Das Goldene Königreich der Koghi

• Im Ninth-Age-Forum gibt es viele tolle Projekte, wo Leute eigene Armeen erfinden. Besonders klasse finde ich, dass einige engagierte Spieler Taphria (also das Gegenstück zu Afrika, das ja leider in Fantasysettings oft (und auch bei WHF und T9A bisher) extrem kurz kommt) mit Leben füllen. Ich habe nun ein veraltetes Armeebuch in Absprache mit den Autoren mal überarbeitet, nämlich das der Koghi, das an das legendäre und reiche Königreich Ghana angelehnt ist. Ich kannte mich in der Geschichte dieser Region gar nicht recht aus und war überrascht, was es da für eine große und spannende Kultur in Westafrika gab. Aber dann war ich auch doppelt begeistert, weil es eine afrikanische Armee ist, die nicht in plumpen Stereotypen verharrt, sondern einen Teil Afrikas auf tolle Art in Fantasy übersetzt.

Daher will ich euch meine Überarbeitung nicht vorenthalten und mich würden Meinungen sehr interessieren. Im Idealfall freue ich mich natürlich doppelt und dreifach über Testspielberichte!

Word: https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/ixgFz31kBaDCrCW

PDF: https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/WCJIKfaEfrt6MNT

Das Buch dürfte eher am unteren Ende der Stärkekurve liegen. Das finde ich für Homebrews eher gut, damit man nicht ins Gegenteil verfällt. Aber ich bin gespannt, was ihr denkt.

2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Da ich nicht so fit im Englischen bin und ich das System selber (noch) nicht spiele (und also auch die Regeln nicht kenne), fällt mir das Lesen ziemlich schwer...Aber ich finde es trotzdem cool, dass es so etwas gibt!

Ein paar Modelle davon mal zum Bestaunen oder gar mal einen Schlacht-Bericht, das wäre fein...Ich halte die Augen weiterhin geöffnet!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Die Armee finde ich ganz cool, was ich bei den Hauptbüchern vermisse die kleinen texte unter den Einheiten sehr gut.

eine Frage, haben die Royal Slaves bei jeden Helden Bodygard? und warum gibt es nicht die Option Speer und Schild? Im Kopfhätte ich gedacht das das die Standard Bewaffnungen der Krieger aus dem Königreich Ghana wäre.

• DD-der-Kleine

aus dem was man so aus Filmen kennt würde ich dir mit den Speeren und Schild recht geben.

Ob das jetzt historisch korrekt ist keine Ahnung.

Folg hier auch mal

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Mit Speeren kämpfen die jungen Edelleute in dieser Armee. Es gibt also Speerregimenter.

Aber ich habe diese Dinge nicht erfunden. Das Dokument wurde von anderen erstellt und ich habe es nur überarbeitet, weil es veraltet war und manche Regeln mit nicht gerade sinnvoll erschienen, v.a. die Bush Firemen. Inwiefern das gut am historischen Vorbild orientiert ist, kann ich echt wenig beurteilen. Einige der Leute, die das gemacht haben, kennen sich schon verdammt gut aus, aber da weiß ich ehrlicherweise nicht mehr als ihr - vermutlich sogar weniger als einige andere hier.

Kennt jemand zufällig Miniaturen, die man für eine solche Armee nutzen könnte? Also nicht für so Klischee-"Buschkrieger", sondern für eine afrikanische reiche und zivilisierte Hochkultur. Ich habe bisher wenig gefunden, aber das ist eine der Armeen, die ich mir als nächstes vorstellen könnte... Was übrigens auch eine Antwort auf Arthurius ist: Ich habe keine Minaturen bisher. Habe die nur mal für Universal Battle erstellt. Da könnt ihr die natürlich gerne alle nutzen für Teststpiele.

• Miniaturen eventuell HdR Miniaturen aus Harad von Drittanbieter (3D Druck)

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Gute Idee. Warum Drittanbieter? GW verkauft sie doch noch, oder? Das Mumak wollte ich eh immer schon mal haben.

Die Gesichter der normalen Haradrim passen mir, glaube ich, physiognomisch nicht so ganz, aber ich schaue sie mir noch einmal an. Wie groß sind die HdR-Miniaturen denn so? Irgendwie habe ich im Kopf, dass sie kleiner waren als WHF/T9A.

• Die sind True Scale 28mm, wobei die alten Zinnmini‘s nicht kleiner sind als Warhammer Mini‘s

Mumak wird noch verkauft aber nicht mehr soviele Produkte dazu.
    Die Kamelreiter und Fusstruppen sind weg

• Afrikanische Hochkultur, da gibt es vermutlich nur begrenzt passende Anbieter.

Hiermit könnte man starten, evtl. auch mit greenstuff nacharbeiten?

Ansonsten bin ich eben nur auf jene "Buschkrieger" gestoßen, die Du vermeiden möchtests.

Sumerians & Akkadians 3000BC - 1793BC – WargamesFoundry

• Sehr cooles Armeethema! Also die "klischeehaften Buschkrieger" sahen schon so aus bei der ein oder anderen antiken afrikanischen Hochkultur:tongue: Mesopotamische Hochkultur (zumindest Assyrer) haben ja schon ein bisschen die Chaoszwerge / ID gebucht.

Historische Figuren gibt es da schon einige von den bekannten Herstellern bei historischen Ranges.

Spontan fallen mir ein:

Zulus bei Warlord (https://eu.warlordgames.com/collections/anglo-zulu-war-1879)

Numider & Katharger (mit Kriegselefant) von Victrix. Auch bei den anderen antiken Truppen kann ich mir vieles gut für eine fiktive afrikanische Hochkultur vorstellen https://www.victrixlimited.com/collections/ancients

Die sind aber natürlich konsequenterweise alle kein Hero Scale, wobei die Victrix Wikinger, die ich hier habe, schon groß und kräftig sind für historische Figuren sind ( sind ja auch Wikinger^^) Plus Victrix Zeug ist unfassbar günstig und wirklich super modelliert.

• Sehr cooles Armeethema! Also die "klischeehaften Buschkrieger" sahen schon so aus bei der ein oder anderen antiken afrikanischen Hochkultur:tongue: Mesopotamische Hochkultur (zumindest Assyrer) haben ja schon ein bisschen die Chaoszwerge / ID gebucht.

Klar. Zulu z.B. passen eher in das verbreitete Klischeebild. Aber Ghana eben - ausweislich der "Experten" im T9A-Forum - allerdings nicht. Afrika ist halt riesig und dieser Schnipsel der Geschichte, so eine Mischung zwischen Nordafrika und dem islamischen Raum einerseits und dem subsaharischen Afrika andererseits, ist bei uns, denke ich, wenig bekannt. Genau deshalb hat er mich mehr gereizt. Ich besorge mir auch aktuell Literatur zum Thema.

Hier mal ein Bild eines Künstlers aus dem T9A-Forum, das ich sehr passend finde für meine Vorstellung:

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Cool, dass du mit so viel Verve an die Sache gehst :tongue: Bin gespannt, wie das wird:thumbup:

Hier mal ein Bild eines Künstlers aus dem T9A-Forum, das ich sehr passend finde für meine Vorstellung:

Ja, das kommt schon gut.Wenn ich den ersten Reiter links sehe, kommt mir die byzantinische Reiterei von Fireforge in Sinn: https://fireforge-games.com/49…t/byzantine-koursores.jpg

Nicht ganz Subsahara, aber vom Aussehen nah dran:tongue:

• Ja, irgendwie begeistern mich nach so vielen Jahren mit eher europäischen Fantasysettings andere Bereiche (meine Asia-Elfen, die Koghi etc.) mehr. Wobei ich auch überlege, die neuen Echsenmenschen, die ich klasse finde, anzufangen - und für eine Zwergenarmee hatte ich auch eine tolle Hintergrundgeschichte. Aber da der Start eines Projekts bei mir entweder von einer Geschichte oder von schönen Miniaturen ausgelöst wird und die Geschichten im Standardsetting immer seltener noch so interessant sind, weil man sie fast alle schon erzählt oder gehört hat, fällt mir die Begeisterung für diese anderen Armeen irgendwie leichter.

• Das Bild sieht echt gut aus...Auch wenn der Speer hier (zumindest im "einfachen" Volk) wieder als die zu meist eingesetzte Waffe erscheint!

Das "Nashorn", wenn man das so nennen darf, finde ich auch cool...Ähnlich wie ein Rhinox, aber doch ein eigener Stil!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"