Ausrichtung und Gestaltung von The 9th Age Fantasy Battles-Diskussion

• Danke!

Keine Änderung beim Sky Sloop und im HE-Kern? Das wäre echt lächerlich.

• Die Bogenschützen sind billiger geworden und die Seaguard teurer.

Bei den Katapulten rechne ich jetzt häufiger mit 2 mal seaguard reaper + 1 skysloop, damit sich die Mehrkosten in Grenzen halten.

Knights of Rhyma waren vorher schon nicht schlecht, die werden wir wohl auch häufiger sehen. Der Greif ist jetzt einfach sehr teuer geworden,

für meinen Geschmack sogar etwas zu teuer.

• Keine Änderung beim Sky Sloop

Mein Fehler, ich hatte die Liste versehentlich nicht vollständig kopiert.

Sloop wird billiger, seaguard reaper aber leicht teurer:

special item Sliver of the Blazing Dawn 110 → 120

special item Gleaming Robe 70 → 60

special item Protection of Dorac 60 → 55

special item Daemon's Bane 15 → 20

special item Ring of the Pearl Throne 75 → 55

special item Diadem of Protection 75 → 80

special item Banner of Becalming 75 → 90

honor Master of Canreig Tower high prince 20 → 30

honor High Warden of the Flame 70 → 60

honor Fleet Officer Eagle REMOVE

honor Royal Huntsman 20 → 1 (Not sure if 15 or 10, missing number there)

honor Queen's Cavalier 40 → 35

honor Queen's Companion 60 → 65

honor Queen's Companion Moonlight Arrows 25 → 30

honor Queen's Companion Fae Miasma & Scout 30 → 25

honor Order of the Fiery Heart MOUNTED → 80

honor Order of the Fiery Heart Heavy Armour 15 → 65

honor Order of the Fiery Heart Dragonforged Armour 30 → 80

Commander Elven Horse 30 → 25

Commander Giant Eagle 40 → 35

Commander Griffon 200 → 215

High Prince Giant Eagle 50 → 40

High Prince Elven Horse 45 → 40

High Prince Dragon 440 → 430

High Prince Reaver Chariot 40 → 35

High Prince Griffon 215 → 250

Mage base cost 225 → 230

Mage Master 150 → 170

Mage Griffon 70 → 60

Mage Young Dragon 130 → 120

Mage Dragon 420 → 400

Citizen Archers base cost 160 → 150

Citizen Archers additional models 15 → 14

Citizen Spears base cost 250 → 260

Citizen Spears additional models 13 → 12

Elein Reavers additional models 19 → 14

Highborn Lancers additional models 34 → 30

Sea Guard additional models 24 → 27

Flame Wardens base cost 290 → 280

Knights of Ryma base cost 340 → 330

Knights of Ryma additional models 45 → 40

Lion Guard base cost 215 → 220

Reaver Chariot additional models 95 → 90

Grey Watchers additional models 21 → 18

Grey Watchers Scout 3 → 2

Grey Watchers Paired Weapons 2 → 1

Sea Guard Reaper base cost 180 → 190

Sky Sloop base cost 250 → 235

Phoenix base cost 310 → 350

• Der Ring ist auf 55 Punkte runter? Krass, der ist so stark. Gibt es das auch für Orks? Da müsste das Banner ja auch etwas billiger werden

• 95 vs 55 Punkte ist schon ne Ansage. Aber dafür gibt es bestimmt einen guten Grund :)

• Der Unterschied ist, dass das Banner von der Eliteeinheit genommen werden kann und der Ring die Charakterpunkte belastet.

Trotzdem ist der Ring natürlich recht günstig geworden.

Außerdem triggert der Banner früher. Aber 55 sind immer noch ein hartes Investment bei einem Character. Wusste btw gar nichts dass HE sowas auch hat.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Die.neue Krone sollte ja für UD und VC grandios sein, oder? Die können dann also eine zusätzliche kleine Marschblase haben, wenn ich das richtig sehe.

Heir muss ich korrigieren, du hast recht. Gibt ja auch Commanding Presence und erweitert die nicht nur. Werde des wohl einem kleinen Necro geben, ersetzt die Kutsche, wenn man jemand mit Redirector aufhalten möchte :)

Leider sehr schwer bei einem kämpfenden Vampir einzubringen bspw. um ein Regiment immer marschieren zu lassen.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Remove all mounts from honours. Move all to characters. Use prices under characters unless noted otherwise below:

hierraus werde ich auch mit Googel überzetser nicht schlau könnt ihr mir sagen was das bedeutet

alles in allem bin ich bei vielen änderungen andere meinug aber es ist nichts dabei mit dem ich nicht leben Könnte den Ast als Moct werde ich woll nicht mehr spielen

für die punkte bekomme ich ja Ast mit Bogen + kleinen Magier was einfach besser ist.

die seegarde habe ich schon seit der letzten verteuerung kaum noch gespielt und auch ohne Phönix kann man leben

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Der Ring ist auf 55 Punkte runter? Krass, der ist so stark. Gibt es das auch für Orks? Da müsste das Banner ja auch etwas billiger werden

Könnte daran liegen wie unterschiedlich häufig beide genommen werden ;)

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Zitat
    Remove all mounts from honours. Move all to characters. Use prices under characters unless noted otherwise below:
    Zitat

Heiner: hieraus werde ich auch mit Googel übersetzer nicht schlau könnt ihr mir sagen was das bedeutet

Ich versuche es mal, aber vielleicht kommt mir noch ein Hochelf zu Hilfe:

"Die Reittiere werden nicht auf das Punktelimit bei "Honours" angerechnet, sondern auf das von Charaktermodellen."

• Den Part verstehe ich auch nicht. Honours haben ja kein eigenes Budget. Ich denke eher, die Reittiere stehen jetzt nicht mehr bei den Honours, sondern alle beim Prinzen, Commander und Magier und nur einzelne Auswahlen werden durch die Honours günstiger oder beschränkt.

• Ich hätte auch mal eine Verständnisfrage zum neuen Crystall Ball, da lautet der neue Regeltext:

„The first dispelling attempt in each friendly magic phase. +2 dispelling modifier.“

Ich vermute es ist so gemeint: Mein erster Bannversuch in einer Magiephase wird um +2 erhöht.

Was ich nicht verstehe: Wieso heißt es „friendly“ magic phase? Das wäre ja meine eigene Magiephase! Ich banne aber doch in der gegnerischen Magiephase, oder?

• Die Verteuerung der Magie ist ja schon sehr deutlich, kann mir vorstellen, jetzt öfters auch Listen ganz ohne Magie zu sehen oder noch mehr mit Einheiten die Magie abzubilden.

Finde ich nicht unbedingt schlecht, da die Verwendung von Magie gefühlt stark zugenommen hat. Ein normal starkes Magiesetup beinhaltet derzeit häufig einen Wizard Master und noch einen Wizard Adept. Das ist schon eine ganze Menge und zeigt wie stark Magie in 9th Age aktuell ist.

Mit dem neuen Crystal Ball und überarbeiteten Lightning Vambraces kann man sich ganz gut zur Wehr setzen. Ich könnte mir vorstellen zukünftig nur zwei Adepten und die beiden Gegenstände einzupacken.

Das muss ein Typo sein. Es muss sich um die gegnerische Magiephase handeln.

Sieht ganz so aus... habe den Fehler beim Regelteam gemeldet.