Groudons Allerlei

  • So dann möchte ich mal ein paar Worte zu den Dunkelelfen änderungen schreiben.

    Bei einigen Sachen ändert sich nicht sehr viel da schreib ich dann nichts dazu.


    Design Changes

    - Devastating Charge (+1 Adv) for Academy units only applies if the unit is consisting entirely of Infantry models.

    Ändert nicht sehr viel. Charaktere auf Reittieren kriegen den Bonus nichtmehr, das wird wohl nicht der wichtige Punkt sein. Viel wichtiger ist, dass der Altar nichtmehr die extra reichweite bekommt. Berechtigt und fördert etwas das Spielen ohne Altar oder das einsetzen der Temple Militants, die momentan einfach die schlechtere Kernauswahl sind.


    - Repeater Crossbow now always has Shots 2

    Die Änderung versteh ich nicht, die Kernarmbrustschützen waren sowieso schon eine Pflichtauswahl, die werden jetzt einfach besser, ohne dass es Punkte kostet?

    Für die Schwarzenreiter ist es ein Nerf, die Armbrüste sind jetzt relativ teuer dafür, dass man nichtmehr die 3 Schüsse hat.


    - Crippling Frost effect only applies for the current Round of Combat

    Keine wirkliche Änderung


    • The Ring of the Obsidian Thrones is removed, to be replaced in next version

    Find ich ganz gut, dass der Weg ist, der war wirklich zu Stark, bin gespannt was als nächstes kommt.


    • The Battle Oracle rule now grants Distracting instead of -1 to be hit

    Auch wenn es nicht jedesmal geklappt hat ist -2 aufs treffen schon einfach bescheuert gewesen


    • The Silent Assassin now has 3 shots instead of 4 with the Repeater Handbow

    Weiß nicht genau warum, aber die sind immernoch Spielbar.


    • Pegasus is now limited to 0-2 per army

    Das verstehe ich nicht, da waren doch vorher schon keine in den Listen


    • Manticore is now limited to 0-2 per army and gets Light Troops

    Da war es ähnlich, finde an 3 Manticoren auch nichts verwerflich eigentlich


    • Corsairs now count toward Raiders only if they get Throwing Weapons

    Das finde ich eine richtig gute änderung, die Beschusssektion hat im endeffekt nur dafür gesorgt, dass die Korsaren nicht in Listen drin waren


    • Thunder Pack gets +1 Adv and +1 Impact Hit

    Ich liebe es! genau das haben die gebraucht die werden auf jeden Fall in meinen Listen auftauchen, gerade weil die Konkurrenz etwas abgeschwächt wurde leider verursachen sie immernoch keine Angst, sondern nur entsetzen.


    • Under the Cover of Mist now sets March to 14′′ instead of giving +4′′ to March Rate

    Verhindert dass Charaktere auf Pferde o.ä. mit 22" Marsch rauskatapultiert werden. Verhindert aber auch, dass das Banner of Speed benutzt wird in gewisser weise.


    Point Changes

    • Beastmaster Dragon 430↗440

    Mit Kaltblütig und maximized Stomp wahrscheinlich einer der besten Drachen im Spiel, wahrscheinlich mit nur 10p mehr immernoch eine sehr gute Auswahl der sollte nochmal teurer werden, aber eigentlich hat auch keiner was dagegen wenn Drachen gespielt werden


    Temple Legate–Base cost 280↗310–Halberd 20↘10–Paired Weapons 20↘10

    30p mehr ist immernoch zu günstig aber zumindest gehts in die richtige Richtung. Hellebarde und Paired Weapons sind einfach schlechtere auswahlen als die Blades, ich verstehe nicht warum man da extra bezahlen muss.


    • Silent Assassin Blades of Darag free↗25

    Blades of Darag sind nach wie vor das Upgrade dass ich kaufen würde. Vom Preis her ist der Assasine immernoch eine auswahl.


    Manticore Extraordinary Specimen 40↘30

    Ist glaub ich immernoch etwas teuer, wenn man nen Manti mitnimmt verzichtet man wohl darauf das sowieso recht kostspielige Modell noch teurer zu machen, Die Größere Base ist auch ein großer Nachteil, da kann man das Upgrade auch umsonst machen und es wäre kein No-Brainer.


    • Raiding Party–Corsair 2↘free–Throwing Weapons free↗2

    Siehe Design Changes


    • Gorgons Additional models 125↘100

    Ich finde die immernoch zu teuer, Glasskanonen hat man überall in der Armee aber die sind entweder Lighttroops oder Scoring, die Gorgons sind keins davon. Die Sonderregel von denen finde ich aber ziemlich toll.


    • Thunder Pack Base cost 290↘285

    Ich hab sie vorher ja schon gespielt, dass machts nur noch besser.


    • Warlock Acolytes Additional models 30↗40

    Ist auf jedenfall wichtig, jetzt sind die nichtmehr ganz so billig in großen Einheiten. Ich mag die nicht so gerne weil man immer Zauber auf die machen muss, aber da sist eher was persönliches. Ich bin mal gespannt ob die jetzt immernoch so viel in den Listen auftauchen.


    • Divine Altar Crucible of Slaughter 70↗100

    Definitiv berechtigt, der kann auch ein wenig teurer werden ehrlich gesagt, der ist mit dem Temple Legate zusammen immernoch einfach eine Wucht im Nahkampf.


    • Black Cloaks–Base cost 150↗160–Additional models 27↗40

    Das ist eine ganz schön radikale Steigerung wenn man große Einheiten spielt. Ich finds ehrlich gesagt blöd.

    Die sind jetzt wahrscheinlich vom schaden her immernoch zu günstig, aber wenn die daran bepreist werden dann werden sie so teuer, dass man sie nichtmehr einpakt. Sobald der Gegner anfängt auf denen rum zu zaubern sind die ganz schnell tot. Ich fände es besser wenn die so teuer blieben und dafür das Gift beim schießen und eventuell noch im Nahkampf verlieren würden. Dann könnten sie noch so günstig sein, dass sie es in Armeelisten schaffen und nicht so stark, dass sie Matchups alleine entscheiden. Bei den Blackcloaks entsteht leider ein sehr starkes Schere-Stein-Papier-Prinzip. Armeen ohne viel Beschuss, wie zum Beispiel Tiermenschen oder einfach bestimmt Listen, kriegen die nicht weg und dann machen die unverhältnismäßig viel Schaden. Gegen andere Armeen sterben sie dann einfach nur Schnell und geben sehr viele Punkte ab.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Zitat

    • Pegasus is now limited to 0-2 per army

    • Manticore is now limited to 0-2 per army and gets Light Troops

    Da wurde entsprechend des Patches einfach eine Spam Beschränkung eingebaut.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Wollte ich auch grad schreiben, das gilt für fast alle Armeen- weniger Greifen, weniger Flieger pro Armee usw.

    Die Pegasi werden zu dritt bei den dread elves vielleicht nicht knüppelhart sein(weil dann auch nicht mehr alle optimal ausgerüstet sind),

    aber es lädt ein zu Zielübersättigung mit beweglichen Einzelmodellen(wovon dann noch 3+ nicht umlenkbare Flieger wären).

    Unter den thunder herds konnte ich mir erst gar Nichts vorstellen. Aber nach dem Anblick bei Lubart miniatures...8|

  • Hab mir schon fast gedacht, dass das der einzige Grund ist. Ich kanns ein bisschen verstehen, sehe aber auch kein Problem dadrin den Spam zuzulassen. Ist jetzt mit 2 Mantis und 2 Pegasi und einem Drachen aber immernoch relativ viel möglich oder ?

    Anbei die neue Liste mit dem Update:

    Diesmal hab ich es geschafft den Legionlegate durch einen Beastmaster einzutauschen. man bezahlt 40 Punkte mehr und bekommt dafür ganz schön viel. Vor allem finde ich es ziemlich gut dass der gute Mann nicht gestompt werden kann und dadurch in seiner EInheit ganz gerne mal eine Herausforderung gegen Monster annehmen kann. Gerade wenn er angreift und die Auxiliaries ihm helfen mit -1 auf treffen.


    Ansonsten ist es natürlich ähnlich wie vorher, die schwarze Garde und die Schatten sind insgesamt 5 Thunder Packs gewichen.

    Ich wollte mal das Book of Arcane Mastery auf dem Legate ausprobieren wenn ich das weg lasse kriege ich auch wieder die Mask of the War Crow rein, die vermisse ich etwas. Die Magie hat mir über das Turnier gesehen sehr gut gefallen. Die zweite Binding Scroll vermisse ich etwas, aber das Sceptre of Power ist für die Magierin ziemlicht angenehm, da man durch die erhöhte Komplexität dann doch manchmal einfach zu wenig Würfelt.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Bei den Dunkelelfen hat man nurnoch die Wahl zwischen Witchcraft, Cosmology und Occultismus.


    Occultismus fehlen einfach etwas die Buffs und der Grave Calls ist ohne extra Reichweite auch nicht so toll.

    Witchcraft ist zwar ganz nett, aber irgendwie macht die Lehre nicht genug um sie doch zu nehmen. Außerdem fehlen da die Buffs die die Blades of Dab brauchen (die kriegen ja +1S für jeden Zauber auf der Einheit)


    Cosmo ist halt die einzige Lehre die mehrere Buffs hat um die Blades of Dab zu verbessern.

    +1 AP kann man damit mehrmals in der ARmee haben und an AP mangelt es meistens in der Armee.

    Ich mag Heilen sowieso immer gerne, aber für die Hydra ist es einfach doppelt gut, weil man dann wieder die Chance hat eine 6 für die Regeneration zu werfen um wieder Leben zu bekommen.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ist der Temple Legate mit Zugriff auf Divination soviel schwächer in deinen Augen, dass du Divination deshalb streichst?

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Meine Aussage bezog sich eher darauf, was man auf dem Master nehmen kann, der Adept kann Cosmo nicht nehmen.

    Da nehme ich tatsächlich immer Alchemy in meinen Listen bisher. Das liegt aber eher daran, dass ich die Fähigkeit des War Smiths besser finde. Diese Synergie benutze ich ja nur für den Altar und den BSB selbst, und die meisten Gegner hauen auf die Speerträger, dann bringt das nichts (außerdem habe ich ja Armbrustschützen für das potentielle -1 auf treffen).


    Die Zauber sind im Grundgenommen ähnlich gut auf dem Adepten. DIe Geschosse die man mit dem Alchemy Zauberer mitnehmen kann helfen aber eher mal.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • warum hast du nicht den Hochgeborenen mit Crippling Frost? Der wirkt auf mich so unheimlich hart? Der rückschlag fällt bei ini 8/9 einfach so gering aus. Selbst der stärkste Gegner wird da ganz zahm. Noch ein ini trank und es kann nicht viel schief gehen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hmm den hab ich schon gespielt und fand den ganz nett. Aber der ist nur gegen Charaktere so richtig gut und man kann nicht verlässlich genug heilen in der Armee wenn der in ne große Einheit geht und fordert kann der Gegner meistens ablehnen und dann wird er einfach tot geschlagen. Aber der ist definitv auf der Liste an Sachen die ich wieder spielen würde. Vielleicht sogar zu Fuß mit Boots und destiny's caling (nicht sicher ob das geht)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • die Idee finde ich ganz gut.

    So nur aus DE Items finde ich auch Crippling Frost+Seal of Republic + mothirs mirror cool. 1+/5++ wenn seine Einheit schon mal nen Umlenker gefressen hat. Dazu gibt's halt ne menge hits für den Gegner, da ja auch der Held selber ne Rückschlagfähigkeit hat


    Vermutlich ist der Spiegel aber zu situativ und man sollte den Shielding Talisman nehmen. Spart 15 Punkte.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Grundsätzlich ist bei den Dunkelelfen ein wenig das Problem, dass man irgendwie am Lebenbleiben muss, die anderen Elfen Völker sind ja auch sehr anfällig. Waldelfen helfen sich da mit Druidism und viel Hard Target auf den Einheiten, außerdem können sie sich nen Wald hinstellen (natürlich sind sie trotzdem nicht zäh, aber das hilft ihnen zumindest dabei nur gegen Pyro so richtig weg gebrannt zu werden). Hochelfen haben den H-Spruch und können mit dem MoCT ihre einzelmodelle auch gut heilen, die schießen sowieso mehr als die meisten Gegner, dann geht das meistens.


    Mit den Dunkelelfen muss man jetzt auch noch näher ran um dem Gegner wirklich weh zu tun. Dafür tut alles was man hat so richtig dolle weh.

    Man kann mit Witchcraft dafür sorgen, dass man besser in den Nahkampf kommt, aber meine Erfahrung zeigt da, dass der Gegner das nicht schießen einfach Bannt und man dann oft nicht die Reichweite und Möglichkeiten hat um wirklich viel mehr zu machen. Außerdem fehlen einem dann oftmals die Buffs.


    Mein Ansatz um das Problem zu umgehen ist dabei immer das zu nutzen, was die anderen Elfen nicht haben: Die Elite und Monster sektion voll machen mit sachen die nicht ganz so viel Schaden machen aber dafür viel aushalten. Das waren vorher die Streitwagen mit Widerstand 5, die sind jetzt mit Widerstand 4 wesentlich mehr für schaden gut und waren vorher eigentlich auch schon etwas zu langsam. Die könne mit dem neuen buch aber , wie ich finde, wunderbar durch die Thunderpacks ersetzt werden, die sind auch nicht alchemy anfällig und bringen mehr Lebenspunkte/Punktkosten mit. Dazu nehm ich dann immer gerne 1 bis 2 mal ne Hydra, einfach weil die sehr viel aushalten und okayen schaden machen. Der Mist Leviathan ist jetzt im neuen Buch auch einfach eine gute Möglichkeit viele Lebenspunkte für einen schmalen Taler in die Liste zu bekommen.


    Man hat sehr viele coole Spielzeuge in der Armee und bei jeder stellt man relativ schnell fest "die bringen einfach alles um", aber genauso war es vorher auch schon und man hatte einfach das Problem das man nicht alles an den Mann bekommt.

    Man kann natürlich Kern- und Eliteinfanterie spammen, aber das ist halt sehr Stumpf und ich weiß nicht ob man sich da nicht zu vielen Schere-Stein-Papier-Situationen aussetzt wo man gegen dollen Beschuss nichts machen kann und gegen Nahkampflisten praktisch nicht verlieren kann.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • was ich mich immer frage: man hat so viele Quellen die Verwundungswürfe zu beeinflussen (ruthless eff., Widerstand senken, Stärke hoch), dass es fast schon wie overkill wirkt. Gefühlt verwundet man alles auf 2+. Ist das auch auf der platte so?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • was ich mich immer frage: man hat so viele Quellen die Verwundungswürfe zu beeinflussen (ruthless eff., Widerstand senken, Stärke hoch), dass es fast schon wie overkill wirkt. Gefühlt verwundet man alles auf 2+. Ist das auch auf der platte so?


    Also die Einheit mit dem Kessel verwundet quasi alles auf die 2+, auf jeden Fall der Kessel und der Temple Legate selbst (obwohl die ja nur mit S3/4 rum laufen) die Speere kämpfen halt so gut wie vorher ungefähr. S3 mit +1 auf Wunden ist meistens dann doch eher wie S4 :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Gefühlt verwundet man alles auf 2+. Ist das auch auf der platte so?

    Das war aber früher auch schon so bei den Dunkelelfen:tongue:

    Zumindest wenn man gegen Groudon gespielt hat-

    Mein Idol mit Widerstand 8 hatten seine Leute jedenfalls auf die 2 oder 3 getroffen:xD:

  • Das war aber früher auch schon so bei den Dunkelelfen:tongue:

    Zumindest wenn man gegen Groudon gespielt hat-

    Mein Idol mit Widerstand 8 hatten seine Leute jedenfalls auf die 2 oder 3 getroffen:xD:

    Das Spiel scheint sich eingebrannt zu haben :D da hab ich mal Witchcraft probiert und erst Wunden wiederholen gezaubert und danach the Wheel Turns, das Idol hatte eigentlich nie eine Chance

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich habe bei sowas immer ein ganz gutes Gedächtnis, selbst an das eine Spiel gegen Deinen Bruder von 5(?) Jahren

    in Eurem Garten oder die Spiele gegen Deine Hochelfen früher erinnere ich mich noch. Aber wir beide spielen halt auch nicht sooo oft gegeneinander,

    wie z.Bsp. Du gegen Christian oder ich gegen Rigger oder früher Nepomuk. Da krieg ich auch nicht mehr viel zusammen:hihi:



  • Gestern hab ich ein Spiel gegen Ja-Ba gemacht.

    Ich hab wieder nur ein Bild nach der Aufstellung gemacht.

    Er hat länger nicht gespielt und wollte einfach mal wieder Daddeln das Szenario ist Mittelpiunkt halten.

    Das spiel war auch relativ schnell vorbei er lenkt mich etwas in der ersten Runde um, ich ihn dann auch, in der 3. Runde Prügeln wir uns ganz doll und die Dunkelelfen gewinnen.


    Interessant war hierbei, dass die 6er Minos in die Hydra überrennen durften und Jan dabei etwas übersehen hat, dass die Schwarzen Reiter in die Flanke kontern konnten und er dann entweder den 2er Rüster auf der Hydra oder -1S auf den Minos durchlassen muss. Dadurch machen die Minos dann im Endeffekt garnicht so viel schaden, bleiben in der ersten Runde auf die 4 oder 5 stehen und werden dann von der Kesseleinheit (nachdem die sich durch Umlenker und Gortachen gefressen hat) aufgemischt. Die 3er Thunderpacks kümmern sich um den Hinterhalt der auf den Magierbunker geschossen hat und die 4er Thunderpacks nehmen den unteren Gortachen Volley und versperren der Mino Einheit dann die möglichkeit einen Angriff zu machen.

    Am Ende zieht er die Mino Lords aus den Ungor um die noch zu retten und wir beenden das Spiel.

    Die Gortachen haben nach wie vor ein echt schweres Leben gegen die Dunkelelfen und meinen kesselblock kann er eigentlich auch nur Umlenken oder Kombichargen.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()