und die Schleudern werden durch einen Drachen mit Prinz ersetzt. Mal sehen wie ich das umsetzen kann.
dann schreibe doch bitte deine Erfahrungen bin schon sehr gespant
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Neues Benutzerkonto erstellenund die Schleudern werden durch einen Drachen mit Prinz ersetzt. Mal sehen wie ich das umsetzen kann.
dann schreibe doch bitte deine Erfahrungen bin schon sehr gespant
nach nochmaliegen nachdenke habe ich die Liste nochmal überarbeitet ich habe auch über Green Tide des worte nachgedacht das man mit der Armee meist hinten
Steht das Stimmt weil der Gegner nach vorn kommt das sich der Gegner in eine Ecke stellt und wartet und jede Runde Komet und Biest zaubert kann auch passieren
aber dann kann man immer auch selbst nach vorn
geändert habe ich
die Seegarde und einmal Silberhelme sind Raus dafür kommen Bogen und Speere weil ich keine zweiten Queen's Companionoin mehr in der Armee habe und ich das +6 auf reichweite beim Magier nicht mehr habe
und er in den speeren einfach leichter in reichweite zu bringen ist
der Kleine Magier geht der Große Magier wird zum Feuer Magier weil ich für die punkte des Kleien Magiers auch den Prinzen zum Moct machen kann und der einfach
in den Meisten spielen besser ist
so sieht es jetzt aus
Highborn Elves
655 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)
515 - Mage, Wizard Master, Pyromancy, Book of Meladys, Obsidian Rock, Order of the Fiery Heart
280 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Queen's Companion (Moonlight Arrows)
395 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
305 - 19 Citizen Archers, Musician
220 - 5 Highborn Lancers, Musician
220 - 5 Highborn Lancers, Musician
205 - Lion Chariot
205 - Lion Chariot
100 - Giant Eagles
205 - Lion Chariot
651 - 19 Queen's Guard, Spear, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
180 - Sea Guard Reaper
4496
mein Ork Gegner mag im moment nicht Spielen ( vieleicht will er den Sieg auch mit ins Grab nehmen ) deshalb wirds wohl etwas dauern bis ich zum testen komme
Die Magie-Mischung finde ich gut. Die Archer als zusätzliche Scorer muss man einfach mal ausprobieren.
Der Beschuss-Anteil hats immer noch in sich. Ist vielleicht aber auch gerade die stärkste Variante für Hochelfen.
mein Ork Gegner mag im moment nicht Spielen ( vieleicht will er den Sieg auch mit ins Grab nehmen
Die neue Liste gefällt mir auch viel besser. Magie und Beschuss ist immer noch eine Ansage. 2 Autos haben ne gute Raumdeckung und können zu zweit auch mal Druck machen oder Monster angreifen. Einzig ein 2. Umlenker fehlt mir einwenig. Ich gehe aber selbst nie unter 2-3 x umlenker aus dem Haus. Ist aber Geschmackssache.
dann schreibe doch bitte deine Erfahrungen bin schon sehr gespant
Freitag spiele ich diese Liste gegen die neuen Delfen. Der "Feind" liest mit, deshalb möchte ich die Überraschung nicht verderben und poste die Liste nach dem Spiel.
Hier schon mal meine Liste. Bericht kommt später
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2021 Beta 1.1) [4,498pts] ++
+ Characters [1,800pts] +
Commander [225pts]: Battle Standard Bearer [50pts], Hand Weapon, Shield [5pts]
. Dragonforged Armour [25pts]: Heavy Armour
. Special Equipment [15pts]: Willow's Ward (only on Foot) [15pts]
High Prince [945pts]: Ancient Dragon [610pts], Light Armour, Paired Weapons [5pts]
. Special Equipment [85pts]: Hero's Heart [60pts], Obsidian Rock [25pts]
High Prince [630pts]: 2 Additonal Learned Spells [40pts], Army General, Great Weapon [10pts], Master of Canreig Tower [180pts]
. Dragonforged Armour [30pts]: Heavy Armour
. Special Equipment [125pts]: Diadem of Protection [75pts], Essence of Mithril (not on Construct or Towering Presence) [50pts]
+ Core [1,144pts] +
Citizen Archers [335pts]: 21x Citizen Archer [315pts], Musician [10pts]
Elein Reavers [185pts]: Bow (3+) [5pts], 5x Elein Reaver [95pts]
Elein Reavers [185pts]: Bow (3+) [5pts], 5x Elein Reaver [95pts]
Elein Reavers [185pts]: Bow (3+) [5pts], 5x Elein Reaver [95pts]
Highborn Lancers [254pts]: 6x Highborn Lancer [204pts], Musician [10pts]
Special [1,554pts] +
Flame Wardens [659pts]: Banner of Becalming [75pts], Champion [10pts], 24x Flame Warden [624pts], Musician [10pts], Standard Bearer [10pts]
Lion Chariot [205pts]
Sword Masters [690pts]: Champion [10pts], Musician [10pts], Navigator's Banner [75pts], Standard Bearer [10pts], 28x Sword Master [560pts]
++ Total: [4,498pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Hier kommt der Erfahrungsbericht:
Gespielt habe ich gegen eine sehr mobile delfen Liste.
2x okolyten, 3x schwarze Reiter, 2 echsenritter Blöcke, eine Hydra, armbrüste, magier und General (kein ast)
Der bewegungsvorteil und die hohe Stärke bei fast jeder Truppe lassen meinen Drachen etwas vorsichtiger agieren.
Wir spielen verweigerte Flanke.
Vorab habe ich mir vorgenommen die Liste etwas mehr zu testen um die Möglichkeiten besser einschätzen zu können. Stell deshalb bewusst mittiger auf. (Biete somit viel Platz auf beiden Flanken an. Gegen schnelle und wendige Einheiten eine Einladung).
Leider habe ich direkt unnötigerweise 2 umlenker vorgezogen. Ich wollte einmal schwarze Reiter zu einem Panik test schießen und so vielleicht auf der flanke ein wenig Luft zu kriegen. Blöde Idee. Leichte Kavallerie ist mit den paar Schuß echt nicht dafür gemacht. Die Pfeile prallen ab und beide Einheiten werden direkt im Gegenzug weggeschossen. Können die delfen deutlich besser. Unnötigerweise habe ich mir so direkt viele Optionen genommen selbst Druck aufzubauen. Magie klappte dagegen sehr gut. Schwertmeister hatten immer Schutz buff und das heilen und wiederbeleben waren echt hilfreich. Mein Gegenspieler bewegte sich sehr kontrolliert und hat mir immer nur 12 Zoll Angriffe angeboten. Hier fehlte mir leider etwas Schaden auf Reichweite. Leider geht nicht alles. Die Bogenschützen standen sicher in einer Ruine und machten ein wenig Schaden. War ok. Mein drache bedrohte stabil eine flanke und das Auto sicherte die andere Seite. Sehr zufrieden mit dieser Kombination. In Runde 4 wollte ich dann auch (hätte ich nie riskiert auf einem Turnier) einfach in den Kessel rein. Umzingelt von allem was die delfen aufbieten konnten, wagte ich den unmöglichen Gang in die Mitte. Schwertmeister bekamen 4+ regi und der Rest wurde leider heroisch genannt. Mein Gegner geht mit Hydra und echsenritter in die Front, echsenritter in die flanke in meine Garde. Keine Chance. Meine Schwertmeister sehen leider keinen Nahkampf. Es fehlt die Geschwindigkeit. Der drache tobt sich noch gegen okolyten aus.
Am Ende hole ich 1380 und mein Gegner 1460 Punkte. Das Szenario gewinnen die delfen und somit verliere ich 13:7
Fürs erste mal mit dieser Liste war ich ganz zufrieden. Mein Gegner war auch keine Laufkundschaft und spielte sehr gut. Keine Fehler und das war der Unterschied. Ich hätte ein paar Kleinigkeiten besser spielen können um mehr Möglichkeiten im Spiel nach vorne zu haben. Es fehlt leider an fernkampf Power. Entweder durch Magie oder durch Schleudern. Alles geht nun leider nicht. Der drache gefällt mir sehr. Zumal mit der Option durch Magie geheilt zu werden oder Verwundungen zu verhindern.
Ich überlege jetzt lediglich die Bogenschützen gegen 19 seegardisten zu tauschen. Was meint ihr dazu?
Ich überlege jetzt lediglich die Bogenschützen gegen 19 seegardisten zu tauschen. Was meint ihr dazu?
kann man machen aber ob das einen Großen unterschied macht glaube ich nicht ich kann mir aber Vorstellen das Drachen Prinzen etwas Bringen den dein drache will auch wenn er sehr stark ist nicht allein in eine Einheit ( wegen herausfoderung )
die Größte schwäche sehe ich aber darin das du auf distanz keinen oder nur wenig schaden machst umlenker Kriegsmaschienen sind immer unangenem wenn der gegner spielen kann und man sie nicht weg bekommt grade wenn der Gegner keinen ast hat bringen panik test auch bei hoher Moral etwas
solltes du überlegen ob magie oder Schleudern würde ich bei der liste oben wohl Magie nehmen weil deine Blöcke wenn sie nach vorn gehen oft sichtlinen zustellen
und wenn du nach vorn gehst die schleudern ohne schutz zurück bleiben
den Drachen musst du Zwingent agresiv spielen vor allem weil du mit deiner Magie ( Regie und /oder Widerstand +1 ) ihn sehr Srark machen kannst
In dieser Liste ist kein Platz mehr für zusätzliche Magie. Die einzige Möglichkeit wäre eine Änderung im elite Bereich. Sprich phönixgarde raus, DP und 2 fletschen rein. Dann sind aber wenig Nahkampf Blöcke vorhanden. Spannend
Sprich phönixgarde raus, DP und 2 fletschen rein. Dann
ich würde Lieber auf die schwertmeister Verzichten ist aber wohl geschmagsache was den Magier angeht ist schwer Platz für den Magier zu schaffen aber nicht unmöglich
der Moct auf Prinz ist sehr Teuer und nicht so wichtig für die Liste für die Punkte kanst du den Ast zum Moct machen und einen Großen Magier mitnehmen
ich denke auf die 4 Attacken vom Prinz kannst du verzichten
Ich glaube mit dem Magier auf Drachen geht man automatisch anders um als mit dem Prinzen auf Drachen. Und Punkte technische würde er doch um einiges mehr kosten?!
ch glaube mit dem Magier auf Drachen geht man automatisch anders um als mit dem Prinzen auf Drachen. Und Punkte technische würde er doch um einiges mehr kosten?!
ich meine den Prinz zu fuß der kostet 630 Punkte und hat 4 Attacken wenn man den raus nimt kann man den Ast zum Moct 180 Pkt machen und einen Feuer Erz Magier 375 punkte kaufen und hat noch 75 Punkte über
hi GerdPrimax da ich im Moment nicht zum Spielen komme und auch selbst keine neue Liste habe Bastel ich einfach ein Bischen an deiner was meinst du zu Folgender
Änderung
High Prince 945 Ancient Dragon (610), Light Armour, Paired Weapons (5), Hero's Heart (Paired Weapons) (60), Obsidian Rock (25)
Commander 470 Battle Standard Bearer (50), Rending Banner (50), Light Armour, Essence of Mithril (50), Great Weapon (10), Master of Canreig Tower (180)
Mage 375 General, Wizard Master (150), Pyromancy
Total Characters : 1790 / 1800
20 Citizen Archers 320 Musician (10)
Highborn Lancers [254pts]: 6x Highborn Lancer [204pts], Musician [10pts]
5 Elein Reavers 185 Bow (5)
5 Elein Reavers 185 Bow (5)
5 Elein Reavers 185 Bow (5)
Total Core : 1129
21 Flame Wardens 581 Standard Bearer (10), Banner of Becalming (75), Musician (10), Champion (10)
24 Sword Masters 535 Standard Bearer (10), Musician (10), Champion (10)
7 Knights of Ryma 460 Standard Bearer (10), Musician (10), Champion (10)
Total : 4495 / 4500
ich habe versucht den Charackter deiner Liste nicht zu Ändern
gefällt mir sehr gut.
Hab nur immer Angst, wenn die sm zu klein sind, dass sie nicht kampffähig ankommen.
Vielleicht 6 rhyma und mehr so oder sogar wechseln auf weiße Löwen?
ich denke auch das die Schwertmeister Viel bewschuss auf sich ziehen du kannst auch zu weißen Löwen weckseln aber auch die haben ihre schwachstellen
alle Elite Infantrie Einheiten der hochelfen sind sehr Speziell ich würde sie drin lassen und die Ritter nicht Kleiner machen du kannst in vielen Spielen
die Silberhelme vor den Schwertmeistern Spielen so das sie deckung haben oder auch warten bis dein Magier den Beschuss des Gegners auf ein ertägliches mass
reduziert hat.
vergies nicht zu schreiben wenn du wieder gespielt hast freu mich schon drauf
Ich weiß, ein ewiges Thema
Halte cosmologie für etwas stärker als Feuer.
Was meint ihr? Feuer viele Geschosse mit stärke 4 ap 0
Cosmologie allround mit ordentlich Geschosse, sniper und jedes Modell der Einheit schaden.
Und hochheilen für den Prinzen auf Drache oder Greif.
hi @GerdPrimax ich würde Feuer Vorziehen weil du mit dem Magier schaden machen willst und du mit Feuer einfach mehr schaden machst
das liegt nicht nur am Atrebutt sonder auch daran das du in einer Durchschnitllichen Magiefase ( 7 zu 5 Würffel ) meist einen zauber Mehr durch bringst als bei Cosmo
die Zauber 2 bis 4 Lassen sich Alle mit 2 Würfeln Zaubern der 1ser Mit einem Würfel somit Kannst du 4 Mal Zaubern und Brings 2 meist sogar 3 Zauber durch
der Größte Vorteil wenn du Cosmo Spielst liegt nicht in der Schadens magie sonder in dem Stärke Buff den du dann 2 Mal in der Liste hast und der sehr Stark
auf der Phönixgarde ist
Kosmologie hat tatsächlich genauso viele Geschosszauber wie Pyromancy.
Ice and Fire gleich dem Pyroclastic Flow mit 2W6 Treffern der Stärke 4, bei dem der Gegner den Rüster oder Retter wiederholen muss, dafür Lehrattribut bei Pyro.
Unity in Divergence hat exakt die gleiche Wirkung wie Glowing Embers, bloß ohne Lehrattribut.
Also unterscheidet sich nur der Touch of the Heart vom kleinen Fireball(eine Wunde AP 10 vs. W6 Treffer Stärke 4 meist ohne Lehrattribut wg. 36 ").
Kosmologie hat drei Buffzauber(Stärke +-1, 5er Retter und Off +2), Pyro 2 davon(um eins leichter verwunden und Def senken mit cascading fire).
sonder auch daran das du in einer Durchschnitllichen Magiefase ( 7 zu 5 Würffel ) meist einen zauber Mehr durch bringst als bei Cosmo
die Zauber 2 bis 4 Lassen sich Alle mit 2 Würfeln Zaubern
Hast Du hier einberechnet, dass die Komplexität bei der richtigen Reihenfolge immer um eins sinkt bei Kosmologie?
Ich glaube, die sind sich beide ziemlich ähnlich.
Ich glaube aber, dass bei schwach gerüsteten Gegnern Pyromancy noch zuverlässiger über 6 Runden mehr Schaden macht
und bei besser gerüsteten Zielen Cosmology.
Kosmologie ist ohnehin variabler, dafür kann pyromancy in einem meta mit Monstern mit wenig Rüstung und Infanterie ohne Rüstung noch mehr glänzen.
hi @GreenTide74 du hast bei Cosmo 3 schaden Zauber bei feuer 5 die Flammenden schwerter auf Bogen sind wohl der Gefärlichste schadens Zauber der Lehre
aber auch der umkreis Zauber ist gegen Viele Armeen sehr unangenem
ich will nicht sagen das feuer besser als Cosmo ist ich glaube nur das Feuer besser zur obrigen Liste paast ( oder aber auch nur zur meiner Spielweise )