So meine Lieben, Beorn und ich haben im Oktober diesen Jahres endlich unseren Plan, ein fluffiges Warhammerszenario zu spielen umgesetzt.
Das Szenario zu spielen hat Spaß gemacht, aber auch eine Geschichte dazuzuschreiben hat eine Menge Spaß gemacht.
Ich will nicht zu viel im Voraus verraten.
Viel Spaß beim Lesen und anschauen.
Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf, dass alle Gesund bleiben.
Viel Spaß!
Frühherbst des Jahres 2500.
In der Ruinenstadt Tlacopan:
Es dämmert bereits in Tlacopan, eine Ruinenstadt nahe Quetza, als der Boden anfing zu beben. Ein starkes kurzes Beben.
„Ein Erdbeben?“ wunderte sich Qrohax, ein Rotkammskinkveteran aus den vergangenen Skavenkriegen. Er wurde höchstpersönlich von Tehenhauin abgeordnet um über das Monument des Schlangengottes Sotek in den Ruinen von Tlacopan zu wachen.
Irgendetwas war komisch, dachte er. Er entsandte sofort Skinkpatrouillen aus, um das Erdbeben und die eventuellen Ursachen zu erkunden.
Es war bereits tiefste Nacht als eine der Skinkpatrouillen einen grünlichen Schimmer im Unterholz entdeckte. Sie pirschten sich an das Licht heran. Als sie näher kamen hörten sie viele quickende und fiepende Stimmen. Nun erkannten sie auch was das Erdbeben verursacht hatte. Der Erdboden war auf einer Fläche von mindestens 3 Stegadons breit und 4 Stegadons lang verschwunden. Dort klaffte nun ein riesiges Loch, aus dem scharen an Skaven strömten.
Einige zogen, unter Peitschenknallen, hölzerne Konstrukte aus dem Loch. An ihnen vorbei marschierten in grüne Roben gehüllte Skaven, dessen Haut mit eiternden Pocken und Wunden überzogen war. Alles war in dem grünen Schein der riesigen Warpsteinkugel gehüllt, die an einer der Konstrukte herabhing.
Angezogen von dem grünen Licht wurde die Patrouille unvorsichtig und bemerkte nicht, dass sie bereits erwartet wurde. Plötzlich sprangen die in Roben gehüllten Skaven aus den Büschen. In ihren Händen hielten sie Flegel, an dessen Enden grün leuchtende Kugeln hingen. Sie fielen über die Patrouille her. Erschlugen einen Skink nach dem anderen. Ein wahrliches Gemetzel. In ihrem Blutrausch bemerkten die Ratten nicht wie ein Skink der Situation entfliehen konnte.
Der Patrouillenführer schaffte es zu entkommen und schleppte sich schwer verletzt durch den Dschungel, bis er von einer weiteren Skinkpatrouille aufgelesen wurde und sie ihn zurück nach Tlacopan brachten.
Als Qrohax die schlechten Nachrichten hörte, wusste er sofort weswegen dieses dreckige Rattenpack hier war.
Die Nager waren gekommen um sich an Sotek und seinen Jüngern zu rechen. Der Verdacht lag nah, dass sie versuchen würden das Monument des Sotek zu entweihen und die damit verbundenen Brutteiche mit ihren fiesen Seuchen zu infizieren.
Dies galt es nun mit allen Mitteln zu verhindern.
Qrohax entsandte Nachricht an Tehenhauin der sich in Quetza aufhielt und bereitet seine Truppen auf das bevorstehende Unheil vor.
Zur gleichen Zeit im Lager des Seuchenklans:
Lord Skrolk, rechte Hand des Seuchenherrschers Nurglitch, reckte die Nase in den Himmel und schnüffelte. Er konnte keine weiteren Schuppen-Dinge mehr wittern, nachdem seine Seuchenschleuderer dem Spähtrupp, der fast alles verdorben hätte, den Garaus gemacht hatte. Hinter ihm marschierte sein krankheitsverbreitendes Heer. Hunderte Pfoten trampelten Farne nieder, während Kontrukte wie das riesige Seuchenmenetekel oder das extra herangeschaffte Seuchenkatapult ganze Palmen und Dschungelpflanzen planierte. Der Anblick war erhaben. Lord Skrolk hatte seine Augen vor langer Zeit verloren. Und doch SAH er! Besser als alle anderen. Und er sah den Sieg
Das Ziel war klar und auch der Weg dorthin. Das Monument dass die geschuppten verehrten musste entweiht und mit süßen Seuchen versehen werden. Das würde die Verteidigung des Feindes erheblich schwächen und den Weg für eine große Offensive ebnen.
Skrolk warf einen Blick über seine Armee. In vorderster Front wuselten Schwärme von Ratten wie ein wimmelnder Teppich voran, dicht gefolgt von den Eiterklingen, einem Regiment Seuchenmönche die sich ganz dem Schutz von Skrolks Adjutanten Festitt, dem Seuchenpriester verschworen hatten, der auf dem riesigen Menetekel ritt dass von den Seuchenmönchen geschoben wurde.
In zweiter Reihe lief Seuchenhäuptlich Plagrolk mit seinen Schorfigen Krallen. Die Klanratten konnten sich im Kampf nicht mit den Seuchenmönchen vergleichen und doch machte sie ihre große Anzahl und die eiserne Disziplin die Plagrolk ihnen beigebracht hatte zu besseren Kämpfern, als so macher Feind gedacht hatte.
Die Jünger der Seuche, seine Seuchenschleuderer waren der elitäre Kern von Skrolks Armee. Ihre Tödlichkeit würde im bevorstehenden Kampf benötigt werden und sogar jetzt, da sie lediglich marschierten rezitierten die Jünger Gesänge und schwangen ihre Seuchenflegel mit Feuereifer, wobei sie Wolken grünlichen Gases hinter sich herzogen das alle Pflanzen verdorren lies.
In ihrer Mitte schoben einige Seuchenmönche die Kralle der Gehörnten Ratte, ein großes Seuchenkatapult. Ihm maß Lord Skrolk große strategische Bedeutung zu. Allerlei Krankheiten würde es auf den Feind werfen, sollte dieser sich entscheiden eine statische Verteidigung um das Monument des Sotek einzurichten.
Ein Sabberfaden lief an Skrolks Mundwinkel herab als er an die Pestilenz dachte, die er zu bringen gedachte. Er warf noch einen Blick in das Liber Bubonicus das er immer an seiner Seite trug und setzte sich dann in Bewegung um sich der Nachhut seines Heeres anzuschließen, dass von seiner persönlichen Leibgarde gebildet wurde, Lord Skrolks Auswerwählten. Es waren die fanatischsten Krieger des Seuchenklans und sie trugen ein ganz besonderes Banner in die Schlacht.
Die Skavenmeute bahnte sich den Weg durch den Dschungel und sie waren zum Kampf bereit.
Das Szenario:
Es wurde das Szenario „Aufstieg des Seuchenklans“ aus dem Kampagnenbuch Lustria gespielt.
Ziel war das Monument des Sotek in der Zielzone. Die Skaven gewinnen, wenn sie es schaffen eine Einheit in Kontakt mit dem Monument zu bringen und dort eine Runde stehen zu bleiben um es zu verseuchen. Rattenschwärme zählten nicht als Einheit, die das Monument verseuchen konnte.
Die Echsenmenschen sollten genau dies verhindern und gewinnen wenn am Ende von Runde 6 keine Einheit der Skaven eine Runde lang am Monument stand.
Es wurden 1950 Pkt. gespielt. Einheiten wurden nach Absprache aus den aktuellen Armeebüchern und aus dem Kampagnenbuch Lustria gewählt. Dabei wurde besonderen Wert darauf gelegt nur vom Hintergrund stimmige Einheiten aufzustellen und auch die Helden mit möglichst zum Thema passender Ausrüstung auszustatten.
Die Ereignisse:
Es wurde nur mit Ereignissen gespielt. Die Überraschungen wurden bewusst weggelassen.
Als Ereignisse wurden erwürfelt.
Skaven: 1+1 = 2: quälende Feuchtigkeit (alle Modelle mit Rüstungswurf 5+ oder mehr erleiden -1 auf ihren Bewegungswert. Dies gilt nicht für Schuppenhaut)
Echsenmenschen: 4+5 = 9: Nebelschwaden (bis zur zweiten Runde werden alle Schussreichweiten halbiert)
Armee des Gesalbten (Verteidiger)
***** 1 Kommandant *****
Tehenhauin
- General
+ - Lehre der Bestien
---> 230 Punkte
***** 2 Helden *****
Skink-Schamane Itlax
+ - Schutztalisman
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
---> 105 Punkte
Skink Häuptling Qrohax
+ - Rotkamm
- Speer
- Schild
- Leichte Rüstung
+ - Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
---> 106 Punkte
***** 3 Kerneinheiten *****
10 Skink Plänkler Blaurückenpatrouille von Quetza
- Wurfspeere
- Hass(Skaven)
---> 80 Punkte
10 Skink Plänkler Blaurückenleibgarde des Itlax
- Wurfspeere
- Hass(Skaven)
---> 80 Punkte
27 Skinks Rotkämme des Tehenhauin
+ - Rotkamm
- Musiker
- Standartenträger ; Skavenfellbanner
- Champion
- 3 x Kroxigore Leibgarde des Tehenhauin
---> 389 Punkte
***** 4 Eliteeinheiten *****
2 Dschungelschwärme
---> 70 Punkte
2 Dschungelschwärme
---> 70 Punkte
4 Raptodaktylusreiter Himmelreißer von Quetza
- Champion
- Hass(Skaven)
---> 174 Punkte
3 Teradonreiter Gesalbte des Himmels
- Wurfspeere
- Hass(Skaven)
---> 108 Punkte
4 Raptodaktylusreiter Todesklauen von Tlacopan
- Champion
- Hass(Skaven)
---> 174 Punkte
***** 2 Seltene Einheiten *****
1 Salamander Raxzo
1 zus. Skink-Treiber
---> 84 Punkte
Ehrwürdiges Stegadon Drix Donnerhorn
- Maschine der Götter
---> 280 Punkte
Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1950
Armee des Seuchenherrschers (Angreifer)
***** 1 Kommandant *****
Seuchenherrscher Skrolk
- General
+- Lehrer der Seuche
---> 470 Pkt.
***** 2 Helden *****
Seuchenpriester Festitt
- Upgrade zur 2.Stufe
+- Lehre der Seuche
+- Flegel
+- Seuchenmenetekel
+-Giftattacken
- Widerwärtiger Talisman
---> 334 Pkt.
Häuptling Plagrolk
+- Schild
+- Seuchenklinge
- Rivalenhaut-Talisman
---> 97 Pkt.
***** 5 Kerneinheiten *****
20 Seuchenmönche Lord Skrolks Auserwählte
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+- Seuchenbanner
---> 195 Pkt.
24 Seuchenmönche Eiterklingen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 197 Pkt.
49 Klanratten Die Schorfigen Krallen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
---> 240,5 Pkt.
2 Rattenschwärme
---> 50 Pkt.
2 Rattenschwärme
---> 50 Pkt.
***** 2 Eliteeinheiten *****
6 Seuchenschleuderer Jünger der Seuchen
- Champion
---> 109 Pkt.
6 Seuchenschleuderer Jünger der Seuchen
- Champion
---> 109 Pkt.
***** 1 Seltene Einheiten *****
Seuchenklauenkatapult Die Kralle der Gehörnten Ratte
--- 100 Pkt.
Gesamtpunkte Skaven : 1947,5
In der Morgendämmerung:
Ein Tag später…
Als der Gesalbte des Sotek mit seiner Eskorte aus Rotkämmen und seiner Leibgarde aus missmutig dreinschauenden Kroxigoren in Tlacopan eintraf, stand ein Skinkheer bereit seinen Befehlen zu folgen.
Es war mittlerweile zu spät für einen überfallartigen Angriff auf die stinkenden Quieker. Jetzt blieb nur noch Stellung in den Ruinen beziehen.
Die Verteidiger bauten einen Verteidigungsring rund um das Monument des Sotek auf. Allerlei Arten aus den kleinsten Dschungelbewohnern schwärmte aus dem umliegenden Dschungel in die Ruinenstadt.
Monströse Unterstützung erhielten sie von Drix dem Donnerhorn, ein altes Stegadon, auf dessen Rücken eine Maschine der Alten verzurrt war und von Raxzo, einem Salamander und dessen Skink-Treiben.
Im Schlepptau von Tehenhauin, befand sich sein einstiger Lehrling, Itlax, der Skink-Schamane und Gelehrte der Bestienmagie.
Die Gesalbten des Himmels, Skinksphäher die auf ihren Teradons durch die Lüfte ritten, patrouillierten über dem Dschungel. Sie alarmierten Tehenhauin als sie die Skaven im Unterholz bemerkten. Über den Ruinen zogen mehrere Schwärme aus Raptodaktylusreiter ihre Bahnen. Zu sehen waren zu einem die Himmelreißer von Quetza, die Tehenhauins ruf folgten und die Todesklauen von Tlacopan, einer kleinen Guerilla-Einheit.
Momente später brachen die Skaven durch das Unterholz. Ein riesiges Heer aus sichtlich erkrankten, verkrüppelten Ratten marschierte auf die Ruinen von Tlacopan zu. Inmitten des Heeres schoben die in Roben gehüllten Ratten ein riesiges Konstrukt. An der Spitze des Konstruktes stand eine deformierte Ratte. Auch sie war in eine grüne Robe gehüllt und ihre Haut weißte eiternde Pocken und Wunden auf. Über ihr schwang eine grün dampfende und leuchtende Kugel. Man spürte förmlich die dunkle Kraft die von diesem Konstrukt ausging. Noch mehr dunkle Energie ging jedoch von einer Gestalt aus die etwas abseits von dem Konstrukt, inmitten von weiteren, in grünen Roben gehüllten Ratten stand. Das ganze Heer war umhüllt von einer grünlichen Wolke des Todes.
Nun standen sich beide Heere in der Morgendämmerung gegenüber. Leichte Nebelschwaden durchzogen die Ruinen und den angrenzenden Dschungel. Sie behinderten die Sicht. Die besondere tropische Feuchtigkeit in dieser Gegend macht beiden Armeen zu schaffen.
Leider musste ich das Türchen teilen, da man nur pro Beitrag 15 Bilder hochladen kann. (oder ich bin einfach zu doof dafür)