Farben zu dünn, was tun?

  • Grüß euch, ein frustrierter Mulambo hier!


    Ich hab eh schon zu wenig Zeit zum Malen, aber in letzter Zeit frustriert mich das noch mehr, denn die Farben machen halt nicht was ich gern hätte. Wer kennt das nicht? 🙄


    Meine Farben stehen zu lange, das weiß ich eh. Ich schüttle daher wie ein Irrer, und hab auch so nen Paint Shaker gekauft auf den ich sie dann noch drücke. Aber ich hab das Problem nicht nur bei alten Farben, sondern oft auch bei frisch gekauften, zB den Braun- und Gelbtönen. Ich male mit Vallejo Game Color, und muss zugeben die alten cremigen GW Farben waren deutlich angenehmer. Die Vallejo sind einfach so wässrig.


    Ständig lese ich, dass man die Farben wässern soll. Lieber 2-3 Schichten, statt einer dicken. Ich wässre gar nix, und selbst nach 5 Schichten decken die kein bisschen. Die Pampe läuft mir in die Vertiefungen, und an den erhabenen Stellen kann ich zehn mal drüber gehen, und sie rinnt trotzdem wieder runter. Ich kann so also nicht deckend malen. Zumindest nicht einfach.


    Anbei ein paar Negativbeispiele meiner Bemalkunst. Dazu den Shaker den ich zusätzlich verwende. Und die dunkle Plörre in meinem Mischteller die oben auf meinen Farben aufschwimmt, und scheinbar die halbe Flasche ausmacht, bis ich endlich malen kann…


    Hilfe! 🙈😄

  • Habe das gleiche Problem , teile der Farbe setzen sich ab und lassen sich nur durch ewig langes schütteln in " Lösung "

    bringen und selbst dann sind die Farben manchmal echt flüssig . Manche Farben wie weis oder metal Farbtöne sind immer schön cremig . Habe ich aber auch bei GW Farben , das sich unten die Farbe einkrustet und oben auf stark flüssige Bestandteile absetzen .. Ist halt leider das Problem der langen Standzeit .

    GW Farben trocknen schneller aus , Vallejo hat mehr dieses Abgrenzungsproblem der Bestandteilen der Farbe .


    Was bleibt uns ? Neu Farben kaufen .. bin wieder zurück zu GW , die halten einfach länger .

  • Ich selbst besitze ebenfalls sehr alte Vallejo Game-Color (Anfang 1990er!).
    Bei denen trennte sich dann über die Jahre das Pigment vollständig vom Medium. Manches bekam ich reaktiviert, bei manchen sind die Pigmente aber auch fast wie Stein am Boden der Flasche.

    MMn hilft da nur: Geduld und mechnisches Eingreifen (Tropf-tülle ab, dann einen stabilen Schaschlik-Spieß und dann 'buttern'. Bei manchen meiner Farben schaffte aber nur ein Neukauf Abhilfe. :/ Ansonsten: Agitator-Kugeln rein und den Vortex-Mischer 10 Minuten damit laufen lassen (nach der brutalen Schaschlik-Spieß-Behandlung).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei Vallejo sind die Model Collor die Base und die Game Color die Layer. Denke das wird das Problem sein. Ich pers. bin mit den Model Colors von Vallejo mehr als zu frieden.


    Für den Vortexschüttler empfehle ich dir rostfreie Edelstahlkugeln zu holen. Bekommst eigentlich bei jeden Anbieter für unser Hobbyzeugs.

  • Also ich habe auch kleine Edelstahlkugeln gekauft. Da reicht es auch mit der Hand zu schütteln. Wenn du die dann auf deinen Rüttler packst, müsste es noch besser gehen. Die Gelb von Vallejo decken aber im allgemeinen recht schlecht, weshalb ich immer mit Averland sunset von GW vormale und dann das Vallejo gelb.

    Welche Serie hast du denn? Die für die Airbrush sind absichtlich so dünn.

    Hoffe das hilft.

  • Ich kann das was antraker schreibt bestätigen. Insbesondere rot und braun haben bei mir Probleme gemacht.

    Beim bloody red und scar red sind die Pigmente ein harter Klumpen am Boden.

    Charred Brown bekomme ich nur mit Kugeln und Massagepistole halbwegs vermischt.


    Was für eine Grundierung benutzt du? Ich hatte bei zu glatter Grundierung z. B. Army painter das Problem, dass die Farben sich eher wie Wasser verhalten haben. Sprich in die Vertiefungen laufen und Pfützen auf den glatten Flächen bilden.


    Problem Farben schüttle ich ab und an einfach mal mit. Ansonsten immer wenn man eine Farbe anfasst einfach drei viermal schütteln.

  • Ich hab die gar nicht grundiert 🙈

    Dachte mir, für ein einfaches Brettspiel reichen mir ein paar Farben drauf und das geht schneller. Mache ich kaum bei solchen Spielen, und mir platzte noch nie was ab.


    Aber ich habe Probleme bei Schichten über einer vorhandenen Game Color. Zum Beispiel male ich den Goblin ganz in grün an. Und dann mache ich ne Schicht braun für den Lendenschurz. Da verläuft mir die braun auch auf der grünen Game Color.

  • Bei mir stehen die Farben ja leider ebenfalls immer viel zu lange rum... Nutze aber ebenfalls wie von Piddy1980 vorgeschlagenen Edelstahlkugeln, Agiatorkugeln heißen die und damit bekommt man die Farben gut durchmischt, wenn man die Fläschchen oder Farbtöpfe schüttelt.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.