Tipps für Chaos Raptoren für einen Anfänger

  • Verzeihung, Zaremoth . Mir war Deine Antwort hier vollkommen durchgerutscht und ich habe deswegen so lange nicht reagiert.
    Aber dann geht es jetzt los.


    Ich mache voraussichtlich verschiedene Techniken, die zum gleichen (bzw. sehr ähnlichen) Farbschema führen.

    Also ich habe mir alle Farben gekauft für die gewünschte Farbvariante

    Ja, damit lässt sich doch schon etwas anfangen!
    Zukünftig könntest Du überlegen, ob Du weitere Metallic-Farben von Citadel kaufst oder auf bessere Produkte (zum niedrigeren Preis9 wechselst. Ich finde viele Vallejo Metallics deutlich besser als die von Citadel und die von Scale75 sind dann eher die Krönung (malen sich aber auch etwas anders, da anderes Malmittel: Gel).

    "Steel Legion Drab und Tyrant Skull"

    Steel Legion Drab ist mMn eine sehr gute Farbe von Citadel!

    Tyrant Skull ist eine Trockenbürst-Farbe. Das heißt, die ist irgendwo zwischen Pudding und Knete bezüglich ihrer Konsistenz.

    Ich persönlich hab ein, zwei Mal Dry-Farben ausprobiert und finde die extrem überflüssig. Ich kann mit fast jeder 'normalen' Farbe mindestens genaus so gut, eher besser - trockenbürsten.


    Was in Deiner Farbsammlung aber unbedingt noch fehlt, ist ein Weiß. Ich verwende eigentlich fast immer ein Off-White (Vallejo Model Paint 'Ivory') zum Aufhellen, aber reines Weiß funktioniert auch gut. Zwar sagt man den Citadel-Weiß-Farben nach, dass sie sehr schlecht sind, aber ich finde, das geht.

    Wenn Du erlaubst würde ich Dir gern ein paar Farben schicken, die ich übrig habe und von denen ich weiß, dass sie hier noch unbenutzt viele Jahre herumliegen werden (da ich andere Favoriten für den jeweiligen Job habe). Falls Du möchstest, schick mir also Deine Adresse via PM.

    Ich wollte hier und da Büsche verteilen von der Army Painter Verpackung oder was würdet ihr so verwenden?

    Die Basegstaltung von 40.000-Modellen ist ja sehr variabel. Weißt Du schon, auf welchen Spielplatten die Modelle vielleicht später stehen werden? Hast Du einen GW oder eine Laden, wo Du spielen willst? Welche Platten haben sie dort?


    Space-Marines werden ja auch gern mit Stadt-Kampf-Bases gestaltet, da zu viel Vegetation auf den Bases in einer Stadt-Landschaft eher komisch wirkt und graue Trümmer in einer bewachsenen Umgebung aber gut zu tolerieren sind.
    Also Entscheidung: Stadtkampf oder Landschaft? Oder beises ein wenig: Die Ruinen der Stadt könnten ja auch schon etwas bewachsen sein.

    Außerdem die Frage: Erst Deko und dann den Sand oder andersrum?

    Mein Tipp wäre: Mach Dir eine Streu-Mischung. Die Basis könnte Vogelsand sein. Dort hinein mischst Du einen Teil der anderen Strei-Materialen aus der AP-Box. Ich hab meine Spezialmischungen immer in so flachen Brotbüchsen, wie man sie manchmal dazu bekommt, wenn man Schwarzbrot beim Discounter kauft.


    --


    So, an die Arbeit: Meine Raptoren und Warprallen sind schon vom Keller hochmarschiert. Sie sind noch weiß grundiert (da ich ja eigentlich Alpha-Legion male und sammle) und ich würde einen Teil mit dem Pinsel schwärzen, den anderen Teil mit der Airbrush. Erwarte heute Abend die ersten Fotos.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Kein Problem antraker, ich bin froh, dass du mir helfen möchtest. :)


    Weitere Farben bin ich mir schon am überlegen mir zuzulegen, aber da es meine Allerersten Modelle sind, wollte ich die vorgeschrieben Farben nutzen, welche benötigt werden. Daher habe ich noch gar keine Ahnung wie welche Farbe von welchem Hersteller ist. :tongue:


    Ist das ein Problem für diese Modelle, dass ich noch kein Weiß habe? Ich habe ja stumpf nach Vorlage die Farben außer die für die Bases, welche ich aus einem YT Video habe gewählt. Als Versuch würde ich trotzdem die Farbe Tyrant Skull nutzen, nur um auch wie du die Erfahrungen für die einzelnen Farben zu erhalten.


    Ich habe noch keinen feste Spielmatte mir ausgesucht, aber da auch Steine und Eisenträger bei den Modellen vorhanden sind, würde ich gerne einen Mix aus Stadtkampf und Landschaft gestalten.

    Würdest du bei dem Vogelsand aus Zwei verschiedenen Körnungen eine Mischung erstellen und diese dann mit einer (welche würde sich da anbieten) aus der AP vermischen?


    Bei mir in der Nähe (ca. 1-1,5 Stunden entfernt) habe ich GW Läden, aber ich war bisher noch nie da gewesen und kann daher nicht sagen wie es dort aussieht. Ich wollte auch gern erst Figuren bemalen bevor ich speziell die Bases an bestimmten Spielbrettern/ Landschaften anlege.


    Wie sieht das Verhältnis der Farbe mit dem Wasser eigentlich aus? Da ich nur einen Pinsel benutze, muss ich Farbe für Farbe einzeln auftragen, wo du vllt. mit der Airbrush schneller bist. :tongue:


    Ich freu mich schon auf die Fotos. :)

  • Ist das ein Problem für diese Modelle, dass ich noch kein Weiß habe? Ich habe ja stumpf nach Vorlage die Farben außer die für die Bases, welche ich aus einem YT Video habe gewählt. Als Versuch würde ich trotzdem die Farbe Tyrant Skull nutzen, nur um auch wie du die Erfahrungen für die einzelnen Farben zu erhalten.

    Weiß und einige andere Grundfarben sind universell nutzbar, weil man damit nahezu beliebig Farbtöne mischen kann. Du kannst mit Weiß z.B. jede normale Farbe aufhellen und so Mischungen herstellen um Akzente zu betonen. Mit Schwarz geht es umgekehrt genauso beim abdunkeln. Wenn Du gerade eine Farbsammlung aufbaust würde ich Dir empfehlen die für deine Modelle relevanten Farbtöne + eine gute Auswahl von Grundfarben (da gibt es übrigens von verschiedenen Herstellern schöne Einsteigersets) anzuschaffen.


    Was in Deiner Farbsammlung aber unbedingt noch fehlt, ist ein Weiß. Ich verwende eigentlich fast immer ein Off-White (Vallejo Model Paint 'Ivory') zum Aufhellen, aber reines Weiß funktioniert auch gut. Zwar sagt man den Citadel-Weiß-Farben nach, dass sie sehr schlecht sind, aber ich finde, das geht.

    Auch wenn ich die GW-Farben sonst oft lobe, von den Weißtönen muss ich abraten. Die Farben sind zu trocken und verklumpen gerne, ist mir mit mehreren Töpfchen Corax White, Ulthuan Grey und White Scar so gegangen. Da sind die Vallejo-Farben viel besser, z.B. Dead White.

    Ebenfalls grenzwertig finde ich Wraithbone, das auch eine eher zähflüssige Konsistenz hat. Da habe ich bis heute aber keinen 1:1 Ersatz gefunden, Ivory White soll ein Stück dunkler sein.

  • Guter Tipp mit den Farben aufhellen bzw. verdunkeln aber ich kann ja schlecht jetzt von jedem Hersteller ein Einsteigerset besorgen und durchtesten. :tongue:


    Meinst du alle weißen GW sind eher Mist? Wie sind den dann die Farben von z.B. Army Painter?


    Ich habe mal geschaut aber bei der Masse an Farben bei unterschiedlichen Herstellern müsste ich wohl eine Wand nur aus Farben haben um alle nutzen zu können.:tongue:

  • Gibt zwar schon einige Hersteller, aber alle Sets brauchst dann doch nicht.

    Eine gute Hilfe war mir da immer diese Übersicht:

    https://www.dakkadakka.com/wik…range_compatibility_chart


    Beste Grüße und frohes Pinseln,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Der Standard soll eher Einsteiger-freundlich sein, oder!? Also machen wir 'Battle Ready'-Standard!?

    Ich würde meine 5 Raptoren auf diesem Standard bemalen und meine Warpkrallen versuchen etwas höher zu pushen und dabei ein paar Abkürzungen zu nehmen.

    Dies hier wäre die Anleitung für 'battle-ready':


    [Externes Medium: https://youtu.be/w6NziTtrL50]


    Wobei ich persönlich es etwas schade finde, wenn das Gold durch das Nuln-Oil so sehr an Glanz verliert. Ich würde daher die Tusche nicht "all-over" anwenden sondern lieber etwas differenzierter.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier die ersten Bilder und zwar von der Vorbereitung für das Auftragen der "Goldkanten".

    1.)


    Die Warpkrallen (links) waren weiß grundiert. ich habe sie mit BlackTemplar vollgeschmiert. Das ist eine Citadel Contrast-Farbe, die - wie man sieht - ein wenig ins grünliche geht ansonsten soll sie Schwarz darstellen.
    Die Raptoren (rechts) habe ich, weil sie ebenfalls weiß waren, mit der Airbrush grundiert. Zunächst mit German Panzergrey Grundierung von Vallejo, danach mit Schwarzer Grundierung. Das Grau hab ich verwendet, weil ich von der schwarzen grundierung zu wenig hatte. Ich nutze eigentlich nie ganz schwarze Grundierung aus der Airbrush sondern stets das Panzergrau. Das wirkt nicht so 'tot' und reagiert auch noch auf Tuschen. Ihr wisst ja, dass ich (teilweise notgedrungen) ein Faulpelz bin und gern mit Tuschen und Bürsten abkürze, wo andere stundenlang Kantenhighlights und Wetblendings ziehen.

    Ach ja: Ganz rechts sind ein paar Imperiale französiche Voltigeure, die aber mit dem hier dargestellten Projekt nur in so weit etwas zu tun haben, dass sie von den CSM an den Rand des Malstisches gefdrängt wurden.


    --


    2.



    Grundierung der Raptoren in Nahaufnahme.

    --

    3.




    Grundierung der Warpkrallen in Nahaufnahme.


    --


    4.



    Nun hab ich die Krallen gebürstet. Und zwar mit Thunderhawk Blue. Ich hätte wohl etwas graueres und weniger blaues genommen, will aber besonders die Farben die Zaremoth zunächst besitzt benutzen.


    --


    5. und 6.




    Das gleiche noch einmal von Nahem.
    Ja, das ist erschreckend blau. Der Eindruck täuscht aber und irritiert mich derzeit noch nicht sehr. Denn die Borten werden ja alle Gold. Das heißt, ich hab beim Bürsten nur auf die Flächen geachtet und wollte da halt Zeichnung, Gold ist ja eher gelblich und da gibt ein sehr dunkles Blau (=Blauschwarz) einen besseren Kontrast als 'totes' Schwarz.


    --


    7.



    Auf der rechten Kralle ist nun ein zweiter Bürst-Durchgang drauf (Fenrisian Grey), die linke Kralle ist nur zum Vergleich. Der Unterschied sollte subtil sein und der zweite Bürst-Vorgang soll vor allem die Kanten oben nochmal verstärken.


    ----


    Zum Abschluss hab ich die Krallen dann mit Schwarzer Tusche (Army Painter Dark Tone) satt bepinselt. Denn ich möchte ja keine Blue Legion sondern eine Black Legion. Foto folgt nach dem Trocknen.

    Das ist der Stand der Warpkrallen. Den konnte ich jetzt schon erreichen, weil alle verwendeten Techniken neben dem Familienleben immer mal zwischendurch en passant zu erledigen sind.

    Heute Abend trage ich auf die Raptoren dann mit dem Pinsel die Retributor-Armour Goldfarbe auf, wenn der Sohnemann schläft. Das wird ein zweitaufwendiger Fleiß-Arbeits-Schritt. Bei den Krallen werde ich schneller sein, denn ich benutze einen Filzstift für das Gold (Faber castell 'heart of Gold'). Wem das kmoisch vorkommt, dem zitiere Vince Vinturella gern: "Es gibt kein 'Cheaten' beim Malen. Es gibt auch keine Fehler. Alles kann korrigiert werden. Und alles, was Zeit spart und zu guten Ergebnissen führt, ist gut für die Dauer-Motivation.

    ----

    Zaremoth
    Also unser erster Arbeitsschritt bei den Raptoren: Gold auf die Kanten auftragen.
    In dem Video hat Duncan übrigens absichtlich in die Flächen geschmiert, der kann das eigentlich 'etwas' besser. Er wollte damit zeigen, dass kleine Ausrutscher kein Problem darstellen. Ich werde trotzdem versuchen möglichst wenige davon zu machen.

    Viel Spaß!
    Wer zuerst was fertig hat, schickt Fotos!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich muss sagen, das generell Farbmischungen mit Weiss oder Schwarz eher unorganisch aussehen. Ich helle meistens mit einem beige, gelb Ton auf und dunkle mit Braun ab. Aber das sollte auch jeder mal selber ausprobieren und manche Effekte sind ja auch erwünscht. Hauptsache ran an die Farben und loslegen

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Ich muss sagen, das generell Farbmischungen mit Weiss oder Schwarz eher unorganisch aussehen.

    Ja, ich stimme zu. Aber hier geht es ja erstmal darum, dass ein Einsteiger mit wenigen farben starten kann. Ich selbst verwende auch kein reines Weiß oder Schwarz (wie oben auch geschrieben). Trotzdem sollte man es mMn doch im Farbkasten haben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vielen Dank für eure Tabellen zum Vergleich der Farben :).


    Ich glaube heute schaff ich das nicht mehr antraker mit der Gold Farbe aber morgen habe ich mehr Zeit ;). Ich hoffe ist kein Problem ich denke ich brauch noch am Anfang viel länger :tongue:


    Laut Verpackung ist das Liberator Gold also eine andere wie im Video. Wie ist das Farb- Wasser Verhältniss? So wie im Video viel Farbe und nur eine Spitze Wasser?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich auch über die Flächen streichen, wo später wie auf der Verpackung (z.B. die Schulterplatten) teilweise eine andere Farbe bekommen?


    Was kann ich unter Gold Trim auf der Verpackung verstehen? Agrax Earthshade und Stormhost Silber sind ja in dem Sinne kein Gold. :/


    Nutzt ihr eine Nasspalette wie im Video oder tut es auch Backpapier seinen Zweck? :tongue:

  • Laut Verpackung ist das Liberator Gold also eine andere wie im Video.

    Ah. Verzeihung. Nimm das Gold, was Du hast.

    Wie ist das Farb- Wasser Verhältniss? So wie im Video viel Farbe und nur eine Spitze Wasser?

    Die Farbe soll gut aus dem Pinsel kommen aber nicht unkontrolliert irgendwo hinlaufen. Letztlich hilft: Ausprobieren.

    So wie im Video viel Farbe und nur eine Spitze Wasser?

    Ja, eher so. Kommt aber darauf an, wie dick die Farbe am Anfang ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich auch über die Flächen streichen, wo später wie auf der Verpackung (z.B. die Schulterplatten) teilweise eine andere Farbe bekommen?

    Es ist nicht schlimm aber wenn es geht dann doch lieber vermeiden.

    Was kann ich unter Gold Trim auf der Verpackung verstehen? Agrax Earthshade und Stormhost Silber sind ja in dem Sinne kein Gold.

    Lass uns erstmal die Grundschicht auftragen. Später kommt Agrax als Wash und Silber als Kantenakzent.

    Nutzt ihr eine Nasspalette wie im Video oder tut es auch Backpapier seinen Zweck?

    Im Video ist es doch gar keine Nass-Palette sondern einfach Paletten-Papier.
    Ich verwende oft die Deckel von Frischkäse-Schachteln als Palette. Manche nehmen auch alte CDs. Nasspalette ist für Battle-Ready noch nicht notwendig.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, habe jetzt 4-5 Minis Gold bemalt. Morgen kommt der 5. und noch Nachbesserungen an den anderen 4. :tongue:

    Ganz schön schwer die Details ordentlich zu bemalen, ohne daneben zu gehen, zumal der Pinsel gefühlt öfter ein Eigenleben entwickelt und verrutscht. :tongue:

    Eure Meinung? Falls man nicht allzu viel erkennen kann, versuch ich nochmal morgen bessere Fotos zu machen. :)

  • Sieht doch erstmal ganz passabel aus! Gut gemacht, finde ich.

    Ich hab diesen Stand gerade:



    Auf dem ersten Bild sieht man, den Unterschied zwischen einem Toten-Schwarz bei den Raptoren und einem Blau-Schwarz bei den Warpkrallen. Ich finde die Warpkralle viel 'lebendiger'. Was meint Ihr?



    Liberator-Gold hab ich leider (bzw. glücklicherweise!?) nicht. Also hab ich die möglichst ähnliche Goldfarbe aus meiner Sammlung verwendet: Scale 75: 'Elven Gold' (SC74). Deckt ganz gut und geht auch flutschig auf das Modell.



    Oops. Hier hab ich etwas gewackelt aber gerade keine Zeit mehr, ein neues Foto fu machen. Verzeihung!
    Ein Satz zu dem Gold-Stift: Der deckt prima und der Gold-Ton ist deutlich gelblicher als bei Elven Gold. Gefällt mir extrem gut. Einziges Problem: Mit dem Stift komme ich an manche Stellen nicht gut (bzw. gar nicht) heran. Hätte mal auch schon bei den Talons die Schulterpanzer separat aufbewahren sollen wie bei den Raptoren oben. Ich schaue heute Nachmittag mal, ob ich da auch auf Pinsel wechseln muss. Bis später!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Um Kanten besser zu bemalen, kannst du den Pinsel auch quer über die Kante abstreifen, also nicht die Pinselspitze benutzen sondern wirklich die lange Seite. Damit wobbeln dir nicht so die Borsten weg.

    Backpapier geht teilweise nicht, da was beschichtet ist und somit die Feuchtigkeit des Krepps nicht durchlässt

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!