Die Projekte der Misses

• Hallöchen!

Ich dachte mir, ich mache mal einen Thread auf, wo ich ein bisschen über meine grad anstehenden Projekte berichte - sei es Geländebau, Minis bemalen, Spielplatten, etc. Dieser Thread soll auch dem Austausch dienen, dem Austausch über bestimmte Methoden, Materialien, Möglichkeiten, etwas umzusetzen, das man sich in den Kopf gesetzt hat, und vieles mehr.

Ich freue mich über Kritik, Lob und Anregungen! :)

• So, dann fange ich auch gleich mal mit einem Projekt an, das mein neuestes ist. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine modulare Spielplatte für WHFB zu bauen. Am Ende soll man ein 72 Zoll x 48 Zoll Schlachtfeld bauen können. Dafür möchte ich Einzelplatten mit 12 Zoll x 12 Zoll bauen, die man dann eben beliebig kombinieren kann.

Im Moment spielen wir auf Styrodurplatten, die dilettantisch mit Grasmatten beklebt worden sind - das sieht, nun gelinde gesagt, eher bescheiden aus. Damit der Spielspaß gesteigert wird, also nun dieses Projekt.

Ich habe mir dabei Inspirationen von den modularen Platten von TTCombat und den Youtube-Videos von Tabletop Workshop geholt. Somit wird unsere Spielplatte aus MDF-Platten mit Leisten (3 cm Höhe) unterhalb gebaut, sodass ich die Möglichkeit habe, Vertiefungen einzubauen.

Hier mal ein paar Fotos von zwei Probeplatten (die sind aus HDF, die ein Freund von mir noch herumliegen hatte und die er mir netterweise geschenkt hat).

Eine der Probeplatten wird ohne viel Schnick-Schnack sein.

Die andere der Probeplatten soll einen See bekommen, den ich in die Platte mit einer Stichsäge ausgeschnitten hab. Die Kanten dann mit einer Feile noch bearbeitet und gut ist es.

Ich hab dann ein Styrodurstück von unten rangeklebt und das darin mit einem Heißluftfön eine Vertiefung geschmolzen. Dabei hab ich es ein bisschen zu gut gemeint und es sind ein paar Löcher entstanden, was aber nur halb so schlimm war, da ich das Styrodur soundso mit Acrylspachtelmasse versiegelt habe.

Dann wurde der See mit Sand, Korkstücken und Leim gut versiegelt und bemalt.

Das ganze soll dann mit Epoxidharz ausgefüllt werden. Dafür habe ich mal ein altes Geländeteil, das ich ganz am Anfang meiner WHFB-Karriere (also vor 14 Jahren) gebaut hatte, hergenommen, um das auszutesten. Diese Geländeteil ist ein Opferteich der Dunkelelfen, der seit seiner Entstehung auf "echtes Wasser" gewartet hat - also perfekt, um als Übungsstück herzuhalten.

Die erste Schicht Harz hab ich heute eingefüllt, es werden noch die eine oder andere Schicht folgen. Ich finde, es sieht schon sehr vielversprechend aus, also das Wasser.

Bevor man weitere Schichten Epoxidharz einbringen soll, muss die vorige Schicht ausgehärtet sein. In der Zwischenzeit habe ich mal die beiden Probeeinzelplatten besandet, mit Leim versiegelt, bemalt und begrünt - es ist noch nicht ganz fertig, das Grasstreu trocknet gerade und wird dann noch abgeschüttelt, abgesaugt und eventuelle noch mal nachbegrünt. Und dann werden noch ein paar kleine Büsche, Bewuchs, etc. angeklebt.

Soweit funktioniert das ganze mit den HDF-/MDF-Platten recht gut, und ich denke, ich werde das tatsächlich so weitermachen und mir bald mal ein paar weitere Platten holen.

• Um die Wartezeiten zwischen den einzelnen Schritten für die Platten zu verkürzen, hab ich mit dem Rest des Styrodurs, das ich für den See gebraucht hab, ein Geländeteil gebaut. Ich wollte unbedingt einen Leuchteffekt ausprobieren und hab einen "Ort der Macht" gebaut. Er ist noch nicht ganz fertig (Begrünung, Nachbessern bei der Bemalung, etc.), aber der Leuchteffekt ist schon nah an meiner Vorstellung.

• MissVerstaendnis: Auch von mir ein Willkommen im Forum!

Das sieht wirklich hervorragend aus. Ein toller Einstand.

Ich bin auch ein großer Fan vom YouTube Kanal von TWS. Du setzt das klasse um. Ich schau hier bestimmt immer wieder gerne rein in den Thread. :):thumbup:

Vielen lieben Dank, Jones! :)

Ja, der TWS-Kanal ist einfach toll. Da kann man sich richtig nette Sachen abschauen und sich viel Inspiration holen.

• Ja hallo Ute,

willkommen gleich an dieser Stelle.

Sieht ja schon richtig professionell aus hier, sehr schön!

'Weg von den Grasmatten' ist immer gut. Und die dezentere Beflockung, bzw. das natürlicher aussehende Gras finde ich auch gut. Immersion is quen!

Was hast du denn alles für Elemente für eure Platte vor?

Und hast du eine zündende Idee für einen Hügel? Ein eher flaches Plateau, das einen Hügel darstellt und ihn noch bespielbar lässt vielleicht?

Wenn's bei dir beim Geländebau schon so professionell zugeht, wie sehen dann eure Minis aus? 8)

Wie bist du auf dieses Forum hier gekommen?

Und was gefällt dir (egal ob Fraktionen, Bücher, Hintergrund, Modelle, Spielmechaniken) derzeit so gut an 40k?

Fragen über Fragen. *g*

Viele Grüße,

Mo

• Sehr schön. Selbstgebautes Gelände ist was tolles.

Vielen Dank, Alsen! :)

Auch dir vielen Dank für das Willkommen und die netten Worte. Und immer her mit den Fragen! :)

An sich hab ich mir gedacht, dass ich hauptsächlich die Möglichkeit der Vertiefung nutzen möchte, denn das kann man halt nicht so gut umsetzen, wenn man "nur" Gelände zum Draufstellen hat.

Also, es wird dann wahrscheinlich nochmal eine Platte mit einem anders gestalteten See geben, angedacht sind auch 2-3 Platten mit Flusselementen und 1-2 Platten mit steinernen Vertiefungen oder aber auch einer Grube und einem Sumpf. Ansonsten werden die Platten eher einfach gehalten, damit wir gut Gelände draufstellen können - Wälder, Hügel, Ruinen, Gebäude, Podeste. Eventuell werde ich aber mal eine Platte machen, wo ich genau das, was du angesprochen hast, probieren möchte: ein flaches Plateau. :)

Das gute an dem System ist ja, dass man immer wieder mal eine oder mehrere Platte dazu machen kann mit einem bestimmten "Thema" (ich denke da an Wüstengebiet, verschneites Gebiet, oder ähnliches).

Hügel hab ich ein paar alte noch übrig, die möchte ich umgestalten, und einen modularen Hügel möchte ich noch neu bauen. Der sollte dann aus drei Teilen bestehen, einmal aus einer Hälfte, die man auch als Randhügel verwenden kann, und zwei Viertel, die man als Eckhügel verwenden kann - oder eben alle drei Teile als einen großen Hügel.

Viele meiner Minis habe ich vor vielen, vielen Jahren bemalt. Da bin ich nicht mehr mit allen so richtig zufrieden. So war ich z.B. oft zu zaghaft beim Akzentuieren, ich hab einige getaucht (was ich nicht mehr machen würde), und noch andere Kleinigkeiten. Wenn ich in den letzten Jahren Zeit für Warhammer hatte (was neben Beruf und Familie nicht immer so einfach war/ist), dann haben wir lieber gespielt oder auch Miniaturen zusammengebaut, um damit spielen zu können. Aber ich werde auf jeden Fall gerne Fotos von meinen Minis zeigen. :)

Ich weiß, dass ich vor einigen Jahren schon mal ein bisschen hier herumgestöbert hab, dann war halt wieder Warhammer-Pause. Und jetzt hab ich es einfach beim Stöbern im Netz wiederentdeckt und dachte mir, ich werde aktiv.

An 40k hat mich schon immer die Optik angesprochen - die Miniaturen und das Sci-Fi-Setting, das so etwas Apokalyptisches hat. Ich kenne mich überhaupt nicht mit den Spielmechaniken aus oder welche Edition gut ist. :tongue: Mir gefällt wie gesagt einfach das Setting.:loveyou:

Das schaut gut aus!

Wie Verbindet ihr die Platten?

Danke dir!

Als Verbindung schwebt mir im Moment Neodym-Magnete vor, wo ich pro Seite zwei in die Leisten einlassen werde. Das sollte an sich ausreichend sein. Falls es mir doch zu instabil erscheinen sollte, würde ich ein Loch durch die Leisten bohren und das ganze mit Flügelschrauben zusammenschrauben.

• Sodala, es gibt ein kleines Update zum See - die erste Schicht Harz ist drin. Ich hab das Epoxidharz mit einem klitzekleinen Tropfen Lothern Blue eingefärbt.

Wer hat sich denn da zum See geschlichen? Ein paar neugierige Schaulustige?

Na, das sieht doch aus nach...

Tatsächlich! Ein paar Nachtgobbos haben den sonnigen Tag genutzt, um am frisch eingelassenen See zu relaxen...oder so ähnlich...

Aber jetzt hab ich sie anscheinend erschreckt, denn zwei machen sich sofort auf den Weg nach Hause.

Ich bin noch ein bisschen am Herumprobieren wegen des Farbschemas der Gobbos und alle Details sind auch noch nicht fertig.

Die erste Schicht Wasser im See gefällt mir richtig gut!

Was denkt ihr, soll ich die nächste(n) Schichte(n) auch noch einfärben? Ich denke, dann würde man den Boden nicht mehr sehen, was aber eigentlich eh ok wäre, denn man sieht wahrscheinlich auch den Boden nicht bei so einem See...

Edit: Bitte entschuldigt die nicht so gute Qualität der Fotos. Ich hab keine ordentliche Beleuchtung, deswegen ist manches etwas schlecht belichtet bzw. überbelichtet.

• Ja finde das Wasser sieht sehr gut aus. Ich würde vielleicht noch eine ganz, ganz leicht gefärbte Schicht und dann eine klare draufmachen, in der Hoffnung, dass das einen schönen Tiefeneffekt gibt. Epoxid kann man in relativ dicken Schichten gießen, oder? Kenne mich damit nicht aus, ich nutze aus Faulheit dieses Acrylwasser. Wenn ja, fände ich noch ein Objekt im See ziemlich cool (Schatztruhe, Seerose, Fisch o.ä)

Die Gobbos haben wahrscheinlich Angst vor dem sauberen Wasser:tongue:

• Tolles Geländeprojekt! Ich finde modulare Platten mit darauf modellierten Geländestücken eine ganz tolle Lösung. Man hat zwar nicht die Beweglichkeit und Flexibilität wie bei frei platzierbaren Geländestücken, die plastische Wirkung mit Vertiefungen und Anhöhen ist aber viel besser.

• Als Verbindung schwebt mir im Moment Neodym-Magnete vor, wo ich pro Seite zwei in die Leisten einlassen werde. Das sollte an sich ausreichend sein. Falls es mir doch zu instabil erscheinen sollte, würde ich ein Loch durch die Leisten bohren und das ganze mit Flügelschrauben zusammenschrauben.

Dann bin ich auf Dein Urteil gespannt, ich fand die beiden Lösungsansätze nicht Überzeugend.

• Das sieht echt gut aus...Nur dass ich das Wort "See" nicht ganz passend zur Größe des Gewässers finde; aber das ist die schönste aller Pfützen, die ich bisher hier gesehen habe!

:tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ja finde das Wasser sieht sehr gut aus. Ich würde vielleicht noch eine ganz, ganz leicht gefärbte Schicht und dann eine klare draufmachen, in der Hoffnung, dass das einen schönen Tiefeneffekt gibt. Epoxid kann man in relativ dicken Schichten gießen, oder? Kenne mich damit nicht aus, ich nutze aus Faulheit dieses Acrylwasser. Wenn ja, fände ich noch ein Objekt im See ziemlich cool (Schatztruhe, Seerose, Fisch o.ä)

Die Gobbos haben wahrscheinlich Angst vor dem sauberen Wasser:tongue:

Die Empfehlung für das Epoxy, das ich habe, ist, eine maximal 1 cm dicke Schicht zu gießen (es gibt auch welches, wo man aber bis zu 10 cm auf einmal gießen kann). Ich habs jetzt nicht ausprobiert, was passiert, wenn die Schicht dicker gegossen wird, weil ich habs jetzt nicht eilig und werde in dünnen Schichten weiterarbeiten - damit kann ich dann auch mit den Farben etwas mehr variieren bzw. sind dann Fehler in der Farbwahl nicht so tragisch. Ich hab auch schon daran gedacht, irgendwas in dem See zu versenken, aber ich lass das bei diesem mal und eventuell mach ich das bei einem anderen dann.

Dann bin ich auf Dein Urteil gespannt, ich fand die beiden Lösungsansätze nicht Überzeugend.

Was war das Problem bei diesen beiden Ansätzen bei dir? Hat es nicht gut zusammengehalten mit den Magneten? Warum hat das mit den Schrauben nicht geklappt? Also, diese Vorschläge sind ja auch von TWS und ich muss sagen, beide klingen für mich machbar.

Das sieht echt gut aus...Nur dass ich das Wort "See" nicht ganz passend zur Größe des Gewässers finde; aber das ist die schönste aller Pfützen, die ich bisher hier gesehen habe!

:tongue:

;) Ja klar, ein richtiger See würde den Rahmen der Platte sprengen und nicht wirklich gut spielbar sein (in WHFB zumindest). Aber Pfütze ist dann das andere Ende des Spektrums, das kann ich so aber auch nicht stehen lassen. :P Das Gewässer (;)) ist 19 cm lang, d.h. im 1:60 Maßstab sind das dann so um die 11,5 m "in Wirklichkeit" - das ist so in etwa die Größe eines netten (Garten-)Teichs. :S

• Übers Wochenende sind die ein oder andere Schicht und auch noch etwas Unterwasser- und Uferbewuchs dazugekommen.

Ich hab die letzten zwei Schichten ein bisschen grünlicher eingefärbt, damit das Wasser nicht ganz so bläulich ist.

• So, hier nun ein paar meiner Dunkelelfen. Die Fotos sind leider wieder nicht die besten.

Das Farbschema meiner Dunkelelfen ist schwarz, silber, gold und rot - in unterschiedlich starken Ausprägungen.

Der Obelisk im Hintergrund hat schon einiges einstecken müssen, deshalb ist er schon etwas abgeschlagen (v.a. die Spitze).

Im ersten Bild oben sieht man ganz im Hintergrund meine Würfelunterlage und meinen Würfelbehälter.