Astra Militarum - Ein Regiment wird ausgehoben

• Ich habe jetzt nichts vorzuweisen, sondern ein paar Fragen ?

Wie kann ich denn meine Einheiten sinnvoll nummerieren? Ich werde aus den Bildern im Codex nicht ganz schlau. Und der eine kurze Satz zu der Kennzeichnung von Cadianern ist sehr dürftig, finde ich. ?

Und zweite Frage.

Kann ich meine AM Einheiten als Cadianisches Regiment spielen, wenn ich sage (Fluff technisch) sie sind keine Cadianer, nur durch sie ausgebildet und bei der Aushebung unterstützt?

Wenn die Fragen schon irgendwie behandelt wurden, dann bitte ich um Verzeihung, aber ich konnte die Antworten dann nicht finden. Ein kurzer Hinweis auf besagte Threads und dann werde ich mich da durchlesen ??

• Kann ich meine AM Einheiten als Cadianisches Regiment spielen, wenn ich sage (Fluff technisch) sie sind keine Cadianer, nur durch sie ausgebildet und bei der Aushebung unterstützt?

Du kannst grundsätzlich machen was du willst. Es ist ein Spiel und Ziel ist es Spaß zu haben und kreativ zu sein. Das raffen nur viele nicht. :tongue: Also jetzt nicht auf dich bezogen.

Ich mein Cadia wurde zerstört, von daher gibt's eh nur noch sehr wenige echte Cadianer und der Rest wurde jetzt in cadianischer Manier ausgebildet. Von daher passt das schon. Selbst offiziell.

Ansonsten lass dir nicht von irgendwelchen Spinnern erzählen wie du das Spiel zu spielen hast. GW sagt immer wieder, dass die Regeln nicht in Stein gemeißelt sind und jeder spielen kann wie er will.

• Und zweite Frage.

Kann ich meine AM Einheiten als Cadianisches Regiment spielen, wenn ich sage (Fluff technisch) sie sind keine Cadianer, nur durch sie ausgebildet und bei der Aushebung unterstützt?

Ich sehe dadrin kein Problem.

Ich habe ja auch mein eigenen Orden damals als Iron Hands gespielt, weil ich die Iron Defensiv Power damals gefeiert habe.

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Du kannst grundsätzlich machen was du willst. Es ist ein Spiel und Ziel ist es Spaß zu haben und kreativ zu sein. Das raffen nur viele nicht. :tongue: Also jetzt nicht auf dich bezogen.

Ich mein Cadia wurde zerstört, von daher gibt's eh nur noch sehr wenige echte Cadianer und der Rest wurde jetzt in cadianischer Manier ausgebildet. Von daher passt das schon. Selbst offiziell.

Ansonsten lass dir nicht von irgendwelchen Spinnern erzählen wie du das Spiel zu spielen hast. GW sagt immer wieder, dass die Regeln nicht in Stein gemeißelt sind und jeder spielen kann wie er will.

Das hilft mir schon mal enorm, weil ich echt keine Lust habe, mit jemandem aneinander zu geraten, der meint das ich dieses und jenes nicht spielen kann, weil es nicht den "Vorgaben" entspricht.

Sowas ähnliches war auch der Grund warum ich früher aufgehört hatte 40k zu spielen.

Dann werde ich meine Fluff dementsprechend weiterschreiben und demnächst mal posten ?

Mit der Nummerierung werde ich es dann ebenso halten ?

Ich sehe dadrin kein Problem.

Ich habe ja auch mein eigenen Orden damals als Iron Hands gespielt, weil ich die Iron Defensiv Power damals gefeiert habe.

Danke ??

Ich müsste mir auch weitere Gedanken zu meinem Orden machen ? abgesehen von der Farbgebung, habe ich noch keinen Fluff für den ?

Aber das ist ne andere Geschichte, hier geht es ja um AM ?

• Ja es gibt leider einige die borniert ihre Ansicht für die einzig valide halten. Mit Glück braucht man sich mit denen nicht beschäftigen. ^^

Hab nochmal kurz wegen der Nummerierung auf der ausführlichsten Seite geschaut die ich kenne und bin fündig geworden.

• Habe mir den Artikel durchgelesen du meinst wahrscheinlich den unten angehängten Passus ? das ist der gleich der auch im Codex steht, hab nochmal geschaut.

Deshalb die Frage mach der Nummerierung, was sagen die einzelnen Zahlen aus und warum z. B. 004 bei nem veteran Squad, sagt das aus das das der 4. Veterantrupp der Kompanie oder des Zuges ist? ??

Und wenn ich mit die anderen Ziffern anschaue, als Bsp. 281, sagt das aus das das die 1.Grp des 8.Zuges der 2 Kompanie, von irgendeinem Regiment ist? Oder wie wird das aufgezählt? ??

Da bin ich echt planlos ??

Sorry das ich euch damit belästige, aber mir ist das echt nicht klar? Hab ich was im Eintrag überlesen?

• Die Nummern in Militärischen Einheiten werden häufig willkürlich gewählt, um dem Feind keinen Anhaltspunkt zu liefern, wie viele Kräfte vorhanden sind (z.B. die Nummerrierung der dt. U-Boote im 2. WK).

Die oben dargestellte "281" wäre also eine beliebige ("normale") Einheit. Hier kannst du jede Nummer zwischen "100" und "999" verwenden. (Die 666igste Garde könnten dann auch den Beinamen "Warbeasts" oder ähnliches bekommen^^. Wobei ich persönlich diese Zahl ausklammern würde, da zu offensichtlich.)

Die "004" entspricht einer Veteranen/Spezial-Einheit. Auch hier hast du freie Wahl der Nummer zwischen "001" bis "099".

Die "2S1" ("S" = Schädel/Skull) wäre hier ein Kommandoeinheit. Das heißt freie Wahl der Nummer zwischen "1S0" bis "9S9" (hier kann ich aber nicht genau sagen, ob die Zahlen "0S0" bis "0S9" auch "offiziell" möglich wären, da es die Regeln von HQ- und Veteranen-/Spezial-Einheiten mischt).

Letztendlich kannst du aber genausogut sagen, dass dir die Zahlen nicht gefallen und lieber Buchstaben oder Runen verwenden. Falls sich wer dran stört, dann wurden deine Truppen halt durch Canadianische Ausbilder auf einer Welt ausgebildet, bei denen dieses System zur Kultur gehört. ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Deshalb die Frage mach der Nummerierung, was sagen die einzelnen Zahlen aus

Ach so meinst du das. Gute Frage. :/ Na ja im Endeffekt steht ja nur drin welche Nummer die Squad hat. Und wenn's im Codex auch nicht genauer wird, kannst du's halten wie du magst.

• OK, gut zu wissen, da werde ich mir Gedanken zu machen, entweder nehme ich vorhandenes oder ich denke mir eine sinnvolle Nummerierung aus ? oder auch gar keine, da bin ich echt unschlüssig ?

Japp, werde ich höchst wahrscheinlich so machen, mal schauen was mir in den Sinn kommt ?

Danke schon mal an alle die mir hier mit Rat und Tat zu Seite stehen ??

• Ich ignoriere bei den Nummern alles offizielle. Gerade bei den Fahrzeugen hat man eh nicht immer genug Platz und über die Jahre vergesse ich auch immer wieder mein Nummerierungskonzept. Also habe ich für mich fest gelegt in meinen Regimentern herrscht ein wenig Chaos und es werden immer mal wieder Einheiten zusammengelegt. Der Nachschub an Nummer ist nicht sauber gewährleistet. Die Nummerierungseinheit wurde auch beim ersten Gefecht ganz übel erwischt. =O

• Ich ignoriere bei den Nummern alles offizielle. Gerade bei den Fahrzeugen hat man eh nicht immer genug Platz und über die Jahre vergesse ich auch immer wieder mein Nummerierungskonzept. Also habe ich für mich fest gelegt in meinen Regimentern herrscht ein wenig Chaos und es werden immer mal wieder Einheiten zusammengelegt. Der Nachschub an Nummer ist nicht sauber gewährleistet. Die Nummerierungseinheit wurde auch beim ersten Gefecht ganz übel erwischt. =O

So kann man es natürlich auch machen ? das ist natürlich sehr flexibel ??

• Ich glaube ich lass es bei meine Marines einfach raus. Am stehen die noch in den Falschen Trupps. So ist dann wenigstens die Unordnung beabsichtigt.

Ich hoffe die Inquisition bekommt das nicht mit.

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Hm soll ich jetzt mal erwähnen das ich die Inquisition spiele :D

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Ich finde aber echt gut, dass Du Dir so Gedanken machst und detail-verliebt bist...Wenn Du das durchziehst, wirst Du am Ende zu recht echt stolz auf Deine Truppe sein können!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Kann ja laut Signatur nicht der Rede wert sein. 8o

Müsste die mal Aktualisieren, aber mache ich erst nach der 9te.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p