Bolt Action Bunker - Feuerleitzentrale für das WW2 Tabletop

  • Also mit den Sturmgewehren hast du schon ordentlich Druck, wenn du auch nach vorne gehst. Ich persönlich habe ein, zwei kleine Trupps mit max. LMG und die restlichen ohne. Je klarer die Rolle von einer Einheit ist, umso besser kann ich persönlich sie einsetzen. Insgesamt hast du schon reichlich MG Power in der Liste, dazu noch den deutschen MG Bonus. Haubitze oder Mörser kein Thema?


    Zur AT: Man sollte keine Wunder von Panzerfäusten erwarten. Einmal da sie One Shot sind, (doof bei mehreren gepanzerten Zielen, oder wenn man den ersten Schuss versemmelt) und die Reichweite ist schon recht kurz für die Fahrzeugbekämpfung. Ich verlasse mich ungern auf die und sehe sie eher als Backup oder zusätzliche AT Fire-Power (auch zur Abschreckung).


    Ein AT-Team dagegen in Reserve zu haben, macht den Gegner auf jeden Fall vorsichtig mit den eigenen Fahrzeugen (vor allem wenn sie als Reserve kommen). Habe eigentlich meistens ein Team dabei, schon allein deswegen.


    Der AT Anteil einer Liste ist immer so eine Sache, aber ich habe mich ehrlich gesagt selten geärgert, dass ich zuviel AT hatte:tongue: Zumal dein Panzer ja nicht auf AT festgelegt ist.

  • Ich gehe jetzt davon aus, dass wir wieder eine Kampagne im Late War spielen.


    Ob da jetzt mehr Szenarien gespielt werden weiß ich nicht


    Was auch ein Gedanke war eventuell die kleinen Grenadiertruppen zu vergrößeren und mit 2 LMG‘s zu spielen

    Kampagnen mit Szenarien sind grundsätzlich immer besser für BA. Gerade mit unterschiedlichen Armeegrößen.


    Die kleinen Gruppen gefallen mir ganz gut. Relativ Mobil. Nimmst du sie als Veteranen oder Regular?

  • Die Unterstützungstruppen mit LMG als Regulär und die Nahkampfeinheiten und Pioniere als Veteranen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Dann sollten die in der Tat lange durchhalten.

    Ich überlege tatsächlich mir irgendwann so eine Luftwaffenfelddivision zu erstellen...

    Gut, das sind dann alles unerfahrene Jungs mit der Option auf Regulär nachdem ersten Beschuss.


    Wie hast du dir den Rest drum rum vorgestellt?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Naja, ich sehe es eher als Herausforderung mit denen etwas zu reißen. Außerdem bin ich kein Freund der Tendenz einfach alles als Veteran zu spielen. Warlord Games muss da mal ein bisschen am Balancing schrauben, ansonsten nehme ich was ich kriegen kann.


    Eher Szenariobasiert als Verteidiger. MG-Teams, ein Sturmgeschütz und vlt ein Fallschirmjägertrupp als Reserve wenn sich irgendwo Löcher auftun. Muss mir mal das Buch holen

  • Also, die aus dem neuen Buch sind ziemlich defensiv. Wenn man das mag, sind die wahrscheinlich gar nicht so schwach (wenn ein paar große Kaliber dabei sind). Sie kriegen halt 100pt Verteidigungsanlagen on top, das sind 2 Bunker oder richtig viel Stacheldraht, Gräben oder Minenfelder (oder Fake-Minenfelder :tongue:) usw. Geschickt eingesetzt kann das schon ein guter Vorteil sein, wenn man Long Range Druck machen kann.


    Ich habe noch nie wirklich mit vielen Inexpierenced gespielt, denke z.B. mit zwei Offizieren geht das schon. Man kann halt schon ganz schön Mannstärke auffahren, das Standard 5 Mann Luftwaffe Squad kostet 20pt:D Gibt aber auch Regulars...

  • Cooler Thread. Hab direkt meine „Battle of the Bulge“-Amerikaner reaktiviert und auf den Maltisch gestellt. Hier ein paar Bilder der älteren Modelle. Haben bis jetzt noch nicht das Schlachtfeld gesehen.

    Sehr cool! Da kommen direkt Band of Brothers Vibes bei mir hoch:tongue: Der Frost-Effekt auf den Fahrzeugen sieht super aus!

  • Ich beginne zu begreifen wo die Winter US-Infaterie von Warlord Games herkommt und warum die so schlecht aussieht in relation zu allen anderen Einheiten die die in jüngerer Vergangenheit rausgebracht haben

  • Die Infanterie ist definitiv nicht mehr up to date und bräuchte dringend mal ein Plastik-Kit.

    Ich fahre aktuell die Warten-Schiene.


    Naja, ich sehe es eher als Herausforderung mit denen etwas zu reißen. Außerdem bin ich kein Freund der Tendenz einfach alles als Veteran zu spielen. Warlord Games muss da mal ein bisschen am Balancing schrauben, ansonsten nehme ich was ich kriegen kann.


    Eher Szenariobasiert als Verteidiger. MG-Teams, ein Sturmgeschütz und vlt ein Fallschirmjägertrupp als Reserve wenn sich irgendwo Löcher auftun. Muss mir mal das Buch holen

    Okay. Gerade mal nachgelesen. Fallschirmjäger sind da keine Option. Also hauptsächlich Stellung halten :D

  • Ich fahre aktuell die Warten-Schiene.


    Okay. Gerade mal nachgelesen. Fallschirmjäger sind da keine Option. Also hauptsächlich Stellung halten :D

    Ja, ich habe auch direkt nachgeschaut, als ich das gelesen habe:tongue: Ein wenig Angriffsoptionen haben die aber schon (Pios, Scoutsquads). Ich habe mir mal die Bunker-Regeln angeschaut (noch nie mit einem gespielt), die sind schon stark...nur leider ziemlich unbeweglich:tongue: Aber kann durchaus seinen Reiz haben, denke ich.

  • Ich denke eine Box Grenadiere werde ich mir bei Zeiten holen und schauen wie die sich verwerten lassen :D Hast du noch Bitz für Infanterie übrig?

    Ja, muss ich mal zusammenkratzen. Kann mal heute abend ein Foto posten, was da noch so übrig ist. Ansonsten bleibt bei den Fallis bestimmt auch etwas übrig (mit Sicherheit MG42s, da die natürlich FG42 als LMGs kriegen:]) Schwebt dir etwas bestimmtes vor?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir mal die Bunker-Regeln angeschaut (noch nie mit einem gespielt), die sind schon stark...nur leider ziemlich unbeweglich :tongue: Aber kann durchaus seinen Reiz haben, denke ich.

    Sobald Du eine Stranderstürmung spielen willst liegt die Lösung (für die Seite der Verteidiger) auf der Hand. ;)

  • Ja, muss ich mal zusammenkratzen. Kann mal heute abend ein Foto posten, was da noch so übrig ist. Ansonsten bleibt bei den Fallis bestimmt auch etwas übrig (mit Sicherheit MG42s, da die natürlich FG42 als LMGs kriegen:]) Schwebt dir etwas bestimmtes vor?

    Eig alles. Will dann veruchen den Lock relativ zusammengewürfelt aussehen zu lassen. Also wenn du was an Ausrüstung übrig hast, dass kein StG ist immer her damit xD

  • So, zurück aus dem Urlaub, in dem ich leider viel Zeit und leider gutes Netz am Strand hatte. Heisst viel Recherche und viel Umsatz bei den Händlern meines Vertrauens. Bei Bolt Action hat sich daher am Wochenende einiges getan, also Zeit für einen Lagebericht im BA Bunker.


    Update Normandie-Tisch


    Als US Airborne Spieler in meinen Augen eine Pflicht: Ein Waco-Gleiter. Ich habe mir den von Sarissa not so much Precission geholt und kann sagen: Der allerschlimmste MDF-Bausatz, den ich je in den Fingern hatte. Filigrane Teile, die nicht ineinader passen und dann abbrechen, eine Sch...Anleitung, der reinste Albtraum. Am Ende habe ich die Nerven verloren und sogar die Heissklebepistole gezückt. Als Strafe habe ich den Gleiter erstmal mal richtig durch deutsches Flakfeuer geschickt, das Miststück:tongue: ( Naja, und um die gröbsten Makel zu entfernen:saint:)


    Zudem ist der riesig, aber er macht sich gut, finde ich.



    Die Strommasten sind fertig. Kann wahrscheinlich keiner verstehen, aber ich liebe die. So ein einfaches Detail, das so viel Vibes bringt mMn.




    MDF, die zweite. Das Dörfchen hat ein kosmetisches Upgrade nötig, damit es nicht mehr ganz so MDFig daherkommt. Ich habe mal die Wände der Metzgerei mit AK Wüstenpaste verputzt:) und etwas Details angebracht.


    Ein Detail, auf das ich schon die ganze Zeit Lust hatte, sind Plakate aus der Zeit. Hier sogar ein deutsches Propaganda Plakat für besetzte Franzosen, damit sie lieb mit dem deutschen Besatzer umgehen.




    Ansonsten fertig geworden: Ein Warlord-Bunker, der auch als PAK Bunker funktioniert.




    Und zu guter Letzt habe ich noch meinen Churchill für Nordafrika fit gemacht, in grün fande ich ihn eh langweilig. Die 8th Army Box steht hier auch schon rum:]




    Die Steine sind übrigens Pinienmulch, den ich aus dem Urlaub mitgebracht abe, nur um zu erfahren, dass es sowas hier im Baumarkt gibt:tongue: Trotzdem super schick, gerade für Wüstenfelsen.