Karak-Azul bitte um Mithilfe!

• Hallo liebe Stumpen-Generäle und Kenner der alten-Welt!

Für einen der Höhepunkte des Warhammer-Jahres bereite ich eine Streitmacht vor: Wir spielen die Schlacht bei Valayas Tor (End-Times) voraussichtlich mit Beorn und Suschi927 . Ich übernehme diesmal nicht Skaven, Imperium oder Khemri sondern erstmals Zwerge.

Einen Grundstock habe ich glücklicherweise bemalt von @Deadrabbit übernommen und ich mache morgen mal eine Liste, was da schon alles enthalten ist.

Nun habe ich zusätzlich mal die Kiste Stumpen aus dem Keller geholt, die mir in den letzten Jahren gebraucht zugelaufen sind.

Da brauche ich teilweise Hilfe und das sind hier die ersten Frage:

A) Was sind das für Modelle? Original GW? Welche Edition? Welche Art Einheiten repräsentieren die? Der ganz rechts vorn = Standartenträger!? Wie sieht die passende Standarte aus (Teil fehlt)?

——

B) Was sind das für Modelle? Original GW? Welche Edition? Welche Art Einheiten repräsentieren die?

——

C) Was sind das für Modelle? Original GW? Welche Edition? Woher bekomme ich weitere 5, ggfs. Auch Standarte/Musiker. Zu fünft kann man sie ja schlecht spielen, oder!?

——

D) Was sind das für Modelle? Original GW? Welche Edition? Welche Art Einheiten repräsentieren die? Welches ist der Champion? Wie ersetze ich die Waffe von dem teilbemalten (dritter von rechts).

——

E) Bergwerker. 3x8. Waren die immer in Gruppen zu 8 Mann? Ich überlege, da das Pony als Einheiten-Füller reinzubasteln. Wie groß würdet Ihr die spielen (8. Edition)?

——

F) Ziemlich viele Klankrieger (Schädelpass-Box). Ich weiß nicht, welche Standaren dazu gehören (siehe unten). Wahrscheinlich die drei gleichen!?

Diese gehören dazu, oder!?

——

G) Ist das ein (ziemlich ramponiert und schlecht genebelter) Runenamboss? Welche Teile fehlen da? Ich hab da Thorek Eisenstirn aus Zinn in mint Zustand. Dieser Amboss hier wäre also wohl übrig. Hat jemand Interesse (würde ich gegen Porto abgeben)

——

Was ist das für ein Kerlchen? Technikus? Oder gehört der irgend wo zu?

——

H) Das sind die Thains aus dem Schädelpass, schätze ich!?

——

I) Wozu gehören die? Ist das auch Schädelpass? Was stellt das dar?

——

J) Ein gefesselter Slayer? Was mach ich mit dem?

——

K) Was sind das für Modelle? Original GW? Welche Edition? Welche Art Einheiten repräsentieren die?

____

L) Was sind das für Modelle? Original GW? Welche Edition? Welche Art Einheiten repräsentieren die?

——

M) Was sind das für Modelle? Original GW? Welche Edition? Welche Art Einheiten repräsentieren die? Zwei sind identisch, der linke ist anders.

——

Freue mich über Tipps und Hinweise und in den folgenden Tagen über Hilfe beim Listenbau.

Zwergische Grüße von einem Skaven-Häuptling auf Abwegen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Definitiv von GW:

A) Klankrieger der 6. Edition

B) Klankrieger der 6. und 7. Edition gemischt

C) Schützen der 7. Edition

D) Klankrieger der 7. Edition

G) Thorek Eisenstirn und Runenamboss, letzterer fehlt

K) Klankrieger der 7. Edition

L) Klankrieger der 7. Edition

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Was ist das für ein Kerlchen? Technikus? Oder gehört der irgend wo zu?

Der ist von Avatars of War

Enano Ingeniero
    Miniaturas Avatars of War diseñadas para wargames de fantasía (como La Novena Era y Warhammer Fantasy Battles), Arena Deathmatch y Juegos de Rol (como…

• E - sind die Bergwerker der Schädelbox

F - ja, Klankrieger (Schädelpass-Box) und darunter die dazugehörigen Standartenträger.

H - ja

I - Schädebox - Einheitenchampion
    J _ Missionsziel der Schädelbox

M - Schädelbox Maschinisten.

die Arme bei den Zwergenmodellen der 7ten kannst Du recht einfach auswechseln. rme abscgneiden und die Schulter etwas holboren mit nem Kugelbohrer.

Die Zwergenrme hatten ein "Kugelkopf" am Schulterende.

• Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:

A) Klankrieger der 6. Edition mit Handwaffe und Schild, teilweise aber auch mit Zweihandwaffe ausgerüstet. Das Modell ganz rechts ist ein Mix aus Champion (Kopf), Zweihandwaffe und abgebrochenen Standarte.

B) Klankrieger 6.Edition mit Zweihandwaffe. Ganz links Champion der Klankrieger aus der 7.Edition

C) Armbrustschützen 7. Edition

D) Klankrieger 7. Edition mit Zweihänder. Am besten die restlichen Modelle mit Zweihänder ausstatten. Dritter von rechts Champion.

E) Bergwerker kommen in 10ner Gruppen. Entweder per unterirdischen Vormarsch als mehreren 10ner Trupps um Kriegsmaschienen abzuräumen oder Flanken zu bedrohen, oder als Überraschung ein großer 20iger Block. Prinzipiell aber eher eine Fluffeinheit mit der Sonderregel.

F) jup, die gehören dazu. Ansonsten auf A,B,C,D wie gewünscht verteilen.

G) Das ist der Ofen und Schmiedegehilfe von Eisenstirn. Es fehlt: Eisenstein, Amboss und 2x Ambosswache. Den Schmiedegehilfe kann man als Runenschmied spielen, der Kerl rechts ist ein Klankrieger 7. Edition. Der Kerl darunter ist non-gw. Aber cooles Modell! Geht definitiv als Maschinist oder Meistermaschinist durch.

H) Jup.

I) 3x Champion mit Handwaffe der Klankrieger.

J) Missionsmarker, Einheitenfiller

K) Musiker (links) Standartenträger (rechts), 7. Edition Gw.

L) Zweihänder Klankrieger Gw 7. Edition.

M) Crew Besatzung der Kanone Schädelpassbox 7. Edition Gw

Nachtrag: da kamen ja in der Zwischenzeit schon viele gute und richtige Antworten rein, vielleicht sind noch ein paar neue Hinweise nützlich :alien:

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Knappe ()

• A) Modelle der 6. Edition. Diesen Bausatz kennen vielleicht noch einige hier aus dem Foren Marktplatz, wo er wieder und wieder angeboten wurde. Aus dem konnte man Krieger oder auch Ranger bauen. Es gab Optionen für Handwaffe und Schild, sowie Armbrust oder Zweihanwaffe.

B) Ebenso wie oben.

C) & D) Das sind die Modelle für die 7. Edition aus der großen Box.

E) Genau, Bergwerker aus der Schädelpass Box. Die hab ich, genau wie die Klankrieger aus F) immer in 10er Grüppchen in der 4./5. Edition gegen mich. Aber in der 8. Edition spielt man die je nach Konzept sicher größer.

G) Ja, das ist semi prima. Würd ich auch abgeben, wenn Ersatz da ist. (Oder als Gelände integrieren.)

H) Korrekt.

I) Auch richtig. Helden bzw. Champions vom Schädelpass.

J) Vorsicht! Der ist immer noch gefährlich!

K) & L) Ja, original. Sind aus der 7. Edition.

M) Maschinisten vom Schädelpass. Der dritte ist der Maschinist aus der Kanonen/Orgelkanonen Box der 8.Edition. (gw-99120205005-1)

• Arme für Armbrüster könnt ich dir schicken. Bei Körpern muss ich gucken, hab da noch immer so ein Bergwerker Projekt, wo ich schon vor Jahren mal Bits für 14 Mann von milluz geschenkt bekommen habe....

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• So Ihr Lieben!
    Erstmal vielen Dank, dass so viele helfende Zwergenhirne hier teilnehmen. Ihr seid - wie immer - die besten!

Nun habe ich mir die Armeeliste aus dem End-Times-Buch 'Nagash' mal vorgenommen und folgendes ist dadurch vorgegeben=gesetzt:

Thorek Ironbrow

. . 1 Thorek Ironbrow, 435 pts (General)

. . . . 1 Klad Brakak

. . . . 1 Thorek's Rune Armour

. . . . 1 Anvil of Doom

. . . . 1 Anvil Guards (Armour Piercing)

--

Lord (1#, 151 pts)

. . 1 König Kazador, 151 pts

Wie statte ich den aus?

--

Gurdok Granithelm (1#, 70 pts)

. . 1 Master Engineer, 70 pts

Wie statte ich den aus?

--

Die Ambossbruderschaft (29#, 291 pts)

. . 29 Dwarf Warriors, MSC, Schilde

--

Strengbart-Klan (25#, 255 pts)

. . 25 Dwarf Warriors, MSC, Schilde

--

Die Bergblitzschwadron (4#, 320 pts)

. . 1 Gyrocopter, 80 pts

. . 1 Gyrocopter, 80 pts

. . 1 Gyrocopter, 80 pts

. . 1 Gyrocopter, 80 pts

--

Donnerbatterie (12#, 360 pts)

. . 1 Cannon, 120 pts

. . 1 Cannon, 120 pts

. . 1 Cannon, 120 pts

--

Die Felsblöcke (15#, 220 pts)

. . 15 Rangers (MSC)

--

Thunderers (10#, 120 pts)

. . 10 Thunderers,

Thunderers (10#, 120 pts)

. . 10 Thunderers,

Thunderers (10#, 150 pts)

. . 10 Thunderers, (MSC)

--

Longbeards (15#, 275 pts)

. . 15 Longbeards, MSC

. . . . 1 Runic Standard (Rune of Stoicism; Stubborn)

Andere Rune?

--

Ironbreakers (20#, 340 pts)

. . 19 Eisengarde, MSC

. . . . 1 Runic Standard (Rune of Sanctuary x2; Magic Resistance (2))

Andere Rune?

----

So weit die Vorgaben.

Nun das, was ich zusätzlich mitnehmen möchte:

1.)

Thane (1#, 90 pts)

. . 1 Thane, AST

Weil das Modell vorhanden und bemalt ist und ich es auch passend finde, einen AST zu haben.
    Helft mir hier bitte bei der Ausstattung!

2.)

Dragon Slayer (1#, 70 pts)

. . 1 Dragon Slayer, 70 pts

Weil das Modell vorhanden ist und ich es prima finde, einen Slayer mirzunehmen.

Helft mir hier bitte bei der Ausstattung!

3.)

Artillery Battery (4#, 55 pts)

. . 1 Bolt Thrower

Ist aus Zinn vorhanden und die Schleuder will ich gern malen und mitnehmen.

4.)

Artillery Battery (4#, 120 pts)

. . 1 Organ Gun, 120 pts (Armour Piercing; Organ Fire)

. . . . 3 Dwarf Crew (Hand Weapon; Light Armour; Ancestral Grudge; Hatred (Orcs & Goblins); Hatred (Skaven); Stubborn)

Weil das Modell vorhanden und bemalt ist.

5.)
    Miners (20#, 275 pts)

. . 20 Miners, 275 pts MSC Blasting Charges; Steam Drill

Weil die Modelle bemalt sind und ich gern was hinterhältiges hätte.
    Größe und Aussatttung so in Ordnung!?

Das geht dann auf 4000 Punkte und die Größe wäre sicher cool für die Mission im "Triumph und Treuebruch"-Modus.

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Hey,

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube König Kazador hatte mal Regeln im White Dwarf 123 deutsche Ausgabe. Genau nachsehen kann ich es erst in einer Woche, ansonsten hat jemand anderes den WD gerade zur Hand?

Beste Grüße

• In der 5. Edition hatte Kazador den Kriegshammer von Karak Azul (Meisterrune des Todes, Kampfgeschickrune und Kraftrune), die Königsrüstung von Karak Azul (Adamant Meisterrune und Widerstandsrune) und daß Donnerhorn (Meisterrune der Furcht)

Das lässt sich in der 8. nicht mehr so ganz Nachbauen, da sich auch die Runeneffekte geändert haben (Adamantmeisterrune nicht mehr +2 auf Rüstungswurf sonder W10 und nicht mit anderen Runen kombinierbar...)

Am ehesten käme dem alten Setup nahe:

Meisterrune des Schadens und Rune der Geschicklichkeit auf der Waffe

2 Ausdauerrunen und Steinrune auf der Rüstung

Dann ist das Donnerhorn aber nicht mehr im Punktebudget wobei mir dafür auch keine Rune einfällt

Ob das die Ideale Kombination ist sei mal dahingestellt.

• Merrhok

Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Jetzt musste ich doch mal ein Konto erstellen. Ich habe vor ein paar Jahren genau zu diesem Zweck eine Zwergenarmee gerettet und erweitert. Ich habe Interesse an den Modellen in G. Ich habe vor einiger Zeit Thorek in einem ebay-Konvolut gekauft und genau der Ofen und Kraggi haben gefehlt.

Ausrüstung für den Dragon Slayer (ich habe das Buch auf Englisch, ich hoffe die Namen sind erkennbar): Rune von Snorri Spangelhelm (immer auf 2+ Treffen), rune der macht (?, doppelte Stärke gegen Widerstand 5 oder mehr), Feuerrune (laming attacks). Damit hat er eine recht gute Chance Monster wie z.B. eine Skaven-Abomb (Höllengrubenbrut) in der ersten Nahkampfrunde auszuschalten. Stat der Feuerrune kannst du auch seine Attacken oder Initiative erhöhen.

Beim AST empfehle ich einen tank-build mit Zweihandwaffe, 1+ Rüstung (Gromril master-rune), 2 Eisen-Runen: Widerstand 6, dazu 3 Wunden und eine 1+ Rüstung macht ihn sehr schwer zu töten.

Hier ein Bild mit Valaya's Gate, das ich damals für die Nagash-campaign gebaut habe, ist im Hintergrund (hier als Zwergenfestungseingang in einer andere Kampagne verwendet).

• Willkommen DoctorNo in unserer Halle der Ahnen. Ein sehr schönes Foto. :]

Heiko, melde dich einfach wegen Bitz und Baum. Nach unseren aktuellen Planungen, sind wir dieses Wochenende am Seddiner See uffm Campingplatz, vllt kommst ja auf ne Limo rum. ;)

Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

• Willkommen DoctorNo in unserer Halle der Ahnen. Ein sehr schönes Foto. :]

Heiko, melde dich einfach wegen Bitz und Baum. Nach unseren aktuellen Planungen, sind wir dieses Wochenende am Seddiner See uffm Campingplatz, vllt kommst ja auf ne Limo rum. ;)

Ja, das ist ja direkt hier um die Ecke. Nimmste den Baum mit und Zwergen-Bitz? Dann radeln wir zu Euch hin…