Antraker spielt 'Fading Flames'

• Ich glaub, mein Gegner hat da auch irgendwas falsch addiert, denn ich komme in NewRecruit auf folgendes:

Infernal Dwarves 

485 - Prophet, General, Prophet of Shamut, Bull of Shamut, Wizard Adept, Alchemy, Shield, Alchemist's Alloy, Infernal Weapon, Magical Heirloom 

455 - Prophet, Prophet of Shamut, Bull of Shamut, Wizard Adept, Occultism, Shield, Basalt Infusion 

400 - Taurukh Commissioner, Battle Standard Bearer, Ghostly Guard, Paired Weapons, Hand Weapon (King Slayer) 

555 - 25 Infernal Warriors, Shield, Blunderbuss, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion 

210 - 25 Vassal Levies, Spear and Shield, Musician, Standard Bearer (Legion Standard) 

210 - 25 Vassal Levies, Spear and Shield, Musician, Standard Bearer (Legion Standard) 

184 - 24 Vassal Levies, Spear and Shield, Musician 

200 - 30 Shackled Slaves, Paired Weapons, Musician 

590 - 6 Kadim Incarnates, Champion 

577 - 5 Taurukh Anointed, Paired Weapons, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion 

290 - Infernal Bastion 

530 - Kadim Titan, Walking Earthquake

4686

Oder haben die Chaoszwerge einen Bonus, den ich nicht kenne?

Ich wundere micg etwas, da man ja ausschließlich Listen aus NewRecruit benutzen soll und daher dachte ich, die wären dann automatisch legal. Ab jetzt rechne ich dann doch jedesmal nach. :/

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich versuche mal einen ersten Aufschlag, aber ich bin weder UD- noch ID-Experte und solche Schnellschüsse ohne genaues Nachlesen sind manchmal Quatsch. Also mit einer gewissen Vorsicht:

Grundsätzlich haben die ID viele Möglichkeiten, deine Einheiten brennbar zu machen und selbst Flammenattacken zu haben. Das kann gegen Monster sehr nervig sein. Aber seine Vassalen/Hobgoblins haben keine Fernkampfwaffen. Die können das also nur im Nahkampfverteilen. Bleiben noch Alchimiemagie und der H-Spruch. Aber ganz ehrlich: Wenn es so ist, dann ist es so. Verwunden auf 6 wiederholbar ist immer noch ziemlicher Mist für ihn.

Deine Dread Sphinx hat zwei Ziele, die sie gerne zerlegen möchte: den Kadim Titan und die Bastion, die in der Kerneinheit steht. Diese Einheit hat sehr guten Beschuss (S5), aber mit geringer Reichweite (effektiv 21 Zoll, weil er Marschieren und schießen kann). Markier dir diese Linie und überquer sie mit EInheiten auer der Sphinx nur absichtlich. Gib ihm also nicht unnötig Schussphasen.

Das heißt nicht, dass du defensiv spielen musst, aber stell dich nicht versehentlich auf 21 Zoll, wenn du auch auf 21,1 sein kannst.

Potenziell kann die Dread Sphinx auch die Magier sehr gut zerlegen, weil auch da die Multiwunden klappen. Aber die wird er ja vermutlich nicht in ihren Angriffsbereich bewegen. Falls doch: Guten Appetit. :)

Die beiden Zauberer sind aber super. Die sind beweglich, die haben gute Sprüche und die können sich im Nahkampf verteidigen mit 2+, 5++, RES5.

Das Szenario kann er sehr gut bespielen. Dafür hast du den Reichweitenvorteil und du hast mit den Sphingen zwei super Waffen gegen ihn. Die gewinnen gegen den teuren Kernblock und die gewinnen vermutlich auch gegen seine sehr guten schnelleren Einheiten (Taurukhs, Kadim Incarnates und Kadim Titan). Aber diese drei Einheiten von ihm sind mMn die größte Gefahr.

Da würde ich meine Umlenker aufsparen (außerhalb von Schadensreichweiten), um im entscheidenden Moment blocken zu können, wenn die Sphingen einen wichtigen Kampf starten.

Mit deiner Magie würde ich fokussiert nacheinander die 5 mobilen Einheiten (Magier, Taurukhs, Kadim) angehen.

Soweit erst einmal. Was sind deine Überlegungen bisher?

• Hahaha! Das ist ja frech. Die haben keinen Bonus.

Da er ja auch Wörter falsch geschrieben hat, kann es gut sein, dass er das selbst gerechnet und geschrieben hat. Das ist ja leider fehleranfällig. Wird keine böse Absicht sein, aber das erklärt die vielen guten Einheiten. Ich vermute, er hat versehentlich eine Kerneinheit doppelt geschrieben oder derlei, wobei das auch nicht so richtig auskommt.

Gib ihm Bescheid. Ist ein klarer Listenfehler.

Vielleicht hat er die Liste mit dem 2021 Update gebaut?

Ah, das wird es sein.

• Gegner 1 für dich?

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Nun werde ich mir deren Armeebuch die nächsten Tage mal reinziehen. Er hat noch nie gegen Gruftkönige gespielt und ich nur einmal gegen Chaoszwerge

Vielleicht kannst Du Dir ein Sabbatjahr nehmen, damit Ihr das Spiel am Ende durchgespielt bekommt:winki:

Im Ernst: ich finde die ID kalkulierbarer als die neuen Ratten.

Seine 4 Infanterieblöcke müssen sich hüten, nicht von Deinen Monstern zerlegt zu werden.

Der Titan ist hart, kann aber umgelenkt und bezaubert werden.

590 - 6 Kadim Incarnates, Champion
    577 - 5 Taurukh Anointed, Paired Weapons, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

Die sind beweglich und gefährlich, aber auch hier hast Du ein fettes Geschossarsenal.

Und die Sphinxen zum Kontern.

• Ich stehe auf dem Schlauch und brauche eine Erklärung, Just_Flo .

ich wollte wissen wer genau die illegale Liste hat um dies gegebenenfalls als CoOrga angehen zu können.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• deine Einheiten brennbar

Meine Einheiten sind an sich schon ganz gern brennbar! :-)

Gegner 1 für dich?

Ja. Aber ich habe ihm schon Bescheid gesagt. Es ist ein Fehler und er nimmt die Sklaven raus.
    Die hatte er wohln nicht mitgerechnet, was ander verkorksten Formatierung liegen mag.

ich wollte wissen wer genau die illegale Liste hat um dies gegebenenfalls als CoOrga angehen zu können.

Bitte keine Penaltys! Er ist in Ordnung und das war ganz sicher ein Flüchtigkeitsfehler.

• ich wollte wissen wer genau die illegale Liste hat um dies gegebenenfalls als CoOrga angehen zu können.

Ah okay. Danke für die Erklärung! Denke auch, gerade in unteren Ligen, einfach abändern lassen und gut. Lass erstmal Antraker machen, sonst sieht es aus, als hätte er ihn gemeldet.

• mein taktischer Tipp: killen,killen, killen.

Ich hab deswegen ziemliche Bauchschmerzen. Wenn ich gegen Fraktionen spiele, die ich kaum kenne, hab ich stets das Gefühl, dass die irgendewie alles könne und alle haben und ich komme mir immer nackt vor.

Was ich bei der Liste des Gegner ungewöhnlich finde, ist das Fehlen der Champions bei den Vassal Levies. Entweder die Mechanik der Champions ist ihm nicht klar (was ich nicht vermute) oder er will die nur als Blocker/Stopper/Amboss verwenden. Vom Profil her sind das je ungefähr Klanratten (Verzeihung - ich bin hat Skaven durch und durch und vergleiche oft mit den entsprechenden Einheiten) mit Handwaffe/Schild. Und ich würde denen immer einen Champion spendieren, falls man doch mal angreifen will oder ein berittenes Monster wegfordern möchte. Lässt man den Champion weg, zeigt man dem gegner damit ja quasi, dass man mit den Einheiten keine Angriffe beabsichtigt. Allerdings werden Speere ja ohnehin lieber angegriffen als dies selbst zu tun.

Wie schätzt Ihr den 'Bewegungskrieg' zwischen unseren Listen ein?
    Seine beiden allein reitenden Zauberer müssen sich vor allem vor meiner geflügelten Sphinx hüten.

Welche Sprüche würdet Ihr an meiner Stelle wählen?

Ich überlege folgendes:

Mein Zauber-Riese hat ja Ice&Fire sowie Fate's Judgement dabei.
    Daher würde ich von Divination wohl StarsAllign und Scrying mitnehmen. FatesJudgement doppelt zu haben ist eher quatsch, oder!?

Bei Kosmo würde ich Ice&Fire, PerceptionOfStrength, Unity in Divergence sowie TouchTheHeart wählen. Widersprüche von Euch dazu?

Bei Evocation wäre ich bei SpectralBlades und entweder HastenTheHour oder WhispersOfTheVeil. Bei dieser Lehre bin ich am meisten unsicher.

Durch den SoulConduit kann ich stehts mit 8 garantierten Zauber-Würfeln (5 Würfel + 4 Veil + 5 Channel) gegen 5 Bann-Würfel rechnen. Dazu kommen noch W3 variable-Veil-Token + eventuell gespeicherte aus der Vorrunde.

Denkt Ihr, es lohnt sich (zumindest zum Beginn) seine Schützen zu schwächen (1-Aim oder Distracting auf meine Einheiten)? Oder lieber nur Lasern und schauen, dass man den Kleinkram von ihm loswird? Hab da noch keinen echten Plan...

• Den Schützen kannst du ja auch durch Reichweite entgehen. Also würde ich versuchen, jedenfalls 1-2 Runden nur Schadensmagie rauszuhauen. Ich kann mir da auch durchaus vorstellen, Fate's Judgment zweimal einzupacken. Der ist gut gegen die Kadim, v.a.den Titan. Kleine gebundene Version mit zwei Würfeln, die er ja fast durchlassen muss, dann die große, die bei dir ja richtig viel Reichweite hat. Dazu 1-2 Ice and Fire oder der Spruch von der Lade. Das ist so viel Schaden.

• So 'richtige' Umlenker hat er ja nicht. Wird er da wohl nur die Levies einsetzen oder gar auch seine Magier? Letzteres hätte, schlau angelegt, ja auch den Vorteil, mit den Chars vor Ballerei sicher zu sein.

Ab wann lohnt es sich, die Levies zu dezimieren? Oder muss man die im Nahkampf knacken?

• antraker 11. Februar 2022 um 10:31

Hat den Titel des Themas von „Mitspielen in 'Fading Flames' - Abwägungen“ zu „Antraker spielt 'Fading Flames'“ geändert.
  • Das Spiel war heute Nacht. Danke an alles, die mir vorher geholfen haben.
    Klingt jetzt doof: Ich habe derzeit nicht vor, zu dem Spiel hier etwas zu schreiben. Denn, wenn man nicht konstruktives oder positives beizutragen hat, sollte man ja die Klappe halten. Eins ist mir aber wichtig: An meinem Gegner lag es (fast) garnicht, dass es null Spaß gemacht hat.