Kleiner Horus - Beschränkungen für Warhammer 8E 1250 Punkte

  • Der 'Kleine Horus' erlebt - zumindest in meinem Umfeld - eine kleine Rennaissance.
    Um dieses Beschränkungs-System auch hier im Warhammer-Board greifbar zu haben, kopiere ich mal den entsprechenden Artikel aus der tabletop-welt.


    Just_Flo Siehst Du als Inhaber/Betreiber von Tabletop-Welt in der Wiedergabe vom kleinen Horus hier ein (rechtliches) Problem?
    Falls ja, lösch ich hier auch gern wieder...


    Falls Ihr eigentlich den Großen Horus sucht, den findet Ihr hier!

    Kleiner Horus

    - Armeegröße: 1250 Punkte

    - Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

    Allgemeine Beschränkungen

    - Keine Kommandanten

    - Armeekomposition: Max. 25% Helden, min. 25% Kerneinheiten, max. 50% Eliteauswahlen, max. 25% Seltene Einheiten

    - Max. 3 Helden

    - Max. 156 Punkte pro Held

    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

    - Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl

    - Max. 250 Punkte pro Einheit

    -Max. 2 fliegende Einheit

    -Max. 2 Kriegsmaschinen

    -Max. 1 Schablone

    -Max. 2 Streitwagen

    -Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit

    -Max. Einheitengröße = 35 Modelle

    -Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)

    -Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

    -Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe

    -Max. 4 EW pro Zauberspruch

    -Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden

    -Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase

    -Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben

    -Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche

    -Keine Krone der Herrschaft

    -Riesen dürfen von jeder Armee als Seltene Einheit für 150 Punkte gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)

    Völkerbeschränkungen

    Bretonen

    -Ignorieren das 2+ RW Limit;

    -Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10);

    -Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);

    -Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;

    -Die Feuerlanze zählt nicht gegen das Schablonenlimit;

    -Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

    Chaoszwerge

    -Kein Chalice of Blood and Darkness;

    -Keine Magma Canon;

    -Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.

    Dämonen des Chaos

    -Keine Schädelkanone;

    -Max. 3 Schleimbestien;

    -Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;

    -Darf gestellt werden: Brennender Streitwagen des Tzeentch;

    -Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.

    Dunkelelfen

    -Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;

    -Keine Fluchfeuerhexer;

    -Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;

    -Für jeden Seedrachenumhang, den ein Held trägt, muss eine Einheit Schwarzer Korsaren gestellt werden;

    -Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Held auf Schwarzem Pegasus (2).

    Echsenmenschen

    -Kein Stegadon;

    -Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;

    -Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;

    -Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;

    -Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.

    Gruftkönige von Khemri

    -Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;

    -Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftprinz angeschlossen ist, ignorieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;

    -Keine Neferras Schriftrollen;

    -Keine Lade der Verdammten;

    -Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;

    -Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;

    -Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;

    -Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;

    -Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.

    Hochelfen

    Kein Khaines Ring des Zorns

    Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).

    Imperium

    -Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;

    -Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;

    -Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;

    -Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;

    -Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);

    -Max. 3 Demigreifen-Ritter;

    -Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;

    -Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere, Flagellanten.

    Krieger des Chaos

    -Keine Chimäre;

    -Max. 4 Chaostrolle;

    -Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;

    -Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;

    -Die Grundkosten von Chaosriesen betragen 175 Punkte, etwaige Male müssen zusätzlich bezahlt werden;

    -Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";

    -Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;

    -Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.

    Ogerkönigreiche

    -Max. 3 Vielfraße;

    -Max. 3 Trauerfangkavalleristen;

    -Die Giftaufwertung der Vielfraße zählt nur für Nahkampfattacken;

    -Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;

    -Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger.

    Orks und Goblins

    -Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;

    -Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);

    -Squighoppaz und Große Höhlensquigs besitzen im Angriff die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" sowie "Aufpralltreffer (1);

    -Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;

    -Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.

    Skaven

    -Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;

    -Keine Verdammnisrakete;

    -Max. 6 Gossenläufer;

    -Einheiten aus 10+ Riesenratten zählen gegen das Minimum an Kernpunkten;

    -Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.

    Tiermenschen

    -Die Grundkosten des Sturmbullen betragen 115 Punkte;

    -Dürfen einen Zygor für 175 Punkte stellen;

    -Dürfen Male des Chaos (ET: Glottkin) erhalten;

    -Benutzen die Regeln für Tiermenschenüberfall und Auge-derGötter-Tabelle aus ET: Glottkin;

    -Chaosbruten bewegen sich mit 3W6";

    -Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.

    Vampirfürsten

    -Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);

    -Max. 5 Sensenreiter;

    -Max. 3 Gruftschrecken;

    -Max. 3 Vargheister;

    -Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;

    -Dürfen eine Einheit Morghasts (ET: Nagash) stellen;

    -Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;

    -Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.


    Waldelfen

    -Gegen das Beschusslimit zählen weder Falkenreiter noch Schwestern der Dornen;

    -Die magischen Eigenschaften des Zusatzwaldes bleiben erhalten;

    -Die normalen Bögen aller Elfenhelden zählen nicht gegen das Beschusslimit;

    -Jede Einheit Schwestern der Dornen zählt als 2 Magiestufen;

    -Max. 2 Einheiten leichte Kavallerie (Waldreiter zählen als halbe Auswahl, der Mondstein als eine).

    Zwerge

    -Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;

    -Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone, Gyrobomber (1/2), Gyrokopter mit Dampfkanone (1/2), Feuriger Ring des Thori (1/2);

    -Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.

    Zusatzmodul 1

    Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

    -Bretonen: Gralsreliquie

    -Echsenmenschen: Sauruskavallerie; Kroxigore

    -Gruftkönige: Ushabti

    - Ogerkönigreiche: Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)

    - Orks und Goblins: Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkgargboss)

    - Skaven: Rattenoger

    - Tiermenschen: Centigor

    -Waldelfen: Falkenreiter

    -Zwerge: Slayer

    Zusatzmodul 2 - Sturm der Magie

    - Echsenmenschen: Dürfen ein Rudel Kampfechsen (Elite, SdM 93) erhalten.

    - Orks und Goblins: Dürfen ein Rudel Riesenspinne (Elite, SdM 102) und (1) Gigantula (Seltene, SdM 102) erhalten.

    - Dämonen: Dürfen (1) Rudel Seuchenkröten (Seltene, SdM 130) erhalten.

    - Hochelfen: Dürfen ein Rudel Kriegslöwen (Elite, SdM 100), eine Herde Einhörner des Tiefen Waldes (Elite, SdM 97), (1) Pegasus (Seltene, SdM 96) und (1) Königseinhorn (Seltene, SdM 97) erhalten.

    - Waldelfen: Dürfen eine Herde Einhörner des Tiefen Waldes (Elite, SdM 97), (1) Riesenhirsch (Seltene, SdM 98), (1) Pegasus (Seltene, SdM 96) und (1) Königseinhorn (Seltene, SdM 97) erhalten.

    - Dunkelelfen: Dürfen ein Rudel Kampfechsen (Elite, SdM 93), und (1) Schwarzen Pegasus (Seltene, SdM 96) erhalten.


    bearbeitet 16. Januar 2015 von HorusVII

    Der vorstehende Beitrag stammt von dem Forum tabletop-welt und ist hier zu finden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Schon fast 8 Jahre her, als ich das letzte Mal danach gespielt habe ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Und? Kannst Du Dich noch erinnern, ob das Sytsem für Dich etwas getaugt hat?

    Es war gut / brauchbar, die Armeen waren etwas bunter und kompakter.

    Aber abseits davon hatten wir durch solche Zusatzregeln extra Papier immer mit dabei, was oft zu einer Zettelwirtschaft führte ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Die geilste Beschränkung bei den Hochelfen: Himmelssegler darf gedoppelt werden, wenn Seehelm in der Armee ist. Habe diesen Gegenstand leider nicht gefunden:]

    Aber ich denke mal du meinst den Seeherren!

    Vielen Dank für die Auflistung, macht ja mal nen Unterschied, danach Listen zu bauen.

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Aber ich denke mal du meinst den Seeherren!

    Ich habe hier ja nur den Artikel aus der tabletop-welt wörtlich hier wiedergegeben.


    Ja, es ist ganz klar das Charaktermodell gemeint, welches im deutschen Armee-Buch "Seeherr von Lothern" heißt.
    Im englischen heißt es aber schon immer 'sea-helm'. Siehe hier und hier.


    Vielen Dank für die Auflistung, macht ja mal nen Unterschied, danach Listen zu bauen.

    Wie gesagt: Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen bisher. Alles, was überzogen wäre für kleinere Spiele geht halt einfach nicht.


    Allerdings bringt einen das System auch um den Spaß, mit einer Höllengrubenbrut die komplette Gegner-Armee wegzumoschen oder mit einem glücklichen Zauberwurf eine Purpursonne durch eine Echsen- oder Zwergenschlachtlinie zu schicken.

    Nein, ernsthaft: Wer es noch nicht probiert hat, sollte es mMn mal tun!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker, aber leider zeigt es auch wie nervig die 8te war ohne solche Beschränkungen.


    Ich habe zwar auch gerne mal Fluffig Monster gespielt, mit den Ogern 3 Steinjaks auf 2000p, oder ein Nulner Artyleriezug. (alles nach Abschrache)

    Aber abseits davon wurde bei uns unzensiert nur eine 65er Chaos Krieger Einheit mit 2 Beiwerkeinheiten gespielt ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Aber abseits davon wurde bei uns unzensiert nur eine 65er Chaos Krieger Einheit mit 2 Beiwerkeinheiten gespielt

    Autsch! Wobei, die richtige Gegnerliste lässt die dann aber auch keine Nahkämpfe sehen.


    Aber stimmt, insofern war die 8. Edition sehr unausgegoren. Deshalb ist es mMn ja auch so wichtig mit dem Mitspieler zu spielen und nicht gegen ihn. Und ja, dann kann man durchaus ordentliches Gemosche und spannende Spiele erleben. Bin ja selber nur ein Gelegenheitsspieler und habe z.B. das immer-messen-dürfen sehr geschätzt. Den kleinen Horus und den großen Horus haben wir immer als Grundgerüst genommen, an manchen Stellen halt nicht immer wortgetreu umgesetzt (z.B. schaut es doch viel besser aus, wenn die Einheit dann doch noch 3 Modelle zum vollständigen Glied dabei hat oder der Held hatte dann halt 1-2 Punkte mehr gekostet). So etwas kann man sich ja mit seinen Mitspielern ausmachen, vor allem, wenn man in einer fixen Gruppe ist und daher die Armeen und Einheiten der anderen kennt.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Der kleine Horus hat auch in unserer Gruppe dieses Jahr für viele spannende und erfrischende Spiele gesorgt. Ich hab es auch als sehr schönes und vernünftig durchdachtes System wahrgenommen das eine ganz andere Art zu spielen ermöglicht.

    Vor allem ist es das perfekte System für ein Miniturnier das man an einem Tag durchspielt, genau wie ihr das mit eurem Turnier am See ja gemacht habt.


    Natürlich gibt es auch nach Horus Dinge, die nach wie vor sehr stark sind, aber insgesamt kommen ausgeglichene Spiele auf hohem taktischen Niveau zustande, die sich nicht über einen ganzen Nachmittag erstrecken.


    Wir haben übrigens auch den großen Horus dieses Jahr gespielt im Rahmen eines Turniers und waren auch davon sehr angetan. Vielleicht willst du den auch noch verlinken?

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • antraker

    Hat den Titel des Themas von „Kleiner Horus - Beschränkungen für Warhammer 8E“ zu „Kleiner Horus - Beschränkungen für Warhammer 8E 1250 Punkte“ geändert.