Alternativen für unser Hobby aus dem 3D Drucker

• Offizieller Beitrag

Wenn du Zeit findest, dann mach mal ein Vergleichsbild neben einem normalgroßem 28mm Modell. Einem Space Marine oder ähnlichem. Denn man darf hier nicht vergessen, dass das ein 2cm großes Modell ist. Da finde ich die Bemalung und den Druck völlig in Ordnung. :thumbup: Und mit mehreren Modellen in einer Einheit wird das richtig gut aussehen.

Machst du das in dem Maßstab nur für dich, weil du es cool findest und kannst? Oder hast du noch mehr Mitspieler für 40k in dem Maßstab?

• Welches Slicer Programm nutzt du Sir Bhaal ?

Ich nutze mittlerweile Lychee...der Print war aber noch mit Chitubox gescliced

Machst du das in dem Maßstab nur für dich, weil du es cool findest und kannst? Oder hast du noch mehr Mitspieler für 40k in dem Maßstab?

Ich habe gar keine Mitspieler hier und mache das hier, weil ich den kleinen Maßstab deutlich einfacher zu bemalen finde und hoffe, hier die Armee schneller fertig zu bekommen.

Hier ein Gruppenbild...

Battlesister von OPR, zwei 20mm Minis der Elysian Drop Troops und 1 Necron

Alle gedruckt

Das Bild sieht übrigens deutlich besser aus, was die Wahrnehmung bezüglich "Qualität" der 20 mm Mini angeht. Die Originaldatei wurde einfach auf 72% skaliert.

Und noch 2 Hochelfenhelden...

Mon General auf Drake...und Teclis Halbbruder...

• Uh sehr cool - ich gehöre seit mittlerweile nem halben Jahr auch zu den 3D-Druckenden und finde, es ist eine wahnsinnig coole Erweiterung für das Hobby!

Vielleicht noch als Erweiterung für die Liste am Anfang:

* Es gibt ein cooles Set fantasy-imperialer Freischärler/Milizen bei Reptilian Overlords; die haben auch einiges an 40k-proxxys.

* Wer coole Bretonnen sucht, könnte bei Lost Kingdom Miniatures fündig werden; die haben auch chaoszwerge o:

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Sir Bhaal

mit Lychee kannst ja beschädigte Files reparieren.

Das mit den gekennzeichneten Stellen an der Mini kann auch sein, dass du sie zu klein gedruckt hast

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• McScratchy

kann dir für KoE auf die Miniaturen von Lost Kingdoms ans Herz legen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja, danke GSE

Auch die von Monstrous Encounters gefallen mir gut, sind sehr nah an den alten Bretonen dran.

Nochmal was zum Preis: ich hab für meinen Resin-3D Drucker grade einmal 100€ hingeblättert. Mittlerweile habe ich knappe 3500 Punkte Bretonen gedruckt, dazu für nen Kumpel noch ein 20cm Mammut, einen Avatar of Khaine und ne Hydra. Wenn ich nur daran denke, was das alles im Einkauf ohne Druck gekostet hätte, meine Güte... Klar, hab auch schon ordentlich Resin verbraucht, knapp 4 Liter sind durch... aber selbst damit bin ich um Längen günstiger und zufriedener.

Mir gefällt ne Pose nicht? Änder ich und druck es dann

Der Typ braucht ne andere Waffe? Änder ich und druck es dann.

Das kann man ewig fortsetzen. Kitbashing 2.0 ist genial!

• Hallo Zusammen,

ich plane dieses Jahr in den 3D Druck einzusteigen.

Liebäugel mit nem Resindrucker, da mir die Schichtung der Fadendrucker für Minis nicht so gefällt.

Welche Drucker sind den so brauchbar und wo kann man sich etwas neutral in die Thematik einlesen?

• Also bei uns ist ein Elegoo Saturn im Einsatz, relativ günstig, aber liefert 1A Ergebnisse. Die Fläche ist halt nicht die größte, also für große Gebäude oder Monster nicht so brauchbar.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Mit den elegoo Druckern machst du nichts falsch. Für den Einstieg empfehlenswert und einen guten Kundenservice haben sie auch.

Ansonsten bleibt gar nicht so viel zu sagen, außer das es leichter als fdm ist :)

• Ich mach auch Elegoo empfehlen. Da gibt es einen Händler bei Ebay, welcher Vorführgeräte verkauft. Diese haben dann zwar nur 3 Monate Garantie, die beiden die ich geholt habe waren aber unschlagbar Günstig. Für den Mars 2 Pro habe ich nur 100€ bezahlt. Ok, der Saturn ist größer, bisher hat der Mars aber ausgereicht. Würde mir beim nächsten Mal direkt den Saturn S holen, der hat dann noch einen Aktivkohlefilter verbaut.

Für weiteres gerne PN

• Moinsens,

mal blöd in die Runde gefragt, Was haltet ihr von dem Drucker:

https://smile.amazon.de/Mini-3…&pd_rd_i=B09MDGRW3L&psc=1

Der Soll nur kleinigkeiten, wie Bases, Ordensymbole, einzelne Bitz, oder halt Geländeteile drucken.

• Das ist ein fdm Drucker. Für Gelände gut, für Miniaturen nicht zu empfehlen.

• Ordenssymbole kannst du damit nicht wirklich drucken