Vampire, was wäre möglich?

  • Moin zusammen,


    Ich habe meinen Keller aufgeräumt da ich aufgrund des Themas von Gervin im 10mm Maßstab mein Regelbuch zur 8 Edition gesucht habe.

    Das habe ich natürlich nicht finden können, aber ich bin über eine Kiste mit Vampiren gestolpert und habe sie heute mal aufgebaut um zu sichten was da alles dabei ist und ob man damit was schönes machen kann.


    Ich muss gestehen ich habe die 8 Edition nie wirklich gespielt weil bei uns in der Ecke 40k damals beliebter war.


    Aber erstmal ein Bild der Modelle bzw. Armee:

    Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um Modelle aus der alten Streitmachtbox von GW, sowie etliches von Mantic.



    Ausserdem sind einige Charaktere enthalten sowie Elfenkavallerie, welche umgebaut wurde.


    Meine Frage wäre, könnte man damit eine schöne Liste für einen Anfänger bauen oder müsste ich noch groß was anschaffen?


    Überlege halt mir auch mal eine Warhammer Fantasy Armee aufzubauen neben Age of Sigmar.

  • Das sieht nach einem sehr guten Grundstock aus.

    Verfluchte, Zombies, Skelette, dazu dann die umgebauten Blutritter.


    Könntest noch einen weiteren Nekromanten gebrauchen und vielleicht mal über die Anschaffung des Coven Thrones nachdenken. Ein paar Todeswölfe dazu und du hast eine solide Liste.


    Oder du verkaufst die Sachen und holst dir von dem Erlös 2-3 Minihammer Armeen. :D

  • Durch Minihammer bin ich auch am Listen basteln. Ich werde mal interessiert mitlesen :)


    Kann es sein, dass die Vampire gefühlt unzählig viele Einheitentypen haben? Dann auch noch sehr viele ähnliche?


    Frage: Bei einer kleinen Armee. Ist da ein Nekromant oder ein Vampir wichtiger? Oder nimmt man am besten einen Vampir, der nekromantieren kann?


    Und: Gibt es das Wort 'nekromantieren' überhaupt?


    Fragen über Fragen.

  • Also es gibt schon viele Einheiten bei den Vampiren. Hir ist die Listediemir zu deinen Modellen einfallen würde.



    ++ Standard (Vampire Counts - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [2,005pts] ++


    + Uncategorised +


    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +


    Master Necromancer [230pts]: Lore of the Vampires, Wizard Level 4

    . Magic Items: BRB - Talisman of Endurance


    Vampire Lord [414pts]: Heavy Armour, Lore of the Vampires, Master Strike, Red Fury, Shield, Supernatural Horror, The General of Undeath, Wizard Level 1

    . Magic Items: BRB - Dragonhelm, BRB - Ogre Blade, BRB - Talisman of Preservation


    + Heroes +


    Necromancer [100pts]: Lore of the Vampires, Wizard Level 2


    + Core +


    Skeleton Warriors [305pts]

    . Champion

    . Musician

    . 50x Skeleton Warrior: 50x Spears

    . Standard Bearer: AB - The Screaming Banner


    Zombies [60pts]: 20x Zombie


    Zombies [60pts]: 20x Zombie


    + Special +


    Grave Guard [476pts]

    . Champion

    . 33x Grave Guard: 33x Great Weapon

    . Musician

    . Standard Bearer: AB - Banner of the Barrows


    + Rare +


    Blood Knights [360pts]: 5x Blood Knight

    . Champion

    . Musician

    . Standard Bearer: AB - Flag of Blood Keep


    ++ Total: [2,005pts] ++


    Created with BattleScribe

  • Oder du verkaufst die Sachen und holst dir von dem Erlös 2-3 Minihammer Armeen. :D

    Ja das kommt denke ich noch wohl im nächsten Jahr auch ohne Verkauf dieser Armee :O


    Ich möchte halt erstmal reinkommen und mal mit ner kleinen Liste anfangen.



    Sehr gerne. Am liebsten natürlich eine Liste die mit meinen Modellen schon machbar ist. Wenn dann würde ich auch mit einer kleineren Liste anfangen wollen. Denke 500 und dann in 500er Schritten zum reinkommen, oder ist das Quatsch?

  • Also diese Liste wäre moglich.



    ++ Standard (Vampire Counts - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [2,005pts] ++


    + Uncategorised +


    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +


    Master Necromancer [230pts]: Lore of the Vampires, Wizard Level 4

    . Magic Items: BRB - Talisman of Endurance


    Vampire Lord [414pts]: Heavy Armour, Lore of the Vampires, Master Strike, Red Fury, Shield, Supernatural Horror, The General of Undeath, Wizard Level 1

    . Magic Items: BRB - Dragonhelm, BRB - Ogre Blade, BRB - Talisman of Preservation


    + Heroes +


    Necromancer [100pts]: Lore of the Vampires, Wizard Level 2


    + Core +


    Skeleton Warriors [305pts]

    . Champion

    . Musician

    . 50x Skeleton Warrior: 50x Spears

    . Standard Bearer: AB - The Screaming Banner


    Zombies [60pts]: 20x Zombie


    Zombies [60pts]: 20x Zombie


    + Special +


    Grave Guard [476pts]

    . Champion

    . 33x Grave Guard: 33x Great Weapon

    . Musician

    . Standard Bearer: AB - Banner of the Barrows


    + Rare +


    Blood Knights [360pts]: 5x Blood Knight

    . Champion

    . Musician

    . Standard Bearer: AB - Flag of Blood Keep


    ++ Total: [2,005pts] ++


    Created with BattleScribe


    Lg. giftzwerg

  • Danke dir, deinen ersten Post habe ich wohl übersehen :mauer:


    Ich mussor gleich erstmal anschauen was du da so alles reingebaut hast, auch bei den Helden.

    Aber verstehe ich das richtig das der Vampirfürst in die Fluchritter reinkommt um vorne richtig abzuholzen, der Meisternekromant in die Skelettkrieger? Und der normale Nekromant zu den Zombies?


    Und die Blutritter Flanken dann in von Zombies oder Skeletten gebundene Einheiten um diese zu erledigen?


    Und warum Speere bei den Skeletten und keine Schilde?

  • Ja so hab ich es mir gedacht der Vampir sollte immer im Nahkampf sein und in der Liste ist er am besten in der Einheit der Verfluchten aufgehoben weil die sehr gut austeieln. Den Meisternekromant in die Skelette und der Nekromant in die Zombies.

    Die Skelette spiele ich immer mit Speer und Schild du darfst zwar nicht Parrieren wen sie einen Speer haben aber ich stelle mich immer vor eine Einheit die ich blocken will und lass mich angreifen durch den Speer darf dan ein zusätzliches Glied in der ersten Nahkampf runde zurückschlagen.


    Lg. giftzwerg

  • Wenn du die Skelette als reine Blocker spielen möchtest, wären da nicht Handwaffe und Schild die bessere Wahl?

    Parieren ist mMn da deutlich wertvoller als 5 zusätzliche S3 Attacken.



    Dulumin : Ich habe noch eine Vampirdame zu Fuß und Heinrich Kemmler, die für einen schmalen Taler deine Untote Horde verstärken würden, falls Interesse besteht.

  • Meine Liste mit der ich immer gute Erfolge hatte ist diese hier:



    ++ Standard (Vampire Counts - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [2,001pts] ++


    + Uncategorised +


    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +


    Master Necromancer [230pts]: Lore of the Vampires, Wizard Level 4

    . Magic Items: BRB - Talisman of Endurance


    Vampire Lord [414pts]: Heavy Armour, Lore of the Vampires, Master Strike, Red Fury, Shield, Supernatural Horror, The General of Undeath, Wizard Level 1

    . Magic Items: BRB - Dragonhelm, BRB - Ogre Blade, BRB - Talisman of Preservation


    + Heroes +


    Necromancer [100pts]: Lore of the Vampires, Wizard Level 2


    + Core +


    Dire Wolves [40pts]: 5x Dire Wolf


    Dire Wolves [40pts]: 5x Dire Wolf


    Skeleton Warriors [305pts]

    . Champion

    . Musician

    . 50x Skeleton Warrior: 50x Spears

    . Standard Bearer: AB - The Screaming Banner


    Zombies [60pts]: 20x Zombie


    Zombies [60pts]: 20x Zombie


    + Special +


    Grave Guard [512pts]

    . Champion

    . 36x Grave Guard: 36x Great Weapon

    . Musician

    . Standard Bearer: AB - Banner of the Barrows


    + Rare +


    Mortis Engine [240pts]: Blasphemous Tome


    ++ Total: [2,001pts] ++


    Created with BattleScribe


    Die wäre auch ohne großen Finanziellen aufwand zu erstellen.

    Der Mortisschrein übt großen Magieschen druck auf deinen Gegenspiel aus.


    Lg. giftzwerg

  • Wenn du die Skelette als reine Blocker spielen möchtest, wären da nicht Handwaffe und Schild die bessere Wahl?

    Parieren ist mMn da deutlich wertvoller als 5 zusätzliche S3 Attacken.



    Dulumin : Ich habe noch eine Vampirdame zu Fuß und Heinrich Kemmler, die für einen schmalen Taler deine Untote Horde verstärken würden, falls Interesse besteht.

    Ich bin da jetzt noch nicht so drin, aber habe davon an anderer Stelle auch schon gelesen. Ist wahrscheinlich geschmackssache?


    Wegen der Miniaturen schicke mir doch gerne ne PM :thumbup:



    Ich würde auch gerne mal einen solchen Schatz in meinem Keller finden. Leider bisher nicht geklappt :).

    Vielleicht irgendwann? Ich habe vor einigen Jahren mal Vampire gekauft. Aber ich hatte keine Ahnung das da doch solche Mengen an Miniaturen dabei sind:tongue:


    giftzwerg

    Die Liste sieht ja ähnlich aus. Die Mortis Engine könnte man ja über die Start Collecting Box holen dann hätte man noch einige Einheiten dazu... Mal sehen. Denke aber das ich erstmal überhaupt Spielen muss bevor ich in die Richtung weiter mache.


    Aber nochmal einige Fragen:


    Bei den Riesigen Einheiten wie den Skeletten, wie stellt man die am Besten? 5 Breit und dann elendig lang oder Stellt man einen breiteren Block auf?


    Stellt man den Vampirlord quasi in die erste Reihe denke ich?

    Und die Nekromanten in die zweite? Die wollen ja nicht in den Nahkampf.


    Und gäbe es da noch eine "abgespeckte" Version die man auf 1000 Punkten spielen könnte? Quasi um rein zu kommen?

  • Also die Skeletteinheit spiele ich immer als Horde das sind 10 Modelle breit und 5 Modelle tief da kannst du dan aus 3 Gliedern kämpfen und wenn sie Speere haben und angegriffen werden sogar aus 4 Gliedern in der ersten Nahkampfrunde.


    Den Vampirlord stell man immer ins erste Glied der macht nähmlich den meisten Schaden. Vampire sind bei Warhammer einer der stärksten Generäle wenn nicht sogar die stärksten.


    Die nekromanten stell ich immer ins 2 Glied weil sie nicht kämpfen sollen.

    Die sollen mit ihren Zaubern nur unterstützen und die gefallenen wieder aufzaubern.

    Einer von ihnen in die Skelette und der andere in einen 20 Zombieblock.


    Wenn es die zeit erlaubt bastle ich eine 1000P Liste.


    Lg. giftzwerg

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Hallo hier hab ich mal eine 1000P Liste ist eine abgespeckte version von der ersten Liste:



    ++ Standard (Vampire Counts - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [1,006pts] ++


    + Uncategorised +


    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +


    Master Necromancer [245pts]: Lore of the Vampires, The General of Undeath, Wizard Level 4

    . Magic Items: BRB - Talisman of Preservation


    + Heroes +


    Vampire [211pts]: Heavy Armour, Red Fury, Shield, Wizard Level 1

    . Magic Items: BRB - Biting Blade, BRB - Dragonhelm, BRB - Talisman of Endurance


    + Core +


    Skeleton Warriors [190pts]: 27x Skeleton Warrior

    . Champion

    . Musician

    . Standard Bearer: AB - The Screaming Banner


    Zombies [60pts]: 20x Zombie


    + Special +


    Grave Guard [300pts]

    . 25x Grave Guard: 25x Great Weapon


    ++ Total: [1,006pts] ++


    Created with BattleScribe


    Oder die hier ist auch nett zu spielen brauchst aber eine Flederbestie:



    ++ Standard (Vampire Counts - Army Book (2013-4) -V8.8.1.) [1,005pts] ++


    + Uncategorised +


    - Army Size: Army (0-2999 points)


    + Lords +


    Master Necromancer [210pts]: Lore of the Vampires, The General of Undeath, Wizard Level 3

    . Magic Items: BRB - Talisman of Preservation


    + Core +


    Skeleton Warriors [190pts]: 27x Skeleton Warrior

    . Champion

    . Musician

    . Standard Bearer: AB - The Screaming Banner


    Zombies [60pts]: 20x Zombie


    + Special +


    Grave Guard [320pts]

    . Champion

    . 20x Grave Guard: 20x Great Weapon

    . Musician

    . Standard Bearer: AB - Banner of the Barrows


    + Rare +


    Terrorgheist [225pts]


    ++ Total: [1,005pts] ++


    Created with BattleScribe



    Lg. giftzwerg

  • Vielen Dank giftzwerg für deine Hilfe. Ich bin mal gespannt wie die sich so spielen.


    Arbeite mich gerade durch das Grundregelbuch. Und dann geht's mit dem Armeebuch weiter.

    Finde es klasse wenn man schonmal so eine Liste hat mit der man anfangen kann und eine Richtung hat bis man selber soweit ist was zu erarbeiten und anzupassen. Das ist doch ein wenig mehr Stoff als bei AoS, den es zu verinnerlichen gibt ;)


    Was meint ihr denn so, besser mit der grossen Liste anfangen oder doch lieber mit weniger Punkten. Überlege sogar schon eventuell malot meinen paar Zwergen die ich noch habe alleine mal los zulegen um dadurch besser rein zu kommen.

  • Ich klinke mich etwas später ein, weil ich erst heute dazu komme:

    Meine Frage wäre, könnte man damit eine schöne Liste für einen Anfänger bauen oder müsste ich noch groß was anschaffen?

    Also Du hast auf jeden Fall genug Fußvolk! Aber die Frage ist, wie hart bei Dir im Spielumfeld aufgestellt wird?

    8. Edition ist angesagt, richtg?
    Da hab ich selbst erst einmal die Vampire selbst gespielt (siehe hier), aber ich hab jede Menge Erfahrung GEGEN Vampire auf Turnieren.

    Da gab es meist drei große 'Fliesen' als 'Schlachtfeld-Verstopfer', vor allem Zombies und Skelette. Ein krasser Vampirfürst war immer an Bord, der ging auch gern mal in Ghule, die schon wesentlich offensiv-stärker sind als andere Untote.


    Wenn hart und/oder versiert gespielt wird sind allerdings schnelle Umlenker absolut notwendig! Todeswölfe sind da die beste Wahl. 3x5 oder so.


    Zudem benötigst Du ein paar Hard-Hitter. Die Blutritter sind natürlich eine wunderschöne und fluffige Einheit. Auf Turnieren hab ich die NIE gesehen. Einfach zu teuer und dann doch zu schnell tot (also so richtig tot = nicht mehr untot). Und ein einzelner Hardhitter wird natürlich auch schnell ausgeblockt.


    Daher wurde sehr oft Vargheister gespielt. Brutale Flieger noch dazu bezüglich Marschieren unabhängig vom Vampir (stimmt doch, oder?).

    Auch Gruftschrecken in 9er- bis 12er-Blöcken hab ich schon ins Gesicht bekommen.


    Absolute Matchwinner sind Flederbestien, der Schrei ist einer von GWs IMBA-Streichen der Warhammer Geschichte.


    So weit meine Einschätzungen, wenn es kompetetiv losgehen soll.


    Nun zu dem, was ich viel schöner und angenehmer finde: Eine stimmungsvolle Vampirarmee.

    Da darst Du mMn durchaus den Leichekarren mitnehmen (Nekromant auch gern draufsetzen). Hat ganz gute Buffs der Schnecken-Streitwagen!


    Zudem...


    Hir ist die Listediemir zu deinen Modellen einfallen würde.


    ... sehe ich da bei Dir auch ein paar Mantic-Geister, die giftzwerg nicht aufgefallen sind (?).
    Die könnten auch mitmachen. Auch Banshees finde ich cool und variabel spielbar!


    Eine Variante wäre auch, die umgebauten Drachenprinzen-Blutritter zu Drachenprinzen-Sensenreitern zu machen (einfach geisterhaft bemalen!).

    Die sind beweglich, körperlos und machen schöne Überflug-Attacken! (KM jagen).


    --


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Das was Du hast reicht schon um mittelgroße Spiel zu absolvieren. Ohne Umlenker und nur mit den Blutrittern als Hard-Hitter läuft es aber auf statische und defensive Spielweise hinaus, was für beide Seiten auf die Dauer etwas eintönig werden dürfte.


    In jedem Falle sehr viel Spaß mit Vamiren in der 8. Edition!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker die Geister hab ich wirklich übersehen mein fehler:mauer:


    Zu den Leichenkarren muss ich sagen das er nicht so effektiv ist wie er sich vielleicht liest hab ich schon ausprobiert.


    Vargheister spiel ich auch sehr gerne ein 6 Trupp auf einer flanke.

    Genauso die Flederbestie wie antraker schon geschrieben hat. Ihr Schrei ist sehr stark und eine gute unterstützung für die restlichen Einheiten


    Lg. giftzwerg