Ausrichtung und Gestaltung von The 9th Age Fantasy Battles-Diskussion

  • Das Spiel und auch die gespielten Listen ändern sich.


    Jedes Update äußern viele Spieler aller Armeen ihre Unzufriedenheit. Wenn man alleine nach Forenmeinung geht und unzufriedene sucht, würden regelmäßig 17 von 16 Armeen viel stärker getroffen als alle anderen.


    Ich erinnere mich daran wie UD und HE viel zu stark genervt/ unzureichend gebufft wurden und in der Entsprechenden Saison dann Tier 1 = Top Tier waren.


    Das bei SE mittlerweile ein zuvor deutlich zurückgefahrener Spielstiel gebufft wird hängt wohl einmal mit dem Rankingplatz den SE erreicht hat und Achtung Spekulation meinerseits auch damit zusammen dass im heutigen Spiel viel mehr Schadensmagie genutzt wird als früher.


    Um mal ein Missverständnis aus zu räumen, wenn ein Spielstiel beschnitten wird, dann heißt das nicht, dass er total unerwünscht ist, sondern dass entweder ein bestimmtes davor mögliches Extrem unerwünscht ist oder das die Stärke / Häufigkeit im Vergleich zu den anderen Spielstielen nicht da ist wo sie sein sollte.


    Manchmal muss ein Spielstiel etwas gestutzt werden um anderen ein besseres Wachstum zu ermöglichen.

    Manchmal reicht aber auch Dünger.

    Und manchmal braucht es beide Sachen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • @Art_of_War Die Reaktionen im SE Bereich sind mir auch nicht verborgen geblieben. Zumindest zur ungewollten Ausrichtung auf avoidance scheint das teilweise berechtigt zu sein. Die Wünsche der community wurden aber durchaus berücksichtigt bei den Preisanpassungen(nicht radikal genug?) und der Algorithmus ist auch nur ein Teil der Update-Umsetzung.

    Das erklärt Ryan Capps ganz gut in dem 45 minütigem Video zum saurian ancient-update auf "Glory of Golden State wargaming" .

    Die Zeit müsste man sich aber nehmen, wenn man den balancing-Prozess hinterfragt.

    Jetzt ist wie jedes Jahr bis Februar Zeit zum Nachsteuern, auch da werden

    "Notfälle" noch berücksichtigt.

    Bis dahin hoffe ich auf ein runderes Wadelfenbuch und bei den highborn kann sollte man auch noch nachbessern.

  • @Art_of_War Die Reaktionen im SE Bereich sind mir auch nicht verborgen geblieben. Zumindest zur ungewollten Ausrichtung auf avoidance scheint das teilweise berechtigt zu sein. Die Wünsche der community wurden aber durchaus berücksichtigt bei den Preisanpassungen(nicht radikal genug?) und der Algorithmus ist auch nur ein Teil der Update-Umsetzung.

    Ich bezweifle stark, dass der Algorithmus vorgeschlagen hat, eine übergeordnete Kategorie (im Falle von SE das "Unseen Arrows"-Kontingent) zu verändern. Da hat mit ziemlicher Sicherheit das Regelteam händisch eingegriffen. Und genau an diesem Punkt finde ich Vorgehen und erst recht die Kommunikationspolitik einfach nur schlecht. Von offizieller Seite (siehe auch der Post von "Just_Flo") kommen regelmäßig Antworten wie: "Ups, wie konnte das denn passieren. Kann ich mir auch nicht erklären...".


    Dabei liegt es doch auf der Hand. Irgendjemand hat das beschlossen und wahrscheinlich wurde es auch intern diskutiert. Und jetzt wo die Community nachfragt will es keiner gewesen sein. Das ist eine ganz schwache Vorstellung.


    Bin ich echt der Einzige, der das SE-Buch gut spielbar findet? :tongue:

    Niemand behauptet es sei nicht spielbar. Die Armee ist halt Tier 13 von 15 und das seit drei Jahren. Ist doch logisch, dass die Spieler da eher Buffs erwarten.

  • Niemand behauptet es sei nicht spielbar. Die Armee ist halt Tier 13 von 15 und das seit drei Jahren. Ist doch logisch, dass die Spieler da eher Buffs erwarten.

    Gerade bei den SE behaupte ich ganz provokant, dass das Hauptproblem nicht das Buch ist, sondern wir Spieler.


    Die Armee spielt sich definitiv anders als andere Armeen und verzeiht auch nicht so viel wie Andere.

  • Mittlerweile gibt es doch einige Systeme im Tabletop Bereich die in Konkurrenz stehen und alle werden gespielt, dass eine mehr das andere weniger (je nach Region und Spielerkreis).

    z.Bsp.

    Warhammer 40k und Star Wars Legion

    beides ein SiFi Skirmisher.
    Nach Logik einiger müsste 40k vom

    Markt verschwinden. Da die Fanbase von Star Wars Franchise deutlich größer ist und das bessere Regelwerk hat.


    Es gab bestimmt Verschiebungen weg von 40k zu Star Wars Legion aber beide Systeme haben ihre Spielergemeinde. Eventuell spielt man auch beide Systeme ?


    Nachdem GW Warhammer Fantasy eliminiert hat und durch AoS ersetzt hat.
    Da hat sich doch die Spielergemeinde auch aufgeteilt in KoW, T9A und eventuell 8. Edition oder aufgehört.


    Mir macht The Old World keine Angst als T9A Spieler. Ich freue mich sogar darauf.


    Jahrelang hab ich mir anhören dürfen wie dumm GW ist (vergleichbar mit der Kritik vom Held der Steine an Lego) und Warmachine und Hordes besser seien. Preislich und von den Regeln.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wie seht Ihr eigentlich die Rolle von online-Formaten wie Warhall oder universal battle für unser Hobby.

    Ist das eine Bereicherung, ein notwendiges Übel, das nach Corona ausstirbt? Transnationale Ligen wie das fading flames oder das Smith invitational sprechen ja eher für einen positiven Effekt.

    Ich hatte allein in den letzten vier Wochen zwei Spiele über Warhall, die ich definitiv nicht gemacht hätte, wenn es nicht online möglich gewesen wäre. Und das nicht (nur) wegen der Pandemie: Ich kann normalerweise unter der Woche kein 'echtes' T9A-Spiel stemmen, denn aufbauen könnte ich erst, wenn der Sohnemann um 20:00 Uhr im Bett ist. Spielzeit begönne dann also gegen 20:45 Uhr, das Wohnzimmer wäre 'besetzt' für den Rest der Familie und ich müsste nach dem Spiel noch abbauen. Und da ich nur mit 3D-Gelände spiele... :arghs: Warhall funktionier auch unter der Woche: Ich mache am späten Nachmittag den 'Raum' fertig, stelle meine (virtuellen) Püppis auf und sortiere meine Magie. Gegen 19:30/20:00 kann das Spiel dann eigentlich sofort beginnen und nach dem Ende muss ich nur noch den Computer ausschalten.

    ist aus Sicht vieler Spieler vermurkst worden

    Kann man die Kritikpunkte in zwei, drei Sätzen zusammenfassen? Oder geht es um die individuellen 'Beschwerden vieler Völker'?

    Naja, vielleicht habe ich mit meiner Fraktion einfach nur daneben gegriffen.

    Am kommenden Samstag hab ich zwei Spiele gegen Micky. und seine Waldelfen. Mal sehen, ob sich die Waldelfen für Micky als Spieler und mich als Gegner denn überhaupt anders 'anfühlen'.

    Ich erinnere mich daran wie UD und HE viel zu stark genervt/ unzureichend gebufft wurden und in der Entsprechenden Saison dann Tier 1 = Top Tier waren.

    Wo kann man die betreffenden Zahlen einsehen?
    Kann es (was UD betrifft) vielleicht sein, dass 'nur die wirklich guten Spieler' weiter UD gespielt haben und die schwächeren (so wie ich) sich einer anderen Fraktion bedient haben!? Das dürfte dann natürlich eine Fraktion trotz eines Nerfs nach oben ziehen im Ranking, oder? Der Prozentuale Anteil beider Fraktionen ist schon weniger geworden nach dem Nerf!?

    Das erklärt Ryan Capps ganz gut in dem 45 minütigem Video zum saurian ancient-update auf "Glory of Golden State wargaming" .

    Hihi. Da muss ich schmunzeln.
    Von außen betrachtet (ich hab ja eine ganz gesunde Distanz zu T9A) wirkt das so: Da werden ein paar Regeln und Punkte in einem Nischensystem in einem Nischenhobby angepasst und dann werden darüber 45 minütige Videos veröffentlicht!? Ernsthaft!? Ist das nicht ein gutes Beispiel für:
    a) wir überschätzen unsere/T9as Bedeutung und
    b) wir nutzen Energie und Zeit, die woanders fruchtbarer wäre?

    Ich nehme mir definitiv keine Zeit das besagte Video zu schauen. Will lieber spielen oder malen in der Zeit. Wenn das Video wichtig ist, um T9A zu 'verstehen' und damit in 'Kontakt zu bleiben', ist das doch auch wieder ein wenig ein Aussperr-Kriterium für Gelegenheits-Spieler!?

    bei den highborn kann sollte man auch noch nachbessern.

    Da würde mich interessieren, was Du da so grob meinst.

    in ich echt der Einzige, der das SE-Buch gut spielbar findet?

    Micky. !?

    der Algorithmus

    Was zum Himmel ist 'Der Algorithmus'? Ist das eine höhere Macht, die T9A steuert? Hab das noch nie gehört. Verzeihung! :O

    Da die Fanbase von Star Wars Franchise deutlich größer ist

    Du meinst für alle 'StarWarsProdukte' die es gibt!?

    das bessere Regelwerk hat.

    Sagt wer?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das vom Rulesteam bei einigen Sachen allgemeine Entscheidungen getroffen werde ist so.

    Das wird auch so kommuniziert. War letztes Jahr so und ist dieses Jahr so.


    Das ganze System von 3 Wünsche und community befragen basiert auf menschlichen Anpassungen.


    Der Algorithmus wirkt sich auf Preise und damit auf die maximale Modellzahl pro Einheit aus.


    Es gibt jedes Jahr Erklärungen. Die letzten Jahre habe ich die ACS diese vorbereiten lassen. Dieses Jahr habe ich das RT darum gebeten.


    Die Erklärungen können immer detaillierter sein egal wie detailliert sie sind. Sie haben aber alle eine Sacge gemeinsam. Es hilft stark sie zulesen 😉

    Warum schreibe ich das? Weil ich mittlerweile nen dritten und vierten und fünften Arm bräuchte um zuzählen wie häufig ich die Preisänderungen bei den Magiern schon erklärt habe obwohl die in den Release Notes erklärt wird.


    Zitat

    Von offizieller Seite (siehe auch der Post von "Just_Flo") kommen regelmäßig Antworten wie: "Ups, wie konnte das denn passieren. Kann ich mir auch nicht erklären...".

    Irgendwie verstehe ich obige Aussage nicht. ACS können beim RT fragen.

    Ich kann im RT Board nachschauen. Wenn ich mir zu 90% sicher bin hänge ich einen kleinen Disclaimer ran.


    Kannst du mir ein Beispiel nennen für: Ups, wie konnte das passieren. Das kann ich mir auch nicht erklären, nennen?

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Sagt wer?

    Gehört eigentlich nicht in ein 9th Age-Thema, aber ganz kurz: So ziemlich jeder, der beide Systeme aktiv spielt/gespielt hat.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Einerseits erklären wir zuwenig, dann sind 45 Minutenvideos (welche auch nur eine Verkürzung darstellen) zu viel. Einerseits sind wir zuwenig sichtbar andererseits nehmen wir uns viel zu wichtig und machen Videos;)


    Man merkt einfach mal wieder, Geschmäcker und Wünsche sind verschieden.


    Was das UD Beispiel angeht, ich rede von den 2 Jahren vor dem AttributeSpellnerf. Jawohl, vor der Saison in der, jeder der irgendwie an Modelle rangekommen ist die gespielt hat wurden sie von uns angeblich in Grund und Bodengenerft. Nach dem Spellnerf hat sich UD normal eingependelt.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • antraker Bei dem Video geht's um die saurian ancients, moderiert von den Kanal-Inhabern.

    Der vom rules Team ist nur Gast und wird von den beiden einfach zum balancing Prozess gefragt(und hat einen geringeren Redeanteil).

    Das ist also keine Werbekampagne vom RT, sondern weitestgehend hobbyfachsimpeln, aber ich finde seine Aussagen zum Balancing aufschlussreich.


    PS man muss es nicht gesehen haben, um das Spiel zu verstehen:tongue:

    War eher bezüglich der Kritik am balancing-Prozess als Quelle genannt.

  • Mittlerweile gibt es doch einige Systeme im Tabletop Bereich die in Konkurrenz stehen und alle werden gespielt, dass eine mehr das andere weniger (je nach Region und Spielerkreis).
    ...


    Mir macht The Old World keine Angst als T9A Spieler. Ich freue mich sogar darauf.


    Jahrelang hab ich mir anhören dürfen wie dumm GW ist (vergleichbar mit der Kritik vom Held der Steine an Lego) und Warmachine und Hordes besser seien. Preislich und von den Regeln.

    GW ist nicht dumm sondern ein sehr clever agierendes Unternehmen. In den letzten vier Jahren (also von 2017 bis 2021) hat GW seinen Umsatz mehr als verdoppelt und den Profit sogar vervierfacht. Sowas bekommen dumme Manager gar nicht hin.


    Ich denke wir machen hier oft den Fehler, dass wir die Spiele vor allem anhand ihrer Regeln betrachten. Dabei lassen wir völlig ausser Acht, dass...

    1. Bei den klassischen Warhammer Systemen viel mehr casual gespielt wird, es kommt auf die Regeln also gar nicht so sehr an.

    2. Der Hobbyaspekt extrem wichtig ist, also Figuren sammeln und bemalen.

    3. Bei den GW-Systemen die kompetitiven Spieler wahrscheinlich eine Minderheit darstellen.


    Ich kann im RT Board nachschauen. Wenn ich mir zu 90% sicher bin hänge ich einen kleinen Disclaimer ran.


    Kannst du mir ein Beispiel nennen für: Ups, wie konnte das passieren. Das kann ich mir auch nicht erklären, nennen?

    Lies einfach den Thread zum Balancing Update im SE-Unterforum... ich habe das nur zusammengefasst.


    Gerade bei den SE behaupte ich ganz provokant, dass das Hauptproblem nicht das Buch ist, sondern wir Spieler.

    Inwiefern stellen die Spieler ein Problem dar?

  • T9A bietet viele Sachen und unterschiedliche intensivitätsniveaus an.


    Alle Erklärungen sind stets Vereinfachungen. Vereinfachungen erklären nicht immer alles.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Lies einfach den Thread zum Balancing Update im SE-Unterforum... ich habe das nur zusammengefasst.


    Inwiefern stellen die Spieler ein Problem dar?

    Hm, also kein Beispiel wo ich die mir untergeschobene Aussage getroffen habe? 😉


    Wenn ein ACS etwas nicht weiß, kann und soll er das RT fragen. Entgegen weitläufigen Gerüchten stehe ich nicht permanent hinter jedem meiner Leute und schaue ihm/ ihr über die Schulter.


    Gerne schaue ich heute Abend aber gerne dort rein.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Hm, also kein Beispiel wo ich die mir untergeschobene Aussage getroffen habe? 😉

    Ich wusste nicht, dass Du das auf dich selbst bezogen hast - also bitte:

    Das bei SE mittlerweile ein zuvor deutlich zurückgefahrener Spielstiel gebufft wird hängt wohl einmal mit dem Rankingplatz den SE erreicht hat und Achtung Spekulation meinerseits auch damit zusammen dass im heutigen Spiel viel mehr Schadensmagie genutzt wird als früher.

    Das zeigt, dass Du als "Head of ACS" eigentlich auch keine Ahnung hast warum diese Änderung gemacht wurde.

  • antraker


    Die Aussage stammt von meinen Hobbydealer und den anwesenden Spieler.
    Die haben erst GW Systeme gezockt und dann Warmachine/Hord bzw. jetzt Star Wars Legion.

    Mit der Aussage wollte ich ausdrücken, dass trotz des eventuell besseren Regelwerks 40k nicht vom Markt verschwunden ist sondern sich der Markt aufgeteilt hat.
    Und ich würde den Marktanteil höher im Star Wars Franchise insgesamt einschätzen wie bei 40k.


    Deswegen sehe ich es nicht ganz so schlimm, dass GW „The Old World“ rausbringt.
    Es gibt Verschiebungen zu beiden Systemen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Bin ich echt der Einzige, der das SE-Buch gut spielbar findet? :tongue:

    Nein, bist du nicht.

    Gerade bei den SE behaupte ich ganz provokant, dass das Hauptproblem nicht das Buch ist, sondern wir Spieler.


    Die Armee spielt sich definitiv anders als andere Armeen und verzeiht auch nicht so viel wie Andere.

    Beide Sätze finde ich super. Der letzte Punkt ist absolut wahr. Er fühlt sich auch unheimlich unfair an. Aber wenn's schief geht, steht man halt wieder auf. Es ist unheimlich geil plötzlich Siege einzufahren mit einer ungeänderten Armee nur weil die eigene Lernkurve nach oben zeigt.

    Am kommenden Samstag hab ich zwei Spiele gegen Micky. und seine Waldelfen. Mal sehen, ob sich die Waldelfen für Micky als Spieler und mich als Gegner denn überhaupt anders 'anfühlen'.

    Kann ich mir nicht vorstellen. An der Liste hat sich seit 2017 nicht viel geändert. Ich hab auch 20 Bogis gespielt als die noch 600 Punkte gekostet haben. Die sind nun günstiger dafür ist anderes teurer oder es passt ein Item mehr rein. Wayne. Waldelfen sind Waldelfen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich wusste nicht, dass Du das auf dich selbst bezogen hast - also bitte:

    Das zeigt, dass Du als "Head of ACS" eigentlich auch keine Ahnung hast warum diese Änderung gemacht wurde.

    Ah damit kann ich besser einschätzen, was Du meinst.


    Unter einem Ups, wie konnte das passieren stelle ich mir eigentlich etwas vor, wo keiner eine Idee hat was für einen Grund etwas haben könnte.


    Wenn ich etwas nicht in der letzten Woche direkt nachgeschaut/ nachgefragt habe oder selbst direkt betiligt habe, dann versehe ich meine Aussagen häufig mit einer kleinen Relativierung.


    Ich habe nicht alle Gründe für alle Einzelentscheidungen für alle Armeen im Kopf.

    Sich diese fpr die jeweilige Armee zu holen notfalls auch mit meiner Hilfe ist eine Hohlschuld der ACS.


    Auch wenn ich etwas auf Grund meiner Infos, der Arbeitsweisen und der internen sowie externen Diskussionen für selbstverständlich halte, dann füge ich wenn ich es nicht nachgefragt/ geschaut habe eine Unschärfe hinzu.


    Tdlr: Bei nur 90% Sicherheit meinerseits füge ich eine Unschärfe hinzu. Wie zu erkennen habe 7ch dies be meineri SE Äußerung getan.


    Ich komme gerne mit der 100% sicheren Antwort zurück.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Es ist unheimlich geil plötzlich Siege einzufahren mit einer ungeänderten Armee nur weil die eigene Lernkurve nach oben zeigt

    SE sind definitiv keine einfach zu spielende Fraktion. Ich teile die Theorie, dass es unterschiedliche Korrelationen zwischen Erfahrung des Spielers und der Stärke einer Armee gibt - das hat vor kurzem auch Scrub so beschrieben. Von Abrasus gibt es übrigens ein interessantes Video in dem er die verschiedenen Armeen nach Ihrer Eignung für Anfänger rankt. Er kommt zum Ergebnis, dass SE und VC die für Einsteiger am schwierigsten zu beherrschenden Armeen sind. Das Video gibt es hier: Link


    Zwischenfazit:

    SE ist also eine Fraktion, die für Einsteiger schwer zu meistern ist. Das erklärt natürlich das ganze Gejammer. Sind halt viele Einsteiger und die reißen auch auf den Turnieren nichts. Die guten Spieler sind dagegen sehr erfolgreich damit... ODER?


    Wenn dem so wäre, dann müssten SE eigentlich ein ziemlich heißes Eisen für die großen Turniere sein auf denen sich die besten mit den besten messen, also zum Beispiel bei der ETC. Tatsächlich werden aber gerade bei diesen Turnieren SE immer weniger gespielt. Bei der ETC 2021 gab es nur noch vier SE Spieler.


    Ich komme gerne mit der 100% sicheren Antwort zurück.

    Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich habe nämlich jetzt schon x-fach bei offiziellen Vertretern im T9A-Forum nachgefragt und nie mehr als vage Antworten erhalten.

  • Joar, ich glaube, dass Anfänger mit anderen Armeen bessere Ergebnisse erzielen.


    Ja, ich glaube, dass gute Spieler mit SE gute Ergebnisse erzielen KÖNNEN.


    Bei den SE opfern die meisten Einheiten Ihren Schutz einer höheren Mobilität, das finde ich super, denn wenn die Einheiten hinkommen, wo Sie hin sollen, tut es dem Gegner richtig weh.

    Das Problem ist aber läuft der Schlachtplan nicht (z.b. Angriff nicht geschafft, Gegner nicht gebrochen usw) wird es schnell ganz eng, solche Unvorhersehbarkeiten können SE schelchter ab als andere Völker. Die vermeintlichen Topspieler wählen SE nicht weil Sie zu schlecht sind, sondern weil andere Armeen einfach sicherer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von JGF ()