Tabletopsystem "Schach" Orks vs. Empire 16 Punkte "Kill the King"

  • Orks vs. Imperium, Spielgröße 16 Punkte, Mission: Kill the King(Chess).


    Frohe Weihnachten allerseits. Zu diesem festlichen Anlass konnte ich meine Frau überreden, ein neues Tabletopsystem mit mir auszuprobieren.

    Also ausnahmsweise mal kein Warhammer oder 9th Age. "Wachturm" oder "Durchbruch" wären mir lieber gewesen, hier gibts nur "Kill the King" als Missionsziel.

    Das neue System wird großspurig als "Spiel der Könige" angekündigt. Marketing halt. Aber taugt es was?





    Eigenartiges Spielfeld. Sehr robust, aber sehr nüchtern und eintönig. Könnte man aber gut transportieren und zur Not damit auch Einbrecher verprügeln.

    Meine Frau stellt gleich alles auf uns schnappt sich den ersten Zug. Ätzend. Also rennen meine Orks erstmal gegen den ganzen Beschuss an.





    Der übliche imperiale Schmutz, wie in jedem Tabletopsystem. Harter Beschuss, gut geschützte Charaktermodelle und tonnenweise billige Umlenker.

    Und single model spam ohne Ende.. hier kamen mir erstmalig Zweifel an der Ausgewogenheit des Systems.. Mein Counter-deployment lässt aber auch zu wünschen übrig.




    Jetzt kommt mir das erste Mal die Galle hoch- da ist überhaupt keine Deckung!

    Kein Busch, keine kleine Mauer- Nix:ugly: Also rennen meine Moschaz und Gitze ins offene Feuer.

    Da fehlt natürlich der taktische Anspruch ohne Deckung, aber für die Atmosphäre und die Immersion ist das auch verheerend.

    Da kann man auch gleich auf nem weißen Blatt Papier spielen:blerg:

    Ich rushe mit den Orks. Lieber schnell in die Nahkämpfe, damit ich nicht zerschossen werde.

    Zu dem Spiel gehört auch diese Chess-Clock- lange überlegen kann man also nicht. Eigentlich ein Zeichen für ein sehr kompetitives System, oder?





    Nach ein paar Runden (man aktiviert stets nur eine einzelne Einheit im I go- U go Prinzip) fallen die Schwachstellen des Systems gravierend ins Auge.

    Mein König im Vordergrund(Orkobaobaobaboss) kann sich nur ein einzelnes Feld bewegen. Der vermeintlich stärkste Kämpfer. Geil.

    Dafür ist mein Turm(der Troll rechts oben) schon etliche Male kreuz und quer über das Spielfeld gerannt und hat die halbe feindlich Armee ausgeschaltet.

    Und davon darf man zwei spielen, wie broken ist das denn?8|

    Man darf bei Warhammer ja auch nicht diverse Dampfpanzer spielen oder Nagash gleich dreimal:/

    Die Bauern wiederum(Nachtgoblins/ Kundschafter) dürfen andere Modelle nur diagonal angreifen. Was ist das denn für ne bekloppte Sichtlinie?

    Die Kavalleriemodelle(Springer) sind hier schon längst ausgelöscht. Eigentlich sollten sie mit ihrer Beweglichkeit hier die Herren des Schlachtfeldes sein,

    aber mit 2 vor, 1 zur Seite kommt man nicht weit. Die Einheit haben sie völlig kaputt generft.




    Und jetzt der Höhepunkt, oder vielleicht sollte ich besser Tiefpunkt sagen. Rechts oben war ich mit einem Bauern (Nachtgoblin) in die feindliche

    Aufstellungszone gelaufen. Wir konnten unseren Augen zunächst nicht trauen, aber ich durfte den laut Regeln dort gegen das Modell Dame austauschen!

    Die war schon längst tot und taucht jetzt im Rücken der feindlichen Armee auf wie die Skaven beim grauenhaften 13. Zauber:xD:

    Und dann kriegt man auch noch das zweitstärkste Modell auf der Platte zurück mit dem Bewegungsradius "Schlachtfeld" und 360 Grad Sicht:D:D:D

    Selbst meine sonst so verständnisvolle Frau ist jetzt leicht angesäuert, ich selbst bin längst in einem hysterischen Lachanfall gefangen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/OgFBEiTr9CU]





    Der König des Imperiums(Hauptmann) soll noch irgendwie gerettet werden, aber wie soll das bitte gehen mit

    einer Reichweite von 5 Meter pro Stunde? Ich habe auch kaum noch Modelle auf der Platte, aber allein die absurde

    Bewegungsreichweite der Dame und des Turms(Reichweite: überall. Völlig Bonkers...) lässt ihm keine Luft mehr zum Atmen.

    Zum Schluss haben wir dann noch einen fetten Bug im Spiel gefunden. Wenn der König umzingelt ist,

    wird gar nicht mehr gekämpft. Der ist dann quasi paralysiert und gibt auf, ist ja bloß der Anführer eines Königreichs:tongue:

    Und das würde auch funktionieren, wenn er nur von feindlichen Bauern umstellt ist. Einfach grotesk:arghs:

    Beinahe hätten die Orks trotzdem nicht gewonnen, weil der kommandierende General am Ende laut und deutlich "schachmatt" sagen muss, sonst ist der Sieg Nix wert

    Wie kindisch ist das denn? Immerhin muss ich dabei keinen Kartoffelsack tragen und durch brennende Reifen springen...

    Dann ist die Farce endlich vorbei und nach den sogenannten Siegesbedingungen habe ich einen Sieg errungen, der sich willkürlich und schal anfühlt.


    Fazit:


    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Optisch macht das Spiel nicht viel her, Immersion und Realismus lassen auch zu wünschen übrig.

    Die Bewegungsreichweite und Schlagkraft der einzelnen Modelle ist völlig unausgegoren, darunter sind viele Armeebuchleichen

    aber auch einige Einheiten, die "broken as heck" sind. Mit schleierhaft, wie das den Designern entgehen konnte. Vielleicht wollen sie

    einfach den Verkauf von Modellen wie Turm und Dame puschen. Armselig.

    Da das Spiel für kompetitives Spiel genauso wenig geeignet ist wie für Fluff-Spiele, kann ich es mir nur als schräges Party-Spiel für

    Betrunkene vorstellen.

    Ich denke, das Spiel hat keine Zukunft. Kein Wunder, wenn etwas so lieblos dahingerotzt wird...


    Frohe Weihnachten:winki:










  • :love::]:love::]:love:


    Sehr geil!


    Bei den OP-Einheiten ist natürlich zu bedenken, das beide Seiten dieselben verrückten Einheiten stellen dürfen.
    Aber ich denke du hast mit deiner Einschätzung recht, lange wird dieses System nicht gespielt werden.


    Wünsche auch frohe Weihnachten!

  • Danke für das Feedback. Habe mir schon länger überlegt, das Spiel anzuschaffen und zu erlernen aber den Gedanken habe ich nach deinem Bericht gleich endgültig verworfen.


    Dafür werde ich mir bei nächster Gelegenheit unbedingt mal wieder „Geschenkt ist noch zu teuer“ rein ziehen. Ein toller Film. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch.

    Dann noch ein paar persönliche Worte lieber Marc: Ich wünsche Dir und deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt Gesund! Damit du uns auch im nächsten Jahr mit deinen tollen und auch immer lustigen Spielberichten erfreuen kannst.
    Cheers :sekt:

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • ^^^^^^^^^^^^:D:D:D:D:|:D:D^^


    Bester Beitrag aller Zeiten hier im Forum! Ich habe mich so weggeschmissen. Danke dafür und ebenfalls frohe Weihnachten!


    PS: Vielleicht gefallen euch Dame oder Mühle besser. Sind ähnlich schlecht in der Immersion und es gibt teilweise absurde Synergieeffekte, aber immerhin nicht dieses "Wir wollen nur fette Figuren verkaufen"-Balancing.

  • Bei den OP-Einheiten ist natürlich zu bedenken, das beide Seiten dieselben verrückten Einheiten stellen dürfen.

    Immer dieses streamlining. Dann hat ja keine Armee mehr ihren eigenen Charakter8o

    Habe mir schon länger überlegt, das Spiel anzuschaffen und zu erlernen aber den Gedanken habe ich nach deinem Bericht gleich endgültig verworfen.

    Zu Recht. War reine Zeitverschwendung. Selbst Vier gewinnt bringt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ist ist deutlich dreidimensionaler:tongue:

    Dir und Deiner Familie auch alles Gute. Schön, dass es Ablenkung wie Fantasy, Sci-Fi und tabletops gibt, wenn famiiiär/Gesundheitlich mal wieder was im Argen ist.

    Praktischerweise läuft auch gerade wieder Herr der Ringe im Fernsehen. Da morgen erst die Eltern besucht werden, wird das wohl schon wieder geguckt..

    PS: Vielleicht gefallen euch Dame oder Mühle besser. Sind ähnlich schlecht in der Immersion und es gibt teilweise absurde Synergieeffekte, aber immerhin nicht dieses "Wir wollen nur fette Figuren verkaufen"-Balancing.

    Also nach "Schach" kann es jetzt nur aufwärts gehen. Ich probiere Deine skurrilen Nischensysteme gerne mal aus;)

    Wäre sicherlich auch ein Türchen für den Adventskalender gewesen

    Das sind ja ernsthafte Beiträge. Ich wollte doch hier nur ne Ladung Sarkasmus loswerden- aber Danke Dir:winki:

    • Offizieller Beitrag

    Die Bewegungsreichweite und Schlagkraft der einzelnen Modelle ist völlig unausgegoren, darunter sind viele Armeebuchleichen

    aber auch einige Einheiten, die "broken as heck" sind. Mit schleierhaft, wie das den Designern entgehen konnte. Vielleicht wollen sie

    einfach den Verkauf von Modellen wie Turm und Dame puschen. Armselig.

    Tja, was soll man da sagen... Ich schätze wenn Du ein besseres Balancing willst, solltest Du eher Schach spielen. :/

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Danke. Das eine Mal reicht für ein ganzes Leben.

    Ach, Schach hast Du auch schonmal gespielt? 8|


    Nee, im Ernst. Da will man einmal das (tausendmal gelesene) "Wenn du perfektes Balancing haben willst, solltest du Schach spielen!" -Totschlag-Argument so richtig treffend in ein Thema einbringen (Denn sein wir mal ehrlich: Wann hat diese blöde Phrase je besser gepasst?!) ... und dann torpedierst Du meinen Scherz dermaßen. :D Ich schieb's einfach mal auf die späte Stunde. :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis war mir schon aufgefallen. Aber ich dachte, ich hätte gerade diese alte tabletop- Weisheit in dem Bericht intensiv abgehandelt

    Gerade weil Du nirgendwo im Review das Wort "Schach" benutzt hast, konnte ich nicht wiederstehen. 8o (Der Thread Titel und "Chess" mal außen vor.) Sonst hätt ich es auch als zu flach empfunden. :saint: