Genau das ist doch das Problem, die Slim-Bücher wurden jahrelang verschlimmbessert und dadurch entstanden teilweise unbrauchbare Kombinationen. Allein durch die Behebung dieser Schiefstände wird eine Armee schon stärker.
Dazu kommt, dass viele Themen nicht durch Punkteanpassungen (also durch das aktuelle Steuerinstrument) allein lösbar sind. Parallel hat sich das Projekt einen jahrelangen Freeze selbstverordnet und packt Regeln nur im Rahmen des LAB-Prozesses an. Also während auf der einen Seite (LABs) alles umgekrempelt wird, passiert auf der anderen praktisch gar nichts.
Bücher wurden verschlimmbessert? Das sehe ich nicht so. Alle Armeen, die ich spiele/gut kenne, wurden im Vergleich zu WHF massiv verbessert. Manche Probleme stecken aber so tief, dass man sie ohne Redesign nicht lösen wird. Das erfolgt sinnvollerweise in Schritten und mit Bedacht, weil gute Arbeit und gutes Balancing halt Zeit brauchen.
Die Armeen sind schon jetzt alle so gut gebalanced, dass man sich die Zeit auch ohne Probleme nehmen kann und sollte. Die panische Schreie nach LABs und nach einer Aufhebung des Freeze haben mMn keine Ahnung, was das für tragische Folgen hätte. Das Spiel ist grandios, weil es so mit Bedacht und Vernunft (und Zeit) gemacht wird.