Leben schwer zu machen.

Einzige Ausnahme ist eine gegnerische Liste mit wenig Beschuss oder Monster, da würde ggf. ein Geschoss reichen - aber solche Listen sind meines Erachtens selten.

• Meistens ist es ja so, dass man ohne Heirloom den Hereditary, die beiden Geschosse und Stars Align nimmt.

Ich persönlich finde Scrying auch sehr stark (gerade mit dem Setup oben in einer 12" Bubble), der fehlt mir dann häufig.

Außerdem können die Grey Watchers sich dann darum kümmern, dem gegnerischen Beschuss das Leben schwer zu machen.

Einzige Ausnahme ist eine gegnerische Liste mit wenig Beschuss oder Monster, da würde ggf. ein Geschoss reichen - aber solche Listen sind meines Erachtens selten.

Zu deiner Frage ob Buch oder Heirloom. Ich würde immer das Buch bevorzugen. Ich finde den Gegenstand sehr brauchbar und der kann einem durchaus mal die Magiephase retten, wenn man einen Wurf modifizieren kann.

Ich wähle in der Regel sehr ähnlich wie du: Hereditary, Stars Align, Unerring Strike und dann wähle ich zwischen zweitem Geschoss oder Scrying. Scrying synergiert meiner Meinung nach auch nochmal richtig stark mit den Grey Watchers und macht dem Gegner das Leben im Zweifelsfall richtig schwer. Es gibt aber auch nicht die allgemeine Patentlösung. :)

• Zu deiner Frage ob Buch oder Heirloom. Ich würde immer das Buch bevorzugen. Ich finde den Gegenstand sehr brauchbar und der kann einem durchaus mal die Magiephase retten, wenn man einen Wurf modifizieren kann.

Ich wähle in der Regel sehr ähnlich wie du: Hereditary, Stars Align, Unerring Strike und dann wähle ich zwischen zweitem Geschoss oder Scrying. Scrying synergiert meiner Meinung nach auch nochmal richtig stark mit den Grey Watchers und macht dem Gegner das Leben im Zweifelsfall richtig schwer. Es gibt aber auch nicht die allgemeine Patentlösung. :)

Ja, mit zwei Zauberern und dem Banner of Becalming kommen in der eigenen Magiephase zwei und in der gegnerischen ein Veil Token dazu, da ist der Talisman of the Void vielleicht nicht ganz so dringend benötigt. Werde das mal ändern.

GreenTide74 Stell Dich mal auf die Liste da oben für Samstag ein.

• Ist es nicht mehr möglich mit den Hochelfen das Spiel von der Linie aus zu kontrollieren und mit focusfire units und single targets zu snipen und dann ab der 4 Runde den Sternendrachen schicken um Reste zu farmen und objectives zu clearen?

• Ich habe am Freitag das nächste Spiel. Dann darf ich gegen Ratten-Dingedinge ran. Das wird kein Spaziergang. So viel kann ich schon mal verraten :D

Mit dem Quatsch hier muss ich mich herumärgern:

++ The Vermin Swarm (The Vermin Swarm 2020) [4,500pts] ++

+ Characters +

Chief [225pts]: Battle Standard Bearer, Light Armour

. Special Equipment: Obsidian Rock, Sceptre of Vermin Valour (only on Infantry), Seal of House Underminer

Plague Patriarch [290pts]: Paired Weapons, Unarmoured, Wizard Adept

. Special Equipment: Binding Scroll

Rakachit Machinist [265pts]: Ratlock Pistols (3+)

. Special Equipment: Essence of Mithril (only on Standard), Lucky Charm, Scurrying Veil (only on Standard)

Vermin Daemon [850pts]: Army General

+ Core +

Rats-at-Arms [450pts]: Aquila of Ruin, Champion, Musician, 50x Rat-at-Arms, Spears, Standard Bearer

Vermin Guard [680pts]: Banner of the Endless Swarm, Champion, Musician, Standard Bearer, 50x Vermin Guard

+ Special +

Rat Swarms [90pts]: 2x Rat Swarm

Rat Swarms [90pts]: 2x Rat Swarm

Vermin Hulks [470pts]: Champion, Naptha Launcher, Thunder Hulks, 4x Vermin Hulk

+ Tunnel Gunners +

Dreadmill [340pts]

Jezails [155pts]: 4x Jezail

Jezails [155pts]: 4x Jezail

Verminous Artillery [240pts]: Lightning Cannon

Verminous Artillery [200pts]: Plague Catapult

• Ich dachte, dafür muss es ein High Prince sein?

hi @schmom man Lehrnt nie aus das wuste ich nicht

hi @Celegil

man kann auch ohne 2ten Magier spielen der Prinz als Moct hat zwar Keine Geschosse aber genug buff zauber ich habe so nicht oft gespiel

aber es geht wenn ihr ein paar seiten hier zurück blattert ( gesprech mit Flo ) seht ihr das man damit auch Turniere gewinnen kann

den Volks Spruch nehme ich so gut wie nie mit Ist mir einfach zu Teuer

Ich wähle in der Regel sehr ähnlich wie du: Hereditary, Stars Align, Unerring Strike und dann wähle ich zwischen zweitem Geschoss oder Scrying. Scrying synergiert meiner Meinung nach auch nochmal richtig stark mit den Grey Watchers und macht dem Gegner das Leben im Zweifelsfall richtig schwer. Es gibt aber auch nicht die allgemeine Patentlösung

leider Stimmt das nicht ( hatte die idee selbst auch )

Scrying und die Fähigkeit der Grey Watchers Addieren sich nicht ( Seite 105 Regelbuch )

• den Volks Spruch nehme ich so gut wie nie mit Ist mir einfach zu Teuer

leider Stimmt das nicht ( hatte die idee selbst auch )

Scrying und die Fähigkeit der Grey Watchers Addieren sich nicht ( Seite 105 Regelbuch )

Ich habe gerade mal rein geschaut und weiß jetzt nicht exakt, worauf sich das bezieht. Das sind m. E. zwei unterschiedliche Effekte, sodass ich jetzt nicht wüsste, warum das nicht funktionieren sollte. Du hast einmal einen Modifikator durch Scrying (hard target (1)) und einmal einen Modifikator durch Fae Miasma -1 to hit for close combat and ranged attacks. Das heißt, hier ist das Modell nicht von derselben Sonderregel betroffen, sondern von zwei unterschiedlichen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

• Celegil wenn du am Freitag gegen die Ratten spielst würde ich mich sehr über einen Spielbericht Freuen

Ratten lassen sich immer schwer spielen bin mal gespant der gegen den Ratten Dämon ist dein Divinations Magier nartürlich Gold wert

• @Celegil

weil Distrating sich nicht mit anderen Negativen modiefikattionen Addiert

21.D.b.3 Distracting

Close Combat Attacks allocated towards a model with Distracting suffer a −1 to-hit modifier. This to-hit modifier

cannot be combined with any other negative to-hit modifiers