Ich greife hier einen alten thread von Jones wieder auf.
Aber ich bastle selber gerade wieder Ogerlisten, auch mit Great Khan und würde hier mit Euch gern effektive Loadouts diskutieren wollen.
Inzwischen ist er so günstig, dass er tatsächlich auch häufiger gespielt wird.
Eins der bekanntesten Beispiele ist wohl der Schweizer ETC-Spieler mit dem Kanal "watch these Dice" namens Math-CD, der den Great Khan bei der ETC dabei hatte.
Dort wechselt der AST aber auch in die schießenden Merc Vets und der Great Khan peppelt dann wiederum den Fleischbus auf.
Letztlich kann man sich immer noch fragen, ob man ihn sonst mit AST und Schamane im Fleischbus unbedingt "braucht" oder zusätzliche Bedrohungen für die Punkte einkauft.
Aber Jones hat ihn auch gerade in Baunatal eingesetzt( ich nehme an, Du warst zufrieden?).
Meine derzeitigen Favoriten:
495 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (King Slayer), Lygur's Tongue
470 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Touch of Greatness), Lygur's Tongue
535 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon (Khagadai's Legacy), Trolleater
455 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (King Slayer), Lygur's Tongue(Jones Version)
Die Lygurs tongue könnt Ihr Euch bei den ersten beiden Varianten auch wegdenken- die kann unter Umständen auch der Schamane oder AST tragen.
Alle builds haben Vor- und Nachteile.
Der erste schlägt auch gern mal mit Stärke 8 oder 9 zu, was overkill sein kann.
Außerdem hat er auch einfach nur 5 Attacken, die man verwürfeln kann- dann ist die ganze hohe Stärke für den Eimer.
Aber gepanzerte Helden dürfen sich ihm nicht nähern und auch für Monster ist der Khan gefährlich.
Der zweite ist ein solider Infanteriekiller, gegen Helden und Monster stößt diese auch recht günstige Variante mit S6/AP 3 an ihre Grenzen.
Der dritte ist einfach eine Bestie. Unkaputtbar(W5, Def 6, 2+/4+) und potentiell in einer Runde bereits tödlich für einen Drachen oder Feldrak Elder
mit S7 und Multiwunden W3. Dafür ist er eben nicht ganz billig und wenn der Fleischbus nur umgelenkt wird, War dann ein teurer Spaß.
Jones Variante verzichtet komplett auf einen Retter/Regi-Wurf, ist solide gegen Infanterie, stark gegen Helden
und verhältnismäßig harmlos für Ritter mit Einserrüster. Wenn er in 10 Bruisers steht, fällt das aber nicht so ins Gewicht.
Umgekehrt kann man auch mal die billigeren tribesmen in den Bus stellen, wenn der Great Khan selbst schon auf Stärke 6 und höher kommt.
Offensiv mag ich diese Variante sehr, nur bei mir bekäme er doch den 4+/4+ statt 2+/0.
Sicher gibt es noch viele andere Varianten, die spielbar sind und Spaß machen.
Wie siehts bei Euch aus, was ist Euer Lieblings-Khan und warum?