Die (alten) Truppen in (neuer) Bewegung:

  • Danke...Und gerne, da habe ich nichts gegen!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Nach fast drei Jahren, in denen sich hier nichts getan hat, möchte ich hier diesen Bereich nutzen, um auf diese tolle Veranstaltung hier aufmerksam zu machen:

    4 Heide Kampagne
    Neues Jahr, neue Kampagne
    www.tabletopturniere.de

    Die Regeln zu Kings of War sind schnell erlernbar (insbesondere, wenn man Spiel-Systeme wie etwa Warhammer Fantasy kennt)...Wer keinen Zugriff auf die Regeln hat, bekommt sie vor Ort von uns erklärt; das geht wunderbar und ist echt gar kein Problem!

    Der Veranstalter hat nur für fünf Personen die Anmeldung freigegeben, weil er nicht mehr Fraktionen besitzt, die er verleihen könnte; Platz ist aber sogar für bis zu zehn Leute...Und jeder, der ohne eigene Modelle anreisen möchte, kann vor Ort aus einer bunten Auswahl an Truppen wählen!

    Selbstverständlich können aber auch die eigenen Figuren zum Einsatz kommen...Nahezu alle Modelle, die sich für Warhammer Fantasy oder ähnliche Systeme einsetzen lassen, sind auch bei Kings of War verwendbar; da geht echt viel!

    :king:

    Was mich hier persönlich besonders reizt, das ist weniger das Spiel-System, sondern viel mehr die Kampagne über mehrere Tage hinweg auf einer schicken Kampagnenkarte (angelehnt an "Mächtige Königreiche")...So etwas wollte ich schon immer mal spielen und endlich geschieht es!

    Die Kampagnenregeln habe ich mir durchgelesen und sie lesen sich sehr spannend:

    Man kann Dörfer, Mühlen, Minen, Burgen, Städte und Metropolen errichten, es gibt unvorhersehbare Ereignisse, es gibt Gold zu erwirtschaften, das man etwa für Befestigungen oder weitere Truppen einsetzen kann, man verdient sich sogenannte "Machtpunkte", mit denen sich weitere taktische Optionen freischalten lassen und und und...Das wird echt spannend und verspricht jede Menge Spaß an und auf der Platte!

    Wir freuen uns über alle, die mitmischen wollen...Bezüglich Übernachtungen finden wir geeignete Möglichkeiten, schreibt mich einfach an!

    Das wird so super...Es gilt, ein Reich zu errichten, auszubauen, zu verteidigen und zu erweitern; also auf ins Gefecht!

    :] :] :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Bitte, gerne...Ich werde dann sicherlich auch ein wenig berichten und mindestens ein Foto von der "Mächtige Königreiche"-Karte hier einstellen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich komme derzeit nicht so wirklich dazu, länger im Forum beschäftigt zu sein, weshalb ich hier bisher noch nichts von der Kampagne gezeigt habe...So ein Bericht braucht (bei mir zumindest) auch immer seine Zeit; und es sind auch weit mehr Fotos zu kommentieren, als ich erwartet hatte!

    Aber als kleiner Vorgeschmack hier mal schon ein Bild der sehr liebevoll gebastelten Karte:



    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • 4. Heide-Kampagne:

    Ich wollte schon immer mal Teil eines solchen Spiel-Erlebnisses sein...Also dass das Geschehen nicht nur direkt auf der Platte stattfindet, sondern es eine übergeordnete Ebene gibt, auf der Entscheidungen getroffen werden müssen, um langfristig die eigenen Truppen zum Sieg zu führen!

    Eine solche Kampagne lässt sich logischerweise nicht wirklich an einem Tag durchführen, weshalb der (sich inzwischen auch hier registrierte) Organisator ( Marizius ) dafür fünf Tage angesetzt hatte...Leider haben die Teilnehmer es in der Masse nicht realisieren können, sich die Zeit auch in dem Maße zu nehmen, weshalb wir eigentlich nur vom Vormittag des Montags bis zum Vormittag des Mittwochs tatsächlich im Sinne der Kampagne gegen einander gespielt haben; also grob zwei Tage nur, und da kann sich dann nicht wirklich viel auf der Kampagnenkarte tun!

    Das fand ich doch sehr schade...Dennoch hat sich aber in diesen zwei Tagen einiges ereignet und ich habe insofern Blut geleckt, dass ich dazu beitragen möchte, dass in Zukunft eine weitere Kampagne ausgerufen wird, bei der die Teilnehmer dann hoffentlich mehr mit Anwesenheit glänzen!

    Zunächst haben wir die in sehr liebevoller Handarbeit selbst entworfenen Kartensegmente zu einer Landschaft geformt:



    Selbst ein Himmelsrichtungsanzeiger ist dabei, sehr schick...Jeder unterschiedliche Typ dieser Segmente hat andere Auswirkungen auf das Spiel:

    Auf Fluss-Feldern etwa lassen sich Minen erreichten, die Gold bringen, um weitere Truppen kaufen zu können, oder Gebirge lassen sich deutlich schwieriger erobern als einfaches Gras-Land!

    Jeder der fünf Teilnehmer platzierte dann seine Start-Stadt (siehe Bild im vorherigen Beitrag), von der aus er sein Reich zu vergrößern suchte (der Gastgeber war "Grün" mit seinen Truppen aus Basilea, sein Bruder aus Dresden war "Rot" mit seinen Goblins, ein weiterer Spieler aus Heide war "Schwarz" und spielte Untote, der Gast aus Stuttgart war "Weiß" mit den Zwergen und meine Wenigkeit führte in "Blau" die Oger ins Gefecht)...Hier galt es also schon die erste strategische Entscheidung zu fällen, ohne dass auch nur eine Tabletop-Figur zum Einsatz gekommen wäre!

    Anschließend suchte sich jeder aus einem Stapel von verschiedenen, ebenfalls selbst entworfenen Karten ein Ereignis aus, welches Einfluss auf die aktuelle Runde hatte:

    Mit "Diebstahl" etwa kann man gezielt einem Gegner etwas Gold (W6 x 10) aus seiner Kasse entwenden (wir hatten dafür echt schöne Münzen zur Verfügung, also keine Zettel-Wirtschaft), mit "Miliz" erhält man weitere Truppen im Wert von 250 Punkten (standardmäßig spielten wir die Gefechte mit 1.000 Punkten auf jeder Seite), eine "Hungersnot" hat Einwirkung auf die "Nahrungsmarker" eines Mitspielers, die man benötigt, um eine "Metropole" (Ausbau einer Stadt) unterhalten zu können und und und...Ich wählte "Innenpolitik", was bedeutete, dass ich in dieser Runde keine "Herausforderung" gegen meine Mitspieler aussprechen durfte, aber automatisch einen "Macht-Punkt" erhielt, welche benötigt werden, um das Reich weiter auszubauen!

    Ich und die von mir befehligten Oger wurden dann hingegen herausgefordert und mein erstes Spiel ging gegen die Zwerge:




    Die runden Holz-Teile da sind Wundenzähler, recht praktisch...Das Spiel lief ziemlich gut für mich und ich konnte den ersten Sieg einfahren!

    Eine Niederlage bringt einen, ein Unentschieden zwei und ein Sieg drei "Macht-Punkte", so dass ich zusammen mit meiner "Innenpolitik" vier Punkte hatte, die ich in der anschließenden Bau-Phase dazu nutzte, mein Reich um ein Feld zu erweitern (was je nach Segment-Typ unterschiedlich viel "Macht" erfordert, hier benötigte ich zwei Punkte) und dort gleich eine Mine (kostet einen Punkt) zu errichten, welche künftig Gold für mehr Truppen in meine Kasse spülen sollte!

    Da man seine Punkte nicht in die nächste Runde transferieren kann und ich für einen Punkt in dieser Situation nichts weiter bauen oder erobern konnte, habe ich noch einen imaginären "Raubzug" (W6 x 10 Gold) durchgeführt, der mir magere 20 Gold-Münzen einbrachte...Am Nachbar-Tisch gab es zuvor ein wildes Drei-Spieler-Gefecht:



    Ich weiß nicht genau, wie es dort ausging, aber Basilea hatte keinen Sieg erringen können, wie ein Blick auf die Karte verrät, nachdem alle ihre erworbenen "Macht-Punkte" eingesetzt hatten und die erste Runde der Kampagne beendet wurde:



    Man kann sehen, dass Grün und Weiß keine Fortschritte auf der Karte vorzuweisen hatten, während Rot und Schwarz ihre Reiche jeweils um ein Feld vergrößern konnten...Tatsächlich war ich der Einzige, der sich zusätzlich auch ein Gebäude (Mine) errichtet hatte, so dass ich für den Moment quasi die führende Position inne hatte!

    An dieser Stelle pausiere ich hier, aber es sollte heute noch weiter klappen, dass ich hier mehr berichte...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wow, da hat sich aber jemand mächtig ins Zeug gelegt! Die Karte aus "Die Siedler von Catan" Feldern finde ich auch toll. Ich ziehe meinen Hut, Marizius , das ist wirklich sehr ambitioniert!

    Ich freue mich auf den Rest vom Bericht.

    Danke fürs Teilen!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Er hat sich wirklich viel Mühe gegeben...Tatsächlich sind es zwar die Städte-Steine aus "Die Siedler von Catan" und die Felder sind ebenfalls sechseckig wie im Spiel, aber der Maßstab ist anders, denn es sind selbst gefertigte Segmente!

    Ich glaube, aus rohem Holz statt aus Pappe...Auch sind die Bilder darauf anders gestaltet:

    Die Wälder zum Beispiel sehen ganz anders aus und im "Catan"-Spiel hast Du (zumindest soweit ich weiß) auch keine Flüsse und Sümpfe dabei!

    :king:

    Und nun weiter mit der Kampagne (wenn auch etwas später, als gedacht):

    Zu Beginn der zweiten Runde wählte ich "Diebstahl" und zog den Zwergen 60 Gold-Münzen aus der Tasche...Das konnten diese natürlich nicht auf sich sitzen lassen und sie forderten mich erneut heraus!

    :hihi:

    Diesmal hatten sie jedoch dazugelernt, ihre Truppen neu zusammengestellt (also kamen mit einer neuen und deutlich härteren Armee-Liste an) und eine "Miliz" angeheuert (während ich noch mit der fast gleichen Bande wie zuvor durch die Gegend zog), was mir nicht gut bekommen sollte:




    Die "Kurzen" bekamen ihre blutige Rache und ich durfte meine Wunden lecken...Und auch am anderen Tisch ging es heftig zur Sache:




    Bruder gegen Bruder (also abseits der Platte im realen Leben), Rot gegen Grün, Goblins gegen Basilea, immer feste druff da!

    Vom Stand der Kampagnenkarte danach habe ich kein Bild gefunden, aber bei mir hatte sich aufgrund der Niederlage auch nicht viel getan, bei Grün ähnlich, Weiß hat sein Reich um ein Feld ausgedehnt, ebenso Schwarz (der allerdings nicht mehr anwesend war und von uns pauschal zwei Macht-Punkte zugesprochen bekam) und ich glaube Rot konnte durch seinen Sieg und die Kombination mit seiner Ereignis-Karte (die mir aber nicht bekannt ist) die meisten Entwicklungsschritte gehen und die Führung übernehmen...So wendete sich also das Blatt!

    Wir setzten am nächsten Tag dann fort und ich wählte nochmal "Innenpolitik", weil ich mehr "Macht" (muahaha) wollte und davon ausgegangen war, dass mich schon irgendwer herausfordern wird (ich selbst durfte halt aufgrund der Karte keine Herausforderung aussprechen)...Doch das ist frecher Weise nicht passiert und die Anderen verkloppten sich einfach gegenseitig, während ich gelangweilt eine Runde blöd in die Röhre schaute!

    Tja, das kann passieren...War nicht so cool, aber irgendwie schon selbst verursacht oder zumindest in Kauf genommen!

    Dafür wählte ich danach, also in der vierten Kampagnenrunde, die Karte "Alles oder nichts" aus...Die besagt, dass wenn ich das Spiel verliere, ich nicht einmal den einen Macht-Punkt erhalte, den man normalerweise sonst für eine Niederlage erhalten würde; wenn ich aber gewinne, bekomme ich doppelt so viele Punkte wie sonst für einen Sieg zugesprochen, also sechs Stück!

    An sich hätte ich diese Karte nie ausgewählt, weil ich es einfach für zu riskant halte, auf Sieg zu spekulieren, wenn ich im System Kings of War noch gar nicht so wirklich zuhause bin und ich es mit so gewieften Gegnern zu tun habe...Aber es war sehr wahrscheinlich, dass diese Runde die letzte sein und die Kampagne danach leider schon enden würde (da eben nicht alle Teilnehmer ausreichend Zeit mitgebracht hatten); weshalb ich mir "all in" dachte und diese Karte auswählte!

    Hätte ich das Spiel gewonnen, dann hätte ich damit auch tatsächlich die ganze Kampagne gewonnen (mit sechs Macht-Punkten hätte ich entspannt drei weitere Gras-Felder einnehmen können und hätte damit das größte Reich gehabt)...Und weil ich dem derzeit Führendem eben genau diese Führungsposition streitig machen wollte, forderte ich ihn (Rot mit seinen Goblins) auch gezielt heraus!

    Er (übrigens derjenige, der uns auf dem nächsten Bild seinen Allerwertesten präsentiert) nahm gezwungenermaßen an, doch dann passierte etwas, womit ich nicht gerechnet hatte:

    Diese garstigen Zwerge hatten sich wohl irgendwie in meinen schicken Ogern verbissen und forderten mich erneut heraus; und es wurde ein Drei-Spieler-Gefecht...Das war so definitiv nicht geplant!

    :tongue:

    Ungünstiger Weise ergab sich meine Aufstellung auch noch mittig zwischen meinen Gegnern, so dass ich ein Zwei-Fronten-Gefecht zu führen hatte:



    Das war echt ein hartes Spiel und mit den Goblins wischte ich sogar ziemlich den Boden auf...Doch leider konnten diese rachsüchtigen Zwerge mehr Missionsziel-Marker einsacken als meine bedrängten Jungs und sicherten sich damit den Sieg, args!

    Somit verlor ich das Spiel und damit auch die Kampagne...Aber dennoch hat das Ganze jede Menge Spaß gemacht!

    Dieses vermeintlich letzte Gefecht wurde sogar so akribisch geführt, dass wir es erst am nächsten Tag beendeten...Dann war auch nicht mehr viel Zeit, bis der Kollege aus Stuttgart seinen Zug bekommen wollte, und so entschieden wir uns noch für eine "schnelle" Abschluss-Runde:

    Es wurden rasch zwei Gruppen gebildet, nämlich Schwarz, Rot und Blau zusammen gegen Weiß, Grün und ein paar Elfen, die gemeinsam von der Frau des Gastgebers und der Frau seines Bruders (mit Kind auf dem Arm) befehligt wurden!

    Alle traten mit einer äußerst abgespeckten Truppe an; und da wir die Zeit nicht vergessen durften, spielten wir aus Spaß einfach mal mit Stopp-Uhr (leider nur hat es dieses archaische Gerät nicht mit auf´s Bild geschafft):



    Hier spielte ich tatsächlich endlich das erste Mal gegen meinen Gastgeber (mittig) und seiner Basilea-Bande, während links die Goblins von den neu eingetroffenen Elfen vermöbelt und rechts die Untoten von den Zwergen niedergerungen wurden...Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wie das genau funktionierte, aber auch dieses schnelle Spiel, das niemand so richtig ernst genommen hatte, hatte irgendwie seine Auswirkung auf die Kampagne, die im Anschluss daran auch beendet wurde!

    Hier der finale Stand:



    Rot beherrschte damit dieses Land und seine trickreichen Goblins zogen von da an siegestaumelnd durch die Gegend...Gratulation!

    :party:

    Und hier die offizielle Platzierungsreihenfolge (die nur leider etwas verzerrt ist, da Schwarz, der noch eine "Metropole" errichtet und den zweiten Platz belegt hatte, mit seinen Untoten nicht auf registriert ist):



    Es war zwar erst Mittwoch und die Kampagne schon vorbei, aber ich blieb dennoch wie ursprünglich vereinbart bis Samstag in Heide und es wurden noch ein paar Spiele gespielt, über die ich ebenfalls noch bebildert hier schreiben werde...Aber jetzt ist es mal wieder nach Mitternacht geworden, also pausiere ich erneut und führe dann bei Gelegenheit im dritten Teil meines Heide-Berichts fort, was da alles noch so auf und abseits der Platte passiert ist!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Daaarum...!

  • DD-der-Kleine :

    Na wenn Du so etwas immer noch magst, machste das nächste Mal bei uns einfach mit...Die Regeln von Kings of War sind wirklich schnell erlernt und Du wirst vermutlich all Deine Modelle auch dort verwenden können!

    o`Bones MacDonald :

    Das gilt natürlich auch für Dich...Gerade dann, wenn Du Dir das Buch eh bereits zugelegt hast, bietet sich das doch an!

    :sgenau:

    Weiter nun mit dem Heide-Hattrick:

    Am Mittwoch und am Freitag wurde noch gespielt; am Donnerstag aber haben wir einen Ausflug gemacht und den Kampagnensieger mit Frau und Kind bis nach Lübeck begleitet...Nicht nur wollte ich dann nochmal in den "Gandalph"-Laden gehen, sondern wenn ich schon bei annehmbaren Wetter so nah an unserer Küste bin, wollte ich auch irgendwo mal meine Füße ins salzige Meer-Wasser halten!

    Wir sind dann also alle noch in Richtung "Timmendorfer Strand" und ich habe den Quallen einen Besuch abgestattet...Quest erfüllt!

    :sekt:

    Der Gastgeber und ich spielten nicht nur noch eine Schlacht bei Kings of War mit 1.500 Punkten, sondern auch zwei Runden Vanguard...Also die Skirmischer-Variante, in die ich mich auch gleich verliebt habe!

    Hier treten sieben glorreiche Oger, unterstützt von zwei Red Goblins mit Bögen und einem Crocodog (weiß hinter´m Haus, noch auf Bemalung wartend) gegen einen Haufen verweichlichter Menschlein an:



    Ziel war es, die drei unterschiedlich wertvollen Fässer zu halten...Es war ein wildes Scharmützel, das ich knapp für mich entscheiden konnte!

    Hier auch schön zu sehen die zahlreichen Marker, die für dieses Spiel benötigt werden:



    Das 1.500-Punkte-Spiel war auch heftig:

    Meine Horde von Berserker Braves (die Kerle prügeln mit 30 Attacken los) machten drei (vielleicht waren es sogar vier, ich weiß es nicht mehr) Einheiten meiner Widersacher aus Basilea nieder...Ich liebe diese Typen!

    Hier nach dem ersten Spielzug:



    Trotzdem gelang es mir nicht, ausreichend Missionsziele einzusammeln...Die berittenen Truppen des Gegners waren meinen Spaziergängern in Bezug auf die Mobilität ein gutes Stück voraus und mein Mitspieler wusste auch geschickt mit ihnen umzugehen!

    Unser letztes Spiel war dann aber nochmal eine Runde Vanguard...Diesmal musste ein berüchtigter Barde (manchmal hatte seine Musik sogar Einfluss auf die Modelle in seiner Umgebung), der sich mit zufälliger Geschwindigkeit von einer Ecke (links unten) in die andere (rechts oben) bewegt, umgehauen und ihm seine Flöte geklaut und vom Gegner weggetragen werden:



    Der arme Barde kam nur bis zur Dorf-Grenze, da wurde er schon von einem meiner kühnen Hünen umgeklatscht und die Flöte wurde eingesackt!

    Gegen berittene Truppen ziehen Oger zwar den Kürzeren, aber menschlichen Spaziergängern renne ich schlicht weg (was zwar bei Aussicht auf eine deftige Keilerei eher nicht gerade typisch für Oger ist, aber in diesem Szenario zum Sieg führte)...Zwei Spiele, zwei Siege; man könnte meinen, dass mir Vanguard mehr als das klassische Kings of War liegt!

    :family:

    Fakt ist, dass mir beide Varianten sehr viel Spaß bereiten...Ich spiele Kings of War seit ein paar Jahren zwar immer mal wieder sporadisch (wenn ich mich nicht täusche, eigentlich immer nur dann, wenn ich gerade in Quickborn zu Gast bin; was bisher höchstens zweimal im Jahr der Fall war), aber irgendwie bin ich erst jetzt durch die geballte Spiel-Intensität in Heide so richtig auf den Geschmack zu diesem gradlinigen System gekommen!

    So sehr, dass ich mich auch gleich hier für nächsten Sonntag knapp bei Hamburg angemeldet habe:


    Clash of the Kraken II
    Kings of War Turnier der Tabletop Freibeuter
    www.tabletopturniere.de


    Meine Liste eingereicht und bezahlt habe ich bereits letzten Sonntag...Und ich bin sehr gespannt, wie das dann abläuft und wie ich mich dort mit "meinen" (also geliehenen) Ogern werde schlagen können!

    :]

    Doch zurück zur Kampagne:

    Auch wenn sie leider kürzer als gedacht andauerte, war das doch ein tolles Hobby-Erlebnis...Und ich hoffe, das ist hier auch so rübergekommen!

    Es wird recht sicher eine Fortführung geben (vermutlich im nächsten Jahr) und vielleicht ist doch jemand durch meine Zeilen neugierig geworden, sich einfach mal anzuschließen (denn wie ich bereits schrieb, sind notfalls ausreichend Figuren vor Ort vorhanden und die Regeln sind schnell erlernt)...Wenigstens einmal im Leben sollte wohl jede*r Hobby-Verrückte so etwas erlebt haben!

    :nummer1:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius ()

  • Nachdem ich von dem Spiel gelesen habe, war ich nun auch wieder überzeugt, dass Ronny etwas Farbe abbekommen sollte. Ich habe also das Modell von ihm, welches ich unglaublich toll finde, rausgeholt und werde demnächst anfangen es zu bemalen.

    Vanguard macht riesig Spaß!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguinbaer ()

  • Hier soll noch ein wenig nachgetragen werden:

    Ich habe also das Modell von ihm, welches ich unglaublich toll finde, rausgeholt und werde demnächst anfangen es zu bemalen.

    Vanguard macht riesig Spaß!

    Bin gespannt, wie das Modell dann (in Farbe) bei Dir ausschaut, wenn ich in einem Monat (hoffentlich) bei Dir sein werde...Und jap, Vanguard macht echt Spaß, kann ich nur empfehlen!

    :king:

    Wie ich zuletzt schrieb, war ich direkt wenige Tage nach der Kampagne in Heide spontan zu einem Turnier in (bei) Hamburg gefahren und habe dort zusammen mit meinem Gastgeber ( Marizius ) ein paar spannende Stunden verlebt...Nach dem Turnier wurde die schönste Truppe vor Ort gewählt (die davor liegenden Würfel sind die abgegebenen Stimmen) und die Bilder davon (zumindest welche ich erhalten habe) stelle ich mal zuerst hier rein:







    Es waren wirklich ein paar sehr schön bemalte Modelle und Einheiten dabei!

    Anders als etwa bei Warhammer Fantasy werden während des Spiels nicht einzelne Figuren entfernt, sondern entweder bleibt die Einheit vollständig auf der Platte oder wird als Ganzes entfernt...Das lädt dazu ein, Dioramen zu basteln, was natürlich optisch nochmal einen ganz anderen Eindruck macht, wie man anhand der Fotos sehen kann!

    :alien:

    Momentan ist bei mir ein wenig die Luft raus und ich schreibe derzeit nicht viel hier im Forum, aber ich habe noch diverse Bilder, die während des Turniers entstanden sind...Wenn von Eurer Seite her das Interesse besteht, stelle ich die also gerne ebenfalls noch hier ein und kommentiere dann natürlich auch, was dabei so während des Turniers passiert ist!

    Mit dem Ergebnis (also meiner Platzierung) bin ich jedenfalls zufrieden, denn wie ich bereits schrieb, bin ich in diesem System noch nicht so richtig zuhause und es war mein allererstes Turnier mit Kings of War (das zwar durchaus einige Parallelen zu Warhammer Fantasy aufweist, sich aber letztlich doch nicht unerheblich voneinander unterscheidet und entsprechend anders spielt)...Und von den zwölf Teilnehmern waren die Masse auch Leute, die das System mehr oder weniger professionell spielen und mit entsprechend passenden Modellen (und Dioramenbasen) antraten, statt wie wir mit zusammengeworfenen Figuren anderer Spielehersteller, was irgendwie im Vergleich doch etwas stümperhaft wirkte!

    :blush:

    Gestört hat das aber (zumindest meines Wissens nach) niemanden und es herrschte eine entspannte und freundliche Atmosphäre...Vielleicht hat das auch dazu beigetragen, dass ich auf dem fünften Platz gelandet (und nur sehr knapp am "Sonderpreis - Best Newcomer" vorbeigerutscht) bin:



    Hier noch ein paar Impressionen vom Spiel meines Team-Gefährten (der leider den letzten Platz belegt hat):





    :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Habe mich in der Zeit vertan...!

  • Das sind 2.300 Punkte, mit denen dieses Turnier gespielt wurde...Bei Kings of War werden allerdings auch größere Regimenter "belohnt", weil sie im Vergleich einfach günstiger sind!

    Beispiel:

    Ein Regiment an Boomers (das Äquivalent zu drei Bleispuckern) kostet 140 Punkte, aber eine Horde (quasi sechs Bleispucker) kostet nicht 280, sondern lediglich 230 Punkte...Keine Ahnung, ob der Hersteller "Mantic" damit "M.S.U." entgegenwirken möchte oder einfach einen größeren Anreiz schaffen will, dass die Leute mehr Figuren kaufen; letztlich stehen meist recht viele Modelle auf der Platte, was eigentlich immer schön anzusehen ist!

    Mensch erstes Turnier in dem System und gleich auf Platz 5. Hut ab. :thumbup:

    Danke Dir...Allerdings war diesmal auch das Glück auf meiner Seite!

    Mein erstes Spiel ging gegen die bereits gezeigten Nightstalkers:



    Garstige Gesellen...Haufenweise eklige Sonderregeln; wie etwa, dass die alle irgendwie nur durch die Gegend wabern und somit durch die Bank schlechter zu treffen sind!

    Hier gibt´s sogar ein Bild der Aufstellung (samt Daumen):



    Es ging darum, mehr Beute-Marker als der Gegner einzusammeln...War ein hartes Spiel, das ich aber knapp abgegeben habe!

    Das zweite Spiel fand dann an der frischen Luft gegen diesen wackeren Gesellen statt:



    Hier tritt er allerdings gerade gegen meinen Team-Kollegen an...Während ich mit den Ogern (beziehungsweise Ogres) gegen ihn meinen ersten Sieg einfahren konnte (in dem Szenario dann mussten die Marker nicht eingesammelt, sondern gehalten werden), hatten Kingsdoms of Men nicht so viel Erfolg (in deren Spiel mussten vorher auf eigene Einheiten verteilte Marker in die gegnerische Hälfte des Spiel-Feldes gebracht werden) und erlagen der Northern Alliance:





    Seine Einheiten hatte ich Euch ebenfalls oben bereits gezeigt (erstes Foto im letzten Beitrag); und abgesehen davon, dass diese "Eis-Trolle" (keine Ahnung, wie die wirklich heißen) fast alle eine für meinen Geschmack zu ähnliche Pose haben, gefällt mir die Truppe sehr gut!

    Das Spiel gegen ihn war auch anspruchsvoll, allerdings empfand ich es nicht so hart wie das Spiel davor (was aber vielleicht auch an der frischen Luft und der Ruhe gelegen haben kann; die Umgebungsgeräusche in einem Raum voller Spieler können echt anstrengend sein)...Hier habe ich (meiner Meinung nach) verdient gewonnen, weil ich auch fokussierter und taktisch besser gespielt habe als mein (durchweg sympathisches) Gegenüber mit seinen tollen Modellen, die mir (ich weiß, ich wiederhole mich) wirklich gut gefallen!

    Ganz anders lief es dann aber im dritten und letzten Spiel ab:

    Mein (ebenfalls sympathischer) Gegner war deutlich erfahrener und routinierter als ich und kannte das Spiel-System mit all seinen Mechaniken entsprechend besser...Und obgleich ich gut gespielt habe, war er mir auch taktisch einfach überlegen!

    Hier seine (ebenfalls bereits gezeigte) Truppe der Dwarfs:



    Doch zwei Dinge spielten mir in die Hände:

    1. Mein Gegenüber hatte sich im Vorfeld nicht (ausreichend) die Szenario-Bedingungen durchgelesen gehabt...Das gehört (meiner Meinung nach) eben zu einem Turnier schon dazu, dass man sich (auch die Zeit dafür nimmt und) entsprechend darauf vorbereitet!

    Hier hat sich dieser Mangel an Informationen für ihn gerächt, weil er viel zu spät (tatsächlich erst, als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass das so für ihn mit den Szenario-Bedingungen echt schwierig werden wird) erst seine Truppen mit den Markern in Bewegung gesetzt hat, um auf meine Seite zu kommen (er glaubte, es würde ausreichen, wenn er die Marker einfach nur nicht verliert und hat sich quasi auf seiner Hälfte eingeigelt)...Doch obwohl Zwerge nun nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt sind, hat er es in den letzten Minuten der Schlacht sogar echt noch fast geschafft, das Spiel zu kippen und alles hang an an einem letzten Würfel-Wurf im alles entscheidenden Nahkampf zwischen unseren (in diesem Spiel) wichtigsten Einheiten!

    2. Jedes Wurf-Ergebnis hätte ihn das Spiel gewinnen lassen (oder es wäre zumindest ein Unentschieden geworden), nur zwei Einsen würden mir helfen...Und er würfelte die Doppel-Eins!

    Insofern hat er quasi (durch seine mangelnde Vorbereitung und sein Würfel-Pech) eigentlich fast das Spiel für mich gewonnen...Aber so ist das eben:

    Wir spielen nach wie vor ein Würfel-Spiel und Glück und Pech spielen dabei einfach immer eine Rolle!

    Und da ich schon oftmals Spiele abgegeben habe, weil mir die Würfel mal wieder nur den Mittelfinger gezeigt haben, bin ich nicht sauer, wenn es diesmal andersherum gelaufen ist...Zumal ich immer noch nicht besonders gut gewürfelt habe, nur mein Gegenüber eben besonders schlecht!

    :hihi:

    Das gehört eben einfach zum Spiel dazu...Aber ich bin mir sehr sicher, wenn ich mit Kings of War mal wieder an einem Turnier teilnehme, wird es anders laufen!

    :winki:

    Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen der Truppen meines Team-Kollegen gegen Ratkin; der Fraktion, welche auch das Turnier gewonnen hat:




    Das war´s erstmal von mir zu Kampagne und Turnier...Kings of War macht (mir) echt Spaß und ich kann allen nur empfehlen, es sich mal anzuschauen und auszuprobieren!

    :nummer1:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"