Die "Crown of Horns" (Bestien Horden) bei Flucht

  • Hallo allerseits,


    bei unserer letzten Schlacht sind wir mal wieder auf eine Regelfrage gestoßen:


    Der General der Tiermenschen hatte die "Crown of Horns" und befand sich auf der Flucht. Die Crown of Horns lässt alle Tiermenschen im Einflussbereich den Urwut-Test automatisch bestehen (bei T9A heißt der glaube ich "Primal Instinct"). Das sind im Regelfall 12 Zoll Umkreis um den General. Wenn er sich auf der Fluch befindet, können seine Einheiten nicht von der Commanding Presence profitieren, soweit klar! Aber: die Crown of Horns hat ja keine Commanding Presence, sondern eine komplett eigenständige Regel und nutzt lediglich den gleichen Einflussbereich. Wir konnten dazu in den Regel- und Armeebüchern keine Antwort finden.


    Meine Vermutung: wenn Truppen die Commanding Presence nicht benutzen können, verliert auch die Crown of Horns ihre Wirkung, aber das geht aus den Regeln nicht klar hervor.


    Irgendwelche Ideen?


    Ich danke für Erleuchtung! :)


    PS: hier gibt es den Schlachtbericht zu sehen, bei dem die Frage aufgekommen ist (Beast Heards vs. Orks & Goblins, 4500 Punkte):

    https://www.youtube.com/watch?v=k_rxFDKemac

  • Einen Hinweis habe ich gefunden. Bei der Beschreibung des Gegenstandes heißt es:


    Crown of Horns 25 pts

    The bearer’s unit and all units within range of its

    Commanding Presence (if applicable) automatically

    pass Discipline Tests taken due to Primal Instinct.


    Der interessante Teil hier könnte das in den Klammern sein: "If applicable", also auf Deutsch "wenn anwendbar". Die Commanding Presence ist ja wenn er flieht definitiv nicht anwendbar. Also auch nicht die Crown of Horns bzw. der Effekt davon?

  • Würde ich auch so sehen...!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Seite 84


    When a unit is Fleeing, it cannot perform any voluntary actions (a voluntary action is an action that a unit would

    have the option to not perform). This includes (but is not limited to):

    • Declare Charges

    • Charge Reactions other than Flee

    • Move in any way other than a Flee Move

    • Shoot

    • Channel

    • Cast spells or activate One use only Special Items which need to be activated voluntarily

    Models cannot receive Commanding Presence or Rally Around the Flag from a Fleeing model.


    Da die hörnerkrone nicht extra aktiviert werden muss und nicht durch die o.g. Bedingungen ausgeschalten wird, funktioniert sie

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)