liste nach Beta

  • mit den Ehrfahrungen aus dem lesten Spiel würde ich es gern so mal versuchen


    General Prinz 240

    Speer 5 Destiny’s Call 70 pts

    Sliver of the Blazing Dawn 105 pts

    420

    Mage 225 feuer Obsidian Rock 25 250


    Comander 135 ast 50 master of Canrei tower 150

    Zweihandwaffe 10 +Banner of Becalming 75 Aether Icon 10 430


    High Prince 240 Dragonforged Armour 25 Shield 5 Griffon 185 Lance 15 Diadem of Protection 75 pts

    Glittering Lacquer 35 pts Daemon’s Bane 10 pts Nova Flare 75 pts 665

    1765

    5 Grenzreiter 180+ Bogen 5 185

    25 Speere 310+ko 60 + Rüstungs banner 50 420

    15 Bogenschützen 245 +m 20 265

    15 Bogenschützen 245 +m 20 265

    1135

    7 Prinzen 430+c+m 40 470

    Frost Phönix 320

    5 Wächter 135

    5 Wächter 135

    3 Speerschleudern 540


    1600


    4500


    die Liste ist etwas Offensiver als meine Turnier Liste und Magiesch ein ganzes Stück schwächer aber mir hat das Offensive spiel gefallen ich werde sie testen müssen

    ich würde gern eure Meinung Hören ( oder Kritik )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also mir hat die erste Liste besser gefallen. Bei der zweiten fehlt mir der Punch ausser von den zwei Helden.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Also mir hat die erste Liste besser gefallen. Bei der zweiten fehlt mir der Punch ausser von den zwei Helden

    die 25 Speere mit Held sind nicht schwächer als die Schwertmeister und ich schätze die 7 Prinzen sogar etwas Stärker ein als der Fehlende Feuer Phönix

    dazu kommt das ich durch den Zusätzlichen Beschuss der 3 Speerschleudern im Fernkampf etwas Stärker bin einzig minus ist die Magie durch den wecksel zu Kleinen Feuermagier

    aber vieleicht hast du Recht ich werde es erst mal spielen Müssen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • dank Corona gab es für mich kaum Möglichkeiten zum spielen da blieb nur Listen anschauen von anderen Spielern und Konzepte vergleichen

    viel geändert hat sich bei mir nichts und so werde ich es beim nächsten mal mit dieser leicht geänderten Liste vom Anfang versuchen


    general : High Prince 240 Queen’s Companion 40 pts

    Moonlight Arrows 15 Bogen 5

    Spear 5 Sliver of the Blazing Dawn 105 pts Destiny’s Call 70 480


    commander 135 Royal Huntsman 40 pts Löwenstreitwagen 115 Diadem of Protection 75 pts

    Daemon’s Bane 10 pts Dragonforged Armour 20 Schild 5 Zweihandwaffe 10


    410


    Comander 135 ast 50 master of Canrei tower 150

    Zweihandwaffe 10 Bogen von Elo 75 bogen 5 425


    Mage 225 erz 150 Divination Asfad Scholar 95 470

    1785


    5 Grenzreiter 185 + bogen 185

    21 Speere 254 +m 20+c 20 294

    27 Seegarde 539 +ko 60 +Rending Banner 50 649

    1128

    7 Prinzen 430 +ko 60 + Banner of Becalming 75 565

    1 Löwenstreitwagen 205

    3 Speerschleudern 540

    5 Grey Watchers 135

    5 Grey Watchers 135

    1580

    4493


    2 Löwen Autos 3 Prinzen und das Buch auf dem Magier sind Raus dafür sind Der Kleine Löwen Commander und 2 Mal Wächter Drin

    zu den Änderungen

    die Wächter haben haben einfach oft den Unterschied gemacht das Minus eins auf Treffen hat sowohl gegen Beschuss als auch gegen Angreifer den Unterschied gemacht


    der Löwen Commander auf Streitwagen Kostet die gleichen Punkte wie Zwei Löwen Streitwagen und ist nicht so vielseitig wie Zwei Streitwagen aber grade wenn der Gegner über einen Sehr Starken Helden verfügt der der Seegarde Gefährlich werden Könnte ist der Löwen Commander Gold wert weil man ihn einfach neben der Garde immer auf Konter Stellen Kann und er so einen Großteil der Feindhelden abhält

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also wieder ganz ohne Flieger.

    Du hast ja mit den Streitwagen Erfahrung, mir würden die beweglichen und nicht umlenkbaren Elemente fehlen.

    Dafür ist die Liste weniger Kanonen-anfällig.

    ja ich weiß das jetzt oft der Greifen Lord + Frostphönix gespielt wird aber das hat auch eine menge Nachteile wenn du wie Scraby spielen willst dann sind keine Punkte mehr Für den AST drin oder du musst auf Divintions Magier oder den Speerlord Verzichten kann man Machen wenn man über Scrabys Erfahrung verfügt. die Greifen / Speerlord / Divinations Liste ist sicher Stärker als meine Liste oben Trotzdem Spiele ich lieber mit Ast und etwas unbeweglicher

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Für den AST drin oder du musst auf Divintions Magier oder den Speerlord Verzichten kann

    Auf den Divination Master verzichten ja viele Elfenspieler, teilweise auch Topleute.

    Der ist also keine so automatische Auswahl. Wenn ich mir die Listen ansehe, sind Greif mit Nova Flare und Speerprinz aber fast überall gesetzt.

  • Der ist also keine so automatische Auswahl. Wenn ich mir die Listen ansehe, sind Greif mit Nova Flare und Speerprinz aber fast überall gesetzt.

    ja und der Greif Mit Nova Flare ist einfach sehr stark ich meine wenn du Greif Speerlord und Divinatins Magier Willst hast du gar keinen Ast


    general : High Prince 240 Queen’s Companion 40 pts

    Moonlight Arrows 15 Bogen 5

    Spear 5 Sliver of the Blazing Dawn 105 pts Destiny’s Call 70 480


    Mage 225 erz 150 Divination Asfad Scholar 95 590

    Book of Meladys 100 pts


    High Prince 240 Greif 185 Diadem of Protection 75 pts Nova Flare 75 pts Glittering Lacquer 35 pts

    Daemon’s Bane 10 pts Dragonforged Armour 25 Schild 5 Lance 15 665


    1735

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also ich finde den Greifenlord auch alles andere als eine automatische Wahl. Die Turnierlisten neigen halt leider dazu, dass sich einzelne erfolgreiche Konzepte auf eine Art durchsetzen, dass alles andere schlecht geredet wird. In den aller meisten Fällen sind es aber eher Nuancen oder auch einfach nur eine laute Lobby, die dazu führen. Greifenprinz, Speerprinz, Divinationmagier, Magier-AST, Streitwagenprinz, Feuermagier... Es gibt so viele gute Auswahlen, dass ich da wirklich nicht denke, dass es eine klarerweise richtige Auswahl gibt.

    Mir persönlich gefällt Heiners Liste sehr gut und ich spiele aktuell auch eher ohne Greifenlord.


    In meinem letzten Spiel habe ich übrigens mal versucht, ob man nicht auch ganz klassisch mit Infanterie spielen kann - einfach weil ich gerne hätte, dass das bei T9A besser möglich wäre. Ich habe also die folgende Liste gespielt:

    Also einfach nur Infanterie mit Geschwindigkeitsbannern und zwei Umlenker. Gespielt habe ich gegen einen Freund, der gerade recht neu mit Echsenmenschen beginnt. Als Szenario mussten wir zwei Punkte auf dem Spielfeld markieren und am Ende des Spiels halten. Das war super für mich. Er fing an und legte den auf eine Seite, wo das Gelände für ihn ganz gut war. Ich legte meinen Marker auf die gleiche Seite in seine Aufstellungszone und konnte das Spiel so völlig auf eine Spielfeldhälfte beschränken. Damit war mein Bewegungsnachteil nicht mehr so gravierend. Und dann ging es nach vorne mit der Infanterie, wobei die weißen Löwen die Flanke gegen große Dinos sicherten. Die Kurzfassung: Er war sehr schnell zu Angriffen gezwungen und rannte mit zwei Dinos (Stygiosaurus plus Held auf Minicarno) und Sauruskriegern in die Flame Wardens mit Prinz und AST. Das hätte vielleicht auch schief gehen können für mich, aber dann hätte ich viele Gegenangriffe gehabt. Aber es lief grandios und wir konnten das Spiel sehr schnell beenden.

    Es lief also viel zu meinen Gunsten (Szenario, wenig Umlenker beim Gegner, erster Zug, Unerfahrenheit meines Gegners mit seiner Armee), aber ich war sehr zufrieden, dass eine Infanterieliste spielbar war - und das trotz 5 (!) Atemattacken beim Gegner.

  • Ja, das könnte man machen. Die müssen halt mit den anderen Einheiten mithalten. Da wäre ich unsicher. Aber deren Unterstützungsregel ist super.

    Ich mag aber auch Speerkämpfer. 4 kämpfende Glieder sind klasse.

  • Hallo Heiner,

    interessant deine Änderung.

    Auf welchen RW kommt der Löwenlord jetzt? gegen magische Attacken ist es sogar ein + oder?


    Hab in letzter Zeit auch auf den DIVI Magier verzichtet und lieber 2 kleine gespielt. 1x Feuer mit 2W6 S4 und Flammende Schwerter,

    den andern mit Cosmo 2D6 S4 und +1S


    was hälst du davon? grad mit dem Becalming Banner hast du Channel 4 !

  • Also einfach nur Infanterie mit Geschwindigkeitsbannern und zwei Umlenker.

    Da müsste man sicher noch ein paar mehr Tests mit der Listen unternehmen ,bevor man zu einem Urteil kommt.

    Die Liste ist halt trotz Geschwindigkeitsbanner immer noch langsam

    und ich stelle mir das schwer vor gegen Listen mit vielen beweglichen und hart austeilenden Einzelmodellen.

    Durch Magie und Beschuss wird auch nicht so viel Druck aufgebaut, dass der Gegner unbedingt

    rüberkommen müsste, wenn er es denn nicht will(schlechtes matchup, hat selbst drei Steinschleudern und/oder Pyromancy usw.).

    XXL wichtig ist sicher das Stellungsspiel der Lion Guard und vom Speerprinzen, weil das die einzigen Einheiten in der Armee sind, mit denen kaum einer kämpfen möchte.

    Ich würde mir aber auch wünschen, dass sie erfolgreich sein kann.

    Ich komme ja selbst ursprünglich aus der Richtung mit großen Infanterieblöcken(Orks und Imperium)

    und mit der Löwengarde und den Schwertmeistern hast Du auch zwei richtig starke Einheiten dabei.

  • hi arnadil intresante Liste und du hast recht man kann sehr viele kombies Spielen obwohl ich deine Liste auf den ersten Blick nicht ganz so stark sehe


    Hi DD-der-kleine

    Was würdest du den davon halten den Kern mir 3 Mal 18 Seegardisten zu füllen? Das Abwehrfeuer ist ja schon cool

    na ja bei einem Angriff darf nur 1ne der drei Einheiten Abwerfeuer geben das heist wenn eine Einheit Seegarde Angegriffen wird hast du 36 Schuss und wenn eine deiner Anderen Einheiten angegriffen wird nur 18 deshalb würde ich 2 Einheiten Seegarde für sinnvoller halten Flo hat so eine Liste mal Gespielt ( ist hier im irgendwo zu finden. ich habe dagegen gespielt und verloren


    hi biaggi

    uf welchen RW kommt der Löwenlord jetzt? gegen magische Attacken ist es sogar ein + oder?

    er kommt Gegen Magiesche Atacken auf einen 1+ gegen Beschuss auf 2 + und sonst auf 3 +

    was hälst du davon? grad mit dem Becalming Banner hast du Channel 4 !

    ich finde die idee sehr Intresant vor allem weil du mit der kommbie 2 mal einen Stärke +1 hast und so gut wie immer einen Durch bekommen kannst ist sicher eine überlegung wert

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hi Heiner,

    1+ und 4++ gerade gegen Helden ist schon echt stark. Leider nur W4.

    Wo stellst du ihn auf? Eher zentral?


    Findest du es besser dem Ast den Bogen zu geben anstatt die 2+ Rüstung?

    Oder eliminierst du ihn aus der Seegarde sobald Gefahr naht?

  • Hi Heiner,

    1+ und 4++ gerade gegen Helden ist schon echt stark. Leider nur W4.

    Wo stellst du ihn auf? Eher zentral?

    das ist ganz stark Gegner Abhänig ein beispiel wenn der Gegner einen Schnellen Starken einzel Held hat dann Begleitet der Commander die Seegarde und steht immer so das er Nach einem angriff des Gegners in die Flanke des Gegners kann ( in der ersten Runde nimt mein Champieon an in der 2ten der Commander )

    Findest du es besser dem Ast den Bogen zu geben anstatt die 2+ Rüstung?

    Oder eliminierst du ihn aus der Seegarde sobald Gefahr naht?

    ist davon abhänig wie du spielst in meinem Fall rückt die Seegarde nur langsam vor und wird in der aufstellung sehr Späht gestellt da die Seegarde erst in Runde 3-4 in den Kampf kommt ist der bogen mir Lieber sollte die Seegarde so stark bedroht sein das ich sie nicht mehr Retten kann verlasen die Helden die Garde

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ist der commanderlord mit nur 3A nicht zu schwach um ein wirklich harten Charakter zu vernichten, oder meinst du letztlich durch das Kampfergebnis zu Gewinnen.


    Wenn ich mir z.b den khemri Lord auf syphinx anschaue. Der hat 5A S7, AP5, und gegen Typen mit rettungswurf macht er D3 Wunden.... Da wird der Commander nicht überleben.

    Auch gegen einen Hirschlord wird es eng. Oder hab ich was übersehen?

  • ja einen khemri Lord auf syphinx darfst du mit dem Commander nicht angreifen der darf aber auch gar nicht in die seegarde kommen was den Hirschlord angeht

    der würde sicher nicht gegen das stehn und schießen der der Seegarde angreifen und wenn doch würde ich den Comander schon kontern lassen weil das ja in meiner Runde passiert und ich noch Buffen kann zu dem kommen die aufprall Treffer noch vorher dran mit einem hast du aber recht wenn der Commander in die Flanke geht setzte ich auch aufs kkampfergebnis

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.