Oger Khans Stammtisch

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst Du darauf, dass der Jäger W3+1 Aufpralltreffer hat?

    Ups. Hatte den Khan im Trupp mit Gliedern im Kopf.


    Findest du die Armbrust eigentlich gut auf den Charakteren? Ich hab die häufig drin, aber vergesse die oft mal oder treffe nicht... Und dann wollen die ja schnell in den Nahkampf und im Nahkampf bringen sie nichts.

  • Findest du die Armbrust eigentlich gut auf den Charakteren? Ich hab die häufig drin, aber vergesse die oft mal oder treffe nicht... Und dann wollen die ja schnell in den Nahkampf und im Nahkampf bringen sie nichts.

    Genau, die nehme ich auch selten(nur wenn 5 Punkte übrig sind für den AST).

    Ich nehme auf den Jägern immer den Wurfspeer, der auf Tusker wäre die Ausnahme(ohne light troops macht der Speer keinen Sinn).

  • Die entscheidenden Punkte sind glaube ich diese hier: Wildheart ... play him pretty safe.


    Für mich macht er vor allem in einer Liste mit 3 Huntern Sinn.


    Und zu der damaligen Zeit/Aussage konnte man noch kein Destiny´s Call auf Hunter spielen. Alchemie ist jetzt nur noch für den Gürtelhunter gefährlich. Der mit Death Cheater ist (zumindest bei mir durch Destiny´s Call) abgelöst worden.

    Der berittene Hunter ist zwar gegen Alchemie gut geschützt, muss aber dafür vor anderen Dingen Angst haben (Speerschleuder z.B.).

    Was ich bei dem Hunter zu Fuß gut finde, ist der Säbelzahn. Mit Vorhut hat man dann gleich einen Umlenker dabei, der Erheblich stören kann. Der Umlenker fehlt dann bei dem Tusker.

    Das ist für mich der unschlagbare Vorteil bei dem Hunter zu Fuß.

  • Mahlzeit, Ihr Schlundfreunde.

    Ich frage mich gerade, ob der legendäre Fleischbus eigentlich auch nur mit Schamane funktioniert und genug abschreckend wirkt/durchschlagend ist.

    Also zum Beispiel 10 Bruiser mit mäßig ausgerüstetem Schamanen(General, ggf, noch lygur´s tongue), aber weder mit Great Khan drin, noch mit AST.

    Ist die Wirkung vielleicht dennoch vergleichbar? Ich denke, der Bus kann dann immer noch mit vielem kämpfen, würde aber gern Eure Meinung dazu hören.

    (P.S: Den Khan brauche ich für eine andere Funktion, er wäre aber immer in 18" und würde dem Fleischbus dank cult leader rerolls spendieren).

    Scheinriese  Jones aber auch nicht-Oger-Generäle sind gern zum feedback eingeladen:alien:

  • Ich frage mich gerade, ob der legendäre Fleischbus eigentlich auch nur mit Schamane funktioniert und genug abschreckend wirkt/durchschlagend ist.

    hm die Tiermenschen können ihren Magier mit dem gegenstand ausrüsten bei dem man verwunden wiederholen muss das ist schrecklich mit Schamanismus so du etwas ähnliches hast könnte es gehen die Frage ist was willst du für die Punkte den Mitnehmen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Alles richtige Punkte. Und Teil des Problems.

    ch glaube dann würde ich da schneller Mal Reinlaufen wenn da nur der Schamane drin steht. Vielleicht kill ich denn ja.

    Mit Generalsbonus wären das schon um die 700 Punkte, wenns klappt. Allerdings..

    Welche Lehre hat der Schamane?

    ..Zwingt mich das vielleicht fast zur Schamanismus-Lehre. Weil er sonst als leichteres Ziel gesehen wird.

    mit Schamanismus so du etwas ähnliches hast könnte es gehen die Frage ist was willst du für die Punkte den Mitnehmen

    Das Lehrattribut von Schamanismus würde natürlich ungemein helfen. Wie die Lygurs Tongue,

    die allen Multiattacken je eine Attacke klaut(chaos warriors, swordmasters, seekers, saurian warriors usw., aber auch allen Helden).

    Außerdem hat der immer parry durch die Iron Fists, wird also von den meisten auf die 4 getroffen, von Elfen dann eben auf die 3.

    Insgesamt also ein Modelle mit 4 LP, W5, Parry und (falls ich Schamanismus nehme) kann er nur auf die 5 verwundet werden.

    Schränkt natürlich aber wiederum die Magieauswahl ein...

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine andere Aufgabe hast du denn für den Khan? Soll der in einen große Trupp Vielfraße?


    Die Bruiser sind schon ein guter Trupp, aber am Ende doch nur Kerntruppen, die nicht gut einstecken können. In den meisten Fällen gewinnt das zusätzliche Output der Helden den Nahkampf.

    Sowas muss ins Konzept passen. Ich glaube, ich würde den Trupp dann nur noch als Magier-Taxi sehen und weniger als Nahkampftrupp. Dann würde aber vielleicht auch ein kleiner Trupp reichen.


    Was haltet ihr eigentlich von der Regeländerung des Firebrand Namens? Den Feuerball als gebunden Spruch... Ich denke, dass könnte den Schamanen als Adept stärken. +1 Aufs Zaubern für den gebunden gibt es eh nicht. Oder sogar nur als Apprentice und dann könnte der jede Runde zwei Feuerbälle schmeißen. Dazu dann ein zweiter Adept mit Schamanismus in die Bruiser.

  • Was für eine andere Aufgabe hast du denn für den Khan? Soll der in einen große Trupp Vielfraße?

    Exakt. Sein Vipers Curse verstärkt dann den Schadensoutput der Merc Vets mit Pistolenpaar.

    Sowas muss ins Konzept passen. Ich glaube, ich würde den Trupp dann nur noch als Magier-Taxi sehen und weniger als Nahkampftrupp. Dann würde aber vielleicht auch ein kleiner Trupp reichen.

    Ich will die schon weiter als fetten Kampfblock nutzen. Deine Aussage deute ich so, dass sie diese Funktion nur mit Schamane drin nicht mehr erfüllen.

    Was haltet ihr eigentlich von der Regeländerung des Firebrand Namens? Den Feuerball als gebunden Spruch... Ich denke, dass könnte den Schamanen als Adept stärken. +1 Aufs Zaubern für den gebunden gibt es eh nicht. Oder sogar nur als Apprentice und dann könnte der jede Runde zwei Feuerbälle schmeißen. Dazu dann ein zweiter Adept mit Schamanismus in die Bruiser.

    Ich finde für zwei kleine Feuerbälle pro Runde(wovon wohl einer gebannt wird),

    zahlt man für den apprentice dann immer noch einen satten Preis.

    Und Schamanismus ohne den 5er und 6er...irgendwie schwierig. Ich finde den gebundenen Firebrand nur

    bei dem Low budget build mit 5 Sprüchen interessant(Pyro adept+ heirloom+ firebrand+ rod of battle für 400 Punkte).

  • Ich denke, das geht.


    Die Sachen, die mit dem Bus kämpfen wollen, kämpfen auch mit AST drin mit ihm. Da verändert höchstens der GK etwas, muss er aber auch nicht.

    Würde dann aber auch Shamanism spielen und vielleicht Destiny’s Call.

  • Würde dann aber auch Shamanism spielen und vielleicht Destiny’s Call.

    Ohne Schamanismus auf dem Mage gehts dann wohl nicht. Aber entweder mithril mail oder destiynies call plus lygurs und Parry ist dann wohl ein kalkulierbares Risiko.

    Ich hab mich halt auch gefragt, ob die 5 Attacken vom BSB wirklich so einen großen Unterschied machen bei 4 vom Schamamen und 22 von den Bruisern.

  • wenn du den Angriff bekommst wohl nicht wenn du angegriffen wirst kann das schon wichtig sein wenn ein held da reingeht und du nach der herausfoderung auf standhaft testet musst

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Naja, die Herausforderung nimmt ja der Champ an, macht also keinen Unterschied ob AST drin ist oder nicht. Der sollte natürlich in Reichweite sein.

    Ohne Schamanismus auf dem Mage gehts dann wohl nicht. Aber entweder mithril mail oder destiynies call plus lygurs und Parry ist dann wohl ein kalkulierbares Risiko.

    Ich hab mich halt auch gefragt, ob die 5 Attacken vom BSB wirklich so einen großen Unterschied machen bei 4 vom Schamamen und 22 von den Bruisern.

    Jupp. Dazu helfen der 1er Shamanism, H-Spruch und Rod of Battle der Einheit sehr.

  • Die Schrottschleuder-Kontroverse


    Neujährliche Schlundgrüße an alle Schrottlinge, Schrottwichtel,

    Vielfraße und Vagabunden aus anderen Völkerthreads.

    Die Überschrift bezieht sich weder auf die 18 nach dem ersten Testschießen

    bereits defekten Puma-Panzer der Bundeswehr noch auf PKW, die mit Diesel-Treibstoff fahren :winki:


    Vielmehr habe ich die kleine Debatte um die Ogerkriegsmaschine "scrapling catapult" oder auch Gnoblarschleuder

    zum Anlass genommen, für alle 16 Völker eine kurze, laienhafte Potential-Einschätzung vorzunehmen.

    Vielleicht kommen wir dann der Frage näher, ob sie doch völlig "overpowered" ist, irgendwie ganz okay

    oder eher am Ende ihren Namen einfach verdient hat.


    Zur Erinnerung: Das Kobold-Moped ist Streitwagen und Kriegsmaschine in einem und hat 48" Reichweite(also 24"kurz), schießt mit Area 5 x 5 und Stärke 3, AP 1, die Besonderheit liegt im "lethal strike", also Sechsen beim Verwunden lassen keinen Rüster zu.

    Für die Ausrichtung des Geschützes gibt es keinen Treffer-Malus(anders als zum Beispiel beim Dampfpanzer.

    Das Gnoblarmobil ist ordentlich geschützt mit Widerstand 5, 4er Rüster und 5 Lebenspunkten.

    Die Besatzung verfügt über bescheidene Kampfkünste, 7 Schrottlinge und 3 Attacken vom Rhino verteidigen es.

    Die Moral ist angesichts der feigen Strolche und des tumben Transporttiers entsprechend niedrig(MW6).


    Weder auf Einzelturnieren noch auf großen Teamturnieren hat sie je den großen Durchbruch geschafft,

    in den vereinigten Staaten werden aber gern mal zwei mit zwei Donnnerkanonen kombiniert

    für den äh, Doppel-Wumms. Auch bei der ETC sind nur Neuseeland und Mexiko das Wagnis eingegangen

    (beim Sombrero-Träger hats richtig gut funktioniert, der KIWI landete unter ferner liefen).



    Die folgende Einschätzung(Top/0/Flop) beziehen sich auf klassische Listen der entsprechenden Völker,

    die ich auf Einzelturnieren in Deutschland angetroffen habe,

    in internationalen Turnierberichten auf Youtube gesehen habe oder bei WTC und ETC in den Listen vorfand.

    Repräsentativ sind die trotzdem nur bedingt.

    Aber Spieler anderer Völker sind gern eingeladen, ihre Eindrücke zu ergänzen.

    In der Theorie liebt die Schrottschleuder große feindliche Regimenter

    mit ordentlicher Rüstung und geringem Widerstand.

    Ich bin bei der Einschätzung davon ausgegangen, dass der Gegner seine größeren Trupps

    zumindest in Hordenformation umgruppiert, um die Treffer von 5 x 5 auf 3 x 5 (zum Beispiel) zu reduzieren.

    Dass er eine eins breite Riesenkonga bastelt zur Neutralisierung von ein oder zwei Schrottschleudern habe ich jetzt mal nicht angenommen.



    1. Beast Herds: Flop. Kratzt die nicht wirklich. Die großen Blöcke haben meist Widerstand 4/kaum Rüster, bei den kleineren lohnt es nur bedingt.


    2.Deamon Legions: 0. Gegen die gerade beliebten Succubi und auch mal Mymidonen hilft es, der Rest ist ohne Rüster uninteressant.


    3.Dread Elves: 0. Eigentlich super gegen Judicators und große Speerträger. Allerdings spielen die meistens einfach paarmal 15 auxiliaries.


    4. Dwarven Holds: 0. Rüstung passt schon. Widerstand allerdings wieder nicht. Mal ganz nett gegen Kingsguard und Deepwatch.


    5.Empire: Top. Gegen Hellebardiere(Menge und Widerstand) und Ritter schon okay, gegen Garde perfekt. Lohnt sich hier.


    6.Hochelfen: 0. Eigentlich super gegen Lion Guard und Schwertmeister sowie große Lancer oder mittlere Rhyma-Trupps.

    Nur werden die wenig gespielt. Immerhin sind da noch 30 Seegardisten oder Bogenschützen, bei denen das Katapult bisschen glänzen kann.


    7.Infernal Dwarves:0. Die interessanten Ziele haben Widerstand 4. Aber immerhin sind sie dann teuer. Die Levies haben W4, sind aber uninteressant.


    8. Kingdom of Equitainne: Top. Ritter sind teuer. Hier zahlt sich der lethal strike aus, auch wenn nicht viele Modelle betroffen sind.


    9. Ogre Khans: Flop. Kaum interessante Ziele, das Katapult mag keine monströse Infanterie, auch Tusker nehmen kaum Wunden.


    10. Orks und Goblins: 0. Orks haben Widerstand 4, Schwarzorktrupps sind oft kleiner, gegen 50 Nachgoblins ist es mal lustig.


    11. Saurian Ancients: 0. Wenig Wirkung gg. Caimans, mäßig gegen Kohorten, brauchbar(aber nicht punkteeffizient) gegen Skinks.


    12. Sylvan Elves:0. Eigentlich Mist, da wenige und dann kaum gepanzerte Blöcke. Durch die hohen Punktekosten

    von bereits kleineren beschädigten Trupps aber schon interessant(10er sentinels, Pathfinder, Huntsmen usw.).


    13. Undying Dynasties: Flop. Gegen monströse Infanterie+Cav harmlos, gg. Streitwagen okay, große Necroguard wird kaum gespielt.

    Gegen 50 Skelette lustig, aber viele können wiederbeschworen werden.


    14. Vampire Covenant: Flop. Eigentlich potentialreich gegen Ritter und große Horden. Erstere sind aber nur in kleinen Trupps

    vertreten, letztere mit wenig Rüstung ausgestattet oder mit Widerstand 4. Todesstoß gegen bereits Tote...Überraschung 8o


    15. Vermin Swarm: Top. Widerstand 2 bei 40+ Modellen? Her damit. Sind hinterher nicht mehr so lange standhaft, passt also.


    16.Warriors: 0. Gegen monströse Inf/Cav und Monster schwach, Barbarenbunker lohnen den Beschuss kaum, also bleiben

    nur die mittleren Warriorblöcke von 15- 25 Dudes. Da hilft es mal. Dennoch nur "0" mit viel gutem Willen.





  • GreenTide74

    Hat den Titel des Themas von „Oger Khan Stammtisch( featuring Punkte-update 30.12.20)“ zu „Oger Khans Stammtisch“ geändert.
  • SE Sicht: mich stören Katapulte schon, aber dass 240 Punkte eben nicht in etwa effektiverem stecken, ist OK. Die meisten relevanten Einheiten haben noch HT. Trotzdem stört ein Hit in Bogis, Sentinels oder Holzfällern schon dolle. Seine Sonderregeln bringen gegen Waldelfen nicht so viel. AP1 geht, aber Todesstoß ist wumpe. Die Tatsache, dass es ein Auto ist, ist das interessanter wegen den Ini10 Treffern

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das Katapult hab ich schon einige Male probiert und auch schon ein paar Dinge dazu geschrieben. Es kann gegen manche Gegner sehr zerstörerisch sein und Einheiten unbrauchbar machen, aber gegen viele Gegner sind einfach zu wenig sinnvolle Ziele da. Dass es dazu ein Streitwagen ist, ist schön, aber man zahlt natürlich auch die Punkte dafür. Man kann also sagen, dass es eine teure Schleuder ist oder ein teurer Streitwagen oder ein in Ordnung bepreiset beides. Ich setze es gerne zum Schießen ein, aber die Fehlfunktion ist ein treuer Begleiter. In einigen Fällen ist dann auch mal schnell ein Lebenspunkt weg und schon hat man einen angekratzten Streitwagen, der gar nicht mehr so gerne in den Nahkampf will. Zumal er als Einzelmodell ein sehr schönes Ziel für Geschosse in der Magiephase ist oder in der Schussphase.

    Sollte man eine Nahkampfliste spielen, ist er in einer Ogerliste eher Fehl am Platz. Die Punkte fehlen an anderer Stelle. Er ist zu langsam, um als Streitwagen mit dem Rest mitzuhalten und wenn man ihn hinten zum schießen lässt, dann hat er oftmals ab Runde zwei/drei keine Ziele mehr.

    Ich kann mir zwei von denen gut in einer Schussogerliste bei Teamturnieren vorstellen. Denn wie oben schon beschrieben ist, gibt es einige Völker, die nicht gerne solche Flächenschaden mit Todesstoß hinnehmen wollen.

  • aus hochelfen sicht mag ich das katapult nicht es ist mit Bogen schützen schwer zu erschiessen und 5 Rittern kann es ausweichen bei den silberhemen kann es sogar selbst angreifen vieleicht Schätze ich es als zu stark ein weil es in meinen letzten Spiel gegen johns in Runde 1 Die Sperre von 25 auf 13 Und in Zug 2 die Phönixgarde von 20 auf 14 reduziert hat :O

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.