So dann möchte ich mal ein paar Worte zu den Dunkelelfen änderungen schreiben.
Bei einigen Sachen ändert sich nicht sehr viel da schreib ich dann nichts dazu.
Design Changes
- Devastating Charge (+1 Adv) for Academy units only applies if the unit is consisting entirely of Infantry models.
Ändert nicht sehr viel. Charaktere auf Reittieren kriegen den Bonus nichtmehr, das wird wohl nicht der wichtige Punkt sein. Viel wichtiger ist, dass der Altar nichtmehr die extra reichweite bekommt. Berechtigt und fördert etwas das Spielen ohne Altar oder das einsetzen der Temple Militants, die momentan einfach die schlechtere Kernauswahl sind.
- Repeater Crossbow now always has Shots 2
Die Änderung versteh ich nicht, die Kernarmbrustschützen waren sowieso schon eine Pflichtauswahl, die werden jetzt einfach besser, ohne dass es Punkte kostet?
Für die Schwarzenreiter ist es ein Nerf, die Armbrüste sind jetzt relativ teuer dafür, dass man nichtmehr die 3 Schüsse hat.
- Crippling Frost effect only applies for the current Round of Combat
Keine wirkliche Änderung
• The Ring of the Obsidian Thrones is removed, to be replaced in next version
Find ich ganz gut, dass der Weg ist, der war wirklich zu Stark, bin gespannt was als nächstes kommt.
• The Battle Oracle rule now grants Distracting instead of -1 to be hit
Auch wenn es nicht jedesmal geklappt hat ist -2 aufs treffen schon einfach bescheuert gewesen
• The Silent Assassin now has 3 shots instead of 4 with the Repeater Handbow
Weiß nicht genau warum, aber die sind immernoch Spielbar.
• Pegasus is now limited to 0-2 per army
Das verstehe ich nicht, da waren doch vorher schon keine in den Listen
• Manticore is now limited to 0-2 per army and gets Light Troops
Da war es ähnlich, finde an 3 Manticoren auch nichts verwerflich eigentlich
• Corsairs now count toward Raiders only if they get Throwing Weapons
Das finde ich eine richtig gute änderung, die Beschusssektion hat im endeffekt nur dafür gesorgt, dass die Korsaren nicht in Listen drin waren
• Thunder Pack gets +1 Adv and +1 Impact Hit
Ich liebe es! genau das haben die gebraucht die werden auf jeden Fall in meinen Listen auftauchen, gerade weil die Konkurrenz etwas abgeschwächt wurde leider verursachen sie immernoch keine Angst, sondern nur entsetzen.
• Under the Cover of Mist now sets March to 14′′ instead of giving +4′′ to March Rate
Verhindert dass Charaktere auf Pferde o.ä. mit 22" Marsch rauskatapultiert werden. Verhindert aber auch, dass das Banner of Speed benutzt wird in gewisser weise.
Point Changes
• Beastmaster Dragon 430↗440
Mit Kaltblütig und maximized Stomp wahrscheinlich einer der besten Drachen im Spiel, wahrscheinlich mit nur 10p mehr immernoch eine sehr gute Auswahl der sollte nochmal teurer werden, aber eigentlich hat auch keiner was dagegen wenn Drachen gespielt werden
• Temple Legate–Base cost 280↗310–Halberd 20↘10–Paired Weapons 20↘10
30p mehr ist immernoch zu günstig aber zumindest gehts in die richtige Richtung. Hellebarde und Paired Weapons sind einfach schlechtere auswahlen als die Blades, ich verstehe nicht warum man da extra bezahlen muss.
• Silent Assassin Blades of Darag free↗25
Blades of Darag sind nach wie vor das Upgrade dass ich kaufen würde. Vom Preis her ist der Assasine immernoch eine auswahl.
• Manticore Extraordinary Specimen 40↘30
Ist glaub ich immernoch etwas teuer, wenn man nen Manti mitnimmt verzichtet man wohl darauf das sowieso recht kostspielige Modell noch teurer zu machen, Die Größere Base ist auch ein großer Nachteil, da kann man das Upgrade auch umsonst machen und es wäre kein No-Brainer.
• Raiding Party–Corsair 2↘free–Throwing Weapons free↗2
Siehe Design Changes
• Gorgons Additional models 125↘100
Ich finde die immernoch zu teuer, Glasskanonen hat man überall in der Armee aber die sind entweder Lighttroops oder Scoring, die Gorgons sind keins davon. Die Sonderregel von denen finde ich aber ziemlich toll.
• Thunder Pack Base cost 290↘285
Ich hab sie vorher ja schon gespielt, dass machts nur noch besser.
• Warlock Acolytes Additional models 30↗40
Ist auf jedenfall wichtig, jetzt sind die nichtmehr ganz so billig in großen Einheiten. Ich mag die nicht so gerne weil man immer Zauber auf die machen muss, aber da sist eher was persönliches. Ich bin mal gespannt ob die jetzt immernoch so viel in den Listen auftauchen.
• Divine Altar Crucible of Slaughter 70↗100
Definitiv berechtigt, der kann auch ein wenig teurer werden ehrlich gesagt, der ist mit dem Temple Legate zusammen immernoch einfach eine Wucht im Nahkampf.
• Black Cloaks–Base cost 150↗160–Additional models 27↗40
Das ist eine ganz schön radikale Steigerung wenn man große Einheiten spielt. Ich finds ehrlich gesagt blöd.
Die sind jetzt wahrscheinlich vom schaden her immernoch zu günstig, aber wenn die daran bepreist werden dann werden sie so teuer, dass man sie nichtmehr einpakt. Sobald der Gegner anfängt auf denen rum zu zaubern sind die ganz schnell tot. Ich fände es besser wenn die so teuer blieben und dafür das Gift beim schießen und eventuell noch im Nahkampf verlieren würden. Dann könnten sie noch so günstig sein, dass sie es in Armeelisten schaffen und nicht so stark, dass sie Matchups alleine entscheiden. Bei den Blackcloaks entsteht leider ein sehr starkes Schere-Stein-Papier-Prinzip. Armeen ohne viel Beschuss, wie zum Beispiel Tiermenschen oder einfach bestimmt Listen, kriegen die nicht weg und dann machen die unverhältnismäßig viel Schaden. Gegen andere Armeen sterben sie dann einfach nur Schnell und geben sehr viele Punkte ab.