Bissi doof fühl ich mich ja jetzt schon Danke für die Ausführung. Entweder ich habe nicht verstanden, was der Kollege im Video meint oder sein Beispiel war grütze gewählt (wobei ich zunächst davon ausgegangen bin, dass er mit seiner Erfahrung weiß wovon er redet - aber irren ist orkisch).
Neues Armeebuch - Orcs & Goblins
-
-
Die testen wohlgemerkt auch kaltblütig.
Also minimiert auf die 7, ohne Brut Alfa kaltblütig auf die 6.
Im slim hatten sie 7 ohne kaltblütig.
Sie sind einfach minimal stabiler als vorher beim Moral Wert, aber ohne BSB ist es immer noch nicht das Wahre.
Bei aller Sympathie für Chihammer muss man sagen, dass er seine eigene Meinung selten revidiert.
Er mochte anfangs Dinge nicht beim LAB. Das bleibt jetzt einfach so
auch wenn durch die updates vieles laufend angepasst wird.
Gespielt hat er sie eh kaum, weil bei der ETC noch das slim eingesetzt wurde.
-
Aber wann war das nicht so das man bei O&G die Einheiten nah am General und BSB halten musste?
Ok klar ist nun teilweise bei Einheiten das frenzy/fearless weggefallen und deshalb sind es ggf etwas mehr Einheiten auf die man "aufpassen"muss.
Aber so extrem find ich den Unterschied nicht.
Er redet ja immer von "Horden".Da würde dann ja der Gliederbonus wegfallen sofern kein Idol in der Nähe ist. Dann geht es natürlich schnell das die Einheit läuft. Aber das sollte man ja eigentlich dann bei der Aufstellung anpassen können.
-
Aber wann war das nicht so das man bei O&G die Einheiten nah am General und BSB halten musste?
Ok klar ist nun teilweise bei Einheiten das frenzy/fearless weggefallen und deshalb sind es ggf etwas mehr Einheiten auf die man "aufpassen"muss.
Aber so extrem find ich den Unterschied nicht.
Er redet ja immer von "Horden".Da würde dann ja der Gliederbonus wegfallen sofern kein Idol in der Nähe ist. Dann geht es natürlich schnell das die Einheit läuft. Aber das sollte man ja eigentlich dann bei der Aufstellung anpassen können.
Kannst du mir das mit den Horden kurz erklären oder mir sagen, wo das im Regelbuch steht? Hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
-
Horden dürfen aus 3 Rängen zuschlagen bekomme aber kein Bonus für die Ränge beim Kampfergebins, dafür muss die Einheit 8 Mann breit stehen.
-
Nennt sich line formation (Seite 8 im Regelbuch).
-
Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich MAd Gits.
Wenn ich Gogtuks von hinten erscheinen lasse ( also in gegn. Aufstellungszone) wie ist dann der Ablauf wenn ich Mad Gits habe?
1. ich darf sie zwar aufstellen, aber nicht bewegen, richtig?
wenn das so wäre macht es aber ja immer Sinn sie gleich mit den Gogtuks aufzustellen, denn wenn der Gegner in seiner Runde einen Pankitest für die Gogtuks auslöst sind ie Mad Gits auch tot wenn ich keine weiter Goblin Einheit mehr in der Armee habe , oder?
-
3.
In den Regeln steht drin:
"At the start of any Player Turn,
the owner may choose a friendly non-Fleeing unit of Goblin Rabble or Gogtuk Neophytes..."
Also man könnte die in der Nähe der Neophytes platzieren aber nur zu Beginn eines beliebigen Spielzuges. Da ambush aber in der Spielzug Reihenfolge später kommt kannst du die also effektiv erst in der folgenden Runde des Gegners nutzen.
Das hatten wir im Prinzip ja schon.
Du könntest sie zu Beginn des gegnerischen Zugs aufstellen um so ggf zu umgehen das die Einheit nicht mehr da ist wegen Flucht oder Tod.
-
Das heisst aber in meinem Zug stell kann ich sie zu Beginn z.b 6 Zoll von einer goblineinheit aufstellen und mot 2 w6 würden und in Richtung Gegner schicken
-
Nur wenn die schon auf der Platte stehen.
Lässt du sie via ambush kommen kannst du sie nicht losschicken sondern erst zu Beginn der nächsten Runde des Gegners oder der runden dannach.
-
Nicht ganz. Im Buch heißt es:
Starting with your Player Turn 2, immediately after step 2 of each friendly Movement Phase Sequence (after moving units with Random Movement), roll a dice
for each of your Ambushing units.Daraus lese ich, dass du deine Mad Gits nicht im selben Zug bewegen kannst, wie du sie aufgestellt hast.
-
New update is new:
The new Orcs and the Goblins are going to war again - The 9th AgeThey heard that there was an ECT they were not invited to and so they got really angry. And you know what an angry Orc and a cunning Goblin do, when…www.the-ninth-age.com -
Nicht ganz. Im Buch heißt es:
Starting with your Player Turn 2, immediately after step 2 of each friendly Movement Phase Sequence (after moving units with Random Movement), roll a dice
for each of your Ambushing units.Daraus lese ich, dass du deine Mad Gits nicht im selben Zug bewegen kannst, wie du sie aufgestellt hast.
Veto.
Step 3 ist bewegen der Einheiten
-
Hier mal der Screenshot, aus dem ich meine Textpassage kopiert habe:
Und weil wir es können, der Auszug aus der Movement Phase Sequece:
Random Movement findet am Ende von Step 2 statt:
Dazu kommt die Regel vom Mad Git:
Für mich also zusammengefasst:
- Ein Mad Git kann nur kommen "at the start of any player turn".
- Die Einheit selbst (also die Neophyte Gogtuk oder wie die heißt) ist eine Ambush Einheit, die erst in der Movement Phase dazu kommt. Also kann der Mad Git sein Random Movement NICHT unmittelbar nach Erscheinen der Einheit (welcher er zugeordnet ist) durchführen, weil er erst frühestens zu Beginn des nächsten Player Turns (ggf. vom Gegner) erst erscheint.
Passt das jetzt so?
Cheers, Seppi -
Ja, da stimme ich zu. Fleißige quellenarbeit. 🙂
-
Ich hänge gerade etwas bei der BSB Option der Iron Orcs. Beispiel:
Ich habe 20 Iron Orcs mit CSM und kaufe für 80 Punkte den BSB. Habe ich somit dann 21 Modelle? Habe ich den Standardenträger aufgewertet und es bleiben 20 Modelle? Oder bleibt der Standartenträger unangetastet, ein anderes Modell wird aufgewertet, es bleiben 20 Modelle und ich bekomme im Kampfergebnis +2 durch Standarde und AST?
/edit und zur Dokumentation die Lösung:
Der "normale" Standardenträger wird zum BSB qua Regel. Man erhält +1 für die Standard und einen zusätzlichen Bonus in Höhe von +1 für die BSB Regel - in Summe also +2. Das Modell kann nicht direkt ausgeschaltet werden. Um die BSB Regel zu tilgen muss also die komplette Einheit ausgelöscht werden (bzw. alle bis auf den Champion in meinem Beispiel).
Quelle: Offizielles T9A Forum, dort dieser Beitrag vom Community Support O&G:
The "There are no stupid questions" thread! Ask anything - The 9th AgeThis thread is exactly what it seems: any question on any aspect of T9A (rules/gameplay/background) or the hobby in general you might have please feel free to…www.the-ninth-age.comund
The "There are no stupid questions" thread! Ask anything - The 9th AgeThis thread is exactly what it seems: any question on any aspect of T9A (rules/gameplay/background) or the hobby in general you might have please feel free to…www.the-ninth-age.com -
Exakt. Es bleiben 20 und man bekommt +2 KE. Wichtig ist noch die Position des AST. Also ein Modell innerhalb der Einheit, von dem man die 12 " misst.
Das Modell muss nicht im ersten Rang stehen, sollte aber durch ein Banner oder sonstige Ausrüstung erkennbar sein(auch das nur wegen der 12", attackieren darf man es ja nicht).
-
Aha aha aha - O'n'G Lab Alpha 4 steht in den Startlöchern und hier sind die Änderungen (aus einem spanischen Video mitgeschnitten, meine Quelle ist das offizielle T9A Forum):
New rule,
Headbashers: Unique The model gains Bodyguard (General). In addition, the standard bearer in the unit gains BSB and can carry 2 banners with no points limit. If the unit originally counted towards Core, it now counts towards Special
Brood Rivalry: No longer requires the other engaged units to have Brood Rivalry to trigger
Armoury:
introduced poisoned spear, 0-70 (0-100 in Darrmu)
Guile and Fury:
range increased to 24". Movement modifier changed to 2 instead of 1
Blackroot: removed
Big Boss Pole:
50pts
The bearer gains Rally Around the Flag (3", max 3"). If the bearer already has Rally Around the Flag, it gains Rally Around the Flag (+3", max 18") instead.
Headbasher's Trophy: can only be taken by Headbashers
Totem of the Only King: Removed
180 -> 220pts
Gained Fearless
Exclusive (Brood Rivalry, Trolls)
Gained Battle Focus
Gained "I'm The Boss": The model must be the general
Gained Heavy Armour
Is no longer a specific type of Orc.
Can buy Plate Armour
Iron Orc Loner:
275 -> 175pts
Gained Fearless
Grunter 65 -> 175pts
Grunter Chariot: 90 -> 200pts
Wyvern: 160 -> 260pts
Gogtuk Initiate:
40 -> 50pts
No longer reduces max amount for each Mad Git in the army
Headhunter: +10 -> 0pts
Netter: +10 -> 0pts
Mauler: 0 -> +5pts
Mad Git: 50 -> 55pts
Wyvern: Now 0-1 (TL 0-2)
Goblin Rabble:
Shield: +1 -> 0pts
Added Poisoned Spear and Shield: +2pts
Feral Orcs:
Gained Headbasher option: Free
Feral Orc Marauders:
Veteran Orcs:
Veteran Orc Marauders:
Iron Orcs: 350 -> 315pts
+22 -> +20pts
Gained Fearless
Lost Stubborn
Gained Headbasher option: 90pts
Crossbow: +1 -> +2pts
Iron Orc Chariots:
Gained Fearless
Gained Headbasher option: 90pts
Gogtuk Neophytes:
150 -> 160pts
+8 -> +9pts
Attack: 1 -> 2 Lost poison (melee only)
Lost Paired Weapons
Gained Poisoned Spears
Creepers: +2 -> +1pts
Gained Standard Bearer: +10pts Grotling
Scrap Wagon: 110 -> 120pts
Wrecking Team: 90 -> 100pts
165 -> 180pts
55 -> 60pts
Gained "Troll Toll": Attack Attribute - Close Combat Each time the model fails a Fortitude Save against a melee attack, the model must perform a melee attack at the same Agility step before being removed as a casualty
Git Launcher: +100 -> +150pts
Guardian Behemoth: 285 -> 300pts
Wicked Horns: 30 -> 35pts
Stellt sich die Frage, ob Iron Orcs damit nicht einfach viel zu teuer geworden sind. Damit sie weiterhin Stubborn sind, muss man ihnen die Headbasher Regel für 90 Punkte spendieren und den General reinstellen. Die Veteran Orcs können das ebenso (werden dann von Core zu Special) und sind deutlich günstiger. Müsste man sich mal durchrechnen, ob die Iron Orcs SO VIEL besser sind, dass sich der Aufpreis lohnt. Im Ork Forum (T9A) ist man sich da bisher einig, dass dem nicht so ist.
-
Ja, stubborn war vorher viel zu hoch bepreist und das würde ich jetzt auch nicht für die einkaufen.
Schade, dass sie nicht an das Problem mit der reduzierten Stärke oder den schwachen Rüster bei den Iron Orcs herangegangen sind.
Ich denke, bei mir kriegen jetzt die Veterans die Headbasher trophy oder ein Warlord den Big Boss Pole, weil ich auf einen Goblin-AST mit 12" auch keinen Bock habe.
Die Änderungen bei den Neophytes finde ich etwas inflationär Manchmal reichen auch kleine Stellschrauben.
Das mit den Giftspeeren auf dem rabble finde ich gut gelöst, auch reine Schildträger sind wieder attraktiv.
Brood Rivalry wurde aufgewertet, auch wenn sich für meine Liste keine Änderungen ergeben(bei mir hat eh fast alles BR getriggert).
Eigentlich gefällt mir diese "core wird zu special" Mechanik gar nicht so gut,
was soll ich bloß dafür in der seltenen Sektion rausschmeißen? Wahrscheinlich ausgerechnet die Iron Orcs.
Letztlich ist das headbasher upgarde auf Veterans, ferals oder marauders einfach zu günstig und attraktiv, um es nicht einzukaufen.
-
Ja, stubborn war vorher viel zu hoch bepreist und das würde ich jetzt auch nicht für die einkaufen.
Schade, dass sie nicht an das Problem mit der reduzierten Stärke oder den schwachen Rüster bei den Iron Orcs herangegangen sind.
Ich denke, bei mir kriegen jetzt die Veterans die Headbasher trophy oder ein Warlord den Big Boss Pole, weil ich auf einen Goblin-AST mit 12" auch keinen Bock habe.
Die Änderungen bei den Neophytes finde ich etwas inflationär Manchmal reichen auch kleine Stellschrauben.
Das mit den Giftspeeren auf dem rabble finde ich gut gelöst, auch reine Schildträger sind wieder attraktiv.
Brood Rivalry wurde aufgewertet, auch wenn sich für meine Liste keine Änderungen ergeben(bei mir hat eh fast alles BR getriggert).
Eigentlich gefällt mir diese "core wird zu special" Mechanik gar nicht so gut,
was soll ich bloß dafür in der seltenen Sektion rausschmeißen? Wahrscheinlich ausgerechnet die Iron Orcs.
Letztlich ist das headbasher upgarde auf Veterans, ferals oder marauders einfach zu günstig und attraktiv, um es nicht einzukaufen.
Das sieht aktuell einfach danach aus, ja.
Wenn man eine Einheit nur mit Champion hinstellt, krieg ich für 20 Iron Orcs rund 30 Vet Orcs (mit Paired Weapons) - und da ist das Headbasher Upgrade noch gar nicht drin, das für die Vets kostenfrei ist und bei den Iron Orcs nochmal schwungvolle 90 Punkte drauf packt - was ungefähr sieben weiteren Vet Orcs entspricht. Dafür können die Iron Orcs gar nicht so wahnsinnig viel mehr als die Vets. Die zusätzliche AP macht durchaus einen Unterschied gegen gut gerüstete Einheiten, aber das rechtfertig den Preisunterschied wohl kaum.