das update ist da

• der Streitwagen Lord in verbindung mit der Guten ( Heil ) Magie des Moct hat sich wieder durch einen Großteil der Feind Armee gefressen Ca. 1200 Punkte hat er abgeräumt

Nice, gegen welche Armee ging es denn?

Gegen den scheint wohl kein Kraut gewachsen zu sein. Gegen Kanonen bleibt ihm ein 4er Retter oder hältst du ihn dann eh in Deckung?

Nach Speerschleudertreffern und Steinschleudern kann er sich ja wieder hochheilen.

• es ging gegen Oger ich habe es nicht so toll gespielt der Lord hat mir das Spiel gerettet er hat das Rock Aurochs und die Mercenary Veterans abgeräumt

Kanonen gabs in dem Spiel nicht dafür wieder viele Spielfehler meinerseits in der Aufstellung zu weit vorn und auch zu weit ausernadergezogen

zu dem hätte ich auf der linken Flanke die vorhut unterbinden können wenn ich meine eigene Vorhut besser gemacht hätte

ich war mit der Liste zufrieden nur mein Stellungs spiel war nicht so toll abgegeben habe ich wenig 1405 Punkte 1 mal Grenzreiter Halbe Bogenschützen

Phönixgarde und 3 Speerschleudern das misionziel hat mein Gegner Bekommen ( mitte halten ) den Große Ogerbus mit Großem und Kleinem Held

wollte ich nicht angehen am ende des Spiels hatte er nur noch diese Einheit aber keine Meiner einheiten war noch Stark genug um da rein zu gehen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• na ja du hast ja noch den bewegungs Zauber und das +2 aufs Zaubern für den ersten Spruch wenn er den Bannt kommen die Flammenden schwerter die er auch nicht will bei den ogern wehre es besser gewesen ( er hatte den ersten zug ) wenn ich etwas weiter weg aufgebaut hätte so kamm gleich der feuer Zauber der die ganze einheit Trifft durch und seine Mercenary Veterans haben eine Speerschleuder erschossen das war dumm von mir

es ist schön wenn der Streiwagen Lord zusammen mit der Phönixgarde in den Feind kommt das passiert aber sehr selten viel häufiger nutze ich ihn um eine Flanke zu halten das macht er aber sehr gut

• Kanonen gabs in dem Spiel nicht

Das mit den Kanonen meinte ich auch nicht bezogen auf das eine Spiel, sondern generell.

Also ob Du den Streitwagen dann in Deckung hältst oder Dich auf den 4er Retter verlässt bzw. das Hochheilen(wenn er nicht beim ersten Schuss stirbt).

War Jones der Ogerspieler?

• ist sicher von mehr als einem faktor abhänig wenn ich gegen Imperium spiele und der gegner 2 Kannonen hat würde ich ih n verstecken bis mindesdens eine drausen ist

gegen die oger kannone auf Streitwagen würde ich mich auf den Retter verlassen ungefähr so

• Offizieller Beitrag

War Jones der Ogerspieler?

Ja. War wirklich ein sehr interessantes Spiel, da ich diesmal anfangen durfte, konnte ich endlich mal Druck auf die Elfen aufbauen, womit ich sonst immer Probleme habe, wenn ich gegen die Magie- und Schussstarken Elfen den zweiten Zug habe. Am Ende waren es wirklich wieder der Löwenlord zusammen mit dem Magier, der heilen und ordentlich im Nahkampf austeilen kann, die den Unterschied ausmachen. Diesmal war es durch die Mission ein 10:10, was ich nach der letzte Niederlage gegen die Elfen als Erfolg verbuche. Eine Change, den Löwenlord zu besiegen hatte ich, aber diese Rettungswürfe... ;)

Deine neue Liste finde ich wieder sehr gut. Es nähert sich wieder deiner alten Liste mit dem großen Seegardetrupp an. Die Löwenplänkler haben mich in dem letzten Spiel auch nicht überzeugt, da hast du es mit dem Löwenstreitwagen meist besser gespielt.

• heiner : Du als erfahrener HE-General, was machst du gegen eine klassische KOE-Liste? Ich habe heute gegen die gespielt und fand die unheimlich schwer zu besiegen. Ich kannte deren Regeln auch nicht so gut, also war es absehbar, dass ich auf die Mütze kriege, aber auch nach dem Spiel habe ich keine wirkliche Idee, wie ich das gewinnen gekonnt hätte.

Hast du da Erfahrung und Tipps? Was funktioniert gegen Ritter inkl. Retter und Heilmagie, gegen Aufpralltrefferbanner und Duke mit Black Knights Tabard, der jeden normalen Helden (deinen Cowboy mal ausgenommen) tötet, nachdem man ihn vermeintlich getötet hat?

• Am Ende waren es wirklich wieder der Löwenlord zusammen mit dem Magier, der heilen und ordentlich im Nahkampf austeilen kann, die den Unterschied ausmachen. Diesmal war es durch die Mission ein 10:10, was ich nach der letzte Niederlage gegen die Elfen als Erfolg verbuche. Eine Change, den Löwenlord zu besiegen hatte ich, aber diese Rettungswürfe... ;)

Deine Liste hats auch nicht leicht mit dem Löwenlord.

Nur der great khan in den Bruisern kann dem gefährlich werden und einem Infanterietrupp kann der mobil aus dem Weg gehen.

Dann ist da noch das Roch Auroch, wenn es denn nicht umgelenkt wird und den Elfenbeschuss übersteht.

Pyromancy ist dem halt auch komplett egal. Selbst das Lehrattribut juckt den nicht.

An der Stelle ist Thaumaturgie im Vorteil . Wenn der Komet gegen die Elfen-Gunline gebannt werden soll,

müssen die hand of heaven und trial of faith durchgelassen werden. Und die können in Kombination auch für den Löwenlord gefährlich

werden(für den Phönix natürlich auch). Wenn Heiner natürlich einfach alle 4er Retter schafft, ist die Magielehre dann auch egal.

Habt Ihr schon mal Würfel getauscht?:xD:

• Habt Ihr schon mal Würfel getauscht?

im kampf gegen die Mercenary Veterans hat die Phönix garde Keine Retter geschafft und so sind 16 man in einer runde gestorben zum Glück hat er sie nicht eingeholt

as machst du gegen eine klassische KOE-Liste?

ich hatte gegen KoE nur mittel Mäsige Gegner in den meisten Spielen habe ich mich für eine Flanke endschieden also bei der aufstellung erst die unwichtigen und sehr beweglicheen Einheiten gestellt der gegner hat dann meist sehr Früh alles gestelt so das ich mir eine seite auszuchen konnte bei der ich von den Problem Einheiten recht weit weg war ( ich hatte immer die beschuss Hoheit ) meine Liste braucht aber auch sehr wenig raum so das ich sehr konzentriet aufstellen und angreifen kann

wie gesagt meine gegner bei KOE waren nicht sooo stark und so haben sie meist versucht so schnell wie möglich in den Kampf zu Kommen und nicht 1,2 Runden so taktiert das alle relevanten Einheiten gleichzeitig angreiffen die schnellen Einheiten ( zb Fliegende Kavallerie ) kamm meist sehr früh an und würde dann auch sehr schnell vernichtet ob das auch bei Starken spieler klappt weis ich nicht

• im kampf gegen die Mercenary Veterans hat die Phönix garde Keine Retter geschafft und so sind 16 man in einer runde gestorben zum Glück hat er sie nicht eingeholt

Dann wars gut für Jones, dass Ihr die Würfel nicht getauscht habt:tongue:

Interessant, in arnadil s Bericht sind auch viel mehr Flame Wardens gestorben, als man erwartet hatte.

4+ ist halt anscheinend immer noch sehr swingy, dabei ist das schon der beste Retter im Nahkampf.

Beim löwenlord hattest Du wahrscheinlich nicht nur den 4er Retter, sondern es war auch noch ein Rüster übrig gegen die Ogerhiebe.

• ;) das kenne ich.

Meine Gegner fluchen oftmals darüber. Meinen, dass ich gefühlt mit nem 2er Retter spiele. Es gibt aber auch immer mal Spiele indem es genau anders läuft und ich gefühlt nix rette... hoch lebe das Würfeln mit Durchschnittsbetechnungen. ;)

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• u wahrscheinlich nicht nur den 4er Retter, sondern es war auch noch ein Rüster übrig gegen die Ogerhiebe.

1+ 4+

und meist auch noch off Kg minus 2 auf den ogern sie treffen dann nur auf die 5

• irgend wie vermise ich meine alte Liste mit den Löwenstreitwagen deshalb werde ich es im nächsten spiel so Spielen

Highborn Elves

635 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Basalt Infusion), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

485 - Commander, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Book of Arcane Mastery, Master of Canreig Tower

235 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Light Armour, Spear, Fleet Officer

400 - Mage, Wizard Master, Cosmology, Obsidian Rock

372 - 18 Sea Guard, Musician, Champion

365 - 23 Citizen Archers, Musician

210 - 5 Highborn Lancers

180 - 5 Elein Reavers

320 - 10 Lion Guard, Baleig Highlander, Standard Bearer (Banner of Becalming), Champion

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

310 - Phoenix, Frost Phoenix

4483

ich will Kosmo auch mal eine chance geben weil der Stärke minus eins den Löwenlord gut unterstützt

für kritik immer dankbar

• nach langer pause wieder mal gespielt mit folgender Liste

Highborn Elves

660 - High Prince, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (King Slayer), Book of Arcane Mastery, Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)

635 - High Prince, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour (Ghostly Guard), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Royal Huntsman

430 - High Prince, General, Light Armour (Essence of Mithril), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Fleet Officer

410 - 26 Citizen Archers, Musician

345 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer, Musician, Champion

185 - 5 Elein Reavers, Bow

185 - 5 Elein Reavers, Bow

460 - 7 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

449 - 17 Flame Wardens, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician, Champion

370 - Phoenix, Frost Phoenix, Warden's Bond

370 - Phoenix, Frost Phoenix, Warden's Bond

4499

die Liste ist nicht zu Enpfehlen

ich wollte eine Nahkampf Armee Spielen ( gegen Oger ) und das ist mit der oberen Liste nix auch wenn die Garde mit den beiden Lords sehr Stark ist ist es

für Hochelfen leichter Einheiten Handlich zu Schiessen/ Zaubern und dann anzugehen den Ast habe ich nicht vermist dank dem Lord General als Fleet Officer

jede Einheit ist für sich genommen gut aber die Armee spielt nicht zusammen zu dem steht man sehr schnell ohne umlenker da weil man Keine Alternativen

umlenker hat Zb Löwen Streitwagen 5 Schatten oder ähnliches

ohne zumindest eine Einheit mit Magie Resistens würde ich auch nicht mehr ins Feld ziehen

auch wenn der Speerlord nicht schlecht ist wehre ein Ast als Wards Bund und Mit Hero Harts und Zwei Handwaffen Biliger und besser gewessen

mein Fazit ist das Hochelfen am besten Funktionieren mit einer guten Mischung aus Nah und Fernkampf Möglichkeiten

• ohne zumindest eine Einheit mit Magie Resistens würde ich auch nicht mehr ins Feld ziehen

Das klingt so, als wäre Jones "glowing embers" einmal verheerend auf einen großen Elfenblock durchgekommen.

Wie haben sich denn die beiden Phönixe in dem matchup gemacht?

• ich fürchte in dem Spiel hat Johns weit unter seinem Normalen Nivo gespielt 2 Umlenker in Runde 1 verschenkt fernkampf Hoheit nicht genutzt

dazu kamm der Unwillen der Oger 3 Einheiten Fliehen nach verpatzten Panik Test von der Platte eine Einheit sogar in ast und Generals Reichweite

das Spiel endet nach Drei einhalb Runden

Johns beherscht seine Oger recht Gut aber nicht an diesem Spiele Abend

Beide Phönixe haben sehr gute Arbeit geleistet

• Und war jetzt das Problem mit der fehlenden Magieresi, wars die Feuermagie?

es gab keine Probleme das spiel war in seiner Runde 4 vorbei das sagt aber nichts über meine Liste die ist einfach schlecht das habe ich schon nach dem mein Gegner

aufgestellt hat gesehen bei ausgegliechnen würffeln ( und einen wie gewohnt spielenden Johns ) hätte ich das spiel verloren )

der Feuermagier wehre ein Riesen Problem gewessen mein Gegner hätte in aller ruhe meine Umlenker Erschiessen / tot Zaubern können und hätte dann im schutze seiner umlenke vorrücken können.

auf der haben seite habe ich die vielen schwachstellen der Liste sehen können und werde es wieder anders Spielen sicher ist eine Agresive Liste mit Hochelfen

möglich aber ebend nicht so wie oben