Neues Jahr, neues Armeebuch, neuer Hype in meinem Kopf... Ich plane, eine KoE-Armee auszuheben und dachte, dass ich euch mal an den Planungen und Gedanken teilhaben lassen.
Aktuell stehen zwei Varianten im Raum: Entweder ich kaufe mir gebrauchte, bemalte Modelle und Base die nur einheitlich oder ich kriege meine alten WDG- und DL-Armeen verkauft (bei Interesse gerne melden!), die bei mir eh nur in Kisten lagern und nutze das Geld (plus ein normales Investment in eine neue Armee), um mir meine Traumarmee auszuheben und bemalen zu lassen. Selbst zu malen, kommt bei mir leider nicht in Betracht. Das habe ich einmal mit KoE versucht, aber da werde ich in meinem Lebtag keine Armee fertigstellen.
Wie sähe meine Traumarmee aus?
Besonders gut gefallen mir die Miniaturen von Highlands Miniatures. Da strahlen viele Einheiten so eine Härte und Entbehrung des Heldentums aus. Das finde ich besser als die "shiny knights". Meine Favoriten sind diese Einheiten:
https://www.etsy.com/de/listin…earch_1&frs=1&crt=1&sts=1
https://www.etsy.com/de/listin…arch_15&frs=1&crt=1&sts=1
https://www.etsy.com/de/listin…earch_5&frs=1&crt=1&sts=1
https://www.etsy.com/de/listin…arch_11&frs=1&crt=1&sts=1
Viel Infantrie, aber die finde ich einfach mega schön. Spieltechnisch würde ich die "Knights Penitant" nicht in Betracht ziehen, aber bei denen und den "Knights Forlorn" finde ich den Hintergrund extrem cool. (Das sind Ritter, die augrund von Sünde ihre Ehre verloren haben und diese nun in harten Prüfungen wiedererlangen müssen.) Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Ritterminiaturen mit Zweihandschwertern und viel Gepäck als diese Einheiten herhalten müssen.
Die Kreuzzügler würde ich als Levies spielen. Das ist eine der schönsten Einheiten, die ich kenne. Da freue ich mich riesig drauf. Sie würden bei mir aber keine Kreuzzügler, sondern in blassem Hellblau und Sandfarben bemalt. Diese Einheiten treffen meine Idee von hartem, aber heldenhaftem Mittelalter für KoE sehr gut.
Inhaltlich würde ich die Armee dann narrativ aufbauen, also mir meine Helden und Einheiten anhand eines Narrativs zusammenstellen. Klar ist, dass es einen heiligen Volkshelden geben wird. Fey möchte ich eher spärlich oder gar nicht einsetzen. Das passt mir zu wenig in die Atmosphäre der Armee. "Knights Resplendent" sind aktuell mega gut, aber die passen mir auch nicht so recht ins Grundkonzept. Das sind ja die sprichwörtlichen "strahlenden Ritter".
Das ist natürlich nur für den Anfang. Die Armee darf dann gerne wachsen und neue Geschichten kriegen.
Ich belasse es erst einmal dabei. Welche Variante es wird, hängt gerade davon ab, ob ich meine Armeen verkauft kriege. (Falls ihr Leute mit potenziellem Interesse kennt, freue ich mich übrigens natürlich sehr.)
Was haltet ihr davon? Welche Ideen habt ihr? Welche Miniaturen findet ihr schön und passend?
Und eine ganz praktische Frage: Wie macht ihr das mit 3D-Dateien? Sich selbst die Dateien kaufen und dann gegen Geld von jemandem drucken lassen? (Ich müsste dann jemanden finden.) Oder über Etsy, was nicht gerade günstig ist, wobei mir der Shop, den ich verlinkt habe, ja nicht dramatisch teuer ist.