Die Geschenke des Nurgle (SARS-CoV-2) - Diskussion

  • Ja, das Problem der Selbständigkeit, keine Arbeit - kein Geld. Die wenigsten kleinen Selbständigen, sind nur annähernd ordentlich Sozialversichert. Da kann man die Selbstausbeutung schon verstehen.



    Zum Thema Intensivbetten

    Wir haben mWn 28.000 Betten, die auf 80% Auslastung laufen, macht 5.600 freie Betten.

    Laut DKG können kurzfristig 6.000 neue Betten dazukommen.

    Nicht jeder Covid-19 kranker benötigt ein Intensivbett.

    Ich denke Mal die nächsten Tage werden den Weg aufzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal gespannt, wie sich das runterfahren auf die Umwelt auswirkt.

    Was das angeht bin ich eher gespannt wie die Menschen und Regierungen im Umkehrschluss auf die diesbezüglichen Erkenntnisse reagieren.


    Unangenehme Wahrheiten werden ja heutzutage schnell zu fake news und dergleichen.

  • Was das angeht bin ich eher gespannt wie die Menschen und Regierungen im Umkehrschluss auf die diesbezüglichen Erkenntnisse reagieren.


    Unangenehme Wahrheiten werden ja heutzutage schnell zu fake news und dergleichen.

    Was allerdings unterstellt, dass die Erkenntnisse unangenehme Wahrheiten sein werden... Gut, in einer recht gespaltenen Gesellschaft ist das vielleicht sogar für irgendwen vorhersehbar, aber erst einmal ist es ja interessant, was die Erkenntnisse überhaupt sind, bevor man davon ausgehen kann, dass der Umgang damit besonders interessant sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Was allerdings unterstellt, dass die Erkenntnisse unangenehme Wahrheiten sein werden... Gut, in einer recht gespaltenen Gesellschaft ist das vielleicht sogar für irgendwen vorhersehbar, aber erst einmal ist es ja interessant, was die Erkenntnisse überhaupt sind, bevor man davon ausgehen kann, dass der Umgang damit besonders interessant sein wird.

    Da die ersten Symptome von Normalisierung ja hier und da bereits erkennbar sind gehe ich davon aus, dass die Nachrichten eher für die Alles-wie-gehabt Fraktionen "schlecht" ausfallen werden. Und da diese ja auch in der Mehrheit sind, könnten sie nach wie vor den Status Quo durchdrücken, wenn der gesellschaftliche Druck es nicht verhindert. Deshalb bin ich auf die Reaktionen auf die Erkenntnisse gespannt.

  • Danke für die Erklärung

    Ich bin nicht sicher, wie viele "Alles wie gehabt"-Vertreter ihre Einstellung auf die Annahme gründen, dass unser Leben keine Auswirkungen auf das Klima hätte (auch wenn es natürlich solche Leute gibt). Aber ja, da kann man mal schauen, wie dann argumentiert wird. Es ist ja aber in der Tat kein notwendiger Rückschluss von "Es normalisiert sich, wenn X" zu "Also machen wir X". Ich bezweifel, dass die Mehrheit der Argumentationen sich da auf "Fake News" statt auf eine Gewichtung von Werten (Natur, Wirtschaft, Freiheit, Rechte zukünftiger Generationen etc.) beziehen wird. Die Fake-News-Leute sind nur immer besonders laut. Also stimmt: Es bleibt spannend. :)

  • Meine erste negativ Erfahrung mit Corona und den auswirkungen , das die Kinder jetzt zuhause sind .Die Kinder sind plötzlich so still ..ist mir Anfangs nicht wirklich aufgefallen, als ich es bemerkte war es mir sehr verdächtig und ich fragte mich ,auf der Couch liegend ,was die wohl machen. Händy gemopst und heimlich am youtube schauen ? Nintendo switch gefunden und am zocken ?

    Ich hab mir gesagt "Ok , steh auf und guck nach!" Als ich im Zocker/Hobbyzimmer ankomme sehe ich es ....die bemalen mir ,meine bereits bemalten Minis ... ROT ....*heul* mein ganzes Chaosteam ... ist jetzt rot .....danke Corona !

  • Meine erste negativ Erfahrung mit Corona und den auswirkungen , das die Kinder jetzt zuhause sind .Die Kinder sind plötzlich so still ..ist mir Anfangs nicht wirklich aufgefallen, als ich es bemerkte war es mir sehr verdächtig und ich fragte mich ,auf der Couch liegend ,was die wohl machen. Händy gemopst und heimlich am youtube schauen ? Nintendo switch gefunden und am zocken ?

    Ich hab mir gesagt "Ok , steh auf und guck nach!" Als ich im Zocker/Hobbyzimmer ankomme sehe ich es ....die bemalen mir ,meine bereits bemalten Minis ... ROT ....*heul* mein ganzes Chaosteam ... ist jetzt rot .....danke Corona !

    Oh Gott! Du hast mein Mitleid.

  • So. Gestern haben wir die Mitteilung erhalten, das wir erkrankte Fahrer von Lebensmitteltransporten ersetzen sollen, sowie es soweit kommt. bei uns wäre das der örtliche Mineralbrunnen.

    Vorsorge zur Erhaltung der Lebensmittelkette.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Mal sehen wie lange der ganze Spaß noch gehen wird. Ab Morgen kriege ich ne Info von meinem Chef, ob wir noch zu Terminen rausfahren oder komplett ins Homeoffice wechseln. Nicht, dass ich letzte Woch eviele Termine gemacht habe, aber ganz zu Hause und für wie lange? Schwierige Fragen, die einem echt das Gemüt verhageln. Wenigstens bleibt die Familie und das Hobby :)

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Die Regieung in Österreich sperrt das Volk ein. Schrittweise Verschärfung der Ausgangsbestimmungen, bis alle zuhause sitzen müssen. Hätte das Bundesheer funktionierende Panzer, wären die vermutlich auch schon in Stellung.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigmarpriester 81 () aus folgendem Grund: Hier wurde überreagiert. Hab es nun korrigiert.

  • Die Naziregieung in Österreich sperrt das Volk ein. Schrittweise Verschärfung der Ausgangsbestimmungen, bis alle zuhause sitzen müssen. Hätte das Bundesheer funktionierende Panzer, wären die vermutlich auch schon in Stellung.

    Wirklich? "Naziregierung"? "Volk einsperren"?

    Ich melde diesen Beitrag mal. Können wir bitte das Niveau dieser Diskussion beibehalten.

  • Hab heute früh ein Video mit den Leuten von Rocket Beans gesehen, in dem Etienne etwas Interessantes gesagt hat: Er meinte, dass man davon ausgehen muss, dass sich Nachrichten wie ein Virus verbreiten und nicht jeder - auch in so einem vernetzten modernen Staat wie Deutschland - auf dem gleichen Informationsstand befinden kann.


    Ich glaube also Sigmarpriester, du hast die Bedeutung der Kontakvermeidung noch nicht ganz mitbekommen.


    Ein anderer Punkt, den ich ganz interessant finde: Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe bei Freunden und auf diversen Internetplattformen mitbekommen, dass viele Diskussionen um unser System und die Bedeutung von bestimmten Jobs aufkommen. Also die Kapitalismuskritik gehört ja seit einigen Jahren quasi zum guten Ton, obwohl jeder die Maschinerie befeuert. Aber dass "Superstars" und "systemrelevante" Berufe in einen direkten Vergleich gezogen werden, das kommt mir immer häufiger unter.


    Vielleicht hat das alles ja doch positive Seiten?

  • Ich glaube also Sigmarpriester, du hast die Bedeutung der Kontakvermeidung noch nicht ganz mitbekommen.


    Die Kontaktvermeidung kann aber auf verschiedene Art und Weise durchgeführt werden.

    Kontaktvermeidung heißt nicht automatisch, dass wir "das System" auf ein Minimum herrunterfahre und die Leute quasi Einsperren.


    Wir brauchen eine kontrollierte mäßig steigende Durchseuchung in der Bevölkerung, um auf die Herdenimmunnität zu kommen. Das erreichen wir nicht mit pauschalen Ausgangssperren.

  • Die Kontaktvermeidung kann aber auf verschiedene Art und Weise durchgeführt werden.

    Kontaktvermeidung heißt nicht automatisch, dass wir "das System" auf ein Minimum herrunterfahre und die Leute quasi Einsperren.


    Wir brauchen eine kontrollierte mäßig steigende Durchseuchung in der Bevölkerung, um auf die Herdenimmunnität zu kommen. Das erreichen wir nicht mit pauschalen Ausgangssperren.

    Ja, aber hast du dieses herunterfahren, von dem ich auch nicht wirklich der Freund bin, nicht, dann wird sich die Seuche unkontrolliert ausbreiten und das kann das Gesundheitssystem niemals stemmen (siehe Italien).

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Ja, aber hast du dieses herunterfahren, von dem ich auch nicht wirklich der Freund bin, nicht, dann wird sich die Seuche unkontrolliert ausbreiten und das kann das Gesundheitssystem niemals stemmen (siehe Italien).

    Das ist der Knackpunkt!

    Denn die Seuche verbreitet sich auch mit diesen Maßnahmen weiter, da wir noch arbeiten gehen. Nur langsamer und das hilft den Krankenhäusern.

    Man kann natürlich grundsätzlich davon ausgehen, das der Staat Böses im Sinn hat und das Virus quasi "benutzt".

    Ich für meinen Teil halte die Maßnahmen für richtig.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Ja, aber hast du dieses herunterfahren, von dem ich auch nicht wirklich der Freund bin, nicht, dann wird sich die Seuche unkontrolliert ausbreiten und das kann das Gesundheitssystem niemals stemmen (siehe Italien).

    Hier vergleicht Du aber Äpfel mit Birnen!

    Du kannst Italien nicht mit Deutschland vergleichen; verscheidene Altersstrukturen, verschiedene Sozialstrukturen und vor allem unterschiedliche medizinische Versorgung.


    Ein "unkontrolliertes" Ausbreiten vom SARS Virus wäre auch nicht so schlimm, wie es immer vermittelt wird.

    Grob Umrissen: Man muß in erster Linie die Risikogruppe abisoliern. Das "Kontaktpersonal" / Gesundheitspersonal muß engmaschig getestet werden (hierzu müssten dann Krankenhäuser zB wieder eigene Diagnosik-Bereiche haben. Im öffentlichen Raum muß (was momentan so langsam kommt) das Hygieneempfinden wachsen, das man eben nicht mitten im Geschäft rumniest oder rumrotzt, dass man krank daheim bleibt, das man sicher kontaktlos zahlen und diese Zahlung konaktlos verifizieren kann.

    Wenn dann ein Infektiöser Hot-Spot entsteht kann man immernoch lokaö begrenzt energisch isolieren.


    Man darf nunmal nicht vergessen, eine Covid-19 Infektion würde das groh der Leute gar nicht mitbekommen, Die Fälle die zum Arzt gehen und getestet werden, sind soweit ich nformiert bin ca 20% der tatsächlich Infizierten und haben einen Schweren bis sehr schweren Verlauf.

  • Also wer die Bilder aus Bergamo gesehen hat und einfach hofft, dass ein Vergleich mit Italien, das uns kulturell ja nun im globalen Vergleich wirklich sehr ähnlich ist, ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, ist aber optimistisch. Italien hat eine ziemlich gute medizinische Versorgung, hat eine zwar andere, aber nicht allzu erheblich von unserer abweichende Altersstruktur (23% über 65 Jahre im Vergleich zu 18%) und die Italiener halten sich derzeit nach meiner Wahrnehmung und meinen Berichten aus beiden Ländern nicht wesentlich besser oder schlechter an die Vorgaben als die Deutschen. Also man kann sicherlich nicht alles zu 100% übertragen, aber es sind doch recht gut vergleichbare Sachverhalte - und die Ähnlichkeiten überwiegen die Unterschiede jedenfalls so deutlich, dass man nicht davon ausgehen muss, dass wir aus Italien nichts über die Gefahr dieser Epidemie lernen können. Im Gegenteil: Es liegt nahe, ohne deutliche Gegenindizien erst einmal von Ähnlichkeiten auszugehen.


    Wir wissen nicht, was ein unkontrolliertes Ausbreiten in Deutschland für Folgen hätte. Wie kommst du auf die Idee, dass es "auch nicht so schlimm wäre, wie es immer vermittelt wird"? Die führenden Virologen scheinen das ja anders zu sehen und die Erfahrungen unserer Nachbarn legen das ebenfalls nicht nahe, wenn sie auch nicht zu 100% übertragen werden können, also woher diese Behauptung?