Die ganzen Überlegungen hier waren ja nur für ein überhaupt nicht existentes kompetitives Umfeld gedacht. Wenn 9th Age das ganze so wie beschrieben handhabt, dann habe ich nur angemerkt dass es für die Fraktion, die am allermeisten davon profitiert den ersten Zug zu habem, keine Lösung darstellt.
Ich wollte nur anmerken, dass ich es als Spieler in the 9th Age durchaus als Vorteil gegen Beschuss empfunden habe, wenn der zumindest schon aufgestellt ist, sodass ich meine Deckung und die Einheitenaufstellung nach Sichtlinien wählen kann. Die Lösung für ein Matchup gibts immer erst wenn ich gewonnen habe, aber es gibt mir ein paar Trümpfe zurück auf die Hand. Daher der weitere Verweis auf Gelände.
Und grundsätzlich widerspreche ich, wenn es heißt Zwerge profitieren am meisten vom ersten Zug. Das ist aber mehr Gedöns aus älteren Editionen, das ich da im Kopf habe. In der 5. Edition war "Chaos" ziemlich stark mit dem ersten Zug, genau weil sie eine Nahkampfarmee sind. Mein Zwergengegner der 8. Edi war eher Nahkampflastig. (Und es kann ja auch immer noch sein, dass der "Nicht-Zwerg" zuerst aufstellt und dann zB komplett, und sicher anfangen darf).
Alles anzeigenDas war mal so:
Habe es lange so gespielt, weil man es mir so erklärt hatte, dass ich beim Beten automatisch den zweiten Zug hätte...Richtig ist aber, dass der Gegner, wenn ich mich zum Beten entscheide, aussuchen darf, wer den ersten Zug erhält!
Ist mir einmal gegen Oger geglückt...Schon nach dem vierten Zug!
Musste mal in den Eingangsbeitrag vom Thema schauen...Da steht´s erklärt, worum´s geht!
Jo, stimmt - andersherum: wie oft bekommst du den ersten Zug als Bretone zurück? (das kann durchaus Sinn machen, in der Mehrheit der Fälle glaube ich aber, dass dein Gegner den ersten Zug nimmt).
Und, ja: ich hab mich in dem Kontext nicht an den Threadersteller gerichtet. Echsenmenschen profitieren auch anders vom ersten Zug, da sie sich auch (mehr) bewegen und meines Wissens keine stationäre Artillerie haben.
Noch etwas wichtiges: Szenarios/Missionsziele, neben erzählerischen Kampagnenspielen, vor allem (es tut mir Leid - aber ich fühle mich in dem Bereich positiv von der verteufelten Neunten beeinflusst - (nicht Beethoven!!)) zu finden im 9th Age Regelwerk, gerne nur als Ideen, zB Durchbruch: Wer mehr Einheiten als der Gegner am Ende des Spieles in der feindlichen Aufstellungszone hat bekommt x Bonuspunkte... etc
Grüße!
r1d3
PS Ist ein spannendes Thema mit der "Initiative"
PPS Theoriehammer(er) aller Editionen vereinigt euch!