Return of the Great Khan

• Ich greife hier einen alten thread von Jones wieder auf.

Aber ich bastle selber gerade wieder Ogerlisten, auch mit Great Khan und würde hier mit Euch gern effektive Loadouts diskutieren wollen.

Inzwischen ist er so günstig, dass er tatsächlich auch häufiger gespielt wird.

Eins der bekanntesten Beispiele ist wohl der Schweizer ETC-Spieler mit dem Kanal "watch these Dice" namens Math-CD, der den Great Khan bei der ETC dabei hatte.

Dort wechselt der AST aber auch in die schießenden Merc Vets und der Great Khan peppelt dann wiederum den Fleischbus auf.

Letztlich kann man sich immer noch fragen, ob man ihn sonst mit AST und Schamane im Fleischbus unbedingt "braucht" oder zusätzliche Bedrohungen für die Punkte einkauft.

Aber Jones hat ihn auch gerade in Baunatal eingesetzt( ich nehme an, Du warst zufrieden?).

Meine derzeitigen Favoriten:

495 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (King Slayer), Lygur's Tongue

470 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Touch of Greatness), Lygur's Tongue

535 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon (Khagadai's Legacy), Trolleater

455 - Great Khan, General, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons (King Slayer), Lygur's Tongue(Jones Version)

Die Lygurs tongue könnt Ihr Euch bei den ersten beiden Varianten auch wegdenken- die kann unter Umständen auch der Schamane oder AST tragen.

Alle builds haben Vor- und Nachteile.

Der erste schlägt auch gern mal mit Stärke 8 oder 9 zu, was overkill sein kann.

Außerdem hat er auch einfach nur 5 Attacken, die man verwürfeln kann- dann ist die ganze hohe Stärke für den Eimer.

Aber gepanzerte Helden dürfen sich ihm nicht nähern und auch für Monster ist der Khan gefährlich.

Der zweite ist ein solider Infanteriekiller, gegen Helden und Monster stößt diese auch recht günstige Variante mit S6/AP 3 an ihre Grenzen.

Der dritte ist einfach eine Bestie. Unkaputtbar(W5, Def 6, 2+/4+) und potentiell in einer Runde bereits tödlich für einen Drachen oder Feldrak Elder

mit S7 und Multiwunden W3. Dafür ist er eben nicht ganz billig und wenn der Fleischbus nur umgelenkt wird, War dann ein teurer Spaß.

Jones Variante verzichtet komplett auf einen Retter/Regi-Wurf, ist solide gegen Infanterie, stark gegen Helden

und verhältnismäßig harmlos für Ritter mit Einserrüster. Wenn er in 10 Bruisers steht, fällt das aber nicht so ins Gewicht.

Umgekehrt kann man auch mal die billigeren tribesmen in den Bus stellen, wenn der Great Khan selbst schon auf Stärke 6 und höher kommt.

Offensiv mag ich diese Variante sehr, nur bei mir bekäme er doch den 4+/4+ statt 2+/0.

Sicher gibt es noch viele andere Varianten, die spielbar sind und Spaß machen.

Wie siehts bei Euch aus, was ist Euer Lieblings-Khan und warum?

KHAAAAAAN! - YouTube

• Offizieller Beitrag

Ein großer Vorteil für mich beim Khan ist der MW9.

Schamane als General hat nur 8 und die Krone gibt nicht mehr den MW-Bonus. Ich hab den Schamanen gerne mal als General gespielt und dann zwei Jäger, allerdings ist dann trotz AST der Bus mit MW8 einfach zu schnell weggelaufen.

Mein Khan sollte also nur günstig sein und trotzdem etwas Respekt ausstrahlen. Er hat keinen einzigen Nahkampf gesehen beim Turnier. Ich denke, dass der 2+ Rüster gegen viele Nahkampfhelden zu unsicher ist. Allerdings hat man 5 LP und dazu die Lygur's Tongue, den muss man erstmal umhauen. Alternative hatte ich auch über den normalen 5+ Retter nachgedacht. Im Bus hab ich noch den Schamanismusschamenen gespielt. Sollte ein Charaktermodell fordern, dann nimmt der Magier an und der Khan kann den Trupp vermöbeln und für das Kampfergebnis sorgen.

Die Ausrüstung: Great Weapon (Khagadai's Legacy) hab ich auch schön öfters gespielt, aber er hat dann nur 5 Attacken. Gegen viele Helden trifft der nur auf die 4+, da kommt kaum was beim Gegner an. Und wenn ich mal eine Wunde durchbekommen habe, dann liegt da die 1 bei den Multiplen Lebenspunktverlusten... Gegen Monster ist der Klasse, aber trotzdem kann der für die vielen Punkte auch mal voll daneben hauen.

Am liebsten würde ich meine Variante zusammen mit Destinys Call spielen. Den Gegenstand hab ich aber auf dem Jäger drauf. Wenn ich da tausche und dem Jäger den 2+ Rüster gebe, dann stirbt der gegen Kanonen und Speerschleudern quasi sofort.

• Dem Jäger könnte man alternativ die mithril mail plus dem Talisman of shielding geben. Oder den death cheater. Finde ich beides zusammen mit spinesplitter immer noch richtig gut. Ist aber natürlich teurer als der Destinys call. Ohne great Khan hab ich immer die Standard of disciplin auf dem AST gespielt, damit der Bus nicht wegpanickt.

Bei der Bewaffnung des Great Khan

sehe ich bei Kadai auch das Problem mit den wenigen Attacken.

Stärke 7 finde ich allerdings schon wichtig, ganz ohne Verzauberung hätte man aber zumindest nicht so viele Punkte versenkt.

Was hältst Du von paired plus shieldbreaker?

• Offizieller Beitrag

Was hältst Du von paired plus shieldbreaker?

Finde ich auch gut. Dann kann man ordentlich Ritter abräumen. (Wobei die Bretonen doch dann sogar einen besseren Retter bekommen...).

Ich denke, man muss schauen, wie der Rest der Armee aufgestellt ist und was man mit dem Great Khan Trupp will. Wenn man normale Bullen spielt, dann hat der Trupp nur Stärke 4. Dann lohnt sich der Khan mit Zweihandwaffe und vielleicht Verzauberung, weil man dann mit dem Trupp auch Monster oder Trupp mit höherem Rüster angehen kann.

Stellt man den Khan in Bruiser mit ihren Zweihandwaffen, dann hat der ganze Trupp eh schon stärke 6 und ist sehr langsam. Dann kann man beim Helden auf mehr Attacken zielen und packt eher was ein, um Helden und viele Modelle zu killen.

• Wenn ich da tausche und dem Jäger den 2+ Rüster gebe, dann stirbt der gegen Kanonen und Speerschleudern quasi sofort.

den 1ser mettal nicht vergessen nur mit 2+ rüster kommt der jäger nicht an

ich bin immer froh wenn der Jäger mit 2+ Rüstung gespielt wird dann muss der 1ser mettall immer gebannt werden und man bekommt 2 zauber durch

den Kahn würde ich mit den 5wer Retter spielen in den Buss gehen nur Einheiten die auch hohe Stärke haben deshalb wehre mir auf dem general der 5wer Retter

oder sogar der 4er regie lieber

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• den Kahn würde ich mit den 5wer Retter spielen in den Buss gehen nur Einheiten die auch hohe Stärke haben deshalb wehre mir auf dem general der 5wer Retter

oder sogar der 4er regie lieber

Du meinst Rüster plus 5er Retter oder 4er Regi? Ich nutze ja den destinys call und Jones liebäugelt auch damit.

Mit der hohen Stärke haut der Gegner den Rüster also weg und es bleibt einem der 4er Retter.

Ich finde das akzeptabel, weil er Widerstand 5 hat, defensiv 6, der Gegner hat wg. Lygurs King eine Attacke weniger und der Great Khan hat 5 LP:

Es gibt nicht so viele Modelle, die ihn in einer Runde töten, vielleicht mal der Zwergenkönig oder equitannischer Duke.

Auf dem Hunter wäre mir der 2er Rüster auch zu wenig, wobei man noch das dragonfire gem dazukaufen könnte(gegen die quicksilverlash).

Ich denke, man muss schauen, wie der Rest der Armee aufgestellt ist und was man mit dem Great Khan Trupp will. Wenn man normale Bullen spielt, dann hat der Trupp nur Stärke 4. Dann lohnt sich der Khan mit Zweihandwaffe und vielleicht Verzauberung, weil man dann mit dem Trupp auch Monster oder Trupp mit höherem Rüster angehen kann.

Stellt man den Khan in Bruiser mit ihren Zweihandwaffen, dann hat der ganze Trupp eh schon stärke 6 und ist sehr langsam. Dann kann man beim Helden auf mehr Attacken zielen und packt eher was ein, um Helden und viele Modelle zu killen.

Sehe ich auch so. Entweder Bullen, dann brauch der great khan Zugriff auf mindestens Stärke 6 oder Eisenwänste,

dann sind mehr Attacken/Treffsicherheit beim Khan wichtiger.

Ich überlege tatsächlich auch, kostengünstig im ersten Fall einfach die Great weapon mit supernal dexterity zu kombinieren.

Mir ist klar, dass die höhere Agi auf einer Zweihandwaffe nutzlos ist.

Aber für 20 Punkte Off +2 bedeutet, dass der great khan dann Off 8 hat.

Damit trifft er die meiste feindliche infantrie und Kavallerie auf die 2 und viele gegnerische Helden(Dukes, Mino-warlords, Orkboss, Scarvets) auf die 3.

Was sagt eigentlich Scheinriese dazu, verzichtest Du lieber auf den Great Khan?

• Was sagt eigentlich Scheinriese dazu, verzichtest Du lieber auf den Great Khan?

Nee, ich spiele ihn eigentlich immer (auch bei der letzten BeLaMa) und verzichte auf den BSB. Dafür Dizibanner auf den großen Block. Mir fehlt dann natürlich das Great Sky Banner, aber da mein Magier ja meistens Feuer regnen lässt, muss ich nicht zwingend zum Gegner.

Die zwei sind meine:

Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy)

Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Touch of Greatness)

Den ersten zwingend bei Tribesmen, nehme aber lieber Nr.2 in die Bruiser.

• Bei paired weapons + touch of greatness sind wir uns einig(im Bruiserblock).

Nur bei der Great Weapon-Verzauberung haben wir noch unterschiedliche Vorlieben.

Khagadais ist natürlich die stärkste, aber eben auch die teuerste. Die von Jones ist so ein Preis-Leistungs-Kompromiss

und meine mit supernal dexterity eher die "dann geh doch zu Netto!"-Version.

Aber der Typ ist auf jeden Fall gut spielbar geworden für seine aktuellen Punktekosten.

Krass, dass Du ohne BSB spielst. Aber mit Great Khan finde ich die Risiken auch kalkulierbar.

Ich werde ihn trotzdem erstmal mit einpacken, weil mein BSB Khan mit vipers curse den Gift-Beschuss

meiner merc Vets aufpeppeln soll(wie Math CD es macht).

Würde dann so in etwa aussehen:

(wie man sieht, hat mich die jahrelange Pyromancy-Propaganda von Scheinriese erfolgreich zermürbt, das loadout ist aber aus dem Ogerforum geklaut):

410 - Shaman, Wizard Adept, Pyromancy, Light Armour, Iron Fist, Magical Heirloom, Rod of Battle, Firebrand

405 - Mammoth Hunter, Light Armour (Death Cheater), Iron Fist, Hunting Spear, Spinesplitter, Leader of the Pack

405 - Khan, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Heavy Armour (Yeti Furs), Brace of Ogre Pistols (Viper's Curse), Cult Leader

405 - Great Khan, General, Heavy Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Supernatural Dexterity), Brace of Ogre Pistols

766 - 12 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

195 - 3 Bruisers, Musician

170 - 20 Scraplings, Shield, Standard Bearer, Musician, Scrapling Foreman

725 - 6 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Plate Armour, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

85 - Sabretooth Tigers

310 - Slave Giant, Great Weapon

4496

• Also wenn du schon die Triebesmen und die Veterans spielst, dann musst du eigentlich zwingend ein Mammut spielen.

Ich würde auch noch 2 Riesen raus und dafür 2 Scratapulte rein nehmen. Dann wahrscheinlich eher Bruiser als Triebesmen.

Beim Khan kannst du eigentlich die Punkte für die Rüstung(sverzauberung) sparen.

• Würde dann so in etwa aussehen:

(wie man sieht, hat mich die jahrelange Pyromancy-Propaganda von Scheinriese erfolgreich zermürbt, das loadout ist aber aus dem Ogerforum geklaut):

Mmh, ich muss gestehen, dass in meinen neuen Listen jetzt ein Thaumaturgy Master drin ist. Ich finde das Brand zwar immer noch super, aber einerseits finde ich das Attribut nicht mehr (so) gut und andererseits laufen derzeit zu viele KoE und WDG rum.

Aber wenn du natürlich SE oder DE anzünden willst, dann…

• The Great Khan!?
    Seit wann spielst Du denn WhiteScars...

... hab ich zuerst gedacht.
    Da hab ich mich aber leider getäuscht.

Bei den Oger-Khan-Builds kann ich nicht mitreden, leider. Außer, dass Oger (als Gegner) immer schon meine Nemesis waren und noch sind.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Vorab, ich neige immer selbst immer noch eher zu Bruisern als zu tribesmen. Dann bräuchte der Great Khan auch keine GW.

Die Liste ist halt ein Entwurf.

Ich würde auch noch 2 Riesen raus und dafür 2 Scratapulte rein nehmen. Dann wahrscheinlich eher Bruiser als Triebesmen.

Beim Khan kannst du eigentlich die Punkte für die Rüstung(sverzauberung) sparen.

Bei dem Punkt Riesen raus und Scratapults werden wir uns nicht einig.

Weil ich ja total auf Zielübersättigung stehe und Riesen liebgewonnen habe. Und Math CD mit seinen Scratapults auch nicht glücklich geworden ist.

Die Yheit Furs bedeuten, dass die Merc Vets effektiv Agi 4 haben und 5 beim eigenen Angriff. Finde ich dafür sehr fair bepreist.

Macht das Frost Mamooth auch entbehrlicher.

Erst jetzt gesehen. Der Shaman ist ja nur ein Adept!

Lieber Master und dafür Magical Heirloom raus. Zu Not den Hunter günstiger machen.

Das ist ja grad der Witz bei dem Build. Da der Master so teuer geworden ist,

sucht man nach Umgehungslösungen.

Dieser ist für seine Punkte richtig effektiv mit 3 soliden Nahkampfbuffs und zwei Feuergeschosse für Umlenker und co.

Deshalb ist er im 9th Age Forum gerade recht beliebt, man bekommt dann mehr Punkte gespart für die anderen Helden.

Ich sehe natürlich auch das Problem, dass mit glowing embers ein richtig guter Spruch nicht zur Verfügung steht.

Und +1 auf Zauber haben oder nicht haben ist auch problematisch.

Der Scorching Salvo ist aus dem von Dir genannten Grund(lore attribute) eh nicht mehr so dolle.

Aber Du bist ja eh der Pyromancy abtrünnig geworden und zu Thauma gewechselt8o

• The Great Khan!?
    Seit wann spielst Du denn WhiteScars...

Also wenn ich mir die artworks der 8ten Edition für die Oger angucke, dann ist Great Khan der einzig passende

Name für den Anführer der Warhammer-Oger...

• Vorab, ich neige immer selbst immer noch eher zu Bruisern als zu tribesmen. Dann bräuchte der Great Khan auch keine GW.

Und bei den ganzen KoE, WDG und Monstern auch einfach sinnvoller mMn.

Bei dem Punkt Riesen raus und Scratapults werden wir uns nicht einig.

Weil ich ja total auf Zielübersättigung stehe und Riesen liebgewonnen habe. Und Math CD mit seinen Scratapults auch nicht glücklich geworden ist.

Dafür Adam aber.

Meine Idee (mit Pyro) wäre halt, dass der Gegner entweder die Flammenschwerter oder den 6er bannen muss und du trotzdem seine Riesenböcke zerstören kannst. Geht aber nur mit Master, der sich mMn bei den Ogern (egal welche Lehre) trotzdem lohnt.

Die Yheit Furs bedeuten, dass die Merc Vets effektiv Agi 4 haben und 5 beim eigenen Angriff. Finde ich dafür sehr fair bepreist.

Macht das Frost Mamooth auch entbehrlicher.

Und gegen welche Gegner die den Merc Vets gefährlich werden können bringt das wirklich was? Gegen „normale“ Elfen brauchst du zwingend den Angriff damit zu wenigstens zur selben Zeit zuschlägst und gegen Dread Knights, Obsidian Guard, Tänzer, Wild Huntsmen, Sword Masters und Warth Chosen (Knights) schaust du trotzdem in die Röhre.

• Und bei den ganzen KoE, WDG und Monstern auch einfach sinnvoller mMn.

Ich sehe die Bruiser auch in den meisten Kombinationen vorn.

Eigentlich ist der einzige Nachteil der (üblicherweise 10) Bruiser, dass sie schneller runtergezaubert/geschossen werden

als 11 oder 12 tribesmen, die man locker für die gleichen Punkte bekommt. Und sechs von denen sind nicht mehr so abschreckend

wie die ursprünglichen 10. Aber das ist mir in den letzten Monaten sehr selten passiert(und Dir wahrscheinlich, es gibt genug andere Beschussziele).

Dafür Adam aber.

Touché. Sind aber auch einfach nicht mein Ding in Ogerlisten. Meine sind ja meist auf maximale Nahkampfpower ausgerichtet mit maximal einer Kanone.

Meine Idee (mit Pyro) wäre halt, dass der Gegner entweder die Flammenschwerter oder den 6er bannen muss und du trotzdem seine Riesenböcke zerstören kannst. Geht aber nur mit Master, der sich mMn bei den Ogern (egal welche Lehre) trotzdem lohnt.

Der Pyromaster kann definitiv Elfen, Ratten und Menschen massiv unter Druck setzen.

Ich will diesen komischen Adepten einfach mal ausprobieren, weil man über 100 Punkte mit ihm einspart und dafür immer noch

eine ordentlich Auswahl an buffs und Geschossen hat. Für größere Blöcke habe ich ja auch noch andere Werkzeuge in der Liste.

Und gegen welche Gegner die den Merc Vets gefährlich werden können bringt das wirklich was? Gegen „normale“ Elfen brauchst du zwingend den Angriff damit zu wenigstens zur selben Zeit zuschlägst und gegen Dread Knights, Obsidian Guard, Tänzer, Wild Huntsmen, Sword Masters und Warth Chosen (Knights) schaust du trotzdem in die Röhre.

Es macht einen Unterschied gegen DH, OnG, SA, EOS, KOE, ID und BH, wenn die den Angriff kriegen

und bei VS, Warriors, VC und ein paar Elfen, wenn ich den Angriff kriege.

Für 40 Punkte, wobei +1 Rüster mich ohnehin mindestens 35 Punkte kostet(basalt infusion).

Das scheint mir ein guter Deal zu sein. Nicht natürlich, wenn ich dringend Punkte bräuchte,

um den Adepten zum Master aufzurüsten. Dann wäre der auf der Streichliste, einige spielen ihren AST ja auch nur mit heavy armour.

• Okay, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das ist kein schlechter Deal. Ich wollte eigentlich nur für das Mammut sprechen (und dann kannst du dir da die 40 Punkte sparen).

• Wie wäre es denn mit GW (Blessed Inscription) dann darf man die Wunden, meist auf die 1-2, wiederholen und bekommt mehr Stabilität rein, hat durch die hohe Stärke gegen Rüstungen was dabei und durch die Divine Attacks Mann man gegnerische Helden wirklich gut los werden, vermutlich reichen einem auch da die 5 Attacken nicht aus um Gegner in einer Runde zu töten aber dem kann man mit Lygurs Tongue und ein wenig defensiv Ausrüstung ja helfen. Ich bevorzuge Destinies Call auf dem Great Khan, der 4er Retter in Kombination mit den vielen Leben reicht meist schon aus um ihn Tough zu machen :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum