KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • @

    Vielen Dank für deine Regelzitate. Das Prinzip der Regeln habe ich verstanden, für mich bleiben aber Regellücken. Oder ich bin zu doof und übersehe, respektive missverstehe etwas :/


    Beispiel:

    - Einheit A steht 5 Modelle breit, jedes Modell hat Initiative 4 und 2 Attacken

    - Einheit B steht 10 Modelle breit, jedes Modell hat Initiative 3 und 2 Attacken

    - Die beiden Einheiten kämpfen gegeneinander

    - Einheit A nimmt 10 Würfel und würfelt alle Attacken gleichzeitig

    - Sie verursacht 6 Wunden

    - Es werden also nur 4 Modelle von Einheit B zurückschlagen können, ganz unabhängig davon, ob Modelle nachrücken oder nicht


    - Welche Modelle werden denn nun als Verlust entfernt? Es ist ja nicht nachvollziehbar, welches der 5 Modelle von Einheit A die Verluste tatsächlich verursacht hat, da alle Würfel miteinander gewürfelt werden (was hoffentlich immer noch die Idee ist)


    In diesem Beispiel ist es wichtig, welche Modelle entfernt werden. Denn Modelle in einem kämpfenden Glied ohne Basekontakt zum Gegner attackieren nur mit 1 Attacke.


    Spinnt man das Ganze weiter, ist es auch wichtig, wer noch auf Champion oder Charaktermodelle einprügeln darf.


    Grüsse ybfreak

  • was ist verheerung im englischen , das assailment?


    When a spell can be cast depends upon its type:


    • Enchantment and Hex spells can be cast during the

    Conjuration sub-phase of your Strategy phase.

    • Conveyance spells can be cast at any point during the

    Remaining Moves sub-phase of your Movement phase.

    • Magic Missiles and Magical Vortex spells can be cast when

    a Wizard is chosen during your Shooting phase.

    • Assailment spells can be cast when a Wizard fights during

    any Combat phase.



    in dem Fall geht es, da steht ja auch ANY combat phase


    hab da gerade das Problem mit dem begriff verheerung und wann und wie es auftritt im vergleich zurm englischen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wie handelt ihr eigentlich die Sonderregel schnelle Bewegung ab?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • was ist verheerung im englischen , das assailment?

    Ich hab es nur auf Deutsch, aber nach dem was ich da sehe, ist Verheerung = Assailment.

    Danke.



    Wie handelt ihr eigentlich die Sonderregel schnelle Bewegung ab?

    Inwiefern? Genau so wie es da steht (zumindest im deutschen Buch):
    Die maximale Angriffsreichweite erhöht sich um 3 Zoll, zum Wurf zur Ermittlung der Angriffs-, Flucht-, und Verfolgungsdistanz komme ein W6 dazu.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hab es nur auf Deutsch, aber nach dem was ich da sehe, ist Verheerung = Assailment.

    Danke.

    hmm, was steht denn dann im Regelbuch deutsch, dass es solche diskussionen auslöst? da muss ja was wieder ungnau übersetzt sein.


    dann zitier ihnen das englische, das ist hier eindeutig fomruliert. wobei es die Frage aufwirft wer wann in welcher reihenfolge casten darf, wenn mehrere Magier auf beiden Seiten involviert sind.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Inwiefern? Genau so wie es da steht (zumindest im deutschen Buch):
    Die maximale Angriffsreichweite erhöht sich um 3 Zoll, zum Wurf zur Ermittlung der Angriffs-, Flucht-, und Verfolgungsdistanz komme ein W6 dazu.


    Kahless

    würfelt man gleich 3W6 oder erst 2W6 und 1W6 nachträglich??

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • würfelt man gleich 3W6 oder erst 2W6 und 1W6 nachträglich??

    Die W6 werden der schnellen Bewegung werden ja auf die Angrifftsbewegung hinzuaddiert, während man bei den 2W6 (die ja jede Einheit beim Angriff hat) den höheren auswählt.


    Daher, meiner Meinung nach:
    - Angriff ansagen (hier hat man 3 Zoll mehr).

    - Angriffsreaktionen des Gegners

    - Angriffsreichweite bestimmen indem man: 2W6 wirft und der höhere Wurf gilt. Dieses Ergebnis wird zum Bewegungswert der Einheit addiert. Und dann, wirft man noch einen einzelnen W6 und addiert diesen auf die ermittelte Angriffsreichweite.


    hmm, was steht denn dann im Regelbuch deutsch, dass es solche diskussionen auslöst? da muss ja was wieder ungnau übersetzt sein.

    Übersetzung sagt das selbe wie im Englischen, aber es war wohl die Diskussion, weil Zauber wie der Illusionszauber Geisterhafter Doppelgänger dann bei Modellen mit guten Kampfwerten unglaublich stark wären.
    Und ich wollte es hier ansprechen, da ich und alle meine bisherigen Mitspieler gar nicht auf die Idee gekommen wären, in der gegnerischen Phase zu zaubern. Geht aber scheinbar in TOW.

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • würfelt man gleich 3W6 oder erst 2W6 und 1W6 nachträglich??

    gute Frage, ich würde sagen danach


    "

    A unit with this special rule increases its maximum possible

    charge range by 3" and, when it makes a Charge, Flee or

    Pursuit roll, may apply a +D6 modifier to the result."


    "Dice modifier

    To modify a dice roll, simply roll the dice and then add or

    subtract the modifier(s) shown, effectively changing the result

    of the roll. If the rules ever instruct you to divide a dice roll,

    any fractions are rounded up, unless the rules state otherwise.

    Modifiers are applied after division or multiplication."


    ich denke da hier D6modifier steht muss der würfel zumindets seperat geworfen werden, bzw kannst du ihn sicher auch glichzeitig werfen wenn er eine andere Farbe hat. Aber beim charge musst du definitiv erts die 2D6 abhandeln und den niedrigen dieser beiden.

    du kannst aber NICHT 3 würfel werfen udn den niedrigsten auslassen, denn der D6 ist ein modifier, kein extarwurf innerhlab der discard the lowest.


    sehr spannenede Frage, may heißt man muss es nicht, aber ob man ihn direkt dazuwerfen muss oder nicht steht nicht da.

    Übersetzung sagt das selbe wie im Englischen, aber es war wohl die Diskussion, weil Zauber wie der Illusionszauber Geisterhafter Doppelgänger dann bei Modellen mit guten Kampfwerten unglaublich stark wären.
    Und ich wollte es hier ansprechen, da ich und alle meine bisherigen Mitspieler gar nicht auf die Idee gekommen wären, in der gegnerischen Phase zu zaubern. Geht aber scheinbar in TOW.

    Kahless

    Ja in manchen Einheiten sind manche Zauber einfach brutal. Aber das war schon immer so, initiative tests für eine ganze Einheit zwerge war auch so ein "mass removal" damals.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich hab es mal visualisiert. (Erstmal nur bitte die linke Seite beachten.)



    -> In der oberen Abbildung siehst du was tatsächlich geschieht. Einheit A verursacht 6 Lebenspunktverluste bei Einheit B und die Verluste müssen im kämpfenden Glied, von außen nach innen, geltend gemacht werden. (Die angekreuzten Modelle sind die de facto Verluste.) Daraus ergibt sich klar, dass Einheit B noch mit 4 Modellen (welche im ersten Glied am Leben geblieben sind) zurückschlagen kann.


    -> In der underen Abbildung (drunter) siehst du wie die Situation auf dem Spielfeld aussieht, nachdem die Verluste entfernt und andere Modelle nachgerückt sind. Du entfernst die Modelle immer von hinten, wobei eine Seite immer bündig mit der eigentlichen Breite des Regiments bleibt. Der Effekt ist selbstverständlich der gleiche wie oben. Die vier Modelle mittig schlagen mit je 2 Attacken zurück.


    Warum 2 Attacken? Das erste Glied gilt immer als "in Kontakt". Auch wenn die 6 Modelle vielleicht eigentlich in der Mitte des ersten Gliedes erschlagen wurden, so rücken die verbleibenden Modelle im ersten Glied doch immer noch von links und von rechts kommend in der Mitte zusammen und können deshalb ihre volle Attackenzahl geltend machen. (DAS gilt nicht als Step Up! Sie sind und bleiben im ersten Glied.)


    Die Lücken im ersten Glied werden durch Modelle im zweiten Glied unmittelbar wieder aufgefüllt. (DAS ist Step Up! Die Modelle kommen von hinten nach vorn und dürfen deshalb nicht zuschlagen.)


    Ergibt Sinn?


    Spinnt man das Ganze weiter, ist es auch wichtig, wer noch auf Champion oder Charaktermodelle einprügeln darf.

    Ein Modell, welches gezielt auf den Champion einschlagen will, muss das vor dem Würfeln ansagen.


    -> Dafür hab ich die kleine Grafik rechts oben gemacht. Hier siehst du 2 Champions im Nahkampfkontakt, welche je links und rechts ein reguläres Infanterie Modell bei sich haben.

    Theoretisch können jetzt von der (Mini-)Einheit A 3 Modelle (1 Champ + 2 normale Modelle) auf den Champion von Einheit B einschlagen. Sie müssen es eben vorher ankündigen. Wenn ein Champion nicht von normalen Modellen belangt werden will, muss er eine Herausforderung aussprechen und befindet sich dann im Duell. (Quasi ein Zweikampf innerhalb des Nahkampfes.) Der Rest der Modelle kämpft weiter untereinander. Sie ignorieren quasi die 2 Champions (oder wasauchimmer für Charaktermodelle sich duellieren mögen).


    Ergibt ebenfalls Sinn?


    Daher, meiner Meinung nach:
    - Angriff ansagen (hier hat man 3 Zoll mehr).

    - Angriffsreaktionen des Gegners

    - Angriffsreichweite bestimmen indem man: 2W6 wirft und der höhere Wurf gilt. Dieses Ergebnis wird zum Bewegungswert der Einheit addiert. Und dann, wirft man noch einen einzelnen W6 und addiert diesen auf die ermittelte Angriffsreichweite.

    Das ist so korrekt.

  • der Entscheidente Teil der Regelzitate ist dieser: been removed are more likely to be in base contact with the enemy, having closed in upon them.

    es ist egal wer im ersten Glied totgekloppt wird, die Modelle im ersten Rang werden aufrücken und stehen dann beim zurückschlagen wieder im kontakt udn dürfen deshlab mit allen attacken zuschlagen. Man kann es quais als seitliches auffüllen betrachten. bei dem gehen die Attacken nicht verloren. Nur wenn jemand von hinten nach vorn rückt dann darf er nicht angreifen. (man muss nur beachten das hinten und vorne für Flankenangriffe anders abgehandelt wird. da dann Glied und Rang vertauscht sind.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Inwiefern? Genau so wie es da steht (zumindest im deutschen Buch):
    Die maximale Angriffsreichweite erhöht sich um 3 Zoll, zum Wurf zur Ermittlung der Angriffs-, Flucht-, und Verfolgungsdistanz komme ein W6 dazu.


    Kahless

    Was dabei wichtig ist, was man eventuell falsch deuten könnte.


    Die 3 Zoll sind nur für die Maximale Angriffsreichweite zuständig.


    Das heißt ein Modell mit B8 hat eine maximal mögliche ANGRIFFSREICHWEITE:

    B8 + 6 (Vom Würfel) = 14 Zoll

    Hat dieses modell nun Schnelle Bewegung dann ist die maximal mögliche ANGRIFFSREICHWEITE:

    B8 + 6 (Vom Würfel) + 3 Zoll = 17 Zoll.

    Das heißt dieses Modell kann nur Angriffe innerhalb der 17 Zoll ansagen.


    Jetzt zur Ermittlung der tatsächlichen Angriffsreichweite (Die Anzahl an Zoll die sich das Modell nun bewegen darf) :


    B8 + 2xW6 (das kleinere Ergebnis wird abgeworfen/ gleicheAugenzahl einer von beiden)

    Ergebnisse (B8 + 2xW6) + W6 = tatsächliche Angriffsreichweite

    Diese kann sogar höher sein als die maximale Angriffsreichweite. (B8 +6 +6).

  • Suschi927

    Danke für die Antwort


    Was eventuell frustrierend sein kann. Wenn man mit dem ersten Wurf 2W6 den Angriff schafft aber den niedrigen raus nimmt und mit dem zusätzlichen W6 vergeigt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • aud dme 2W6 simmst du doch immer den niedrigsten raus, der 2. W6 ist doch extra, also wird der nie schlechter sein.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • aud dme 2W6 simmst du doch immer den niedrigsten raus, der 2. W6 ist doch extra, also wird der nie schlechter sein.

    Er redet ja auch vom psychologischen Effekt: "Verdammt, eben hab ich besser gewürfelt als jetzt! Wär's mal anders herum gewesen! Irgendwie würfel ich immer nur gut wenn es unnötig ist." ^^

  • aud dme 2W6 simmst du doch immer den niedrigsten raus, der 2. W6 ist doch extra, also wird der nie schlechter sein.

    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.


    Angriffsreichweite die du erwürfeln musst ist eine 8.


    Erster Wurf ist eine 5 und eine 3 = theoretisch geschafft, jetzt tust den 3er raus und würfelst den zusätzlichen W6 und hast eine 2 also 7 Zoll


    Zu früheren Regelungen ist die Regel gewöhnungsbedürftig

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ja aber ohne schnelle Bewegung hättets du ja eh nur die 5. somit ja ists nur psychologisch verglichen mit der alten edition.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hallo zusammen .


    Bei unserem ersten ToW Spiel ist folgende Frage aufgetaucht :


    Bei den Pflichtbewegungen , bewegen sich in meinem Zug die feindlichen Einheiten auch , wenn sie auf der Flucht sind , oder nur die eigenen Einheiten ?

    Im Regelbuch steht einmal , dass Einheiten , die sich in der Strategiephase nicht sammeln konnten , ihre Flucht fortsetzen und zum Anderen , dass alle fliehenden Eineiten bewegt werden .


    Vielleicht kann sich jemand erinnern , wie das bei WFB ursprünglich gewesen ist ?

  • Ich habe zwei Fragen:


    1. Seite 156, Durchbrechen

    Habe ich es richtig verstanden, dass eine Einheit, welche seinen Gegner im Nahkampf komplett zerstört hat, einen Zurückhaltungstest machen muss, wenn sie nicht durchbrechen möchte?


    2. Seite 124, Manöver

    Solange ich Bewegung übrig habe, kann ich die Manöver in der gleichen Bewegung kombinieren?